Von DX auf FX - die Wahrheit - die Kosten (lang)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke Pictor, das ist mir alles bekannt.
Ich habe einen solchen Adaptor, da ist eine Ausgleichslinse drin, die Springblende wird nicht übertragen. Da ist ein Zeiss Objektiv kein Zeiss mehr.
Es gibt ja auch die Leitax -Lösung. Ich weiß momentan nicht ob ich mir das antun möchte.

Das ist die Frage des Auflagenmaßes.

Greez
Frank

Kommentar
Anzeigen
Die Frage ist doch nicht DX oder FX sondern DX und FX.

Eben!:up:

Meine Kostenrechnung:
Um mit der D7000 weitwinkliger als mit meinem 14mm-Objektiv fotografieren zu können würde es eines weiteren Objektivs bedürfen (8-16mm von Sigma):ca. 500 Euro. Etwas mehr Licht in Innenräumen wäre manchmal nicht schlecht, also ein SB 9xx für rund 300,-- Euro, etwas mehr Licht in der Dämmerung für Aufnahmen im Freien: unbezahlbar, ebenso unbezahlbar das bessere Freistellungspotenzial.
Statt zweimal unbezahlbar zuzüglich 800,-- Euro plane ich die Anschaffung der Df.
Die D7000 wird nicht verkauft, denn dann müsste ich mir ein Teleobjektiv von 300mm plus xmm anschaffen.

Kommentar
Wie kann man von DX auf FX umsteigen, obwohl man im Vorwege weiß, dass die Kamera größer ist, man andere Linsen benötigt, man mehr Geld auf den Tisch legen muss, die Dateien größer sind, und sich hinterher über diese Fakten wundert.

Man könnte sich auch im Vorfeld richtig informieren und eine Kamera nehmen, die kleiner und leichter ist, kleine Dateigrößen fabriziert, die D4s in High-ISO alt aussehen läßt und zudem dank Sucherlupe die alten AiS Schätzchen perfekt unterstützt.

Kommentar
Gäbe es eine D7100 mit mehr Buffer (Sport), so wäre ich bei DX geblieben.

schalte an der D7100 mal den zusätzlichen Crop-Modus von Faktor 1.3 ein und du hast deine Sport-Buffer :up:
Ich bin gerade dabei mein heutiges Hundegassiegehenfotografieerlebnis zusammenzufassen.

Kommentar
Nicht mit der D800, aber mit jeder anderen Digitalen-SLR oder Spiegellosen.

Wenn es so tolle Linsen sind, ist eine -gebrauchte- A7 eine billigere Lösung als alles neu zu kaufen.

Genauso wie shoelhead mit einer A7s weniger hätte schleppen müssen, einen kleineren Body hätte, schön kleine Dateigrößen und ein echtes Nachtsichtgerät.

D610 selbst schön reden wird dann schwierig :D

Kommentar
Verstehe, Danke! :)

ich sagte ja bereits, ich hätte zu Sony wechseln sollen, aber nun bin ich bei Nikon. Und mir gefällts! :)

Kommt Zeit, kommt vielleicht A7...

Kommentar
Man könnte sich auch im Vorfeld richtig informieren und eine Kamera nehmen, die kleiner und leichter ist, kleine Dateigrößen fabriziert, die D4s in High-ISO alt aussehen läßt und zudem dank Sucherlupe die alten AiS Schätzchen perfekt unterstützt.

An welche Kamera (-s) denkst du dabei?
Nikon 1? Mit Adapter für die Ais?
Oder sony DSLM?
Axel

Kommentar
An welche Kamera (-s) denkst du dabei?
Nikon 1? Mit Adapter für die Ais?
Oder sony DSLM?
Axel

A7s Sony oä.

mich persönlich entzücken aber mehr die vielen, vielen Pixelchen der D800. Da kann ich sogar auf meinem Tablet endlos reinzoomen, gutes Glas ist natürlich Voraussetzung. Das gefällt auch allen meinen Freunden.
Klar sind das richtig dicke Dateien. Da brauchst Du richtig Rechenleistung am PC.
Aber es macht richtig Spaß. Wie noch nie!

Viel Spaß noch!

Kommentar
Man könnte sich auch im Vorfeld richtig informieren und eine Kamera nehmen, die ... zudem dank Sucherlupe die alten AiS Schätzchen perfekt unterstützt.

Eine Sucherlupe mit Focus-Peaking würde ich mir auch für meine Df wünschen - um das Fokussieren mit meinen Ai- und Ai-S Nikkoren und den Zeissen noch weiter zu verbessern.
Ansonsten bin ich mit der Df rundum glücklich.

Gruß
Gianni

Kommentar
Zitat vom ersten Beitrag von shovelhead: "Ich habe zwar sehr grosse Hände mit eher langen Fingern (Daumenspitze zu Kleinfingerspitze: 27 cm)"
Bei mir sind es ungefähr 10 cm. Kannst du mal ein Bild von deinen Pranken einstellen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Auf dem Bild bitte noch ein Lineal oder ähnliches zeigen, damit man diese Größe auch erkennen kann. Du hättest bestimmt gute Chancen, mit deinen Händen als Bösewicht bei James Bond mitzuspielen ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten