Rezension Kilian Schönberger. Faszination Waldfotografie

Buchbesprechung zu "Faszination Waldfotografie" aus dem Rheinwerk Verlag
Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Es gibt so viel zu entdecken – in unserem Wald!​

Cover des Buches Faszination Waldfotografie von Kilian Schönberger und Rheinwerk Verlag


„Faszination Waldfotografie – Inspiration – Fotopraxis – Locations – Deutschlands schönste Waldlandschaften zwischen Küste und Alpen. Bilder perfekt gestalten…“ So verspricht es der Aufdruck auf diesem Buch des Rheinwerk Fotografie Verlages. Das Werk hat ein großes Format 21 x 24 cm, umfasst 387 Seiten, ist gebunden in stabiler Fadenheftung und ausgestattet mit einem hübschen grünen Lesebändchen – passend zur in Grün gestalteten Umschlagseite.

Kilian Schöneberger, den Autor dieses Buches, habe ich schon persönlich auf einem seiner Vorträge erleben dürfen und bei jedem seiner Fotos, das er damals zeigte, seine Liebe zum Wald gespürt. Umso mehr habe ich mich auf dieses umfassende Werk zur Waldfotografie gefreut!

Der diplomierte Geograf ist seit 2012 als freiberuflicher Landschaftsfotograf tätig. Er gab und gibt sehr viele Vorträge und bietet Workshops an. Seine Fotos sind bereits zahlreich in diversen Büchern und Druckerzeugnissen veröffentlicht. Mehr zum Autor findet ihr ab Seite 380 im Buch. Dort sind auch seine Website und Seiten in den sozialen Medien aufgeführt.

Im Vorwort fordert uns Lektorin Katharina Sutter auf, mit ihr auf eine Zeitreise zu gehen, in den Wald unserer Kindheit. Eine wirklich schöne Vorstellung. Im Anschluss erläutert sie, wie das Buch aufgebaut ist. So geht es in Teil I des Buches um fotografische Techniken, Tipps für die Ausrüstung und zur Vorbereitung und Nachbearbeitung des Foto-Ausflugs. Auch Hinweise zur Bildkomposition und zum Locationscouting sind enthalten. In Teil II werden uns fotografisch interessante Wälder Deutschlands vorgestellt, inklusive der Lieblingsorte von Kilian Schönberger. So eingestimmt freue ich mich darauf, mehr zu erfahren.

Gleich auf der Folgeseite erwartet mich das Inhaltsverzeichnis. Hier die Überschriften:

Inspiration
Teil I Technik und Komposition

  • Ausrüstung für die Waldfotografie
  • Wetter, Licht und Tageszeiten
  • Waldtypen und Baumarten in Deutschland
  • Bildkomposition
  • Locationscouting
  • Fototechniken
  • Vom Wald in die digitale Dunkelkammer
Teil II Waldlandschaften zwischen Küste und Alpen
  • Von Windflüchtern und Buchenkathedralen
  • Von Hutewäldern und Naturwäldern
  • Bäume am Limit
Ab Seite 374 findet ihr in einer Zusammenfassung die für die Waldfotografie relevanten Baumarten. Ab Seite 382 kann man im Index gezielt nach Begriffen und auch Orten suchen.

Sehr ansprechend finde ich die Einleitung von Kilian Schönberger unter dem Titel „Inspiration – der Wald im Jahreslauf“. Gerne zitiere ich seine ersten Worte:
„Lassen Sie sich sowohl auf die stillen als auch auf die überwältigenden Naturschauspiele unserer Wälder ein. Den immer wiederkehrenden Kreislauf der Jahreszeiten zu beobachten, zu erleben und zu fotografieren, führt zu besonderen Bildern. Begleiten Sie mich auf einem Streifzug durch die Wälder im saisonalen Wandel.“

Zwei Seiten aus Kapitel 1 Der Herbst - die Farbexplosion des Buches Faszination Waldfotografie von Rheinwerk Verlag


Und so folge ich dem Autor, geleitet von seinen großartigen Waldfotos: Ob nun übersät mit Blüten im Frühling, voll tanzender Glühwürmchen im Sommer, mit mystisch leuchtendem Laub im Herbst oder einem lichtdurchfluteten, tiefverschneiten Wald im Winter.

Praktisch sind die vielfältigen Tipps zur Ausrüstung. So veranschaulicht eine Übersicht die Wirkung eines gleichen Waldmotivs, aufgenommen mit verschiedenen Brennweiten. Kilian Schönberger gibt vielfältige Beispiele für gelungene Waldfotos, nennt dazu die technischen Daten und die Besonderheiten zur Bildkomposition. Auch nützliche Zusatzausrüstung wie der Einsatz eines Stativs oder die Nutzung verschiedener Filter wird an Bildbeispielen erläutert. Die Tipps zum Kamerarucksack und zur Kleidung bei kalter und nasser Witterung dürfen natürlich genauso wenig fehlen, wie der Hinweis auf die Gefahren im Wald und die Bitte, auf Tiere und Natur Rücksicht zu nehmen.

 Zwei Seiten aus Kapitel 5 Bildkomposition des Buches Faszination Waldfotografie von Rheinwerk Verlag


Spannend fand ich Schönbergers Bericht über die Tiere des Waldes, speziell den Bericht über seine Wolfsbegegnung. Besonders haben mich die Nebel- und Raureiffotos fasziniert. Sehr lehrreich sind dazu die mit Grafiken versehene Wetterkunde, die vielfältigen Erläuterungen zur Wirkung des Lichts und der Jahreszeiten. Was für großartige Lichtstimmungen hat Kilian Schönberger im Zusammenspiel der Sonne mit Nebel, Dunst und Wolken eingefangen! Er verrät uns, wie ihm diese Fotos gelungen sind.

Das Aufzeigen der verschiedenen Waldtypen verdeutlicht die Vielfalt der Motive, auch die Vergänglichkeit des Waldes, insbesondere durch den Borkenkäferbefall, kommt zur Sprache. Und dann werden die fotografisch interessanten Baumarten, jeweils mit einem Bild, vorgestellt. So kann ich bei meinem nächsten Waldbesuch viel bewusster auf Motivsuche gehen.

Der Bildkomposition widmet Schöneberger ein eigenes Kapitel. Versehen mit vielen Grafiken und Beispielfotos versucht er auch hier ein Gefühl für die Waldfotografie zu vermitteln. Für mich wohl der schwierigste Teil dieser Art der Fotografie. Spannend finde ich die Hinweise zur Darstellung von Proportionen. Viele besondere Werke zeigt der Autor dann bei der Darstellung von Einzelbäumen. Beeindruckend die Wirkung so mancher Baumriesen.

 Zwei Seiten aus Kapitel 5 Bildkomposition des Buches Faszination Waldfotografie von Rheinwerk Verlag


Wie gehe ich vor, wenn ich im Wald fotografieren möchte? Der Autor nimmt uns an die Hand und vermittelt sein Handwerkszeug zum Locationscouting ab Seite 146. Sehr professionell und anschaulich gestaltet er dies mit verschiedenen Kartenausschnitten und Satellitenbildern. Wichtige Tipps für Hilfstools werden gegeben – z.B. Smartphone-Apps. Sogar sein geologisches Wissen lässt der Autor einfließen.

In Kapitel 7 stellt Kilian Schönberger dann noch vielfältige Fototechniken vor und zeigt die Wirkung von Nahaufnahmen. Die Aufnahmen kann man dann direkt mitnehmen in die „Digitale Dunkelkammer“. Ab Kapitel 8 plaudert der Autor „aus dem Nähkästchen“ seiner Bildbearbeitung.

Zu Teil II des Buches, dem Vorstellen verschiedener Wälder und der Benennung (auch unter Angabe genauer Standortdaten) einzelner „Hotspots“ möchte ich an dieser Stelle nichts verraten – nur so viel sei gesagt: auch dieser Buchabschnitt ist absolut empfehlenswert! Seid neugierig, lasst euch überraschen von der Schönheit unserer Wälder in Deutschland und bekommt Lust, diese selbst in Fotos festzuhalten!

Zwei Seiten aus Kapitel 10 Von Hutewäldern und Naturwäldern des Buches Faszination Waldfotografie von Rheinwerk Verlag

Die Daten​

Kilian Schönberger. Faszination Waldfotografie. Inspiration. Fotopraxis. Locations erschien am 29. Oktober 2021 im Rheinwerk Verlag. 387 Seiten, gebunden, in stabiler Fadenheftung. Großes Bildbuchformat 21 x 24 cm, mit Lesebändchen. Hochwertig in Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Lesefreundliche Schrift ohne Serifen (Franklin ITC Pro 9,25 pt). Großzügiges Layout mit vielen großformatigen Fotografien und Deutschlandkarte mit 32 Foto-Locations. Auch als E-Book erhältlich (200 MB).
ISBN 978-3-8362-8695-4
Preis: 39,90 €

Hier geht es zur Leseprobe (PDF)
Bei Amazon kaufen (Partnerlink*)
* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Bewertung​

5 Sterne


Rezension: Iris Schneider

© Iris Schneider und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Iris Schneider, Fotos: Rheinwerk Verlag

More in Bücher

Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei...
Buchbesprechung zu "Fotografieren in der Stadt - das Workshop-Buch"
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
912
Buchbesprechung zu Sony A7 IV. Das Handbuch zur Kamera.
AnjaC
Aktualisiert
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
5
Buchbesprechung zu Capture One Pro 22 - das umfassende Handbuch
AnjaC
Aufrufe
933
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "DxO PhotoLab 5" von Michael Moltenbrey
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der eigene fotografische Stil" von Steffen Rothammel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der fotografische Blick" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
832
Buchbesprechung zu "Das Premiere Pro CC-Buch" von Martin Quedenbaum und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
960
Buchbesprechung zu "Bildgestaltung. Die große Fotoschule" von André Giogoli und Katharina Hausel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Foodfotografie - Genuss und Lifestyle in Szene setzen" von Maria Panzer
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Mit offenen Augen" von Siegfried Hansen und Pia Parolin
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jeder Moment ist Ewigkeit. Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt" von Lynsey Addario
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "FRITZ!Box. Der umfassende Ratgeber" von Dennis Rühmer
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Lightroom Classic und Photoshop" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digital filmen. Das umfassende Handbuch" von Jörg Jovy aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jenseits des Horizonts" aus dem KOSMOS Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Objektfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Fotoshootings von A – Z" aus dem Rheinwerk Verlag
Buchbesprechung zu "Starke Porträts" von Martin Frick aus dem dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
903
dpunkt, der Fachverlag für kreative Köpfe
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Das Selbstporträt" aus dem Rheinwerk Verlag
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Rheinwerk Verlag
Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
1.976
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten