Unbedingt empfehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene!
Im Juni 2022 ist die 2. Auflage „Die digitale Dunkelkammer“ von Maike Jarsetz erschienen, ein mächtiges Buch für die ebenso mächtige Fotosoftware Adobe Photoshop. Auf rund 804 Seiten erklärt die ausgewiesene Spezialistin die Bildbearbeitung mit Photoshop. Wer sich schon etwas länger mit der erwähnten Software beschäftigt, weiß, ob der Sisyphusaufgabe dieses Vorhabens, die Mühe der Autorin zu schätzen. Sisyphusaufgabe dahingehend, dass kaum, dass die Druckfarbe getrocknet ist, Photoshop schon wieder erweitert wurde. Das dürfte auch der Grund sein, schon nach zwei Jahren eine aktualisierte und überarbeitete Version auf den Markt zu bringen.
Dass selbst diese neue Auflage nicht den aktuellen Stand von Photoshop widerspiegeln kann, beschreibt die Autorin in ihrem Vorwort zum Buch folgendermaßen: „Neben der Aktualisierung ist mir wichtig, dass dieses Buch versionsunabhängig funktioniert. Deshalb werde ich auch in Zukunft einschneidende Änderungen an den Programmen über meine digitalen Kanäle teilen. Abonnieren Sie am besten meinen YouTube-Kanal oder werfen sie regelmäßig einen Blick darauf, um informiert zu bleiben“.
Im Wesentlichen beschreibt dieses Zitat schon sehr gut die eigentliche Aufgabe, die das Buch leisten kann: eine sehr gute und umfassende Grundlage für die Arbeit mit Photoshop. Ein Buch zu Lightroom ist es allerdings eher nicht. Lightroom ist hier Camera Raw, so wie es in Photoshop integriert ist.
Das Buch deckt das umfangreiche Leistungsprofil von Photoshop sehr gut ab. Es erklärt auch zahlreiche Features der Software, die man (noch) nicht kennt oder bisher noch nicht genutzt hat. Aufgeteilt ist es in sechs Hauptkapitel, die sich mit didaktisch sehr gut aufgebauten Unterkapiteln logisch mit den jeweiligen Themen beschäftigen. Jedes Thema beginnt mit einer Einführung; dann folgt ein Überblick der Funktionen, bevor es mit „Workshop“ genannten, weiteren Unterkapiteln an die Details geht. Die vielen Screenshots und Beispielbilder tragen zum leichteren Verständnis bei.
Hier ein Beispiel zum Thema „Kontraste“:
Oder hier zu „Farbe“:
Für wen taugt dieses Buch?
Es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Den einen bietet es eine komplette Einführung in das Programm, die verständlicher geschrieben ist als das, was Adobe selbst als „Hilfe“ anbietet. Für die anderen ist es ein kompetentes Nachschlagewerk. Mir fällt besonders der didaktische Stil von Maike Jarsetz positiv auf. Hier spiegelt sich die jahrelange praktische Erfahrung der Autorin als Coach wider.Unbedingt empfehlen möchte ich, das Buch sowohl gedruckt als auch als PDF im Bundle zu erwerben. Dann kann man, ganz old-school, das Buch als Nachschlagewerk bei der Arbeit neben dem Rechner liegen haben - und/oder man kann je nach Größe des Arbeitsbildschirms auch elektronisch im Buch blättern.
Meine Bewertung: 5 Sterne!
Die Daten
Maike Jarsetz. Digitale Dunkelkammer. Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom erschien in der 2., aktualisierten Auflage am 01.06.2022 im dpunkt.verlag. 818 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 19.3 x 4.1 x 24.6 cm. Auch als E-Book erhältlich.Gedruckte Version:
ISBN: 978-3-86490-855-2 / Preis: 54,90 €
Im Bundle (Buch + PDF)
ISBN: 978-3-96910-847-5 / Preis: 59,90 €
Zu den Leseproben
- Inhaltsverzeichnis — Download
- 1_Ein bisschen Technik — Download
- 2_Workflow — Download
- 3_Bilder entwickeln — Download
- 4_Photoshop-Grundlagentechniken_Perspektive — Download
- 5_Fortgeschrittene Photoshop-Techniken — Download
- 5_Freistellen und montieren — Download
- Index — Download
* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.
Bewertung
Rezension: Dieter Doeblin
Eine weitere Rezension dieses Buches findest du hier in der Community:
Rezension - Maike Jarsetz. Digitale Dunkelkammer
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz

© Dieter Doeblin und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin Fotos: D. Doeblin, dpunkt.verlag