Danke Dir für die Tipps, das Auflagemaß spielt bei dem Sony Bajonett, in Bezug auf das Contax/Yashica keine Rolle, im Vergleich zum Nikon Bajonett.
Das ist vielleicht besser als ein nicht reversibler Leitax Umbau.
Früher oder später kommt dann halt eine Sony ins Haus.
Dennoch mag ich die Nikons. Hab mich schnell daran gewöhnt.
nette Greez
Frank
Ja, mir sind meine Nikon-Kameras auch lieber als eine Sony.
Aber wenn du Nikon-Objektive mit F-Bajonett an einer Sony A7 betreiben willst, gibt es dafür Adapter:
Für Nikon-F-Bajonett Objektive mit Blendenring z.B. den N/F - E mount Adapter von Metabones (ca. 140 - 150 Euro).
Für Nikon-F-Bajonett Objektive ohne Blendenring z.B. den Nex/Nik-Adapter von Novoflex (ebenfalls ca. 140-150 Euro).
Die Blendeneinstellung erfolgt hier über einen Blendenring am Adapter (der aber keine Blendenwerte anzeigt!).
Wenn du dir überlegst, eine Sony A7/r/s zu kaufen, dann solltest du auch bedenken, dass infolge des kleineren Auflagenmaßes von nur 18mm (E-Objektive=eighteen mm) die Ultra-Weitwinkelobjektive von Sony möglicherweise Schwächen am Bildrand erzeugen, was auf den steileren Winkel des auf den Sensor auftreffenden Lichtes vom Rand des Objektivs zurückzuführen sein könnte.
Bei adaptierten Nikon-Objektiven dürfte dieser Effekt nicht auftreten, denke ich.
Aber der Adapter verlängert natürlich das aufgelegte Objektiv und bewirkt auch ein insgesamt höheres Gewicht des Gesamtsystems.
Gruß
Gianni