Review Testbericht aus Wut: Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Testbericht zum Objektiv Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z
Artikel-Reviews

Artikel Details

Auf dieses Objektiv hat unser NF-Mitglied Sans Ear lange gewartet. Viel zu lange.​

Größenvergleich: Das Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z neben dem NIKKOR Z 24mm/1.8 S.

Größenvergleich: Das Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z neben dem im Haushalt des Testers wohnenden NIKKOR Z 24mm/1.8 S. Das NIKKOR Z 20mm/1.8 S ist noch einen guten Zentimeter länger und etwas dicker.

Vorbemerkung​

Ich bin sauer. Auf Nikon. Seit 18 Jahren. Irgendwann im Laufe des Jahres 2004 habe ich mir die D70 zugelegt, seitdem warte ich auf hochwertige und lichtstarke DX-Festbrennweiten unterhalb von 35 Millimetern. Als 2016 die D500 auf den Markt kam, bin ich wieder reingefallen. „Da kommt jetzt was.“ Dachte ich ernsthaft.

Beim Erscheinen der Z50 dachten es Andere: „Jetzt müssen die wirklich mal was bringen.“ Schon klar. Ich hab mir die Kamera trotzdem zugelegt, als Ergänzung zur Z6II.

Viltrox geht die Aufgabe an, die ich Nikon so lange zugedacht hatte. Für ein DX-13mm mit Lichtstärke 1,4 hätte ich - und nicht nur ich - früher den Auslösefinger gegeben. Auf Kleinbild umgerechnet: ein 20/2 (so ungefähr, ich erahne den Einwand der Erbsenzähler). Andererseits ist Viltrox nicht gerade der Markenname, der mein Gear-Acquisition-Syndrom provoziert; ich habe also nicht übermäßig nervös vibriert, als mir der DHL-Bote das Paket mit dem Objektiv überreicht hat.

Gewicht – Größe – Vergleich mit FX​

Das 13er ist solide gebaut, das Metallgehäuse fühlt sich wertig an. Einen AF-MF-Schalter sucht man vergeblich, und der Blendenring ist nicht fest in der Automatikstellung arretierbar (verstellt habe ich ihn aber kein einziges Mal). Der Gewichtsunterschied zum Vollformat-Pendant von Nikon fällt durch die Materialwahl eher gering aus. Das Viltrox wiegt 420 Gramm, 86 Gramm weniger als das Z 20mm/1,8S. Nur 86 Gramm weniger.

Die Kombination aus der Z6II und dem 20er bringt es auf 1211 Gramm. Die Z50 mit dem 13mm- wiegt 870 Gramm. Der Unterschied von knapp 340 Gramm ist dann doch wieder spürbar. Ob er relevant ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Das Viltrox ist 9 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 7,4 Zentimetern. Das Nikon Z 20mm ist zwei Zentimeter länger als das Viltrox, einen Zentimeter dicker und die Gegenlichtblende fällt deutlich voluminöser aus. Allerdings ist das Gegenlichtverhalten der Z-Objektive derart gut, dass man die Geli auch mal im Rucksack lassen kann, beim Viltrox würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 8

Bildqualität​

Farblängsfehler und Verzeichnung: kein Thema.

Und eigentlich mag ich es, wenn Objektive bei Offenblende vignettieren, tun sie’s nicht, füge ich oft eine Vignette hinzu. Ab Blende 2,8 verabschiedet sich die Vignette.

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 4

Ausreichend scharf ist das 13mm allemal, auch bei Offenblende, auch in den Ecken. Das Bokeh ist überraschend weich.

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Autofokus/Augenautofokus​

Einen Unterschied zum Z 24/1,8 konnte ich nicht feststellen. Und für alle Pessimisten: Der umtriebige Kollege @NikLover hat bereits das zweite Mal auf neue Firmware für die etwas ältere Fuji-Version hingewiesen, und für die Z-Version soll laut nikonrumors.com neue Firmware auf dem Weg sein (1.0.2). Die Viltrox-Leute scheinen sich ins Zeug zu legen. Ob das 2032 noch der Fall sein wird, weiß der Kuckuck.

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1.4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Ausschnitt aus dem vorherigen Bild

Objektivprofile​

Was meine Euphorie dämpft, ist der Mangel an Objektivprofilen in der DXO-Welt. Ich bearbeite meine Bilder in der Regel mit PhotoLab 5, leider hat DXO für kein einziges Viltrox ein Profil hinterlegt.

Lightroom unterstützt Viltrox-Objektive, aber laut dieser Liste noch keines für den Z-Mount. In der entsprechenden Capture One-Liste existiert der Name Viltrox nicht. Unser Community-Mitglied @ernst.w setzt sich in seinem Test zum Viltrox 24mm/1,8 näher mit dem Thema auseinander:

Viltrox 1,8/24mm für Nikon Z Mount

Review  Viltrox 1,8/24mm für Nikon Z Mount

Testbericht zum Objektiv Viltrox AF 1,8/24mm für Nikon Z Mount

Nach meinem Ausflug mit dem Objektiv habe ich die RAWs in NX-Studio geöffnet und dezent angepasst. Das Nikon-Programm schleift zumindest die Schärfe-Vorgaben von Picture Control durch.

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 3,2

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Erkenntnisse​

1. Gelungenes Objektiv, offenblendtauglich, hat mir Spaß gemacht. Ich kann mir keine Anforderung vorstellen, in der mich das Objektiv beschränken würde.

2. Astrofotografen werden sich ein Loch in den Bauch freuen, auch die Fujisten und Menschen mit Sony-E-Kameras. Wobei Letztere (die Zeugen HaDiDis) seit Kurzem auf ein 15mm/1,4 zurückgreifen können, das – ich mag’s kaum sagen – nur 225 Gramm wiegt und nur 7 Zentimeter lang ist und nicht schlecht sein soll. Das Sony kostet mehr als das Doppelte des Viltrox, dennoch, das Leben ist ein Dreck. Und ich weine auch manchmal ein bisschen.

3. Der Preis ist in Ordnung, 398 Euro kostet das 13mm-Objektiv derzeit bei Rollei:


4. Wem solide gebaute und praktisch konstruierte Frontdeckel wichtig sind, sollte sich verschnupft abwenden.

5. Ich bin weiter sauer auf Nikon. 2024, im zwanzigsten Jahr meiner Entrüstung und 25 Jahre nach dem Erscheinen der D1, werde ich nach Düsseldorf fahren und ein satanistisches Ritual zelebrieren (und über eine Standleitung nach Chiyoda übertragen).

6. Zu Zeiten der D70 oder D300 oder D500 hätte ich nicht eine Sekunde gezögert. Heute gehöre ich zur Kaste der blasierten Typen, die zwischen 9 und 300 Millimetern erschreckend viele Objektive im Schrank stehen haben, die sie erschreckend selten benutzen. Für ein APS-C 18mm/1,4 würde ich ein anderes Objektiv verkaufen.

7. Wer wie ich zweigleisig fährt (DX und FX), wird sich fragen müssen, ob ihm die Gewichts- und Größenersparnis im Vergleich zum Vollformat ausreicht. Für alle, die ausschließlich mit einer Z50 oder Z30 oder Zfc unterwegs sind und ein lichtstarkes Weitwinkel einsetzen wollen: Hey! Ho! Let's Go! Alternativ könnt Ihr 10 bis 20 Jahre auf Nikon warten.

Bewertung​

4 von 5 möglichen Sternen

Weitere Bildbeispiele​

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 2,8

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1,6

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 8

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 1.4

Beispielbild mit dem Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z

Blende 4

Mehr Informationen​

Die technischen Daten auf der Webseite von Rollei.
Das Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z im Rollei-Onlineshop.
Zur Webseite von @SansEar:

© Sans Ear und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text und Fotos: Sans Ear

Latest questions

Die "Zeugen HaDiDis"... ich schmeiss mich weg. You made my day. Der Spruch war nicht nur knochentrocken, sondern traf auch meinen Nerv. Ich bin ja auch an manchen Endlosdiskussionen mit dem Forumskollegen beteiligt. Diesbezüglich ist es zum Glück ja ruhiger geworden, jetzt wo Nikon ganz offensichtlich zu den "längerlebenden Totgesagten" gehört.
  • Like
Reaktionen: m-hermann
Und jetzt will ich noch wissen ob Heiner oder Enno der ohne Ohren ist.
Rein virtuell, natürlich.

Es freut einen immer wieder mal ein Gesicht hinter den Postings kennenzulernen.
  • Like
Reaktionen: Sans Ear

More in Objektive

Das Irix 150mm Makro 1:1 f/2.8 Dragonfly für Sony E-Mount im Praxistest
Das Zeiss Batis Distagon 2.8/18mm im Praxistest
Erfahrungsbericht „China Objektive“
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
9
Dritthersteller von Objektiven in Asien - Überlegungen zur aktuellen Marktsituation
schneemann
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
3
Das SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary für Nikon Z DX-Kameras im Praxistest
Das Zeiss Touit 2.8/12mm im Praxistest
Das Sigma 150-600mm F5-6.3 DG DN OS Sports im Praxistest
Sans Ear
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
5
Das SIGMA 56mm F1.4 DC DN | Contemporary für Nikon Z DX-Kameras im Praxistest
Das Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary im Praxistest
Kurzvorstellung der drei Objektive NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S | Z 70–200 mm 1:2,8 VR S | Z 17–28 mm 1:2,8
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Testbericht zum Objektiv Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount
Testbericht zum Objektiv Zeiss Batis 2.0/40mm CF für Sony E-Mount
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Testbericht zum Objektiv Samyang AF 35mm f1.8 FE für Sony E-Mount
AnjaC
Aufrufe
4K
Testbericht zum Objektiv Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD für Sony E-Mount
AnjaC
Aufrufe
755
Tamron stellt eine Vielzahl optischer Produkte her, von Wechselobjektiven für SLR-Kameras bis hin zu verschiedenen optischen Geräten
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Bericht zu den Objektiven Trioplan 2.8/35+ und 2.8/100
AnjaC
Aufrufe
8K
Punkte Reaktionen
17
Testbericht zum Objektiv Viltrox AF 1,8/24mm für Nikon Z Mount
AnjaC
Aufrufe
7K
Punkte Reaktionen
5
Das Viltrox AF 35 mm F/1.8 FX für Nikon Z-Mount im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
2
SIGMA 24mm F2 DG DN Contemporary im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
925
Seit der Firmengründung 1961 hat sich SIGMA zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt, das qualitativ hochwertige Objektive, Kameras und Blitzgeräte anbietet. Dabei ist das Unternehmen immer bestrebt, seinen Kunden die besten Produkte anzubieten, mit denen Fotografen ihr künstlerisches...
AnjaC
Aufrufe
4K
Zhongyi Mitakon Speedmaster 1.2/ 85mm im Praxistest
Vorankündigung Frisch ausgepackt…
Kleiner Appetitanreger für die kommenden Objektivtests
AnjaC
Aufrufe
2K
Review zum Objektiv Laowa 105 mm f/2.0 STF
AnjaC
Aufrufe
4K
Review zum Objektiv Samyang AF 2.8/14mm
AnjaC
Aufrufe
3K
Testbericht zum Objektiv Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
2
Testbericht zum Objektiv ZhongYi Mitakon Speedmaster 50mm f/0,95 Mark lll für Nikon Z-Kameras
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Rollei
Kategorie
Objektive
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
5.866
Beobachter
1
Fragen
2
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten