Rezension Hans Peter Schaub. Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule

Buchbesprechung zu "Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Sehr empfehlenswert bei Gestaltungsfragen in der Landschaftsfotografie​

Buchcover Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule von Hans-Peter Schaub und Rheinwerk Verlag


Herr Schaub führt uns durch die Landschaftsfotografie von seinen Ursprüngen und Wurzeln aus der romantischen Landschaftsmalerei bis hin zu einem Exkurs zur Versicherung von Fotodrohnen.

Das Buch ist unterteilt in 10 Kapitel, angereichert durch technische und theoretischen Exkurse und Praxisteile.

2 Seiten aus Kapitel 8 Landschaft gestalten aus dem Buch Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule von Hans-Peter Schaub und Rheinwerk Verlag


Beginnt es ganz harmlos mit einer Einführung, so wird im Verlaufe des Buches doch schnell klar, dass so ziemlich alles, was in diesem Buch behandelt wird, auch auf andere Genres der Fotografie anwendbar ist und die grundsätzlichen Kapitel, die sich z.B. dem Licht, den Gegensätzen und Gestaltungsfragen beschäftigen, nicht allein für die Landschaftsfotografie gelten. Somit ist der Untertitel des Buches die große Fotoschule durchaus gerechtfertigt.

Die gezeigten Bilder veranschaulichen die Inhalte gut, auch wenn man merkt, dass Herr Schaub ein großer Freund des Grau-Verlaufsfilters ist und einige seiner Bilder auf mich eine eher merkwürdige Bildwirkung hatten. Aber das ist ja wie so oft auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

2 Seiten aus dem Exkurs Ihre Ausrüstung aus dem Buch Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule von Hans-Peter Schaub und Rheinwerk Verlag


Sehr ansprechend finde ich seinen Ansatz, sich nicht zu sehr von fotografischen Gestaltungsregeln drangsalieren zu lassen und auch mal auf das Bauchgefühl zu hören, um spannende Bilder zu gestalten.

Weiterhin positiv aufgefallen ist der Ansatz: Die beste Kamera ist die, die Du dabeihast.

Schaub fotografiert mit allem, was sich anbietet. Von der wetterfesten Kompaktkamera bis hin zur Drohne. Es wird nicht allein das Loblied auf Systemkameras mit oder ohne Spiegel gesungen.

2 Seiten des Kapitels Emotionen einfangen aus dem Buch Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule von Hans-Peter Schaub und Rheinwerk Verlag


Die Tipps zur Ausrüstung gehen von den Kameras über die nötigen Objektive hin zu Filtern, Stativen und auch Apps für das Smartphone für die unterschiedlichsten Zwecke bis hin zu Hardwaretipps für den PC zu Hause bzw. unterwegs.

Wenn es allerdings um Fotosoftware für die digitale Dunkelkammer geht, dann müssen wir, wenn wir nicht Lightroom verwenden, uns ein wenig anstrengen, um die genannten Funktionen auf die von uns angewandte Software zu übertragen.

2 Seiten aus dem Exkurs Smartphone-Apps für Landschaftsfotografen aus dem Buch Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule von Hans-Peter Schaub und Rheinwerk Verlag


Fazit​

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch hinsichtlich Aufbau, Inhalt und Fotografien gut gefallen hat.

Für Fotoeinsteiger halte ich es bedingt geeignet, da dafür die Exkurse und grundlegenden technischen Belange der Fotografie in meinen Augen nicht ganz ausreichen. Hier ist sicherlich etwas fotografisches Vorwissen nützlich.

In Bezug auf die Gestaltungsfragen der Landschaftsfotografie ist es meiner Meinung nach ein sehr gutes und empfehlenswertes Buch.

Die Daten​

Hans-Peter Schaub. Landschaftsfotografie. Die große Fotoschule erschien am 28. Juli 2020 im Rheinwerk Verlag. 319 Seiten, gebunden, in stabiler Fadenheftung. Großes Bildbuchformat 21 x 24 cm, mit Lesebändchen. Hochwertig in Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Gut lesbare Schrift ohne Serifen (Franklin ITC Pro 9,5 Pt.). Zweispaltiges Layout mit zahlreichen, großformatigen Originalfotografien, Exkursen zur Aufnahmetechnik und umfassenden Praxiskapiteln. Auch als E-Book erhältlich (190 MB)
ISBN 978-3-8362-7161-5
Preis: 39,90 €

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zur Leseprobe (PDF)
Bei Amazon kaufen (Partnerlink*)
* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Rezension: Dirk Engelhaupt

Bewertung​

k_bewertung4.png


© Dirk Engelhaupt und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dirk Engelhaupt, Bildnachweis: © Rheinwerk Verlag

More in Bücher

Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei...
Buchbesprechung zu "Fotografieren in der Stadt - das Workshop-Buch"
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
912
Buchbesprechung zu Sony A7 IV. Das Handbuch zur Kamera.
AnjaC
Aktualisiert
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
5
Buchbesprechung zu Capture One Pro 22 - das umfassende Handbuch
AnjaC
Aufrufe
933
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "DxO PhotoLab 5" von Michael Moltenbrey
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der eigene fotografische Stil" von Steffen Rothammel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der fotografische Blick" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
831
Buchbesprechung zu "Das Premiere Pro CC-Buch" von Martin Quedenbaum und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
960
Buchbesprechung zu "Bildgestaltung. Die große Fotoschule" von André Giogoli und Katharina Hausel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Foodfotografie - Genuss und Lifestyle in Szene setzen" von Maria Panzer
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Mit offenen Augen" von Siegfried Hansen und Pia Parolin
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jeder Moment ist Ewigkeit. Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt" von Lynsey Addario
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "FRITZ!Box. Der umfassende Ratgeber" von Dennis Rühmer
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Lightroom Classic und Photoshop" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digital filmen. Das umfassende Handbuch" von Jörg Jovy aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jenseits des Horizonts" aus dem KOSMOS Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Objektfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Fotoshootings von A – Z" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "Faszination Waldfotografie" aus dem Rheinwerk Verlag
Buchbesprechung zu "Starke Porträts" von Martin Frick aus dem dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
903
dpunkt, der Fachverlag für kreative Köpfe
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Rheinwerk Verlag
Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
1.619
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten