Rezension Inspiration Leica Akademie

Buchbesprechung: Heidi Mertens, Robert Mertens. Inspiration Leica Akademie
Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Ein Spaziergang durch die Welt der Fotografie​

k_Cover_Inspiration Leica Akademie.jpg

Das Autorenpaar Heidi und Robert Mertens hat sein zweites gemeinsames Buch veröffentlicht. Während Robert sich bereits seit über 40 Jahren intensiv mit der Fotografie, insbesondere der kreativen Fotopraxis, beschäftigt, hat er sich als Autor verschiedener Bücher und Fototrainer, u.a. auch für die Leica Akademie, einen Namen gemacht. Seine Frau Heidi, ehemalige Redakteurin beim ORF, beschäftigt sich seit etwa 10 Jahren intensiver mit der Fotografie, wobei sie eine besondere Affinität zu Grafik und Malerei hat.

Buch und Inhalt​

Wie in diesem Preissegment zu erwarten, sind Papier und Druck dieses schweren, großformatigen und zweisprachigen Bildbandes mit Lesebändchen auf hohem Niveau. Positiv überrascht haben mich viele Feinheiten, angefangen beim Cover. Rund um einen roten Punkt werden in Schwarzweiß die Namen der 76 beteiligten Fotografen in Form einer Leica Kamera aufgeführt. Die jeweiligen Kapitel beginnen immer mit einer auffälligen aber stimmig wirkenden rot schwarzen Doppelseite mit einem kurzen Lehrsatz und der Kapitelbezeichnung.

k_Inspiration Leica Akademie01.jpg


Die Kapitel Wahrnehmung, Persönlichkeit, Kreativität, Ideen, Komposition, Licht, Technik und Konzepte zeigen eindrucksvoll die Grundlagen der Fotografie. Die zugehörigen Bilder der internationalen Fotografen, von denen ich die meisten gar nicht kannte, sind schlicht hervorragend.

Die jeweiligen kurzen Begleittexte in Deutsch und Englisch haben mich wirklich angesprochen. Kurzer Einführungstext, fettgedruckter Merksatz und kurze abschließende Erläuterung zu jedem Thema, angenehm zu lesen und immer auf den Punkt gebracht.

Zum Ende des Buches werden die Fotografen mit Bild und Kontaktdaten, teils sogar mit Telefonnummer vorgestellt.

k_Inspiration Leica Akademie03.jpg


Fazit​

Ich habe inzwischen mehrere hundert Bildbände und Bücher über Fotografie. Und darunter gibt es diese besonderen Bücher, die man immer wieder mal in die Hand nimmt, darin blättert und sich daran erfreut. Dieses Buch gehört ab jetzt mit dazu. Unabhängig von einer bestimmten Kameramarke ist dieses Buch etwas Besonderes für jeden Freund der Fotografie. Ich vergebe alle 5 Sterne.

k_Inspiration Leica Akademie04.jpg


Die Daten​

Heidi Mertens, Robert Mertens. Inspiration Leica Akademie erschien am 20. März 2020 im Rheinwerk Verlag. 343 Seiten, 2020, gebunden, in Farbe, 24.38 x 2.54 x 28.45 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN 978-3-8362-6973-5
Preis: 49,90 €

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zur Leseprobe (PDF)
Jetzt kaufen

Bewertung​

k_bewertung5.png


Rezension:
Uli Rhein

© Uli Rhein und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Uli Rhein, Fotos: Rheinwerk Verlag

More in Bücher

  • Featured
Anbieter/Marke Rheinwerk Verlag
Der Rheinwerk Verlag ist Deutschlands führender Fachverlag für digitale Themen
Klaus Harms
5,00 Stern(e) Autor Bewertung
Aufrufe
240
Fragen
1
Fast 7 Pfund Wissen! Na, jetzt bin ich doch erschrocken! Ich wusste es zwar schon seit der Bestellung, aber es ist ein Unterschied, ob man 1177 Seiten in der Bestellung liest oder in der Hand hält. Mehr als 3 kg wiegt das Buch, welches den Anspruch erhebt, das umfassende Handbuch zu Photoshop...

Artikel information

Marke
Rheinwerk Verlag
Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
105
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Oben Unten