Deuter Jaypack 34+

Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack

Artikel Details

Solide, qualitativ hochwertig und gut gemacht​

Produktbild Deuter Jaypack 34+


Da ist er- der zweite Teil – oder viel mehr die Fortsetzung des von Wuxi vorgelegten Reviews von diesem Fotorucksack.

Schon das auf den Armen der Postbotin thronende Paket ließ erahnen, wofür das „+“ in der Produktbezeichnung steht. Einmal ausgepackt stand es fest. Der Rucksack ist groß - wirklich beeindruckend groß.

Nicht unbedingt etwas für die Tour in die Stadt. Es sei denn, die Zielsetzung lautet, möglichst viel, oder je nachdem wie stark das Geräte-Anschaffungs-Syndrom gelebt werden konnte, alles bzw. zumindest den größten Teil der Ausrüstung einzupacken.

Aber der Reihe nach.

Äußerlichkeiten & erster Eindruck​

Material, die Verarbeitung, Anzahl der Taschen, Anordnung von Reißverschlüssen, Tragesystem, Polsterungen, Hüftgurt und die auf den ersten Blick sichtbaren Optionen kleinere möglichst direkt greifbare Utensilien unterzubringen, gefallen mir gut. Gleiches gilt für die Standfestigkeit, zunächst noch im ungefüllten Zustand. Der Boden ist zum Schutz einmal dunkel gefärbt und neben dem farblichen Akzent auch noch zusätzlich gummiert. Ein überzeugender Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit

Auf die auch im nicht beladenen Zustand gute, straffe und stabil wirkende Formgebung ist Wuxi bereits im ersten Teil des Reviews eingegangen.

Damit zumindest für mich kurz nach dem Auspacken und dem ersten groben anschauen ein insgesamt positiver Gesamteindruck.

Abmessungen​

Größe : 60 / 30 / 22 (HxBxT) cm
Zuladung* : 6-10 KG (Empfehlung von Deuter)

* Hierzu später mehr, wenn ich zu den Packbeispielen komme und die Details der Ausrüstung beschreibe.

Beispiele der Befüllung​

Ich versuche dann einmal ein paar Beladungs-/Packbeispiele zu veranschaulichen.

Dabei habe ich mich von eigenen Wunschkombinationen leiten lassen. In beiden gezeigten Packbeispielen wurden die außen liegenden Taschen mit Ausrüstung & Equipment befüllt, die ich einfach mit dabeihaben möchte. Insofern unterscheidet sich nur die Beladung des Hauptfachs. Deckelfach und außen sind bei beiden Beispielen identisch bestückt.

Das per Reißverschluss erweiterbare obere Deckelfach bietet ausreichend Stauraum für entweder Bekleidung- und / oder Brotzeit bzw. andere Dinge, welche möglichst schnell und unkompliziert erreicht werden sollen.

Deuter Jaypack 34+ Detail: Durchgriff Deckelfach



In meinem Packbeispiel wurden im Deckel eine Softshelljacke, Mütze & Handschuhe sowie eine leichte dünne Regenjacke verstaut (jeweils in Größe XXL). Bei dieser Konstellation musste auch nichts komprimiert werden. Hier ergab sich dann noch ausreichend Platz, um in dem per Reißverschluss erreichbaren Netzfach im Deckel Wertsachen- und weitere Kleinigkeiten unterzubringen, ohne dass man nach diesen Dingen im oberen Stauraum „graben“ muss.

Deuter Jaypack 34t Detail: das erweiterte Deckelfach von außen


Die Nutzung des Deckelfachs- ob im regulären Zustand, oder in der schnell umgesetzten Erweiterung, ergibt dann zwangsläufig das Handicap, dass der Zugriff auf die Kamera mit Arbeit verbunden ist. Sprich, hier muss dann in der Regel der Fälle das Fach ausgeräumt werden, um anschließend den Zwischenboden per Reißverschluss zu öffnen, um die Kamera zu greifen. In der Praxis wird man sicher immer – zumal der Rucksack in jedem Fall abgesetzt werden muss – über den Rückendeckel mit komplettem Zugriff auf das Hauptfach zugreifen bzw. öffnen.

Detail Seitentasche mit 500 ml PET-Flasche


Die beiden dehnbaren Außentaschen (rechts & links) lassen dann im Verhältnis zur Größe des Rucksacks nicht sehr viel zu. Die gezeigte Wasserflasche hat ein Volumen von 500 ml und einen Durchmesser von 7 cm. Sehr viel dehnbarer war die Außentasche auch nicht.

Mit der eher kleinen Flasche war ich nicht recht glücklich und habe eine zweite Bestückung mit Erfolg versucht: Petflasche mit 1,0 l. Da muss man dann schon etwas quetschen, aber es geht.

Detail Seitentasche mit 1 l PET-Flasche


Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ein Einbein/Monopod von Feisol platziert. Von der Bedienung sehr angenehm sind die insgesamt 4 Gurtbänder, welche Deuter dem Rucksack beifügt. Zusätzlich gibt es noch ein sogenanntes Schlingenband. Eines der Gurtbänder dient als Zurrgurt zur zusätzlichen Fixierung des Einbeins. Bei dieser Kombination waren dann auch die beiden Außentaschen vom Gewicht recht identisch befüllt.

Deuter Jaypack 34+ seitlich liegend mit Einbein und Wanderstöcken.


Aufgeschnallt habe ich dann auch ein paar Wanderstöcke. Die Befestigung ist mit den Bändern machbar, aber aus meiner Sicht nicht der Idealfall. Das ist ein rechtes Gefummel.

Deuter Jaypack 34+ auf dem Boden liegend mit daran befestigten Wanderstöcken.


Hier würde ich mir als Zubehör eine Lasche wünschen, welche dann mittels Haken (vergleichbar der Zurrbänder) unten mittig an den beiden Laschen eingehängt werden kann.

Das wäre dann gleichzeitig auch eine schöne Lösung für ein Stativ. Zumindest wäre mit dieser Variante ein Durchsacken der Stöcke oder des Stativs zuverlässig vermeidbar.

Packbeispiel Nr. 1 / Hauptfach​

Deuter Jaypack 34+ mit geöffnetem Hauptfach Packbeispiel 1


Zu sehen sind :
  • D850 mit angesetztem AF-S 300mm F/4.0E PF ED VR/ +TC17
  • Nikon AF-S 70-200mm F/4.0G ED VR
  • Nikon AF-S 28-70
  • Nikon AF-S 14-24 mm F2.8 ED
  • Sigma 28mm Art F 1.4
  • Sportschuhe (Größe 46,5)

Packbeispiel Nr. 2 / Hauptfach​

Deuter Jaypack 34+ mit geöffnetem Hauptfach Packbeispiel 2

  • Sportschuhe
  • D850 mit angesetztem AF-S 24-70 mm F2.8 ED
  • TC 17 E II
  • Nikon AF-S 70-200mm F/4.0G ED VR
  • Nikon AF-S 14-24 mm F2.8 ED
  • Blasebalg
  • Nikon SB 700
  • Tasche mit Speicherkarten etc.
  • Erste Hilfe Kit & Tasche mit Filtern, Kabeln, etc.
Klett-Trennwände sind tatsächlich reichlich beigelegt. Bei meinen Beispielen waren jeweils noch genügend Einzelteile übrig, um zusätzlich zu polstern, oder weitere Fächer anzulegen.

Tragekomfort​

Mit 1,92 m und rund 96 kg lässt sich der Rucksack für meine Proportionen/Verhältnisse gut schultern. Die Polsterung wirkt straff, vermittelt daher ein gutes Tragefühl. Speziell die seitlichen Polster am Beckengurt lassen auch einen engen Beckengurt zu ohne dass ich das Gefühl hatte, hier schneidet etwas ein oder es ergeben sich Druckpunkte.

Nachteil bei der gewählten Machart des Beckengurtes sind die beiden fest fixierten seitlichen Taschen. Die beiden Taschen sind fest mit den Flossen vernäht. Nachteil dieser Lösung: Die Taschen sind damit schwer zu handhaben. Einmal mit Utensilien befüllt sind beiden Taschen nicht mehr wirklich im Sichtbereich.

Mit den oberen Lageverstellriemen ließ sich der Rucksack – einmal angelegt – gut im oberen Bereich an die Schulterpartie ziehen. Wie schon zuvor erwähnt, hatte ich schon nach dem ersten Anlegen ein gutes Tragegefühl.

In der Nutzung bin ich nur auf mehrstündige Ausflüge gekommen. Einen Grund, den Tragekomfort zu kritisieren, ergab sich für mich jedoch nicht.

Der Beladungszustand bei meinen Trageversuchen entsprach vom Gewicht jeweils dem Rahmen, den Deuter als Empfehlung ausspricht: 6 bis 10 kg.

Sehr gut gefallen hat mir die XXL Ausführung vom fast umlaufenden Reißverschluss des Rückdeckels. Das ist schon ein Statement und in der Handhabung sehr angenehm.

Deuter Jaypack 34+. Detailbild Reißverschluß Deckel


Die schiere Größe des Hauptfachs lässt zweifellos mehr an Equipment auch über die 10 kg Marke hinaus zu. Dementsprechend sind die Staumöglichkeiten des Rucksacks gegeben und ein stückweit auch verlockend. Warum auf etwas verzichten, was noch locker reinpasst? Das mögen dann die potentiellen Nutzer bzw. Käufer für sich entscheiden.

Es ergab sich zwar keine Notwendigkeit der Nutzung, jedoch würde auch ich mir eine Regenhaube wünschen. Gemessen an der Tatsache, dass ein gewisser Wert an Ausstattung transportiert wird, sollte eine solche Haube einfach dazugehören.

Fazit​

Der Deuter Jaypack 34+ ist ein wirklich solider, qualitativ hochwertiger und gut gemachter Rucksack. Durchdachte Details. Enormes Platzangebot. Überzeugende Stabilität. Reichlich Trennelemente. Insgesamt stimmiges Zubehör.

Bei einem Produktupdate, würde ich mir wünschen, dass die angemerkten Punkte Lasche/Stativ & Wanderstöcke, verschiebbare Taschen /Beckengurt sowie eine Regenhaube dazu kommen.

Ein Rucksack, der durchaus auch für Wanderungen gut nutzbar erscheint, selbst wenn der Schwerpunkt von Fotoausrüstung eher zweitrangig ist.

Bewertung​

Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen.

Grafik: 4,5 Sterne

Preis und Verfügbarkeit​

Den JAYPACK 34+ gibt es in den beiden Farbvarianten redwood (wie hier getestet) und black zum Preis von derzeit 360,00 € im Onlineshop von Deuter:

© Gawain und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Gawain, Fotos: Bild 1 © Deuter, alle anderen Fotos ©Gawain
  • Like
Reaktionen: Metalhead und Wuxi

More in Fotozubehör

Erfahrungsbericht Magnet Rund (ND)-Filter
Magnet Rund (ND)-Filter: Was wirkt wie - und ein kleiner Test verschiedener Filter
Pattebaer
Aufrufe
616
Punkte Reaktionen
1
Das Rollei Easy Traveler XL im Praxistest
Dieter Doeblin
Aufrufe
586
Punkte Reaktionen
1
Fünf 3-Wege-Neiger im kurzen Praxistest
Stefan L.
Aufrufe
350
Punkte Reaktionen
2
Das Joby Wavo Plus im Praxistest
Dieter Doeblin
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Eine kurze Vorstellung zum Viltrox Adapter NF-M1 für Nikon F-Objektive an MFT-Mount
Erfahrungsbericht Einbeinstative
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Ein Erfahrungsbericht zu drei Monopods von Feisol, Vanguard und Leofoto
Erfahrungsbericht Die Stabilitäts-Spezialisten
Dieter Doeblin
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Ein Erfahrungsbericht zu eher speziellen Stativen und Stativköpfen für besondere Anwendungsbereiche in der Fotografie
Wuxi
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
11
Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack
Erfahrungsbericht zu Godox AD400Pro und Godox QT600II
Review Joby Wavo Pod
AnjaC
Aufrufe
1K
Testbericht zum Joby Wavo POD Großmembran-Kondensatormikrofon für Podcaster und Streamer
AnjaC
Aufrufe
664
JOBY: Zubehör für Content Creator, Influencer und Vlogger
Erfahrungsbericht Rollei Soluna 200Bi
AnjaC
Aufrufe
1K
Das Bi-Color Led-Dauerlicht Soluna 200Bi im Einsatz auf unserem Usertreffen
Dieter Doeblin
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
5
Sechs Carbon-Reisestative im Vergleich: Manfrotto, Gitzo, Rollei, Vanguard, Benro und Peak Design
AnjaC
Aufrufe
2K
Die mobile Stromlösung Jackery Explorer 1000 im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
620
Jackery - der Experte für mobile Stromlösungen
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
2
Review zum MS-Macro-Reprostand von Novoflex
ernst.w
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
6
Fragen
1
Review zum ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3
Erfahrungsbericht Rollei Fotoliner Ocean Pro
AnjaC
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
4
Erfahrungsbericht zum Fotorucksack Fotoliner Ocean Pro von Rollei
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
3
Das LUMIS U-Light von Rollei im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Die LED-Flächenlampe BIGSOFTI im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Review zum Kameragurt EDDYCAM 50 mm schwarz-natur mit eddyconnections
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Review zum Hüftstativ STEADIFY von Swift Design
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
12
Testbericht zum EVOC Stage Capture 16 Systemkamerarucksack für Bike-Touren
AnjaC
Aufrufe
2K
Testbericht zur Kamerahandschlaufe Sling-3 von Eddycam
AnjaC
Aufrufe
2K
Testbericht zur Kamerahandschlaufe Sling-2 L von Eddycam
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Kategorie
Fotozubehör
Hinzugefügt von
Gawain
Aufrufe
1.369
Beobachter
1
Letztes Update

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten