Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton
Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei auch lehrreich sein kann!
Das Buch A Gun for Hire, in einer überarbeiteten Neuauflage herausgegeben von June Newton und Matthias Harder, bietet die Möglichkeit, etwas über den persönlichen Stil eines bekannten Fotografen und dessen Standing gegenüber seinen Auftraggebern zu lernen. Helmut Newton bezeichnete sich hier selbstironisch als „Auftragskiller“ (die Übersetzung des Buchtitels in Deutsche), weil er überzeugt war, dass er kompositorisch und stilistisch nicht zwischen der Arbeit für Zeitschriften und Werbekunden unterschied.
Ein wesentliches stilistisches Element ist die Wahl der Locations. Newton vermeidet strikt das Fotostudio und erweckt mit seinen Fotografien immer den Eindruck, dass es „Schnappschüsse“ seien. In Wahrheit sind die Aufnahmen alle komplett bis ins kleinste Detail inszeniert! Originalton Newton: “Das Foto, das so aussieht, als ob der Augenblick nur eine Minute dauerte, ist das beste Bild“.
Als weitere Stilelemente könnte man das Voyeuristische, die Provokation und die Dekadenz bezeichnen, die seinen Bildern immer innewohnen.
Zur Verdeutlichung hier einige Auszüge (© alle Bilder Taschen-Verlag)
"Die fotografische Arbeit mancher Menschen ist Kunst. Meine nicht. Wenn meine Fotos zufällig in einer Galerie oder einem Museum ausgestellt werden, soll es mir recht sein. Aber das ist nicht der Grund, warum ich sie mache. Ich bin ein "Auftragskiller" sagte Helmut Newton 2004 zu Newsweek.
Newton sträubte sich stets gegen die Bezeichnung "Kunst" und überlässt es nun dem Betrachter selbst, dies heute, in Anbetracht der zahllosen Schauen in Museen und Galerien, anders zu sehen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich mit dem Thema „fotografischer Stil“ beschäftigen möchte und vergebe 5 Sterne!
Die Ausstellung zum Buch
Noch bis zum 14. Mai 2023 läuft in der Helmut Newton Stiftung (Berlin) die Ausstellung „HELMUT NEWTON. BRANDS“. Sie vereint über 200 Fotografien Helmut Newtons, darunter viele unbekannte Motive aus seinen Kooperationen mit international renommierten Marken wie Swarovski, Saint Laurent, Wolford, Blumarine, Chanel, Absolut Vodka und Lavazza. Diese Werkgruppen von Helmut Newton sind erstmals Bestandteil einer Überblicksausstellung zu seiner Werbefotografie und bieten mit über 100 nahezu unbekannten Fotografien eine wichtige Ergänzung zu Newtons bekanntem Werk.Über die Autoren
Der Fotograf:Helmut Newton (1920–2004) war einer der einflussreichsten Fotografen aller Zeiten. Ersten internationalen Ruhm erlangte er in den 1970er-Jahren, vor allem durch seine Arbeit für die französische Vogue. Newton inszenierte seine Modelle nicht im Studio, sondern in Alltagssituationen, Innenräumen und auf der Straße. Seine Mischung aus widersprüchlichen Szenarien, kühner Beleuchtung und bemerkenswerter Bildkomposition wurde zu seinem Markenzeichen. Ihm wurden zahlreiche Ehrungen zuteil, darunter der Titel des Commandeur dans l’Ordre des Arts et des Lettres.
Die Herausgeberin:
June Newton (1923–2021) war seit 1970 als Fotografin unter dem Künstlernamen Alice Springs tätig. Ihre Werke wurden weltweit ausgestellt und unter anderem in Vanity Fair, Interview, Elle und Vogue veröffentlicht. Zu den vielen berühmten, von ihr portraitierten Menschen zählen William S. Burroughs, Catherine Deneuve, Graham Greene, Vivienne Westwood, Ralph Gibson, Roy Lichtenstein, Robert Mapplethorpe, Yves Saint Laurent und Nicole Kidman.
Der Koautor:
Matthias Harder studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Philosophie in Kiel und Berlin. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie sowie Beiratsmitglied des European Month of Photography. Seit 2004 arbeitet er als leitender Kurator in der Helmut Newton Stiftung in Berlin, seit 2019 auch als Stiftungsdirektor. Harder publiziert darüber hinaus regelmäßig Artikel in Kunstmagazinen, Büchern und Ausstellungskatalogen.
Die Daten
Helmut Newton. A Gun for Hire erschien am 21. Dezember 2022 im Verlag Taschen. Hardcover, 240 Seiten, 23 x 30,5 cm, 1,85 kg, mehrsprachige Ausgabe ((Deutsch, Englisch, Französisch).ISBN 978-3-8228-4643-8
Preis: € 50 | CHF 50
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© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Taschen, Fotos: Taschen-Verlag