Ausstellungsbericht CAPTIVATE – ein Ausstellungsbericht

Bericht über die Ausstellung CAPTIVATE im Düsseldorfer Kunstpalast

Artikel Details

Sehenswerte Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf​

Fotoausstellung CAPTIAVTE im Kunstpalast Düsseldorf


Noch bis zum 09. Januar 2022 läuft im Düsseldorfer Kunstpalast die sehr interessante Ausstellung „CAPTIVATE“. Die Ausstellung wurde zusammengestellt von Claudia Schiffer und stellt eine Zeitreise in die Modewelt der 90er Jahre dar, „einer Ära, die bis heute modefotografische Standards setzt“. (Zitat Ausstellungsbeschreibung Kunstpalast)

Claudia Schiffer zeigt mit rund 150 Ausstellungsobjekten die vielfältigen Aspekte auf, die für die Modewelt und Kulturlandschaft der Dekade von Bedeutung waren. Gleichzeitig versammelt sie alle „großen“ Fotograf*innen, die bis heute die Modefotografie und das Design inspirieren. Schiffer zeigt, und das ist der wirklich interessante Aspekt dieser Ausstellung, selten gesehenes Material auch als Bewegtbild und mit zeitgenössischer Musik. Erinnerungsstücke aus ihrem persönlichen Archiv ergänzen die beispielhaften großformatigen Fotografien. Schiffer lässt so die Dynamik der Zeit wieder auferstehen und ermöglicht Besucher*innen kleine Blicke hinter die Kulissen legendärer Modenschauen und Fashion-Partys.

Bild aus der Ausstellung CAPTIVATE im Kunstpalast Düsseldorf


Bild aus der Ausstellung CAPTIVATE im Kunstpalast Düsseldorf


Die Ausstellung gibt Einblicke in eine doch sehr diverse Bildwelt. „Die Extravaganz des Oeuvres von Arthur Elgort tritt neben den intimen, unmittelbaren Stil von Corinne Day. Ellen von Unwerths Sinn für Humor und ihr überbordendes Spiel mit Sexiness treffen auf die skulpturalen, perfekt komponierten Bilder von Herb Ritts. Die provokanten Aufnahmen von Juergen Teller begegnen der Eleganz und Zeitlosigkeit von Karl Lagerfelds Fotografien. Damit sind nur einige der vielen bedeutenden Fotograf*innen genannt, die die Ausstellung beleben. Daneben zeigt sich eine Reichhaltigkeit der Medien selbst: Vom Billboard über den perfekten fotografischen Abzug im Rahmen, die gedruckte Magazinseite oder Polaroids und Kontaktbögen – Bilder treten den Besucher*innen in allen denkbaren Formen entgegen“. (Zitat Ausstellungsbeschreibung Kunstpalast)

Bild aus der Ausstellung CAPTIVATE im Kunstpalast Düsseldorf


Bild aus der Ausstellung CAPTIVATE im Kunstpalast Düsseldorf


Alle gezeigten Fotos sind analog entstanden und bilden noch einmal die Hoch-Zeit der analogen Modefotografie ab.

Bild aus der Ausstellung CAPTIVATE im Kunstpalast Düsseldorf


Auch einen Catwalk hat man aufgebaut, den ich natürlich ausprobieren musste. Insgesamt ist es eine lohnenswerte Ausstellung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Kleiner Tipp: donnerstags ist ab 18 Uhr der Eintritt frei!

KUNSTPALAST
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
https://www.kunstpalast.de/


Und wenn man dann schon einmal in Düsseldorf ist, kann auch noch einen Abstecher zur Leica-Galerie machen. Dort ist noch bis zum 6. November 2021 die Ausstellung „Wanderlust“ von Thomas Höpker zu sehen.

Cap-07.jpg

Thomas Höpker, Leica Galerie Düsseldorf, Königsallee 60, 40212 Düsseldorf

© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, C. Thiele, Leica
  • Like
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
AC-Foto Testkoffer
-Anzeigen-

Artikel information

Kategorie
Veranstaltungen
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
216
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

-Anzeige-
Oben Unten