Rezension Michael Kofler. LINUX. Das umfassende Handbuch

Buchbesprechung zu "Michael Kofler. LINUX. Das umfassende Handbuch" aus dem Rheinwerk Verlag
Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Unverzichtbar – Unersetzlich​

Buchcover: Michael Kofler. LINUX. Das umfassende Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag


Dies ist mein dritter "Kofler" in gut 20 Jahren - ich stelle das mal voran um klar zu machen, wie wichtig diese Linux Referenz ist.

Von der Vorbereitung (welche Distribution ist die Richtige für mich, setze ich einen Linux-Only Rechner auf oder will ich ein Dual-Boot-System auf dem Linux neben Windows läuft? Will ich ein Hauptsystem aufsetzen und ein zweites darin virtualisieren? Und wenn, dann wie?) - über Dateisysteme, GUIs (graphische Oberflächen), die Kommandozeile und ihren umfangreichen Befehlssatz, Netzwerke, Server, Administration - bis zu einer Einführung in Editoren und verschiedene Anwendungen - auf 1450 Seiten wird ALLES behandelt. Lang und breit, in der notwendigen Tiefe und mit Blick auf den Neuling (Vorstellung und Einsatz von z.B. Libre Office, dem GIMP oder darktable) und auf den erfahrenen Anwender (z.B. Flatpak vs. Snap).

Zwei Seiten aus Kapitel 3 Installationsanleitungen aus dem Buch Linux. Das umfassenden Handbuch von Michael Kofler und Rheinwerk Verlag


Obwohl ich mich seit über 20 Jahren mit Linux beschäftige, liegt eine Ausgabe dieses Handbuchs stets auf meinem Schreibtisch. Einen Befehl und seine Bedeutung kann ich schnell im Internet nachschlagen (Linux ist hervorragend dokumentiert), die korrekte Syntax, die Verwendung von Attributen und Handles erklärt mir "Der Kofler" aber besser und klarer als die Man-Pages auf meinem System oder eine Online-Recherche.

Linux entwickelt sich weiter, und so entwickelt sich auch dieses Buch von Auflage zu Auflage: Container (Docker), EFI/UEFI oder Anwendungen wie z.B. darktable waren vor einigen Jahren noch gar kein Thema und wurden somit erst in letzter Zeit in das Buch aufgenommen; Dateisysteme, die vor einigen Jahren noch weit verbreitet waren, spielen heute keine Rolle mehr und werden gar nicht mehr (oder nur in einem kurzen Rückblick) erwähnt.

Zwei Seiten aus Kapitel 4.2 Dateimanager aus dem Buch Linux. Das umfassenden Handbuch von Michael Kofler und Rheinwerk Verlag


Manchmal schaue ich wochenlang nicht rein, anderntags verbringe ich eine Stunde damit, mich nochmal schlau zu machen, bevor ich ein Projekt angehe oder einen Editor einsetze, mit dem ich schon eine Weile nicht mehr gearbeitet habe. Wer mit Linux umgehen können möchte, wer mehr als nur die Oberfläche sehen, nicht nur benutzen, sondern auch gestalten möchte, kommt um dieses Buch nicht herum.

Fünf Sterne für Profis wie für Anfänger.

Zwei Seiten aus Kapitel 9.6 Substitutionsmechanismen aus dem Buch Linux. Das umfassenden Handbuch von Michael Kofler und Rheinwerk Verlag


Die Daten​

Michael Kofler. LINUX. Das umfassende Handbuch erschien am 30. September 2021 im Rheinwerk Verlag. 17., aktualisierte Auflage 2021 1.452 Seiten, gebunden, 76 mm. Breites Handbuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. Schwarzweiß gedruckt auf 70g-Offsetpapier. Lesefreundliche Serifenschrift (The Antiqua B 9,3 Pt.). Einspaltiges Layout. Umfangreicher Index (34 S.). Auch als E-Book erhältlich (47 MB).
ISBN: 978-3-8362-8442-
Preis: 49,90 €

Hier geht es zur Leseprobe (PDF)
Bei Amazon kaufen (Partnerlink*)
* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Rezension: Stefan Schmitz

Bewertung​

k_bewertung5.png


© Stefan Schmitz und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Stefan Schmitz, Bildnachweis: © Rheinwerk Verlag

More in Bücher

Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei...
Buchbesprechung zu "Fotografieren in der Stadt - das Workshop-Buch"
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
910
Buchbesprechung zu Sony A7 IV. Das Handbuch zur Kamera.
AnjaC
Aktualisiert
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
5
Buchbesprechung zu Capture One Pro 22 - das umfassende Handbuch
AnjaC
Aufrufe
931
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "DxO PhotoLab 5" von Michael Moltenbrey
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der eigene fotografische Stil" von Steffen Rothammel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der fotografische Blick" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
830
Buchbesprechung zu "Das Premiere Pro CC-Buch" von Martin Quedenbaum und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
959
Buchbesprechung zu "Bildgestaltung. Die große Fotoschule" von André Giogoli und Katharina Hausel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Foodfotografie - Genuss und Lifestyle in Szene setzen" von Maria Panzer
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Mit offenen Augen" von Siegfried Hansen und Pia Parolin
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jeder Moment ist Ewigkeit. Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt" von Lynsey Addario
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "FRITZ!Box. Der umfassende Ratgeber" von Dennis Rühmer
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Lightroom Classic und Photoshop" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digital filmen. Das umfassende Handbuch" von Jörg Jovy aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jenseits des Horizonts" aus dem KOSMOS Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Objektfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Fotoshootings von A – Z" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "Faszination Waldfotografie" aus dem Rheinwerk Verlag
Buchbesprechung zu "Starke Porträts" von Martin Frick aus dem dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
903
dpunkt, der Fachverlag für kreative Köpfe
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Rheinwerk Verlag
Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
1.683
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten