Rezension Steffen Rothammel. Der eigene fotografische Stil

Buchbesprechung zu "Der eigene fotografische Stil" von Steffen Rothammel
Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Empfehlenswerter Ratgeber mit ausgewogenem Text-Bild-Verhältnis​

Links: Buchcover Der eigenen fotografische Stil, rechts Schrift Buchvorstellung plus Titel plus Autor

„Fotografischer Stil ist kein Zufall, sondern will erarbeitet sein. Dieses Buch hilft Ihnen, Ihren eigenen Stil zu finden Lernen Sie, sich über Ihre Fotografie auszudrücken“, so lautet stark vereinfacht die Kernthese von Steffen Rothammel. In seinem Buch „Der eigene fotografische Stil“ analysiert er die Arbeiten der drei bekannten Fotograf:innen Nick Fancher, Sandra Bartocha und David DuChemin. Den Leser:innen soll so vermittelt werden, wie sie zu einem eigenen Stil kommt. Das ist ein ambitioniertes Unterfangen!

Zum Inhalt​

Der Autor beschreibt auf rund 180 Seiten, unterteilt in sechs Kapiteln, wie man zum eigenen fotografischen Stil kommen kann. Als Basis dient die Analyse jeweils einer Fotostrecke dreier Fotograf:innen. Die einzelnen Kapitel sind klar strukturiert und didaktisch ok. Beim ersten Durchblättern machen z.B. diese (Unter-)Überschriften neugierig:
  • Kein Künstler denkt an Stil
  • Ihre Persönlichkeit ist das Fundament
  • Die Ausrüstung macht nicht das Bild, aber sie kann es verhindern
  • Ihr Auftreten und die Wahrheit der anderen
  • Von der Idee zum Stil
  • Das Ziel ist der Anfang

Einige Seitenauszüge als Beispiele:

Seitenauszug, Collage aus der fotografische Blick von Steffen Rothammel


Seitenauszug, Collage aus der fotografische Blick von Steffen Rothammel


Meine Einschätzung​

Wie an anderer Stelle schon gesagt mag ich grundsätzlich reine Fotobücher sehr, da diese unsere Fotografie aus dem Digitalen herauslösen und zumindest ansatzweise helfen, das klassisch haptische der Fotografie wieder erfahrbarbar zu machen und so z.B. eine Fotoausstellung nach Hause holen können. Auch können Fotobücher dazu dienen, über Fotografie zu diskutieren. Bei fotografischen Ratgeber-Büchern tue ich mich dagegen im Allgemeinen deutlich schwerer.

Das Buch von Steffen Rothammel „Der eigene fotografische Stil“ ist ein solches Ratgeber-Buch und kein Bildband. Unter diesen Ratgebern sticht das Buch aber heraus. Das Buch gehört zwar in die Kategorie „Fototheorie“, vermittelt den Inhalt aber in einem ausgewogenen Verhältnis von Text und Bild. Warum es auch hier wieder Fotos aus der „schönen weiten Welt“ sein müssen, die uns ein Thema nahebringen sollen, das uns doch unmittelbar und im direkten persönlichen Umfeld begegnet, bleibt mir allerdings (mal wieder) verschlossen. Die am Ende des Buches abgedruckten Interviews mit den drei Fotograf:innen hätten für mich gerne etwas länger und ausführlicher sein können.

Inwieweit die Analysen des Autors im Kontext des Buchs schlüssig genug sind, vermag ich zwar nicht abschließend zu sagen, auch deshalb, weil hier der wichtige Teil der bildlichen Wahrnehmung an sich fehlt. Sehr gut dagegen finde ich den Ansatz, endlich einmal nicht von persönlicher Bildsprache, sondern von Stil zu sprechen! Durchgängig bietet das Buch viele gute und auch unterschiedliche Ansätze, um sich mit dem Thema Stil zu beschäftigen. Insofern kann ich „Der eigene fotografische Stil“ wirklich empfehlen. Da es sich um ein „Lesebuch“ im eigentlichen Sinne handelt, sollten auch Anfänger:innen viel Spaß an der Lektüre haben.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Die Daten​

Steffen Rothammel. .Der eigene fotografische Stil. Ihr Leitfaden zu persönlichem Thema und Ausdruck erschien am 16.12.2021 im dpunkt.verlag. 192 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 18.9 x 1.8 x 24.8 cm. Auch als E-Book und im Bundle (print + digital) erhältlich.
ISBN Print: 978-3-86490-841-5
Preis: 29,90 €
Zu den Leseproben (PDF)
  • Kapitel 3 Der Fotograf als Mensch — Download
  • Inhaltsverzeichnis — Download
Bei Amazon kaufen (Partnerlink*)
* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Rezension: Dieter Doeblin

Bewertung​

Grafik: 4,5 von 5 möglichen Sternen


Über den Autor
Steffen Rothammel ist Fotograf und Ingenieur. Aufgewachsen in den bayerischen Alpen, war die Schönheit der Natur immer Teil seiner Kindheit. Die Liebe zur Natur und die Faszination der Technik brachten ihn schon als Jugendlichen zur Fotografie. Über die Jahre lenkten verschiedene Reisen sein Interesse weg von der Naturfotografie hin zu den Kulturen und ihren Menschen. Diese Kulturen und die unterschiedlichen Lebensweisen der Menschen kennenzulernen, war und ist Teil seiner Fotografie. Die Neugier darauf ist für ihn immer wieder Antrieb, in die Bereiche jenseits des Bekannten einzutauchen – ob in kleine Gassen oder entlegene Landstriche. Seine Kamera ist für ihn ein Werkzeug und Kommunikationsmittel, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und ihre Geschichten zu erzählen. Seine Bilder wurden bereits in der »National Geographic«, der »GEO«, der »PHOTOGRAPHIE« sowie im »fotoforum« veröffentlicht und erhielten Auszeichnungen bei den Photographers Forum Awards, den Sony World Photography Awards und den ipa Awards. »Der eigene fotografische Stil« ist sein zweites Buch – im dpunkt.verlag erschien von ihm bereits »Das Gefühl ist der Auslöser«. (Quelle: dpunkt.verlag)

Zur Webseite von Steffen Rothammel

© Dieter Doeblin und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, dpunkt.verlag
  • Like
Reaktionen: Kay

More in Bücher

Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei...
Buchbesprechung zu "Fotografieren in der Stadt - das Workshop-Buch"
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
938
Buchbesprechung zu Sony A7 IV. Das Handbuch zur Kamera.
AnjaC
Aktualisiert
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
5
Buchbesprechung zu Capture One Pro 22 - das umfassende Handbuch
AnjaC
Aufrufe
962
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "DxO PhotoLab 5" von Michael Moltenbrey
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der fotografische Blick" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
871
Buchbesprechung zu "Das Premiere Pro CC-Buch" von Martin Quedenbaum und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
989
Buchbesprechung zu "Bildgestaltung. Die große Fotoschule" von André Giogoli und Katharina Hausel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Foodfotografie - Genuss und Lifestyle in Szene setzen" von Maria Panzer
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Mit offenen Augen" von Siegfried Hansen und Pia Parolin
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jeder Moment ist Ewigkeit. Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt" von Lynsey Addario
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "FRITZ!Box. Der umfassende Ratgeber" von Dennis Rühmer
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Lightroom Classic und Photoshop" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digital filmen. Das umfassende Handbuch" von Jörg Jovy aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jenseits des Horizonts" aus dem KOSMOS Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Objektfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Fotoshootings von A – Z" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "Faszination Waldfotografie" aus dem Rheinwerk Verlag
Buchbesprechung zu "Starke Porträts" von Martin Frick aus dem dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
926
dpunkt, der Fachverlag für kreative Köpfe
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Das Selbstporträt" aus dem Rheinwerk Verlag
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
dpunkt.verlag
Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
1.232
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten