Review Eddycam Sling-2 L Kamerahandschlaufe

Testbericht zur Kamerahandschlaufe Sling-2 L von Eddycam
Artikel-Reviews

Artikel Details

Verbleibt dauerhaft an meiner Kamera!​

k_DSC_4050-Bearbeitet.jpg

Wie verhasst sind eigentlich die bei den Kameras mitgelieferten Gurte, die man sich um den Hals hängen soll? Soviel sei verraten, die meinen liegen allesamt original verpackt in den Kartons. Inzwischen gibt es auf dem Markt verschiedenste Hersteller solcher Gurte mit den unterschiedlichsten Funktionalitäten. Der hier vorgestellte Kameragurt ist eigentlich gar kein Gurt, sondern eine Handschlaufe.

Meine persönliche Präferenz beim Fotografieren ist es, die Kamera stets in der Hand zu halten, auch bei längeren Fußmärschen. Dies kann gerade bei schweren Kameras mit schweren Objektiven, wie meiner Nikon D850 oder der Fuji GFX sehr schnell ermüdend werden und bei warmen Wetter und schwitzigen Händen auch mal dazu führen, dass einem die Kamera aus der Hand entgleitet. Bisher habe ich mir mit einem Slingshotgurt beholfen, denn dann kann die Kamera wenigstens nicht zu Boden fallen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, mich stört das erheblich.

Nun habe ich die Handschlaufe von Eddycam entdeckt. Sie wird in verschiedenen Größen geliefert und gerade für meine beiden Nikon Kameras, sogar mit zusätzlichem Vertikalgriff, passt der große „Sling 2 L“ sogar zu meinen sehr großen Händen. Theoretisch würde der Sling 2 L auch an meine Fuji GFX50R passen, wenn ich dort die entsprechenden Ösen montiert hätte, um den Gurt oben einzufädeln. Habe ich nicht, habe sie auch gerade nicht zur Hand und so habe ich ihn erst mal an der Nikon angebracht. Auf was es dabei ankommt, habe ich im Bild gekennzeichnet, Notfalls müsste man etwas improvisieren und vielleicht einen Schlüsselring oder ähnliches anbringen.

k_DSC_4054-Bearbeitet.jpg


Geliefert wird die Handschlaufe zusammen mit einer Arca-Swiss kompatiblen Kameraplatte. Diese wird benötigt, um den Gurt auch an der Unterseite der Kamera befestigen zu können. An der Oberseite dienen die besagten Ösen, mit denen auch der originale Gurt angebracht wird, als Befestigungspunkt und an der Unterseite eben die mitgelieferte Kameraplatte.

Die Handschlaufe selbst besteht aus einem tragfähigen Gurt und einer Handschlaufe aus robustem Elchleder. Dieses ist sehr geschmeidig und vermittelt eine äußerst angenehme Haptik. Die Verarbeitung ist vorbildlich. Die Nähte sind gleichmäßig und sauber geführt. Es stehen keine Fadenreste heraus und auch die Lederkanten sind fein abgerundet. Die Länge des Gurtes lässt sich einfach variieren, so dass man die gesamte Handschlaufe an verschiedene Kameras anpassen kann und eben auch an Kameras mit Hochformatgriff.

Die Kameraplatte ist, wie schon erwähnt, Arca-Swiss-kompatibel. Auch der typische Führungsdorn ist vorhanden und vorsorglich abschraubbar. Bei meiner Nikon ist das vorgesehene Loch dafür leider um 90° versetzt, so dass ich besagten Dorn entfernen musste, was ganz einfach z.B. mit einer Münze funktioniert.

k_DSC_4049-Bearbeitet.jpg


Was soll man nun über diese Handschlaufe weiter schreiben? Sie tut genau das was sie soll. Wenn die Länge richtig eingestellt ist, dann liegt die Kamera gut in der Hand und man erspart sich so manchen Krampf in den Fingern. Die Kamera ist stets bereit, sie kann sich nicht in irgendwelchen Schlaufen verheddern. Beim Gehen kann man den Arm einfach hängen lassen und die Kamera liegt dennoch sicher in der Hand. Auch im Studio beim Freelancen ist die Handschlaufe ideal. Man kann sich einfach frei bewegen und fotografieren, ohne Angst zu haben irgendwo hängen zu bleiben.

Fazit​

Für jeden, der mit den üblichen Umhängegurten nicht zurechtkommt oder dem sie einfach nur lästig sind, der aber seine Kamera gut im Griff haben möchte, ist diese Handschlaufe von Eddycam geeignet. Sie ist schnell montiert und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie schnell sie zu demontieren geht, denn sie wird definitiv an meiner Kamera verbleiben.

Ich gebe der Handschlaufe ehrliche 5 von 5 Sternen.

Weitere Produktinformationen
Webseite von Eddycam
Sling-2 L mit Halteplatte im Shop von Eddycam

Bewertung​


k_bewertung5.png


© Roland Ondra und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Roland Ondra, Fotos: Roland Ondra

More in Fotozubehör

Erfahrungsbericht Magnet Rund (ND)-Filter
Magnet Rund (ND)-Filter: Was wirkt wie - und ein kleiner Test verschiedener Filter
Pattebaer
Aufrufe
615
Punkte Reaktionen
1
Das Rollei Easy Traveler XL im Praxistest
Dieter Doeblin
Aufrufe
585
Punkte Reaktionen
1
Fünf 3-Wege-Neiger im kurzen Praxistest
Stefan L.
Aufrufe
349
Punkte Reaktionen
2
Das Joby Wavo Plus im Praxistest
Dieter Doeblin
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Eine kurze Vorstellung zum Viltrox Adapter NF-M1 für Nikon F-Objektive an MFT-Mount
Erfahrungsbericht Einbeinstative
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Ein Erfahrungsbericht zu drei Monopods von Feisol, Vanguard und Leofoto
Gawain
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
2
Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack
Erfahrungsbericht Die Stabilitäts-Spezialisten
Dieter Doeblin
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Ein Erfahrungsbericht zu eher speziellen Stativen und Stativköpfen für besondere Anwendungsbereiche in der Fotografie
Wuxi
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
11
Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack
Erfahrungsbericht zu Godox AD400Pro und Godox QT600II
Review Joby Wavo Pod
AnjaC
Aufrufe
1K
Testbericht zum Joby Wavo POD Großmembran-Kondensatormikrofon für Podcaster und Streamer
AnjaC
Aufrufe
663
JOBY: Zubehör für Content Creator, Influencer und Vlogger
Erfahrungsbericht Rollei Soluna 200Bi
AnjaC
Aufrufe
1K
Das Bi-Color Led-Dauerlicht Soluna 200Bi im Einsatz auf unserem Usertreffen
Dieter Doeblin
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
5
Sechs Carbon-Reisestative im Vergleich: Manfrotto, Gitzo, Rollei, Vanguard, Benro und Peak Design
AnjaC
Aufrufe
2K
Die mobile Stromlösung Jackery Explorer 1000 im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
618
Jackery - der Experte für mobile Stromlösungen
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
2
Review zum MS-Macro-Reprostand von Novoflex
ernst.w
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
6
Fragen
1
Review zum ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3
Erfahrungsbericht Rollei Fotoliner Ocean Pro
AnjaC
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
4
Erfahrungsbericht zum Fotorucksack Fotoliner Ocean Pro von Rollei
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
3
Das LUMIS U-Light von Rollei im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Die LED-Flächenlampe BIGSOFTI im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Review zum Kameragurt EDDYCAM 50 mm schwarz-natur mit eddyconnections
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Review zum Hüftstativ STEADIFY von Swift Design
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
12
Testbericht zum EVOC Stage Capture 16 Systemkamerarucksack für Bike-Touren
AnjaC
Aufrufe
2K
Testbericht zur Kamerahandschlaufe Sling-3 von Eddycam
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Eddycam
Kategorie
Fotozubehör
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
1.792
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten