Respekt C* neue Mark III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Matze13 schrieb:
Die Mark III ist sicherlich eine beeindruckende Kamera, aber eigentlich nur für Sportfotografen.


nach der Anzahl grauer Tüten beim letzten Länderspiel...

ich werde sie sicher auch in anderen bereichen der fotografie einsetzen, den aus 10 mp holt man einiges heraus.

zur anzahl der weissen tüten am fussballplatz: eben das ist marketing ohne kosten, hier sehe ich eine latente gefahr - mittelfristig - und glaub mir, obwohl ich digital mit canon unterwegs bin - nach so langer zeit mit nikon, auch heute noch analog, zu canon konnte ich in der kurzen zeit eher ein unterkühltes verhältnis aufbauen, das herz hängt nach wie vor beim goldenen karton.

und nun werde ich ohne polemisch zu werden einmal richtig direkt: wenn ein hohes tier des NPS bei einem treffen eines nikon partner forums in welchem sich doch sehr viele berufsfottografen befinden im jahre 2005 von einer richtungsweisenden weiterentwicklung noch vor der WM 2006 spricht, dann diese mit einer modifikation einer cam (d2xs) nicht annähernd die erwartungen einer nischengruppe von fotografen (in diesem fall die letzten mohikaner des sports) erfüllt. dann ist ein wechsel unabdingbar, denn dieser entscheidet über erfolg/miserfolg bei abendveranstaltungen.

ich für meine begriffe bereue den wechsel aus honorargründen zum schwarzen karton in keinster weise, denn seitdem haben sich meine iso800 + fotos in sachen veröffentlichung mehr als verdreifacht. ich denke nicht, dass ich mit canon nun anders knipse, nur eben diese qualität bei aufnahmen von iso 800 und darüber ist eben eine andere und ich bin wettbewerbsfähiger.

ich behaupte hier nicht, daß nikon keine berechtigung hätte, kenne ich sehr wohl die stärken und schwächen beider systeme, nur die markIII ist imho ein meilenstein mit ihren features.

ich lasse mich gerne bei einer neuerscheinung nikon eines besseren belehren und wäre bei einem vorsprung nikons dadurch wahrscheinlich einer der ersten, welche wieder zurückwechseln, denn nun weiss ich endlich, was es bedeutet, keinen nachteil gegenüber kollegen zu haben, welche am spielfeldrand sitzen und wenn ich mir durch ein besseres produkt von nikon einen vorteil verschaffen kann, warum nicht (mein jetziger wechsel wird sich nach meiner hochrechnung nach 10 monaten durch mehr veröffentlichungen bezahlt haben, warum soll das dann andersherum nicht wieder gehen)
 
Kommentar
Der Markt für Sportkameras ist erstmal verloren für Nikon und es müsste ganz Außergewöhnliches kommen, damit sich das ändert. Alles Geld, was Nikon derzeit in die Entwicklung einer Sportkamera steckt, ist mMn vergeudet.

Ich bin dafür, daß Nikon die ohnehin verlorenen Sportfotografen nun erstmal ignoriert und sich auf die Kunden konzentriert, die mit Nikon erfolgreich arbeiten und auf Weiterentwicklungen hoffen.
 
Kommentar
Tante Erna schrieb:
Der Markt für Sportkameras ist erstmal verloren für Nikon und es müsste ganz Außergewöhnliches kommen, damit sich das ändert. Alles Geld, was Nikon derzeit in die Entwicklung einer Sportkamera steckt, ist mMn vergeudet.

Ich bin dafür, daß Nikon die ohnehin verlorenen Sportfotografen nun erstmal ignoriert und sich auf die Kunden konzentriert, die mit Nikon erfolgreich arbeiten und auf Weiterentwicklungen hoffen.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Nikons Marktpolitik (zumindest im Moment) ist.
Die Mark III kann Nikon wohl nicht soo schnell toppen.

frankyboy schrieb:
ich werde sie sicher auch in anderen bereichen der fotografie einsetzen, den aus 10 mp holt man einiges heraus.
Mir ist schon klar, dass man die (Maschinen-)Canone auch für was anderes benutzen kann (und sie vielleicht sogar noch gute Ergebnisse liefert ;)).
Aber die neuen Features sind eben großteils auf Sportfotografie ausgelegt.

Ich glaube nicht unbedingt, dass übermäßig viele Fotografen dafür das Lager wechseln (halt die paar verbliebenen Sportfotografen...).
Der wahre Nutzen der Live-Vorschau wird sich auch erst zeigen, und die meisten werden wohl ein wenig warten, bis sie sich total umstellen.
Ein Werbefotograf (vielleicht ist ja grad einer hier?) wird, denke ich, nicht sofort sein ganzes Nikonequipment für die neue C.... verscherbeln.

Das einem der sein Geld mit Sport verdient, wie Du, dagegen eigentlich gar nichts mehr anderes übrig bleibt, als sich als Canonier rekrutieren zu lassen, ist dabei natürlich auch klar...:heul:
 
Kommentar
Matze13 schrieb:
...Ein Werbefotograf (vielleicht ist ja grad einer hier?) wird, denke ich, nicht sofort sein ganzes Nikonequipment für die neue C.... verscherbeln.


... nein, das braucht er gar nicht, da er etweder mit einer Hassi oder einer FF-Canon arbeitet, eventl. noch Fuji.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Mein erstes digitales Werbefoto machte ich mit dieser Kamera - das Bild ist heute noch im aktuellen Prospekt ;)

...absolutes HighTech! :up:

Und, lange Zeit hat man auch die Lokalzetungsrepoter mit eine Minolta-Bridge laufen gesehen.

Gruß
Peter
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich konnte diesem Thread noch nichts derartiges entnehmen.

Dann hast Du aber nicht genau gelesen ;)


frankyboy schrieb:
nikon wird nachziehen, da bin ich mir sicher, aber nicht mehr in dem bereich sportcams, denn diesen markt hat nikon m.e. aufgegeben.

Das ist anzunehmen, wenngleich erstaunlich, da Nikon vor Jahrzehnten ja sein Image auch aus diesem Bereich aufgebaut hat.

Da man gemeinhin den schnellstmöglichen Sportwagen ins Schaufenster stellt um die biedere Familienlimousine in großen Mengen zu verkaufen, ist schon interessant, dass Nikon da anscheinend irgendwann nicht mehr mithalten konnte und womöglich mittlerweile aufgegeben hat.

einen echten vorsprung wird sich allerdings imho nikon nie mehr wirklich erarbeiten können, nur immer wieder gleichziehen, wobei dies nicht abwertend klingen soll. dies ist ja in anderen bereichen der technik auch so, dass es einen innovativen marktführer gibt, welcher auch kein monopol besitzt.

Wenn ich mir einen längeren Zeitraum anschaue, kippen Produktvorteile einer Marke auch mal zugunsten von Mitbewerbern. Wer weiss, wer in der schnelllebigen Digitalwelt morgen eine neue Innovation vorstellt.

bahnbrechend für mich als sportknipser sind eben die 10fps bei 10 mp, ein verbesserter af, noch niedrigeres rauschen bei hohen iso

Keine Frage, ein Profi-Sportfotograf hat da gar keine Alternative.
 
Kommentar
Es ist schon interessant den Thread zu verfolgen. Es ist eigentlich etwas von allem dabei. Neid, "haben will"-Reflexe, Treue zu Nikon ..... das spiegelt auch meinen eigenen Gemützustand wider.

Wenn ich von so eine Kamera lese, weis ich genau das ich, wäre sie bei Nikon erschienen, sie sofort bestellt hätte.

Nun erscheint sie beim Konkurrenten und so ärgere ich mich doch etwas, dass man schnelle Kameras mit vernünftiger Auflösung bei Nikon für kein Geld der Welt beziehen kann. Da wünsch ich mir nichts sehnlicher als das Frankyboy unrecht hat und Nikon mit eine D3H so richtig zurückschlägt.

Anderseits muss ich genauso zugeben, das ich mir erst letzte Woche gewünscht habe, das Nikon dies Jahr möglichst keine lohnenswerte Neuvorstellung tätigt und somit die finanziellen Ressourcen voll den geplanten Fotoexpeditionen zu Gute kommen. Diese bieten aus fotografischer Sicht sicherlich wesentlich mehr, als jegliche Ausrüstungsupgrades es je könnten.

Im Wissen das uns die Canoniere in einigen Ausrüstungsbereichen den Stinkefinger zeigen können und mit Blick auf das 200-400 und so manch WW-Optik wir das auch erwidern, versuche ich mich (auch wenn manchmal schwer fällt) auf das zu konzentrieren wofür ich meine Nikon gekauft hab - Fotografieren.

Für Jeden der noch bei Nikon nach bahnbrechenden Neuheiten sucht, kann mal ein Blick auf Seite 31 vom Handbuch des 300 2.8 VR werfen.
Nikon baut nämliche Festbrennweiten mit Zoomfunktion !!!!

300vr.jpg


Nach den Zoomring und der Bedeutung von Schalfentiefe suche ich allerdings noch!

Grüße
da Stefan
 
Kommentar
anfrage eines kunden: unter 14 mp nehmen wir nichts mehr, das ist jetzt wieder nicht abwertend, den ein bild aufblasen kann ich auch, weil ich diesen pixelwahnsinn eh sinlos finde ab einer gewissen stufe, besonders bei langsamer fotografie, bei welcher der ausschnit bereits vorher sehr exakt gewählt wird, aber die anforderungen des marktes sind für no name fotografen eben andere als jene eines lindberghs, welcher wahrscheinlich auch ein pola abliefern könnte und es als grosse kunst durchgeht

Tante Erna schrieb:
 
Kommentar
Hallo,
Die neue Canon ist sicher ein tolles Gerät, schon die beiden 8MP Vorläufer fand ich ganz toll!
Aber wie viel User können und wollen sich solch eine Kamera leisten, selbst wenn sie von Nikon kommt?
Und wie viel % der User brauchen diese Möglichkeiten um gute Bilder zu machen?
Für die meisten sind die jetzigen Möglichkeiten der DSLR´s schon viel zu viel.
Was mich bei Nikon mehr stört ist die inzwischen stark reduzierte Objektivauswahl, dort hat Canon wirklich die Nase vorn!
Ich denke auch auf diesem Bereich wird Canon in Zukunft einiges Vorlegen!
Aber auch ohne diese neuen features sind mir Knipser einige Zufriedenstellende Fotos mit meiner 10D oder D70 gelungen :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...da er etweder mit einer Hassi oder einer FF-Canon arbeitet, ...
Tja, scheint doch immer noch keiner verstanden zu haben, worauf ich eigentlich in meinem ersten Post hinaus wollte.

DER Werbefotograf arbeitet also mit Hasselblad oder Canon-FF und DER Profi mit Canon-Highspeedkamera...

Wenn ihr es unbedingt so wollt, wird´s sicher so sein, ich seh das etwas differenzierter...(wüsste da auch den ein oder anderen, aber die haben sich sicher nur in ihrer Berufsbezeichnung vertan :nixweiss:)


EDIT: Oder vielleicht liegt der Fehler bei mir, und man ordnet die Bezeichnung der Kamera zu...
 
Kommentar
Matze13 schrieb:
Tja, scheint doch immer noch keiner verstanden zu haben, worauf ich eigentlich in meinem ersten Post hinaus wollte.

DER Werbefotograf arbeitet also mit Hasselblad oder Canon-FF und DER Profi mit Canon-Highspeedkamera...

Wenn ihr es unbedingt so wollt, wird´s sicher so sein, ich seh das etwas differenzierter...(wüsste da auch den ein oder anderen, aber die haben sich sicher nur in ihrer Berufsbezeichnung vertan :nixweiss:)


EDIT: Oder vielleicht liegt der Fehler bei mir, und man ordnet die Bezeichnung der Kamera zu...

Hallo Mathias,

weis nicht worauf Du hinaus willst? :nixweiss:

Ein Profi ( also einer der damit seine Brötchen verdient ) arbeitet mit dem Werkzeug das ihm am meisten Geld bringt.(frankieboy hat das ja auch formuliert )

Wenn ein Werkzeug die Leistung bzw. die verlangte Auflösung bringt, die auf dem Markt gefragt wird, dann wir es auch genommen. Egal was es ist.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Jetzt reichts mir langsam. Werde meinen Nikonschrott (D1 u. D2) jetzt auch in die Tonne werfen. Die AF- Sensoren sind echt der Hammer:
Nicht weniger als 19 Kreuzsensoren (für die bessere Erkennung vertikaler und horizontaler Strukturen) plus 26 Behelfs-Sensoren bilden zusammen eine breite Gruppe von insgesamt 45 Messfeldern; der AF-Messbereich erstreckt sich von -1 bis 18 LW, und es besteht die Möglichkeit, den Autofokus objektivbezogen (20 Objektive) zu justieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten