Testbericht Nikon AF-S 5,6/200-500mm E ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, nach vielem Lesen hier (und anderswo) habe ich mir nun ein 200-500er reservieren lassen.

In ca. 3 Wochen hole ich es ab (nicht, weil es nicht lieferbar ist, sondern weil ich eher keine Zeit habe, zum Händler zu fahren).

Freue mich drauf und hoffe, dass ich kein "Montagsexemplar" bekomme. Werde berichten ...
 
Kommentar
Muss, geht nicht anders ;)
Lohnt sich aber. Ich war heute mit meinem am See, ein paar Vögel fotografieren. Ergebnis: Jou, dat Teil macht Spass! Aber die Tiefenschärfe ist verdammt klein... ;)

picture.php


picture.php


CB
 
Kommentar
Bin leider zu doof, die Exifs zu finden. Gib mir doch bitte die Daten (Kamera & Einstellung) .
Die Gans im Hochformat war:
D7200
AF-S 200-500 bei 500 mm
1/1000s
f/8
ISO 400
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=29975&pictureid=493623

Die Gans (?) im Quadrat war:
D7200
AF-S 200-500 bei 500 mm
1/500s
f/8
ISO 400
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=11037&pictureid=493622

Beide Bilder JPG-OOC, hinterher nur beschnitten, etwas nachgeschärft (die Kameraschärfung habe ich sehr niedrig eingestellt), etwas im Hintergrund farbwertselektiv entrauscht und leicht die Tonwerte angepasst.

CB
 
Kommentar
Ich konnte letzten Samstag auch mal kurz das 200-500/5.6 antesten und muss sagen, es ist eine feine Optik. Viele interessiert sicher der direkte Vergleich mit einer teuren Festbrennweite. Ich scheue mich daher nicht und stelle dem 200-500/5.6, mal das 500/4 direkt entgegen.
Dies soll nur mal ein kurzer Einblick sein und meine Einschätzung basiert nur auf einen kurzen Vormittag, wo ich zwei, dreimal das 200-500/5.6 probiert hatte. Mein eigentliches Augenmerk galt nämlich dem neuen 500/4 FL.


Alle Fotos sind bei der jeweiligen Offenblende des Objektives entstanden.

1) Das Bokeh
Ich finde das Bokeh macht sich schon sehr ordentlich, auch wenn hier natürlich die Festbrennweite im Vorteil ist, allein schon durch den Blendenvorteil. Wie sich dies bei schwierigerem HG gestaltet, wäre sicher auch noch interessant.

200-500
200-500.jpg



500/4
500%202.jpg


2) Die Schärfe
Oft hat man das Gefühl, Objektive werden rein auf Grund ihrer Schärfe beurteilt, daher darf dieser Punkt hier natürlich auch nicht fehlen. Vor allem, da man doch bei diversen test selten Offenbarenden Fotos präsentiert bekommt.

Alle Fotos sind 100% Ausschnitte.

200-500
200-500_corp.jpg



500/4
500_corp.jpg



200-500
200-500_crop.jpg



500/4 + 1,4 TK = 700/5.6
500_crop.jpg


Auch hier macht das 200-500/5.6 bereits bei Offenblende eine sehr gute Figur. Interessant wäre es, dies auch nochmal bei deutlich anderen Lichtbedingungen zu vergleichen.


3) Der AF
Nun, hier liegen die beiden Kontrahenten dann doch schon eine ganze Länge auseinander. Im Vergleich zum 500/4 wirkt das 200-500 schnarch langsam. Es braucht gefühlt eine Ewigkeit um durch den kompletten Fokusbereich zu wandern.
Damit erhöht sich auch der Ausschuss bei Vögeln im Flug dramatisch und man hat generell deutlich weniger Fotos, bei den man sagen würde, hier sitzt die Schärfe perfekt.
Dort wo es auf einen schnellen AF ankommt, hat man mit dem 200-500/5.6 somit deutlich das Nachsehen. Fotos kann man trotzdem machen, ich vergleich hier auf hohem Niveau.

200-500/5.6
200-500%202.jpg



Den VR habe ich nicht verglichen, dafür waren die Bedingungen eh zu gut.

Fazit
Sofern man nach einer so kurzen Zeit überhaupt ein wirkliches Fazit ziehen kann, aber eins steht für mich fest, man bekommt hier ein wirklich tolles Objektiv!
Nur der Qualitätsjunkie benötigt heute noch eine Festbrennweite! :fahne:
Daher gilt meine Liebe weiterhin dem 500/4! :D
 
Kommentar
Danke für die Fotos - vor allem die Vergleichsbilder mit dem 500 mm. Wie Du schreibst, handelt es sich um eine feine Linse. Der Meinung bin ich auch. Die Festbrennweite besitze ich nicht, daher war ich auf die Vergleichsbilder sehr gespannt . Danke und einen schönen Abend. ;)
 
Kommentar
Auch von mir ein Dankeschön für die Vergleichsbilder. Das 200-500 schlägt sich recht wacker unter sehr guten Bedingungen. Bei schlechteren Lichtverhältnissen, wird der Unterschied wohl noch mal größer werden. Der AF ist halt wirklich eher gemütlich.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Vergleich und die Bilder. Das 200-500 kann ja ziemlich mithalten. Wenn man bedenkt wieviele 200-500 man für den Preis des neuen 500/4 kaufen kann, kommt man doch ins Grübeln.
 
Kommentar
Ich habe gerade beim Suchen im www gesehen, dass das Zoom mittlerweile unter 1.500 € gefallen ist. Das gefällt mir sehr. ich denke, bis Juni bin ich auch Besitzer dieser Linse.
 
Kommentar
Nasim Mansurov hat seinen Testbericht fertig

https://photographylife.com/reviews/nikon-200-500mm-f5-6e-vr

Liebe Grüße
Alfred

Diesen Test finde ich sehr interessant!
Er macht auf mich einen sehr fundierten Eindruck, auch wenn ich das nicht nachtesten kann, mich also auf die Aussagen verlassen muss...

Leider bringt er mich auch wieder sehr ins Grübeln, denn das Sigma Sports kommt da in der Schärfe gerade am oberen Ende um einiges besser weg...
Zudem scheint die "Streuung" in der Qualität bei Nikon recht groß zu sein...

Tja, was soll man kaufen???

Viele Grüße
Tom
 
Kommentar
Zudem scheint die "Streuung" in der Qualität bei Nikon recht groß zu sein...

Tja, was soll man kaufen???

Viele Grüße
Tom

Man sollte den Nasim mal fragen, woher seine Kenntnisse von den Streuungen in der Qualität stammen. :eek:
Aus meiner Sicht kann man das Nikon bedenkenlos kaufen (ich habe es selber). :)
 
Kommentar
Man sollte den Nasim mal fragen, woher seine Kenntnisse von den Streuungen in der Qualität stammen. :eek:
Aus meiner Sicht kann man das Nikon bedenkenlos kaufen (ich habe es selber). :)

Hallo Unixx,

Du solltest hier gar nicht mehr lesen, Du hast Dich ja schon entschieden :)

Nasim bzw. seine Mitarbeiter haben laut Test mehrere Objektive getestet und dabei diese Unterschiede festgestellt.
Da das Sigma-Sports nicht vollständig durchgetestet wurde (nur in einigen Punkten verglichen wurde), könnte es da natürlich die gleichen Streuungen geben...

Zudem glaube ich durchaus, dass das Nikon ein sehr gutes Objektiv ist!
Habe nun auch schon einige Tests gelesen, die das bestätigen.

Deswegen wünsche ich Dir auch viel Freude mit der Linse!!! :up:

Da ich mir so ein Telezoom aber erst in einigen Monaten zulege, hat mich dieser Test doch wieder verunsichert...
Ist wohl eher mein Problem :dizzy:

Viele Grüße
Tom
 
Kommentar
Das Nikon ist keine high-end Linse und daher wird es zwischen den einzelnen Exemplaren gewisse Unterschiede geben, die man bei den FB-Superteles nicht sieht.

Das Sigma Sport ist insgesamt etwas höherwertig anzusetzen als des Nikon, von Fertigung, AF und Schärfe. Ob sich Ausreiser nach oben und unten ev. überschneiden ist spekulativ aber im Prinzip ist das Sigma S vorne.

Wenn man ein Telezoom sucht und das Sigma S zu schwer ist, würde ich Nikon, Tamron und Sigma C vergleichen. Wenn das Sigma S von den Dimensionen passt, würde ich nur mehr schauen, dass das konkrete Objektiv passt.
 
Kommentar
Hallo Unixx,

Du solltest hier gar nicht mehr lesen, Du hast Dich ja schon entschieden :)

.
Da das Sigma-Sports nicht vollständig durchgetestet wurde (nur in einigen Punkten verglichen wurde), könnte es da natürlich die gleichen Streuungen geben...

:dizzy:

Viele Grüße
Tom

Darauf wollte ich durchaus hinaus....
Zumal nicht nur ich in den vergangenen Jahren immer wieder über bemerkenswerte Streuungen bei Sigma gelesen habe.

Gruß und schönes Wochenende, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten