Mit "Gewese" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, wenn man über diese Objektive nicht nur redet, sondern sie auch nutzt.
:
Du hast mich jetzt aber nicht wirklich verstanden, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit "Gewese" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, wenn man über diese Objektive nicht nur redet, sondern sie auch nutzt.
:
Ist es das wert?
Nein. Es ist Spinnerei. Ich kann es mir leisten (meine Frau darf das hier NIE lesen) und ich rechne es mir schön, aber eine D7100 kostet nur 900.- Euro. Damit kann ich alle Objektive weiter verwenden und der Body ist auch noch etwas kleiner. Unterschiede gibt es einzig im Bereich Hi-ISO, wo die D610 nochmal einen Lichtwert mehr kann/weniger rauscht, und bei Sportserien, wo die D610 es mir erlaubt zwei Sekunden länger Dauerfeuer zu geben. Die FX-typische, geringere Tiefenschärfe spielt in meiner Photographie kaum eine Rolle; täte sie das, wäre der Kauf eines 1.4-50 als Portraitobjektiv für DX schnell (und billig) erledigt. Für diese beiden Punkte (Seriengeschwindigkeit und eine Blende) lege ich rund zwei Riesen zusätzlich auf den Tisch. Gäbe es eine D7100 mit mehr Buffer (Sport), so wäre ich bei DX geblieben. FX hat einen grossen "haben wollen Faktor", dem ich gern erlegen bin. Ausserdem hoffe ich natürlich auch, dass FX eine klare Zukunft hat, und am Ende ist es ein Bisschen das Gefühl "endlich angekommen" zu sein. Aber das (und nur Das!) muss einem auch erstmal zwei Mille zusätzlich wert sein. Technisch und vor allem finanziell ist FX für einen Amateur wie mich vollkommener Unsinn. Aber das sind ein superleichtes Rennrad oder ein Carbon-Kajak oder ein Paar superauflösende Lautsprecher auch.
Die große MF kannst Du kaum vor ihr verstecken. Könnte kritisch werden
aber da Du hier nicht der einzige mit solchen Sorgen bist,finden sich sicherlich LösungenKritik ist ja absolut in Ordnung; der setzt man sich - berechtigt oder nicht - immer aus, egal was man schreibt. Aber mir einen MAC anzudichten, kann ich wirklich unmöglich auf mir sitzen lassen. Das geht zu weit.
Wo der Erfahrungsbericht von shovelhead doch überall hinführt ...
Moin
diese Antwort bedarf aber einer Erklärung, denn sie hat mit meiner OT-Frage an
RedPirate, welchen Pfeifentabak er raucht" wenig bis nix zu tun![]()
Insbesondere bei Kameras, die ja nun wirklich NULL emotionale Qualität haben.
Und natürlich ist das totaler Quatsch, denn meine Entscheidung für FX ist 100% emotional. Ich bin halt gelegentlich (sehr selten) nicht absolut perfekt und kann damit leben...
Deine Aussage, die D610 sei riesig groß, kann ich nicht nachvollziehen. Sie ist ja keinen Millimeter größer, als die D7100, die auch der D90 sehr ähnelt. Und die D610 ist die kleinste und leichteste FX Kamera.
aber im Rahmen einer subjektiven Schilderung eines rein persönlichen Eindrucks halte ich die Beschreibung des Größenunterschieds zwischen der D90 und der D610 als riesig eigentlich schon als akzeptabel und nachvollziehbar.
Runter rechnen ist feige, denn ich drücke tatsächlich 2800.- Euro ab, um wieder auf den Stand der Dinge zu kommen, den ich bei DX mit der D90 hatte.
Ich glaube auch nicht, dass innerhalb der naechsten 5 Jahre FX wirklich erschwinglich wird.
Gruss
Martin
Auch wenn ich weiter oben darauf hingewiesen habe, wie emotional wir unsere Konsumentscheidungen treffen, heißt das natürlich nicht, dass wir nicht auch rationale Überlegungen mit einbeziehen. So wäre es für einen Amateur ausgesprochen irrational, für den Wechsel auf FX eine Bank zu überfallen… ;-)
d.

jau würde ich auch so sehen, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, würde ichFX wird Mercedes bleiben, weil daraus kein Massenmarkt werden wird.
d.
FX wird Mercedes bleiben, weil daraus kein Massenmarkt werden wird.
... FX gehört die Zukunft, auch wenn es für uns Amateure sinnlos ist.
Wobei sich die Frage stellt: WAS GENAU BIETET NIKON DENN NOCH FÜR DX (Einsteiger und Fortgeschritte = Massenmarkt) AN?
...
Wenn wir die 18-xyz und 55-xyz Kitzooms weglassen, hat Nikon genau drei DX Objektive im Angebot - und zwei davon stinken im Marktumfeld heftig ab.