Respekt C* neue Mark III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
peterkdos schrieb:
Das gab es in einem schnellen Profimodell noch nie und zeugt von einem mechanischen wie auch elektronischen „Sprung“. Die Summe dieser „Neuerungen“ ergibt ein neues Anforderungskatalog, an dem die Konkurrenz nicht vorbei kommen kann.

Gruß

Peter

abwarten und tee trinken... live-view und sensorreinigung sind für mich keine quantensprünge... was die geschwindigkeit angeht... ich war noch nie in der verlegenheit, 111 bilder im dauerfeuer zu verbraten... ich mach das ja noch nicht mal mit den 24 bilder der d200
ob die elektronischen neuen helferlein so stark sind, wird sich erst herausstellen... für mich wäre ein echter "sprung" wenn es rauschfreie iso1600/3200 bilder geben würde... alles andere sind zumindest für mich, gimmicks... jemand mit einem hochspezialisierten anforderungsprofil an seine kamera, wie zum beispiel frankyboy, wird das mit sicherheit anders sehen....
 
Kommentar
Elio schrieb:
Da hätte ich eine Frage zur viel gelobten Staubentfernung. Wo geht der Staub hin. Also ich reinige oft, ist auch ein bisschen umständlich, aber der kommt ja beim Objektivwechsel so oder so rein.
Wenn er im Gehäuse bleibt muss ich doch wieder ausblasen, sonst ist er auf dem Spiegel oder sonst irgendwo. Seh ich das falsch?:nixweiss:
Gruss Elio
Hallo,

Das war der Seitensprung in Richtung klebender Boden vorher...
Die Kameras mit Wackeldackel haben unter dem Sensor Klebestreifen.
Staub drauf. Pickt. Passt.

lG alex
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Das ist wirklich mal ein geiles Feature :up: Bis zu 20 Optiken lassen sich individuell auf die Kamera feinjustieren! (White Paper - Seite 21-22)
Die Jungs haben Praxisnähe!

oder die wollen bei service noch mehr zu tun haben, wenn die ganzen fehljustierten optiken nicht mehr zurüclgestellt werden können ;) dieses feature ist zwar fantastisch, aber ich zweifle noch an der praxistauglichkeit; erst wenn ich es selbst getestet habe ;)
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Das ist wirklich mal ein geiles Feature :up: Bis zu 20 Optiken lassen sich individuell auf die Kamera feinjustieren! (White Paper - Seite 21-22)
Die Jungs haben Praxisnähe!
Oder nur die Schnauze voll, das tausende sich ihre Objektive nachjustieren lassen!! Vieleicht lassen sich ja so noch ein paar Servicetechniker einsparen:winkgrin:

Harald
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
oder die wollen bei service noch mehr zu tun haben,....

Oder weniger, weil man jetzt alle Front/Backfocusprobleme und sonstigen AF-Fehljustierungen mit einem 'Individualfunktion x39, RTFM.' beantworten kann. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Oder weniger, weil man jetzt alle Front/Backfocusprobleme und sonstigen AF-Fehljustierungen mit einem 'Individualfunktion x39, RTFM.' beantworten kann. ;)

Den Fokus der Objektive individuell einstellen zu können, finde ich eine tolle Sache. Vielleicht will Canon aber auch nur die Endkontrolle in der Objetiv-Produktion vereinfachen, bzw. die Toleranzen ausdehnen.


Cats
 
Kommentar
Catagoth schrieb:
Den Fokus der Objektive individuell einstellen zu können, finde ich eine tolle Sache. Vielleicht will Canon aber auch nur die Endkontrolle in der Objetiv-Produktion vereinfachen, bzw. die Toleranzen ausdehnen.


Cats


Yeap!

...sicher ist der Hintergrund dieses Features in der Fertigung bzw. der Justage der Objektive sowie der Gehäusefertigungstoleranzen zu suchen.

Wir wissen alle, dass AF enorme Schwierigkeiten bei den größeren Blenden hat, und diese nur mit einem sehr engen Toleranzbereich in der Objektiv- bzw. Gehäusefertigung zu eliminieren wären.

Diese „enger“ Toleranzbereich ist nur mit sehr hohen Fertigungs- bzw. anschließendem Meß- und Kontrollaufwand verbunden. Das wirkt sich letztendlich auf den Endpreis aus.

Was liegt also näher, als eine „feste Größe“, die das Gehäuse nun mal ist, mit einer Feinjustage zu versehen und damit die sich zwangsläufig ergebende Toleranzen seitens der Optik und Gehäuse auszugleichen.

Die Idee ist einfach genial!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Nun wurde doch gerade erst aufgrund irgendwelcher Tests gejubelt weil Nikon angeblich die Nase vorne hatte... Kommt nun bei einigen die große Depression nur weil neue Modelle eines Mitbewerbers natürlich weiter entwickelt wurden?
 
Kommentar
rohaberl schrieb:
Kommt nun bei einigen die große Depression nur weil neue Modelle eines Mitbewerbers natürlich weiter entwickelt wurden?

Ich konnte diesem Thread noch nichts derartiges entnehmen.
Eigentlich ließt man hier viel Anerkennung für ein neues Modell des Wettbewerbs und einige kritische Anmerkungen zur Sinnhaftigkeit bestimmter Ausstattungsmerkmale. Und die würde sich Nikon hier im Forum wohl genauso einfangen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
rohaberl schrieb:
Nun wurde doch gerade erst aufgrund irgendwelcher Tests gejubelt weil Nikon angeblich die Nase vorne hatte... Kommt nun bei einigen die große Depression nur weil neue Modelle eines Mitbewerbers natürlich weiter entwickelt wurden?

nikon wird nachziehen, da bin ich mir sicher, aber nicht mehr in dem bereich sportcams, denn diesen markt hat nikon m.e. aufgegeben.

ich persönlich glaube nicht mehr an einen nachfolger der d2h (s) eher an eine weiterentwicklung der d2x (s), denn hier hat nikon definitiv seine berechtigung noch nicht verloren.

welche zusätzlichen features dann neu eingebaut werden spielt sich dann wohl im rahmen eines spekulationsthreats ab.

einen echten vorsprung wird sich allerdings imho nikon nie mehr wirklich erarbeiten können, nur immer wieder gleichziehen, wobei dies nicht abwertend klingen soll. dies ist ja in anderen bereichen der technik auch so, dass es einen innovativen marktführer gibt, welcher auch kein monopol besitzt.
bahnbrechend für mich als sportknipser sind eben die 10fps bei 10 mp, ein verbesserter af, noch niedrigeres rauschen bei hohen iso (denke nur daran, das 70-200 statt dem 85 1,8 oder dem 135 2,0 in der halle einetzen zu können und somit extrem an flexibiltät zu gewinnen)
 
Kommentar
Catagoth schrieb:
War das nicht "LSMF"?!?
hmm,
kann sein kann sein.
meine Erinnerung trügt manchmal.
Ist ja auch schon eine Weile her.

back to topic: Mark3 ist in meinen Augen ein ordentlicher Nachfolger und ich freue mich schon auf die FF-Antwort von Nikon. Sämtliche Diskussionen vor dieser sind imho unnötig.

lG alex
 
Kommentar
lxlx schrieb:
...back to topic: Mark3 ist in meinen Augen ein ordentlicher Nachfolger und ich freue mich schon auf die FF-Antwort von Nikon. Sämtliche Diskussionen vor dieser sind imho unnötig.

lG alex

Hallo Alex,

Birnen und Äpfel kann man doch nicht vergleichen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
einen echten vorsprung wird sich allerdings imho nikon nie mehr wirklich erarbeiten können, nur immer wieder gleichziehen, wobei dies nicht abwertend klingen soll.

das wurde von amd auch behauptet. und dann kam der athlon :eek:

bin aber schon gespannt was nikon dagegen hält. immerhin sollt das dann in 5 jahren in den für mich relevanten bereich durchgesickert sein :winkgrin:
 
Kommentar
Was auch noch auffällt: Die grauenhafte Canon-Bedienung ist überarbeitet. Es scheint jetzt einen Joystick für die AF-Feld-Wahl zu geben und einen Extraknopf für AF-On. Das könnte an den letzten Alleinstellungsmerkmalen von Nikon kratzen, der Bedienung.
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Wieso, die D2xs wiegt 1070g und die neue Canon 1155g.
Das sind gerade mal 85g mehr und die Zielgruppe (Profis) dieser Kameras haben ohnehin meistens schwerere Objektive im Gebrauch.

Gruß
Heiko


O.K. ich muß sagen ...war Nikon im Vorteil.

Die neue EOS hat jetzt auch Li-Ion Akkus und ist im Gesamtgewicht leichter als der Vorgänger mit Ni- MH Akkus, habe ich heute morgen übersehen:fahne:

Ralf
 
Kommentar
Die Mark III ist sicherlich eine beeindruckende Kamera, aber eigentlich nur für Sportfotografen.
Dabei verstehe ich nicht warum Sport- (und vielleicht noch Presse-)fotografen hier immer wieder pauschal als "die Profis" bezeichnet werden...

Nicht, dass sie keine Profis wären, aber sie sind nicht die einzigen.

Was ist denn mit all den anderen? Werbefotografen, Naturfotografen, Portraitfotografen, Architekturfotografen, Landschaftsfotografen, Hochzeitsfotografen, Reportagefotografen, Fotokünstler, etc., etc., die auch alle ihr Geld mit der Fotografie verdienen?

Sind das keine Profis?

Brauchen die unbedingt 10fps und ISO 6400?

Ich glaube eher weniger...

Und so lang hat Nikon auch noch nicht den Profibereich verloren, sondern "nur" die Sport- und Teile der Pressefotografie...
Diese sind halt nun mal die einzigen, die man ständig in der Glotze sieht, sie deshalb mit der Masse der professionellen Fotografen gleichzusetzen ist aber ein fataler Irrtum, den Nikon sicherlich schon erkannt hat. Denn diese Profis richten ihr Kaufinteresse sicher nicht nach der Anzahl grauer Tüten beim letzten Länderspiel...
 
Kommentar
Nanu, dachte mir, sowas gibt's sicher auch, da finde ich mehr und siehe da:

http://www.canon-fotografie.de/

Ist das nicht derselbe Betreiber? Gott sei Dank geht es also gar nicht so engstirnig um Nikon sondern mehr ums Geschäftsfeld Fotoforen... Grins. :hehe:

Gruß,
Manfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten