Rezension Giogoli, Hausel. Bildgestaltung. Die große Fotoschule

Buchbesprechung zu "Bildgestaltung. Die große Fotoschule" von André Giogoli und Katharina Hausel
Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Für alle, die genaueres Hinsehen trainieren wollen​

Buchcover Bildgestaltung. Die große Fotoschule

Die Autoren​

Die promovierte Kunsthistorikerin Katharina Hausel und der Fotograf Andre Giogoli unterrichten an der Berufsfachschule für Design am Lette-Verein in Berlin. Gemeinsam haben sie bereits 2017 die 1. Auflage dieses Buches geschrieben, die nun aktualisiert und überarbeitet wurde.

Älteren Lesern und Musikliebhabern ist Andre Giogoli vielleicht auch noch ein Begriff durch die Produktion seiner Musikvideos in den neunziger Jahren in Berlin.

Das Buch​

Das Layout, der Druck, verwendetes Papier, die Haptik, ein Lesebändchen: dieses sehr gut ausgestattete Fachbuch aus der Reihe „Die große Fotoschule“ beeindruckt auf den ersten Blick.

k_208_2-fold_2.jpg

Der Inhalt​

In Kapitel 1 geht es erwartungsgemäß um Bildgestaltung. Sich mit dem Motiv innerhalb eines Bildausschnittes ausführlich zu befassen, kann aber ganz schön trocken sein. Und genauso ging es mir auch beim Lesen dieses Buches. Ich habe zwei Ansätze gebraucht, um mich einzulesen.

Um zu erfahren, worauf die besondere Wirkung einer Fotografie beruht, bedarf es einer sehr präzisen Beobachtung und Beschreibung des Bildes. Dies lernt man beim Lesen dieses Buches, denn die vielen Fotos sind so ausführlich beschrieben, dass es mich teilweise an die Sprachausgabe für sehbehinderte Menschen am TV erinnerte.

2 Seiten aus Kapitel 5 Punkte, Linien und Flächen aus dem Buch Bildgestaltung. Die große Fotoschule


Erst als ich mich darauf eingelassen hatte, erkannte ich die Vorteile. Mich so intensiv mit auf den ersten Blick banalen Fotografien auseinanderzusetzen, das hatte ich bisher nicht getan. Auf Licht und Schatten oder auf plastische und räumliche Wirkungen achten, Linien, Flächen und Punkte sowie Farbe und Farbkombinationen mit einbeziehen, war ich in dieser Ausführlichkeit nicht gewohnt.

In den 11 Kapiteln geht es nicht allein um Bildgestaltung. Auch die Themen „Ausrüstung und Technik“, „Schwarzweiss“ (Andre Giogoli hat zu diesem Thema ein eigenes Lehrbuch geschrieben), „Regeln brechen“ und „Eigene Werke zeigen“ werden abgehandelt.

2 Seiten aus Kapitel 8 Bildgestaltung im digitalen Labor aus dem Buch Bildgestaltung. Die große Fotoschule


Aufgelockert wird dieses Buch an jedem Kapitelende durch sehr interessante Aufsätze mit dem Titel „Inspiration“ zu verschiedensten Themen wie Vogelfotografie, Architektur, Streetfotografie, konzeptionelle fotografische Serien, Food Fotografie oder Langzeitprojekte.

Fazit​

Dies ist kein Buch, das man mal so eben an einem Stück durchliest. Ich musste mich zunächst an den Schreibstil gewöhnen. Inhaltlich bietet es allerdings eine Fülle an Informationen mit vielen interessanten, überwiegend analogen Fotos.

Als Nachschlagewerk und zum Querlesen geeignet, richtet sich dieses Buch insbesondere an Studierende und Fotografie begeisterte Leser:innen ohne analytischen Blick, die genaueres Hinsehen trainieren wollen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Die Daten​

André Giogoli, Katharina Hausel. Bildgestaltung. Die große Fotoschule erschien am 7. April 2022 im Rheinwerk Verlag. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2022, 414 Seiten, gebunden, in hochwertiger Fadenheftung. Großes Bildbuchformat 21 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9,25 Pt.). Zweispaltiges Layout. Mit zahlreichen Originalfotografien und Inspirationen. Auch als E-Book im PDF-Format (220 MB) und als Onlinebuch erhältlich.

ISBN 978-3-8362-8978-8
Preis: 49,90 €

Hier geht es zur Leseprobe (PDF)
Bei Amazon kaufen (*Partnerlink)
Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Rezension: Uli Rhein

Bewertung​

Grafik: 4 Sterne


© Uli Rhein und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text Uli Rhein, Bildnachweis: © Rheinwerk Verlag

More in Bücher

Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei...
Buchbesprechung zu "Fotografieren in der Stadt - das Workshop-Buch"
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
940
Buchbesprechung zu Sony A7 IV. Das Handbuch zur Kamera.
AnjaC
Aktualisiert
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
5
Buchbesprechung zu Capture One Pro 22 - das umfassende Handbuch
AnjaC
Aufrufe
967
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "DxO PhotoLab 5" von Michael Moltenbrey
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der eigene fotografische Stil" von Steffen Rothammel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der fotografische Blick" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
874
Buchbesprechung zu "Das Premiere Pro CC-Buch" von Martin Quedenbaum und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Foodfotografie - Genuss und Lifestyle in Szene setzen" von Maria Panzer
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Mit offenen Augen" von Siegfried Hansen und Pia Parolin
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jeder Moment ist Ewigkeit. Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt" von Lynsey Addario
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "FRITZ!Box. Der umfassende Ratgeber" von Dennis Rühmer
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Lightroom Classic und Photoshop" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digital filmen. Das umfassende Handbuch" von Jörg Jovy aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jenseits des Horizonts" aus dem KOSMOS Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Objektfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Fotoshootings von A – Z" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "Faszination Waldfotografie" aus dem Rheinwerk Verlag
Buchbesprechung zu "Starke Porträts" von Martin Frick aus dem dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
928
dpunkt, der Fachverlag für kreative Köpfe
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Das Selbstporträt" aus dem Rheinwerk Verlag
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Rheinwerk Verlag
Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
991
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten