Review Zeiss Batis 2.0/40mm CF

Testbericht zum Objektiv Zeiss Batis 2.0/40mm CF für Sony E-Mount
Artikel-Reviews

Artikel Details

Exzellent verarbeitetes Arbeitsgerät, das viel Freude bereitet​


Sony A7 mit montiertem Zeiss Batis 2.0/40mm CF vor Monitor mit geöffneter Bildbearbeitung. Schrift im Bild: ZEISS Batis 2.0/40mm CF. Ein etwas anderer Blickwinkel!


Diesmal möchte ich ein Objektiv mit einer etwas außergewöhnlichen Brennweite vorstellen: das Zeiss Batis 2.0/40mm CF. Zeiss bezeichnet das Objektiv als „Perfektionist für alle Fälle“. Dieses AF-Objektiv der neuesten Generation gibt es (leider!) momentan nur als Version mit Sony E-Mount-Anschluss. Die etwas ungewöhnliche Brennweite war früher sehr verbreitet, ist dann aber in der Ära der KB-Spiegelreflexkameras etwas in der Versenkung verschwunden, und tauchte nur noch ab und an als sogenanntes „Pancake“ in den Verkaufslisten der Hersteller auf. Mit dem Aufkommen der DSLM-Kameras erlebte die Brennweite eine kleine Renaissance und wurde auch wieder von Sony (Sony FE 40mm f2.5 G), und Nikon (Nikon Z 40mm f/2,0) als AF-Objektive angeboten.

Die Foto/Video/Film-Objektive von Zeiss werden in Deutschland entwickelt und auch von hier vermarktet; hergestellt werden sie im Auftrag von Zeiss in Japan. Das Objektiv ist grundsolide verarbeitet und kann durch ein modernes Design überzeugen. Die mitgelieferte Sonnenblende fügt sich harmonisch in die Gesamtlinie des Objektivs ein. Auch haptisch kann das Objektiv überzeugen, da es hervorragend in der Hand liegt. Der Fokus lässt sich bei manuellem Betrieb über den ganzen Drehwinkelbereich präzise und geschmeidig einstellen. Damit ist das Objektiv auch gut bei Videoaufnahmen einzusetzen.

Produktbilder Zeiss Batis 2/40mm CF. Links stehend, rechts liegend, Ansicht schräg von vorn


Das Zeiss Batis 2/40mm CF - das Objektiv weist als Besonderheit eine sehr kurze Naheinstellung von nur 24 cm auf.

Details des Zeiss Batis 2/40mm CF, z.B. Gummidichtung und Fokusbereichs-Schalter


Die Ausstattung des Objektivs ist gut, es gibt ein integriertes Display, das die eingestellte Entfernung und Blende anzeigt, einen Fokusbereichsschalter und eine wirksame Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit. Ein Blendenring ist nicht vorhanden (leider).

Technische Daten​

Grafik und Tabelle der technischen Daten


Das Objektiv-Design entspricht dem eines Distagon. Es besteht aus 9 Linsen in 8 Gruppen, mit „Floating elements“ design, Linsen mit asphärischer Optikfläche, Linsen aus Sonderglas, asphärischen Elemente und Sonderglas. Einen Blendenring und eine objektiveigene Bildstabilisierung hat das Objektiv nicht.

Zeiss Batis 2.0/40mm CF an Sony a7lll


Ich habe das Objektiv an einer Sony a7, einer a7lll (Bild) und einer a7lV getestet.

Meine Soft-/Hardware
Als Programme nutze ich LR CC und DxO PhotoLab 5 für die RAW-Konvertierung und Affinity Photo zur Bildbearbeitung. Dazu gesellen sich XnView als Bildbetrachter und einige andere kleine Helfer für Sonderfälle. Das Ganze läuft unter Windows10 Pro (aktuelle Version) auf einem Rechner mit AMD Ryzen 7, 32 GB Arbeitsspeicher und einer Nvidia GTX 1050. Als Bildschirm steht ein ViewSonic 27 Zoll-4k-Monitor (hardware-kalibriert) zur Verfügung. Die Programme liegen auf einer SSD, darüber hinaus fungiert eine weitere SSD als Speicherort für die LR-Kataloge und als schneller Cache für die Bildbearbeitung. Ich benutze den (die) RAW-Konverter in der Regel „stand alone“, ein Bildbearbeitungsprogramm kommt normalerweise nur noch zur Konfektionierung (Beschnitt, Ausgabeformat usw.), und für spezielle Ausarbeitungen (Montagen usw.) zum Einsatz.

Der Test​

Da ich natürlich kein professionelles Testlabor besitze, steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Anders ausgedrückt: entscheidend ist was hinten rauskommt! Wie immer in meinen Reviews steht am Anfang eine Aufnahme meines (neuen) Testcharts bei offener Blende. Darüber hinaus sind alle Aussagen nur für das mir zur Verfügung gestellte Equipment gültig.

Aufnahme eines Testcharts mit Zeiss Batis 2.0/40mm CF an Sony a7iV

Sony a7lV; f 2.0, JPG SOOC („straight out of camera“). Die Schärfe ist schon bei offener Blende gut.

Auch der Lichtabfall in den Ecken (Vignettierung) ist im normalen Rahmen und macht sich bei realen Aufnahmen nicht negativ bemerkbar. Die förderliche Blende für das Zeiss Batis liegt bei f 4.0 und verändert sich bei weiterem Abblenden nicht mehr merklich. (Bild unten):

Blendenreihe Zeis Batis 2/40mm CF

Blendenreihe Zeis Batis 2/40mm CF; RAW in LR ohne automatische Objektivkorrektur – mit Korrektur wird auch die Vignettierung wegkorrigiert.

Foto mit verschiedenen Brennweiten vom gleichen Standort und vom Stativ aus gemacht


Zum Vergleich ein Foto mit verschiedenen Brennweiten vom gleichen Standort und vom Stativ aus gemacht. Trotz des geringen Brennweiten-Abstand zueinander sind die Unterschiede deutlich.

Hier nun einige Praxisbeispiele mit verschiedenen Sony-Kameras wie a7, a7lll und einer aktuellen a7lV, alle Fotos JPGs SOOC.

Beispielbild roter Roller vor Hauswand

a7Ill; f8, ISO 100, 1/1000s

Beispielbild Häuserecke an Straßenkreuzung

a7lV; f8, ISO 400, 1/500s

Beispielbild beidseits beparkte Wohnstraße führt auf über die Straße gebautes Haus  mit Tunnel zu

a7lV; f8, ISO 400, 1/500s

Beispielbild Straßenunterführung mit Graffiti

A7lll; f8, ISO 200, 1/125s

Beispielbild Straßenkreuzung mit Häuserecke

A7lll; f8, ISO 200, 1/400s

Beispielbild: Gebäudefassade mit Fensterfront, links und rechts Bäume

A7lll; f2.0, ISO 200, 1/2000s

Detail einer Brücke mit Graffiti, im Hintergrund Blick auf einen Parkplatz

A7lll; f2,0, ISO 80, 1/3200s. Der unscharfe Hintergrund wirkt sehr harmonisch!

Beispielbild

A7; f4, ISO 6400, 1/6400s

Beispielbild. Frau sitzt an einem Fluß und beobachtet einen Kajakfahrer beim Durchfahren einer abgesteckten Slalomstrecke

A7; f11, ISO 6400, 1/640s

Beispielbild: gelber Briefkasten an einem Zaun

A7IV; f7.1, ISO 400, 1/1250s

Beispielbild: rechts großer Baum, links nur Himmel, direkt in die Sonne fotografiert

A7lll; f11, ISO 200, 1/400s. Direkt in die Sonne fotografiert kann man natürlich auch Flairs provozieren

Baum mit Offenblende gegen den Himmel fotografiert, Bokehtest

A7; f2, ISO 100, 1/800s. Das Bokeh kann gefallen…

Beispielbild: links: Setting für Produktfoto einer Kamera, rechts das freigestellte Ergebnis

A7lll; f8, ISO 200, 1/125s. Auch im Nahbereich ist die Abbildungsleistung sehr gut!

Beispielbild: 2 Menschen entnehmen etwas aus einer Packstation an einem Parkplatz.

A7lV; f7.1, ISO 400, 1/800s. Hier mal ein Beispiel als SW-Bearbeitung.

Fazit​

Das Zeiss Batis 2/40mm CF Objektiv bringt rund 360g auf die Waage und gehört damit nicht zu den zu den Leichtgewichten, aber dafür ist die Fertigungsqualität erstklassig. Das Handling und die Haptik, gehört mit zum Besten, was Käufer:innen momentan bekommen können. Auch die Abbildungsqualität ist sehr gut, und ab Blende 4 ist sie sogar spitze! Das Objektiv bietet durchgehend eine sehr gute Kontrastleistung und Schärfe bis in die Ecken. Flairs treten nur in Extremfällen auf, und auch das Bokeh ist für die Brennweite und Lichtstärke ordentlich. Mit dem Batis 2/40mm CF erhält man eine etwas andere Brennweite mit einem Bildwinkel von 56° und einer sehr guten Nahbereichsgrenze in die Hand, die das Objektiv zum Universalisten macht. Seine Leistung bringt es ohne Einschränkung auch an den älteren Sony-Kameras, bei der a7 allerdings mit der Einschränkung, dass es keine Bildstabilisierung gibt.

Das Objektiv zeigt auch beim neuen 33 MP-Sensor der a7lV keine Schwächen. Die Bildqualität war an allen verwendeten Kameras sehr gut. Mir persönlich hat die Brennweite als mögliche Alternative sehr gut gefallen. Sie ist nur geringfügig länger als meine 35mm Standardbrennweite für Streetfotografie, dafür aber deutlich unkritischer für stürzende Linien, und auch besser geeignet für Portraits. Ein kleiner Wehrmutstropfen könnte der Preis von ca. 1200 € sein. Wer bereit ist, diese Summe auszugeben, erhält dafür als Gegenwert ein exzellent verarbeitetes Arbeitsgerät, dass einem über Jahre viel Freude bereitet und qualitativ hochwertige Bildergebnisse liefert.

Meine Bewertung​

Grafik Bewertung (maximal 5 Sterne): Bildqualität 5 Sterne, Handling 5 Sterne, Preis/Leistung 4,5 Sterne


Ausdrücklich bedanken möchte ich mich noch bei meinen Fotofreunden J. Hüsmert und M. Walter, die mir die Vorgänger-Kameras der a7lV zur Verfügung gestellt haben!

© Dieter Doeblin und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Fotos: D. Doeblin, M. Walter, Zeiss AG.

More in Objektive

Das Irix 150mm Makro 1:1 f/2.8 Dragonfly für Sony E-Mount im Praxistest
Das Zeiss Batis Distagon 2.8/18mm im Praxistest
Erfahrungsbericht „China Objektive“
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
9
Dritthersteller von Objektiven in Asien - Überlegungen zur aktuellen Marktsituation
schneemann
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
3
Das SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary für Nikon Z DX-Kameras im Praxistest
Das Zeiss Touit 2.8/12mm im Praxistest
Das Sigma 150-600mm F5-6.3 DG DN OS Sports im Praxistest
Sans Ear
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
5
Das SIGMA 56mm F1.4 DC DN | Contemporary für Nikon Z DX-Kameras im Praxistest
Das Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary im Praxistest
Kurzvorstellung der drei Objektive NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S | Z 70–200 mm 1:2,8 VR S | Z 17–28 mm 1:2,8
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Testbericht zum Objektiv Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Testbericht zum Objektiv Samyang AF 35mm f1.8 FE für Sony E-Mount
AnjaC
Aufrufe
6K
Punkte Reaktionen
26
Fragen
2
Testbericht zum Objektiv Viltrox AF 13mm/1.4 DX für Nikon Z
AnjaC
Aufrufe
4K
Testbericht zum Objektiv Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD für Sony E-Mount
AnjaC
Aufrufe
757
Tamron stellt eine Vielzahl optischer Produkte her, von Wechselobjektiven für SLR-Kameras bis hin zu verschiedenen optischen Geräten
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Bericht zu den Objektiven Trioplan 2.8/35+ und 2.8/100
AnjaC
Aufrufe
8K
Punkte Reaktionen
17
Testbericht zum Objektiv Viltrox AF 1,8/24mm für Nikon Z Mount
AnjaC
Aufrufe
7K
Punkte Reaktionen
5
Das Viltrox AF 35 mm F/1.8 FX für Nikon Z-Mount im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
2
SIGMA 24mm F2 DG DN Contemporary im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
926
Seit der Firmengründung 1961 hat sich SIGMA zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt, das qualitativ hochwertige Objektive, Kameras und Blitzgeräte anbietet. Dabei ist das Unternehmen immer bestrebt, seinen Kunden die besten Produkte anzubieten, mit denen Fotografen ihr künstlerisches...
AnjaC
Aufrufe
4K
Zhongyi Mitakon Speedmaster 1.2/ 85mm im Praxistest
Vorankündigung Frisch ausgepackt…
Kleiner Appetitanreger für die kommenden Objektivtests
AnjaC
Aufrufe
2K
Review zum Objektiv Laowa 105 mm f/2.0 STF
AnjaC
Aufrufe
4K
Review zum Objektiv Samyang AF 2.8/14mm
AnjaC
Aufrufe
3K
Testbericht zum Objektiv Zeiss Milvus 1.4/35mm für Nikon F-Mount
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
2
Testbericht zum Objektiv ZhongYi Mitakon Speedmaster 50mm f/0,95 Mark lll für Nikon Z-Kameras
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Kategorie
Objektive
Hinzugefügt von
Dieter Doeblin
Aufrufe
2.205
Beobachter
1
Letztes Update

Mehr von Dieter Doeblin

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten