Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sehr gut. Ich finde, es ist ein recht gelungener und nicht perfekter Schnappschuss. Passt also wunderbar ins Thema :)

Nun habe ich schon viele Reiher gesehen, aber immer nur aus zu großer Entfernung, für meine Leica zumindest. Den einen, oder anderen habe ich geknipst, bei schönem Licht, so als Naturaufnahme. Die waren immer irgendwie so grau, wie Deiner hier.

Ich find das Bild sehr niedlich, weil die Gans so lustig dreinschaut. Der Reiher ist ganz drauf, das Gestrüpp hinten wirkt etwas wirsch. Aufblenden hätte das zwar geändert, aber dann wäre die Gans noch unschärfer geworden. Da ich noch kein formatfüllendes Reiherfoto gemacht habe, würde ich das hier sicher nicht wegwerfen.

Passt die Belichtungszeit eigentlich, oder ist da was verwackelt? Das kann ich nicht so sehen.
 
Kommentar
Anzeigen
Sehr gut. Ich finde, es ist ein recht gelungener und nicht perfekter Schnappschuss. Passt also wunderbar ins Thema :)

Ach wir sind mal einer Meinung. Schön, dass ich das noch erleben durfte. ;)
Es ist kein Foto für einen Wettbewerb oder der gleichen, aber Leupold hat die Situation erkannt und sofort seinen Schnappschuss gemacht. Er hat bestimmt mit großer Brennweite gearbeitet und das noch freihändig.

Gruß Werner
 
Kommentar
Zu mehr Nachbereitung bin ich nicht fähig, aber eventuell bin ich irgendwann mal besser darin
Na ja, auch die EBV hat ihre Grenzen. Wenn die Lichter ausgefressen sind, also keine Information mehr drinn steckt,
dann kannst du mit der besten EBV nichts rausholen. Es vergraut nur.
Ein gelungener Schnappschuß hat auch viel mit Glück zu tun, du kannt wie in dieser Situation nicht vorher die Kameraeinstellung anpassen.
Bei solchen Vogelbildern ist der Ausschuß wesentlich größer als die Verwertbaren, wo man anschließend durch die EBV etwas daraus
machen kann. Ooc gibs bei solchen Aufnahmen sowieso nicht.
 
Kommentar
... um den Begriff "Schnappschuss" mal etwas zu strapazieren, habe ich dieses Bild für euch ...

- hatte gerade Lust zu fotografieren
- wunderschönstes Wetter
- D80 vorm Bauch hängen, was ich gar nicht mag
- keine Geduld; nichts Überlegtes an der Kamera eingestellt
- vor Inbetriebnahme des Gehirns war der Auslöser schon gedrückt
- trotzdem kann ich mich einfach von dem Bild nicht trennen

Viele Grüße,
Raimund


full
 
Kommentar
Versehentlich ausgelöst, oder wie?

(Wenn ich die erste Sekunde einer Atombombenexplosion fotografiert hätte, könnt ich mich von dem Bild auch nicht trennen) ;)
 
Kommentar
Also dann als Antwort auf die Frage von of51

Zuerst habe ich gedacht, dass Bild sei surreal; aber wenn man sich surreale Bilder anschaut, dann sind die Farben kräftig, die Konturen sind klar und deutlich, aber die dargestellte Situation erscheint unwirklich.
Das vorliegende Bild ist das Gegenteil davon, die Farben sind blass, die Konturen verschwommen und die dargestellte Situation ist alltäglich.

Was mir am Bild gefällt sind die Farben, so wie sie sich hier in der Gesamtheit zeigen, die Gegenstände, die in Bewegung erscheinen, obwohl alles statisch ist und der Kleinwagen vorn links, der nicht auf dem Boden zu stehen scheint, gleichsam der Szenerie entfliehen will, was durch die Lichtquelle mit ihren Strahlen hervorgehoben wird. ;)

Das soll's gewesen sein; und nein, keine versehentliche Auslösung, eher eine aus dem Bauch heraus, wie eingangs beschrieben und auch keine Erinnerung an die Jugendzeit, was möglicherweise zu bedauern wäre ...


Viele Grüße,
Raimund
 
Kommentar
Weil ja sonst keiner was zu Missjöh Baumonts Foto sagen will ...

Schnappschuss? Hm ... Nicht perfekt? Auf jeden Fall :)

Ich bin ja der Ansicht, dass das Foto hier nix zu suchen hat und es gefällt mir wirklich nicht die Bohne. Was daran nicht gelungen ist sollte klar sein und die Erläuterung, weshalb es dem Fotografen gefällt, erscheinen mir geradezu esoterisch. Es ist halt verwackelt und überbelichtet und die Farben entspringen teils der zu reichlichen Belichtung, teils dem Kunstlicht zu etwas fortgeschrittener Stunde.
Da nicht versehentlich ausgelöst wurde, erlaube ich mir auch noch die Ausrichtung zu bemängeln. Der Smart schwebt nicht nur, er wurde auch im Eingang einer Steilkurve abgeparkt.
 
Kommentar
Mir fällt als Beschreibung nur ein : Irgendwie quietschig.

Die Schärfe ist nicht. Die Farbe taugt nicht. - Aber als Deko - nicht als Foto, sondern als Grafik - warum nicht ? Hotelbar ?
 
Kommentar
Nö, die Gäste, weil eh betrunken, merken das nicht.

Das Foto gefällt mir übrigens auch irgendwie. Es ist so zwischen gewoll-verwackelt und verwackelt-für-die-Tonne.
Aber eher in die erste Richtung.

Daß es nicht zufällig entstanden sein soll - kann man das glauben??

Grüße, Christian
 
Kommentar
Eine 3D-Brille hätte ich sogar da. Aber für diese Foto passen deren Farben (Rot und Grün) leider nicht.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Auch nach Genuss von (alkoholfreiem) Bier wirds nicht besser. Ich probiere es gleich mal mit Rotwein. :ROFLMAO:
Aber vielleicht hilft die Comic-Funktion von Photoshop? Wer sich damit auskennt, kanns ja mal versuchen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten