Viel Spaß und gute Ergebnisse zum schlanken Preis
Heute gibt es mal wieder was aus der Zubehörecke. Es geht um das brandneue LUMIS U-Light von Rollei. Das Rollei LUMIS U-Light ist ein eigentlich „rechteckiges Ringlicht“ und wohl ursprünglich für Smartphones oder GoPros gedacht. Allerdings kann man damit noch viel mehr anstellen! Die knapp 80 Euro teure, etwas andere LED-Leuchte ist leicht und handlich. Sie kann sowohl auf Tages- als auch auf Kunstlicht eingestellt werden. Die Lichtmenge kann mit bis zu 20 Watt Leistung nach Bedarf gewählt werden.
Auch die technischen Daten können sich durchaus sehen lassen:
Da mich die Kombination mit einem Smartphone weniger interessiert, habe ich mal ausprobiert, wie und wo man das U-Light in der Fotografie noch einsetzen kann. Für den Einsatz mit etwas größeren Systemkameras empfiehlt sich eine kleine Modifikation, die die Bedienbarkeit kolossal erleichtert.
Mit einer kleinen Kameraschiene, die man am U-Light direkt anschrauben kann, lässt sich auch eine größere Systemkamera (hier z.B. eine Canon R5 mit dem 24-105mm) leicht mit einem „Kopflicht“ ausstatten. Das Ganze kann man prima auch mit vorhandenem Studiolicht kombinieren. Aber auch alleine reicht die Lichtleistung, um z.B. schnell gut ausgeleuchtete Portraits zu machen!
Auch draußen lässt sich das mit einem Akku ausgestattete U-Light problemlos einsetzen, wie man hier anlässlich unseres letzten Foto-Stammtischs, der leider unter schlechten Wetterbedingungen litt, sehen kann. Der eingebaute Akku bietet eine erstaunliche Leuchtdauer von gut drei Stunden (bei voller Leistung).
Natürlich eignet sich die Lampe auch für die Ausleuchtung „schneller“ Produktfotos, hier mal in Kombination mit einem Smartphone.
Man kann natürlich auch Kameracharts, seine Hausbar und viele andere Dinge mit dem U-Light ablichten.
Fazit
Diese kleine LED-Leuchte macht Spaß, da sie sehr einfach zu händeln ist und in allen geeigneten Anwendungsbereichen gute Ausleuchtungsergebnisse liefert. Auch der schlanke Preis von 79,99 EUR in Verbindung mit der Vielseitigkeit und der relativ langen Leuchtzeit macht was her! Das Rollei LUMIS U-Light ist sicher auch sehr interessant für alle Arten von Makroaufnahmen, da sich (wie oben gezeigt) insgesamt eine sehr kompakte Einheit Kamera/Leuchte bauen lässt. Grundsätzlich sollte man beim Freihandeinsatz einen kleinen Handgriff benutzen, da man sonst leicht LEDs und damit Licht durch das direkte Halten des U-Lights verdeckt. Ach, jetzt habe ich doch glatt ein Feature vergessen: das Teil hat sogar Stellfüße, so dass man die Leuchte mit montiertem Smartphone zum Fotografieren auch vor sich auf den Tisch stellen kann!Ich vergebe glatte 5 Sterne!
Weitere Produktinformationen
Produktvorstellung in der CommunityDas LUMIS U-Light bei Rollei
Die komplette LUMIS-Serie bei Rollei
Das LUMIS U-Light bei Amazon (Partner-Link)
Bewertung
© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Rollei