Unverzichtbar – Unersetzlich
Dies ist mein dritter "Kofler" in gut 20 Jahren - ich stelle das mal voran um klar zu machen, wie wichtig diese Linux Referenz ist.
Von der Vorbereitung (welche Distribution ist die Richtige für mich, setze ich einen Linux-Only Rechner auf oder will ich ein Dual-Boot-System auf dem Linux neben Windows läuft? Will ich ein Hauptsystem aufsetzen und ein zweites darin virtualisieren? Und wenn, dann wie?) - über Dateisysteme, GUIs (graphische Oberflächen), die Kommandozeile und ihren umfangreichen Befehlssatz, Netzwerke, Server, Administration - bis zu einer Einführung in Editoren und verschiedene Anwendungen - auf 1450 Seiten wird ALLES behandelt. Lang und breit, in der notwendigen Tiefe und mit Blick auf den Neuling (Vorstellung und Einsatz von z.B. Libre Office, dem GIMP oder darktable) und auf den erfahrenen Anwender (z.B. Flatpak vs. Snap).
Obwohl ich mich seit über 20 Jahren mit Linux beschäftige, liegt eine Ausgabe dieses Handbuchs stets auf meinem Schreibtisch. Einen Befehl und seine Bedeutung kann ich schnell im Internet nachschlagen (Linux ist hervorragend dokumentiert), die korrekte Syntax, die Verwendung von Attributen und Handles erklärt mir "Der Kofler" aber besser und klarer als die Man-Pages auf meinem System oder eine Online-Recherche.
Linux entwickelt sich weiter, und so entwickelt sich auch dieses Buch von Auflage zu Auflage: Container (Docker), EFI/UEFI oder Anwendungen wie z.B. darktable waren vor einigen Jahren noch gar kein Thema und wurden somit erst in letzter Zeit in das Buch aufgenommen; Dateisysteme, die vor einigen Jahren noch weit verbreitet waren, spielen heute keine Rolle mehr und werden gar nicht mehr (oder nur in einem kurzen Rückblick) erwähnt.
Manchmal schaue ich wochenlang nicht rein, anderntags verbringe ich eine Stunde damit, mich nochmal schlau zu machen, bevor ich ein Projekt angehe oder einen Editor einsetze, mit dem ich schon eine Weile nicht mehr gearbeitet habe. Wer mit Linux umgehen können möchte, wer mehr als nur die Oberfläche sehen, nicht nur benutzen, sondern auch gestalten möchte, kommt um dieses Buch nicht herum.
Fünf Sterne für Profis wie für Anfänger.
Die Daten
Michael Kofler. LINUX. Das umfassende Handbuch erschien am 30. September 2021 im Rheinwerk Verlag. 17., aktualisierte Auflage 2021 1.452 Seiten, gebunden, 76 mm. Breites Handbuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. Schwarzweiß gedruckt auf 70g-Offsetpapier. Lesefreundliche Serifenschrift (The Antiqua B 9,3 Pt.). Einspaltiges Layout. Umfangreicher Index (34 S.). Auch als E-Book erhältlich (47 MB).ISBN: 978-3-8362-8442-
Preis: 49,90 €
Hier geht es zur Leseprobe (PDF)
Bei Amazon kaufen (Partnerlink*)
* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.
Rezension: Stefan Schmitz
Bewertung
© Stefan Schmitz und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Stefan Schmitz, Bildnachweis: © Rheinwerk Verlag