Respekt C* neue Mark III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
lxlx schrieb:
P.S: schlimmer als die MP-Debatte für mich eher;
zufriedener Bekannter nach kurzem Portraitshooting:
er:"he coole Photos" ... "du hast eine gute Kamera."
...

das lässt sich ganz einfach relativieren... ich hab einem model das einen ähnlichen spruch gebrahct hat die kamera in die hand gedrückt und gesgt, jetzt darf sie mal... :)
 
Kommentar
woici schrieb:
... ich hab einem model das einen ähnlichen spruch gebrahct hat die kamera in die hand gedrückt und gesgt, jetzt darf sie mal... :)
In meinem Fotoworkshop habe ich als zweite PowerPointseite eine Kamera und ein Klavier abgebildet, mit der Frage darüber: "Was ist der Unterschied?"

Dank Rüdiger wissen wir's, und das erscheint dann auf Tastendruck darunter:
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf.
Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
 
Kommentar
...wie auch immer,

Fakt ist, das Canon es wieder mal verstanden hat einen Meilenstein auf die Kameraentwicklungslinie zu setzen.

Man muss es einfach anerkennen, dass sie das entwicklungstechnisches wie auch finanzielles Potenzial, das sie nun mal haben, bestens umgesetzt haben.
Und, die neue FF-Kamera steht noch aus.

Es ist anzunehmen das jetzt, die danach folgenden „DownSizing“ Modelle ebenfalls von diesem neuem Standard partizipieren werden.

Diese Features sind auf jeden Fall marktbestimmend, und werden die gesamte Konkurrenz zwingen sie ebenfalls zu übernehmen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn ich das hier:[...] halbwegs richtig verstehe geht Live View aber nur wenn die Kamera mit einem Rechner verbunden ist.

Ich hab's falsch verstanden.Wie auch schon von anderen angemerkt kann die Kamera in der Tat ein Live Bild auf dem Kameramonitor anzeigen. Hochgeklappter Spiegel ist klar, kein AF, und hoffentlich hat man eine Sensorkühlung mit eingebaut. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich hab's falsch verstanden.Wie auch schon von anderen angemerkt kann die Kamera in der Tat ein Live Bild auf dem Kameramonitor anzeigen. Hochgeklappter Spiegel ist klar, kein AF, und hoffentlich hat man eine Sensorkühlung mit eingebaut. ;)

Gruß
Dirk

Aha, das interessiert mich auch...so funktioniert das also? Spiegel ist oben, also der Sucher dunkel? Und warum funktioniert der AF nicht? Wo sitzen denn die Sensoren in der Kamera? Wenn der AF nicht funktioniert, ist das Feature ja vor allem beim Sport ziemlich nutzlos...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich hab's falsch verstanden.Wie auch schon von anderen angemerkt kann die Kamera in der Tat ein Live Bild auf dem Kameramonitor anzeigen. Hochgeklappter Spiegel ist klar, kein AF, und hoffentlich hat man eine Sensorkühlung mit eingebaut. ;)

Gruß
Dirk

wers braucht.... ich habe die livebildvorschau eigentlich noch nie vermisst... aber ich habe ja auch eine sensorreinigungsautomatik noch nie vermisst... :)
 
Kommentar
AW: Respekt C* neue Mark III / ---> NIKONs strike back

Elio schrieb:
Ich sag ja nicht, dass Nikon im Amateurbereich nicht gut ist, sie sind sogar hervorragend positioniert, aber es sind nicht nur die Sportfotografen, es sind zunehmend auch die Pressefotografen (was ich so an der Glotze mitbekomme),

Gruss Elio


Wobei ich denke, dass gerade im Pressebereich (also außerhalb Sport) die D200 mittlerweile zu den häufigsten Kameras zählt.

Ich muss ehrlich gestehen, ob D2, D3 oder was auch immer, mich interessiert das eigentlich nur soweit, als dass durch diese neuen Modelle die älteren (die in meiner Reichweite liegen) im Preis nachgeben würden. Soll heißen: Ich kann diejenigen, die wirklich auf eine neue Reihe angewiesen sind, verstehen, aber ansonsten bedeutet für mich ein neues Spitzenmodell nur, dass es eine Kamera mehr gibt, die ich mir nicht leisten kann.
Lustig finde ich, wenn sich Leute (damit ist jetzt hier im Thread niemand wissentlich gemeint), die gerade in die Fotografie eingestiegen sind mit D50, D70 oder was auch immer, furchtbar über Nikon aufregen, weil kein neues Spitzenmodell kommt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Sito schrieb:
Aha, das interessiert mich auch...so funktioniert das also? Spiegel ist oben, also der Sucher dunkel? Und warum funktioniert der AF nicht? Wo sitzen denn die Sensoren in der Kamera? Wenn der AF nicht funktioniert, ist das Feature ja vor allem beim Sport ziemlich nutzlos...
Es geht nur komplett manuell! Alle Sensoren sind blind, wenn der Spiegel oben ist! Bel.-Messung im Prismengehäuse, AF unten im Spiegelschacht - daran wird sich auch bei der MkIII nichts geändert haben.

EDIT: lese ich gerade im "White Paper" etwas von "Evaluative metering with the imaging element is used."
Soll heissen, man kann prima manuell scharfstellen, aber muß die Belichtung schätzen? O.k. - für die in Frage kommenden Motive kann man ja voher ordentlich manuell einmessen, dann auf Live View gehen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Respekt C* neue Mark III / ---> NIKONs strike back

habedehre schrieb:
Lustig finde ich, wenn sich Leute (damit ist jetzt hier im Thread niemand wissentlich gemeint), die gerade in die Fotografie eingestiegen sind mit D50, D70 oder was auch immer, furchtbar über Nikon aufregen, weil kein neues Spitzenmodell kommt.

Gruß

Christoph

das musst du verstehen, es gibt ja auch a-klasse-käufer, die sich mit dem mythos des slr schmücken... :)
 
Kommentar
Sito schrieb:
Aha, das interessiert mich auch...so funktioniert das also? Spiegel ist oben, also der Sucher dunkel? Und warum funktioniert der AF nicht? Wo sitzen denn die Sensoren in der Kamera? Wenn der AF nicht funktioniert, ist das Feature ja vor allem beim Sport ziemlich nutzlos...
Bei der E-330 von Olympus ist das über einen zweiten Sensor gelöst - ohne das der Spiegel hochgeklappt werden muss.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Peter,

peterkdos schrieb:
Fakt ist, das Canon es wieder mal verstanden hat einen Meilenstein auf die Kameraentwicklungslinie zu setzen.
die D200 war auch ein Meilenstein in der Kameraentwicklung - insbesondere ist hier eine wirklich ernsthafte Kamera preislich in einem Bereich vorgestoßen, der für ambitionierte Amateure interessant ist. Ein Schachzug, der mit der 5D nicht wirklich gelungen ist. Vermutlich hat noch keine andere Kamera so ungetrübte Begeisterung ausgelöst wie die D200. Bzgl. Innovationen geben sich Canon und Nikon nicht allzu viel. Man bedenke die 300D => 350D => 400D Reihe oder die 20D => 30D Reihe. Vom Innovationshub eher mit dem D2X => D2Xs Facelift zu vergleichen. Aber die Erdbeeren im Nachbargarten sind aus der Ferne halt immer besonders rot.

Wäre vorletztes Weihnachten nicht die D200 auf dem Markt erschienen würde ich jetzt immer noch mit der PowerShot G3 herumlaufen und hätte ein unglaublich intensives Fotojahr verpasst :cool:.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Wäre vorletztes Weihnachten nicht die D200 auf dem Markt erschienen würde ich jetzt immer noch mit der PowerShot G3 herumlaufen und hätte ein unglaublich intensives Fotojahr verpasst :cool:.

Viele Grüße
HaPe

wäre bei mir damals nicht die d70 auf den markt gekommen, hätte ich mir die canon 300D gekauft, hätte jetzt wohl ne 30D, würde neidisch zu allen d200 besitzern gucken und die mark III wäre für mich genau so uninteressant (weil zu teuer) wie eine neue D2x irgendwas...
 
Kommentar
tja,

langsam versteh ich die hüftenschwünge, die frankyboy zum seitensprung veranlassten … lady c* wirft scharfe blicke …
 
Kommentar
lorri1250 schrieb:
tja,

langsam versteh ich die hüftenschwünge, die frankyboy zum seitensprung veranlassten … lady c* wirft scharfe blicke …

analog bin ich immer noch mit herrn nikon verbandelt, allerdings nurvollmanuell und wirkliches altglas und alteisen ;) macht immer nooch spass
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Peter,


die D200 war auch ein Meilenstein in der Kameraentwicklung - insbesondere ist hier eine wirklich ernsthafte Kamera preislich in einem Bereich vorgestoßen, der für ambitionierte Amateure interessant ist. Ein Schachzug, der mit der 5D nicht wirklich gelungen ist. Vermutlich hat noch keine andere Kamera so ungetrübte Begeisterung ausgelöst wie die D200. Bzgl. Innovationen geben sich Canon und Nikon nicht allzu viel. Man bedenke die 300D => 350D => 400D Reihe oder die 20D => 30D Reihe. Vom Innovationshub eher mit dem D2X => D2Xs Facelift zu vergleichen. Aber die Erdbeeren im Nachbargarten sind aus der Ferne halt immer besonders rot.

Wäre vorletztes Weihnachten nicht die D200 auf dem Markt erschienen würde ich jetzt immer noch mit der PowerShot G3 herumlaufen und hätte ein unglaublich intensives Fotojahr verpasst :cool:.

Viele Grüße
HaPe

... ne, Sorry – sehe ich nicht ganz so.

Die D70 wie die D200 sind bestenfalls nur Markierungen aber keine Meilensteine. Die Qualitäten der beiden sind bestens bekannt.

Die Neue von Canon ist für mich deshalb ein Meilenstein weil sie neben der fast schon obligatorischen Steigerung der Auflösung, Aufnahmegeschwindigkeit ( die, aufgrund der eingesetzten schnellen Bauelemente und daraus resultierenden Verarbeitungsgeschwindigkeit, schon eine Sensation sind ) weitere bekannten wie - Staubentfernung, LiveView -, sowie auch noch nicht da gewesene wie – Focusjustierung -, Elemente vereinigt.

Das gab es in einem schnellen Profimodell noch nie und zeugt von einem mechanischen wie auch elektronischen „Sprung“. Die Summe dieser „Neuerungen“ ergibt ein neues Anforderungskatalog, an dem die Konkurrenz nicht vorbei kommen kann.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ob ein unausgegorenes Live-View (kein AF) als Meilenstein zu betrachten ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber mit Sicherheit setzt Canon mit dieser Kamera die Messlatte für die Konkurrenz sehr hoch.
 
Kommentar
Da hätte ich eine Frage zur viel gelobten Staubentfernung. Wo geht der Staub hin. Also ich reinige oft, ist auch ein bisschen umständlich, aber der kommt ja beim Objektivwechsel so oder so rein.
Wenn er im Gehäuse bleibt muss ich doch wieder ausblasen, sonst ist er auf dem Spiegel oder sonst irgendwo. Seh ich das falsch?:nixweiss:
Gruss Elio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten