Respekt C* neue Mark III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
triathlet_kb schrieb:
Jetzt reichts mir langsam. Werde meinen Nikonschrott (D1 u. D2) jetzt auch in die Tonne werfen. Die AF- Sensoren sind echt der Hammer

Hallo triathlet,

nur wegen den Sensoren? Was würde Dich dazu zwingen? Bist Du ein Profi, der das braucht bzw. gehen Dir die Aufträge "flöten"?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!

Scheinbar ist es in meinem ersten Post nicht deutlich genug geworeden, aber ich wollte darauf hinaus, dass man Pressefotografen hier nur allzu gerne als die Gesamtheit der professionellen Fotografen darstellt.
Es kommt ne Cam mit 10fps und (tauglichen?) ISO 6400 auf den Markt, und alle schreien: "Jetzt hat Nikon den Profisektor komplett verloren!!!"
Das halte ich für schlichtweg falsch, den Nikon hat in diesem Moment vielleicht den Sport- und Pressesektor verloren.

peterkdos schrieb:
Ein Profi ( also einer der damit seine Brötchen verdient ) arbeitet mit dem Werkzeug das ihm am meisten Geld bringt.(frankieboy hat das ja auch formuliert )

Wenn ein Werkzeug die Leistung bzw. die verlangte Auflösung bringt, die auf dem Markt gefragt wird, dann wir es auch genommen. Egal was es ist.

...genau das ist der Punkt. Und frankyboy ist ein Sportfotograf, deshalb kommt für ihn eigentlich nur noch Canon in Frage, das ist mir schon klar.

Aber alle anderen Profis, die nicht auf schnelle Bildfolge und hohe ISO angewiesen sind, sind ja nicht unbedingt nach dem erscheinen der Mark III verloren. Die Anforderungen an eine Kamera sind ja je nach Anwendungsgebiet sehr verschieden...

Auch der Werbeeffekt der "weißen Tüten" betrifft wohl eher die Einsteiger als Berufsfotografen, die sollten sehr genau selber wissen, was sie brauchen.

Und ich wollte auch nirgends abstreiten, dass die neuen Features eine neue Messlatte für andere Kamerahersteller darstellen (sofern sie einwandfrei funktionieren).

Es ging mir wie bereits erwähnt, nur darum, dass der Sport-/Pressesektor oft vorschnell mit dem Profisektor als solchem gleichgestzt wird.
 
Kommentar
triathlet_kb schrieb:
Jetzt reichts mir langsam. Werde meinen Nikonschrott (D1 u. D2) jetzt auch in die Tonne werfen. Die AF- Sensoren sind echt der Hammer
#

Sag mir Bitte in welcher Tonne :fahne: der Nikonschrott Landet (Grün-Bio -Blau oder Schwarz):lachen:
 
Kommentar
triathlet_kb schrieb:
Jetzt reichts mir langsam. Werde meinen Nikonschrott (D1 u. D2) jetzt auch in die Tonne werfen. Die AF- Sensoren sind echt der Hammer

Haste schon testen können, oder wie kommst du bitte zu der Aussage??
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo triathlet,

nur wegen den Sensoren? Was würde Dich dazu zwingen? Bist Du ein Profi, der das braucht bzw. gehen Dir die Aufträge "flöten"?

Gruß

Peter


Nur der Spaß geht mir langsam verloren bei diesen Daten:
Nicht weniger als 19 Kreuzsensoren (für die bessere Erkennung vertikaler und horizontaler Strukturen) plus 26 Behelfs-Sensoren bilden zusammen eine breite Gruppe von insgesamt 45 Messfeldern; der AF-Messbereich erstreckt sich von -1 bis 18 LW, und es besteht die Möglichkeit, den Autofokus objektivbezogen (20 Objektive) zu justieren.

Freundlicher Gruß aus dem Lande des Nikonrauschens
 
Kommentar
Hallo triathlet,

kein Grund zur Hyperventilation. Was besseres kann uns Nikonianer doch gar nicht passieren, dass ein Mitbewerber eine Steilvorlage gibt, so dass sich Nikon nicht auf den Lorbeeren ausruhen kann. Einfach zurücklehnen und zuschauen, was passiert.

Die Fa. Nikon kommt langsam ... aber sie kommt. :cool:

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo triathlet,

kein Grund zur Hyperventilation. Was besseres kann uns Nikonianer doch gar nicht passieren, dass ein Mitbewerber eine Steilvorlage gibt, so dass sich Nikon nicht auf den Lorbeeren ausruhen kann. Einfach zurücklehnen und zuschauen, was passiert.

Die Fa. Nikon kommt langsam ... aber sie kommt. :cool:

Gruß
HaPe


.... und wann? Wir warten doch allen schon seit der D1x auf..........
 
Kommentar
triathlet_kb schrieb:
Nur der Spaß geht mir langsam verloren bei diesen Daten:
Nicht weniger als 19 Kreuzsensoren (für die bessere Erkennung vertikaler und horizontaler Strukturen) plus 26 Behelfs-Sensoren bilden zusammen eine breite Gruppe von insgesamt 45 Messfeldern; der AF-Messbereich erstreckt sich von -1 bis 18 LW, und es besteht die Möglichkeit, den Autofokus objektivbezogen (20 Objektive) zu justieren.

Freundlicher Gruß aus dem Lande des Nikonrauschens

Also mir würden ja schon die 9 Kreuzsensoren der D2Xs locker reichen...;)

Bin aber auch kein Profi (also kein Sportfotograf und kein sonstwie mit Fotos den Lebensunterhal Bestreitender, bevor da Unklarheiten aufkommen :winkgrin::winkgrin::winkgrin:).
 
Kommentar
ich habe beim sport noch nie die kreuzsensoren benutzt weder zu nikon zeiten noch heute ;)

da überlasse ich ja den einfluss auf das bildergebnis der kamera ;)
 
Kommentar
Okay, dann würde dir ja ein Sensor reichen, oder sehe ich das falsch?
Wozu dann der ganze Aufwand?

Harald
 
Kommentar
Matze13 schrieb:
Hallo Peter!

Scheinbar ist es in meinem ersten Post nicht deutlich genug geworeden, aber ich wollte darauf hinaus, dass man Pressefotografen hier nur allzu gerne als die Gesamtheit der professionellen Fotografen darstellt.
Es kommt ne Cam mit 10fps und (tauglichen?) ISO 6400 auf den Markt, und alle schreien: "Jetzt hat Nikon den Profisektor komplett verloren!!!"
Das halte ich für schlichtweg falsch, den Nikon hat in diesem Moment vielleicht den Sport- und Pressesektor verloren.



...genau das ist der Punkt. Und frankyboy ist ein Sportfotograf, deshalb kommt für ihn eigentlich nur noch Canon in Frage, das ist mir schon klar.

Aber alle anderen Profis, die nicht auf schnelle Bildfolge und hohe ISO angewiesen sind, sind ja nicht unbedingt nach dem erscheinen der Mark III verloren. Die Anforderungen an eine Kamera sind ja je nach Anwendungsgebiet sehr verschieden...

Auch der Werbeeffekt der "weißen Tüten" betrifft wohl eher die Einsteiger als Berufsfotografen, die sollten sehr genau selber wissen, was sie brauchen.

Und ich wollte auch nirgends abstreiten, dass die neuen Features eine neue Messlatte für andere Kamerahersteller darstellen (sofern sie einwandfrei funktionieren).

Es ging mir wie bereits erwähnt, nur darum, dass der Sport-/Pressesektor oft vorschnell mit dem Profisektor als solchem gleichgestzt wird.


Hallo Mathias,

sind soweit gleicher Meinung.

Nur, auch andere Sparten sind auch davon betroffen. Dieser Pixelwahn ( das hat frankeboy ebenfalls kurz geschildert ) setzt sich in anderen Printmedien durch.

Besonders die neuen, "hype" Blätter mit ihren jungen Artdesignern verlangen das. Möchte damit sagen daß das nicht überall so ist, aber...

Warum kann man z.B. dort nicht einen 6x6 Scan für eine Doppelseite loswerden? Selbst der Hinweis, das man es auch mit einem Trommelscanner machen lassen könnte stösst auf Unverständniss. Obwohl absoluter Quatsch, wenn man damit Geld vedienen muss, greifst Du irgenwann zum "passendem" Werkzeug.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Harald schrieb:
Okay, dann würde dir ja ein Sensor reichen, oder sehe ich das falsch?
Wozu dann der ganze Aufwand?

Harald

iuch lege mein messfeld dahin, wo es mir sinnvoll erscheint, aber benutze grundsätzlich nur ein einziges. ausnahme fugstudien von vögeln
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
ich habe beim sport noch nie die kreuzsensoren benutzt weder zu nikon zeiten noch heute ;)

da überlasse ich ja den einfluss auf das bildergebnis der kamera ;)

irgendwie kapiere ich deine Aussage nicht. Die Kreuzsensoren sind meines Wissens einzelne AF-Sensoren die sowohl horizontale als auch vertikale Strukturen erfassen. Bei der D2h sind 9 der 11 Sensoren Kreuzsensoren.
Du hast also wann immer du mit der D2h und den 9 Haupt-AF-Messfeldern geknippst hast, Kreuzsensoren benutzt.
Mehr davon zu haben, kommt dir sicher auch nicht ungelegen.
 
Kommentar
stefan :
Erläuterungen zum Einzel-, Dynamischem Messfeld und zum Messfeldgruppen Autofokus


Die D2x verfügt über 4 unterschiedliche Methoden der Autofokusmessung. Und dann gibt es noch Unterschiede, in der Art und Weise, wie sie im AF S und AF C Modus funktionieren.

Die Abbildung 3 zeigt ein Bild des AF-Messmethodenwahlschalters auf der Rückseite der D2x Wir werden jede dieser 4 Methoden in ausreichender Tiefe beleuchten, damit man sich bald mit der Anwendung und dem Einsatz der verschiedenen Messmethoden vertraut fühlt.


Man sollte sich ausreichend Zeit nehmen, jede der 4 Methoden auszuprobieren. Man wird zu Beginn noch nicht wissen was man wann einstellen soll und alles scheint sehr neu und viel zu sein. Aber es wird nicht lange dauern und dann macht es „Klick“ plötzlich weiß man, in welcher Situation welche Einstellung die beste ist.



Der Einzelfeld Autofokus


Die allermeisten Fotografen sind mit diesem einfachen Messmodus schon zufrieden. Der Einzel-AF eignet sich für langsame und statische Objekte, wobei nur eines der elf verfügbaren Messfelder verwendet wird.

In der Regel wird der mittlere Sensor verwendet. Eine Messfeldauswahl über den Multischalter ist auch möglich. Andere messen ein Objekt an, fixieren / locken den Fokus und richten die Kamera neu aus, um das Bild zu machen. (s.o. Fokussieren und Neugestalten)






In der Abbildung 5 ist ein Beispiel des Sucherbildes der D2x mit einem aktivierten Einzelmessfeld dargestellt; der mittlere Sensor wurde ausgewählt.

Die Plus-Zeichen zeigen, welche Sensoren gerade in Benutzung / aktiviert sind und der rote Rahmen zeigt, welcher Sensor gerade ausgewählt wurde.

Manchmal sind das aber nicht dieselben, wie gleich gezeigt wird. Der Multischalter ermöglicht es, jedes beliebige der elf Sensorfelder der D2x auszuwählen und den Schärfepunkt somit individuell zu bestimmen. Dieser Modus ist der für statische oder sehr langsame Objekte geeignetste. Derjenige Sensor, der durch den Fotografen ausgewählt wird, leuchtet kurz rot umrandet auf.

Dieser Modus ist für die meisten Fotografen und Anforderungen gut geeignet und sehr einfach in der Anwendung und leicht zu verstehen.



nach oben

Dynamische Messfeldsteuerung


Das ist eine sehr “dynamische” Autofokussteuerung für den D2x-User. Hier wird wie im Einzelfeld AF ein Hauptsensor ausgewählt. Dennoch sind alle anderen auch aktiv und übernehmen die Schärfeeinstellung, falls das anvisierte Objekt den Messbereich des "primären" Sensors verlässt und in den eines anderen eintritt.



Alle Sensoren sind aktiv und das zu fotografierende Objekt wird von einem anderen Sensor übernommen und weiter “betreut” wenn es in seinen Bereich kommt. Die Abbildung 7 zeigt das Sucherbild der D2x und verdeutlicht, wie groß die Messfläche für den Autofokus gerade ist.

Es bleibt aber festzuhalten, dass alle Messfelder aktiv sind und nach Objekten suchen. (+-Zeichen) Ebenso muss aber auch beachtet werden, dass das mittlere Sensorfeld (mit dem roten Rand) ausgewählt wurde und „zunächst“ Priorität für die Objekterfassung genießt. Dies kann durch Auswahl wie im Einzel-AF auch auf eines der anderen Messfelder gelegt werden. Für den Fall schneller Bewegungen sind aber alle Messfelder aktiv.
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo Mathias,

sind soweit gleicher Meinung.

Nur, auch andere Sparten sind auch davon betroffen. Dieser Pixelwahn ( das hat frankeboy ebenfalls kurz geschildert ) setzt sich in anderen Printmedien durch.

Besonders die neuen, "hype" Blätter mit ihren jungen Artdesignern verlangen das. Möchte damit sagen daß das nicht überall so ist, aber...

Warum kann man z.B. dort nicht einen 6x6 Scan für eine Doppelseite loswerden? Selbst der Hinweis, das man es auch mit einem Trommelscanner machen lassen könnte stösst auf Unverständniss. Obwohl absoluter Quatsch, wenn man damit Geld vedienen muss, greifst Du irgenwann zum "passendem" Werkzeug.

Gruß

Peter

Das ist sicherlich richtig, aber da kommen wir dem Punkt schon näher: Dem Pixelwahn entspricht die Mark III trotz 10fps (oder eher wegen ;)) mit ihren 10,1 MP auch nicht mehr als beispielsweise eine D200.
Deshalb ist sie wie gesagt eine Gefahr im Sportsektor (obwohl man wohl eher von "Manifestierung" sprechen müsste :frown1:).
Ich nehme mal an, das Nikon bald auch was im oberen Auflösungsbereich nachlegen wird, das mit 10fps und ISO 6400 zu kombinieren wird ihnen aber wohl kaum gelingen...
Aber den kompletten Profisektor hat Nikon sicher noch lange nicht verloren gegeben, und ich persönlich sehe da auch gar keinen Grund für...
 
Kommentar
Tja, und vor einigen Wochen war ich bei einem Freund zu Besuch, einem Fotografen, der hatte mir ein Buch eines wohl ziemlich bekannten Fotografen in die Hand gedrückt, dessen Name ich mir nicht gemerkt haben, um sich mal wieder etwas über Bildkompositionen zu inspirieren. Dort stand unter anderem angemerkt, dass wohl ein Großteil dieser Bilder mit analogen 100$ Kompaktkameras entstanden ist. Den Bildern des Buches hat man das wahrlich nicht angesehen. Manchmal schwant mir, dass das Auge des Fotografen wohl doch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen scheint :hehe: :hehe: :hehe:
 
Kommentar
knv schrieb:
Tja, und vor einigen Wochen war ich bei einem Freund zu Besuch, einem Fotografen, der hatte mir ein Buch eines wohl ziemlich bekannten Fotografen in die Hand gedrückt, dessen Name ich mir nicht gemerkt haben, um sich mal wieder etwas über Bildkompositionen zu inspirieren. Dort stand unter anderem angemerkt, dass wohl ein Großteil dieser Bilder mit analogen 100$ Kompaktkameras entstanden ist. Den Bildern des Buches hat man das wahrlich nicht angesehen. Manchmal schwant mir, dass das Auge des Fotografen wohl doch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen scheint :hehe: :hehe: :hehe:


Genau darum geht es ja, aber das "Tagesgeschäft" läuft doch anders.

Gruß

Peter
 
Kommentar
knv schrieb:
...Manchmal schwant mir, dass das Auge des Fotografen wohl doch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen scheint :hehe: :hehe: :hehe:

Vielleicht gibts ja bald ne Mar IV inklusive genetisch rekonstruiertem Ansel-Adams-Auge, andere Fotografenaugen sind dann optional zukaufbar...

:lachen::lachen::lachen:


Aber nur wenn Nikon nicht diesmal mit der Innovation schneller ist...:D
 
Kommentar
Peter, schön das du jetzt die Fokusprogramme zitierst, aber wir reden hier von zwei paar Dingen. Du meintest bei dein ursprünglichen Posting die Messmethoden, auf deren dynamische Varianten du dich nicht verlassen möchtest.

Ich spreche von den Fokussensoren, die es in zwei Bauvarianten gibt.

Ein Auszug aus der NPS-Beschreibung zeigt dies auch nochmal

"Das Autofokusmodul Multi-CAM 2000 bietet mit seinen 11 Messfeldern, von denen 9 Kreuzsensoren sind, einen ausgedehnten Messbereich und stellt vier flexible Messmethoden zur Auswahl."
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
Peter, schön das du jetzt die Fokusprogramme zitierst, aber wir reden hier von zwei paar Dingen. Du meintest bei dein ursprünglichen Posting die Messmethoden, auf deren dynamische Varianten du dich nicht verlassen möchtest.

Ich spreche von den Fokussensoren, die es in zwei Bauvarianten gibt.

Ein Auszug aus der NPS-Beschreibung zeigt dies auch nochmal

"Das Autofokusmodul Multi-CAM 2000 bietet mit seinen 11 Messfeldern, von denen 9 Kreuzsensoren sind, einen ausgedehnten Messbereich und stellt vier flexible Messmethoden zur Auswahl."


... mal was zum Messsystem.

http://www.photoscala.de/node/2726


Gruß

Peter ( der andere )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten