Review EDDYCAM Kameragurt Edition 50 mm

Review zum Kameragurt EDDYCAM 50 mm schwarz-natur mit eddyconnections
Artikel-Reviews

Artikel Details

So sollte Zubehör grundsätzlich beschaffen sein!​

Startbild zum Testbericht EDDYCAM Kameragurt 50mm: Fotograf mit Kamera an EDDYCAM-Gurt an Straßenkreuzung


Hier mal wieder etwas zu nützlichem Zubehör! Als Ergänzung zum EDDYCAM Sling-3, einer Handschlaufe der etwas anderen Art, die ich schon vor einigen Wochen ausprobiert habe, hatte ich die Gelegenheit, nun auch einen Kameragurt von EDDYCAM zu testen. EDDYCAM bietet eine breite Palette an Gurten an. Man kann wählen zwischen verschiedenen Breiten, einer großen Auswahl an Farben und sogar unterschiedlichen Befestigungsmethoden an der Kamera. In diesem Review geht es um die 50mm breite Version.

Ein Kameragurt soll verschiedene Aufgaben erfüllen: zuerst dient er als Transporteinrichtung, als Zweites übernimmt er Sicherungsfunktionen, indem er die Kamera vor Sturz und auch vor Diebstahl sichert. Zu guter Letzt soll er, da man häufig mit der Kamera und dem Gurt länger unterwegs ist, bequem sein. Mit anderen Worten, er soll einen hohen Tragekomfort bieten.

Die Marke EDDYCAM ist den Forumslesern im Zusammenhang mit hochwertigen Kameragurten und unter dem Slogan „EDDYCAM: Perfektion durch Leidenschaft bekannt.

Beim Thema Kameragurt denke ich eher praktisch: funktional und haltbar sollte er sein. Und da war der jeweilige Gurt, den der Hersteller mitlieferte, für mich bisher immer ausreichend. Aber die Dinger waren für mich nie bequem und auch die Rutschfestigkeit ließ zu wünschen übrig. Allerdings war ich auch nicht unbedingt der passionierte „Kamera-Gurt-Benutzer“. Bis jetzt, da es in Sachen Kameragurt anscheinend auch anders geht.

Die Firma EDDYCAM mit Sitz in Geisenheim ist ein kleines Unternehmen mit einer Handvoll Mitarbeitern, das von Edlef Wienen gegründet und geleitet wird. Wienen arbeitet mit zwei Partnerbetrieben, den Elchlederherstellern in Finnland und einer kleinen Produktions-Manufaktur in Bayern, eng zusammen. Zur Produktlinie gehören die Elchleder-Kameragurte, verschiedene Handschlaufen und diverse Kleinteile zur Befestigung.

Das Produkt​


EDDYCAM Kameragurte in verschiedenen Farben und Ausführungen


Der EDDYCAM ist ein Kameragurt aus Elchleder. Durch seine Elastizität bietet er einen außergewöhnlich hohen Tragekomfort. Die Farben dieses EDDYCAM sind außen Schwarz und innen Natur. Die Kontrastnaht nimmt die helle Farbe der Innenseite auf und setzt damit deutliche Akzente. Die Lederendstücke, das Band und die pulverbeschichteten Edelstahlklemmen sind schwarz.

EDDYCAM Kameragurt Edition 50mm schwarz-natur auf Schreibtisch

Fein und edel sieht er aus...

Alle Kameragurte sind aus dem bewährten EDDYCAM-Materialmix hergestellt. Das außergewöhnlich weiche skandinavische Elchleder mit eingearbeitetem Naturkautschuk ist besonders belastbar und hautfreundlich. Es wird mit thermofixierten Nylonbändern, Edelstahlklemmen und lösungsfreiem Klebemittel in Handarbeit hergestellt.

EDDYCAM Kameragurt Edition 50mm, oben: Außenseite schwarz. Unten: Innenseite natur. Die besondere Passform ist gut zu erkennen.

Hier ist die auffällige „Passform“ des Gurtes gut zu sehen.

Befestigung des EDDYCAM Kameragurts mit eddyconnections


Da ich einerseits gerne die Handschlaufe Sling-3 benutze und andererseits häufig wechselnde Bedingungen für meine Arbeiten habe, bevorzuge ich die Befestigung an der Kamera mittels eddyconnections. Das sind kleine, praktische Schiebehaken, die eine schnelles und unproblematisches Abkoppeln von der Kamera erlauben.

Natürlich kann man den Kameragurt auch klassisch an der Kamera befestigen. Für die besonders Empfindlichen ist sogar ein Schutzleder für die Kamera dabei!

EDDYCAM Zubehör zum Kameragurt


Der EDDYCAM- Kameragurt ist auf Grund seiner besonderen Passform sehr tragefreundlich und so der ideale Begleiter für Fotospaziergänge, bei denen man beispielsweise nur mit der Kamera unterwegs ist (Stichwort „Streetfotografie“).

Tragemöglichkeiten des EDDYCAM Kameragurts. Links: über einer Schulter. Rechts: quer über der Schulter.

Hier kann man gut die unterschiedlichen Möglichkeiten für die Nutzung des EDDYCAM-Kameragurtes sehen.

Fazit​

Er hat mir gut gefallen, der EDDYCAM-Kameragurt, stellt er doch für mich eine ideale Ergänzung zur geliebten Handschlaufe dar. Die Qualität des verwendeten Elchleders sowie die Verarbeitung sind sehr gut. Das und die ausgeklügelte Passform machen es aus, dass der Kameragurt so einen enorm hohen Tragekomfort bietet und jederzeit ein sicheres Tragegefühl vermittelt!

Sehr gut ist auch die Idee, jeweils zwei Schlaufen-Klemmen pro Gurtseite zu verwenden. Das ergibt die doppelte Sicherheit und sieht immer aufgeräumt aus. Die Ergänzung mit den eddyconnections macht den Gurt auch für meine Art zu Arbeiten praktikabel.

Abgesehen von den technischen Gimmicks macht der EDDYCAM auch optisch was her. Ob das hilft, gute Fotos zu machen, kann ich nicht sagen, aber ein positives Gefühl während einer Fotosession bietet auf jeden Fall eine gute Basis dafür! So sollte Zubehör jedenfalls grundsätzlich beschaffen sein! Ob man auch bereit ist, den berühmten „Euro mehr“ dafür zu bezahlen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Momentan kostet der EDDYCAM in der hier getesteten Version 199 Euro (ohne die eddyconnections).

Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Weitere Produktinformationen

Webseite von Eddycam
Zu den Modellen der Edition 50 mm
Weitere Reviews zu EDDYCAM-Produkten im Netzwerk Fotografie

Bewertung​

k_bewertung5.png


© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, Eddycam

More in Fotozubehör

AnjaC
Aufrufe
132
Punkte Reaktionen
2
Das LUMIS U-Light von Rollei im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
383
Punkte Reaktionen
1
Die LED-Flächenlampe BIGSOFTI im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
237
Punkte Reaktionen
1
Review zum Hüftstativ STEADIFY von Swift Design
AnjaC
Aufrufe
409
Punkte Reaktionen
9
Testbericht zum EVOC Stage Capture 16 Systemkamerarucksack für Bike-Touren
AnjaC
Aufrufe
431
Testbericht zur Kamerahandschlaufe Sling-3 von Eddycam
Rollei Lumis LED-Serie
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Eddycam
Kategorie
Fotozubehör
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
427
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Oben Unten