Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Interessanter Thread hier!
Zum Bild in #586: Ist wohl kein Schnappschuss, außer man definiert "Schnappschuss" so: Ich schnappe mir die Kamera und schieße damit irgendwohin. (Vorsicht: Gefahr eines Knalltraumas!)
 
Kommentar
Anzeigen
Ok, Kinders. Die Kritikfähigen haben meiner Kenntnis nach Urlaub und so muss der TE mal einspringen.

Wir schlendern so durch unser Lieblingsdorf an der Algarve, als ich aus der Luft eine Art bellen vernahm.
Komische Vogellaute, dachte ich und sah mich um.

Ich hatte die Zeit, am Rad zu drehen - also Belichtungskorrektur - ratsch nach Gefühl - und den Fokus auf die Dachkante.
(Klare Kanten sind mit der M am einfachsten)

Dieses Foto habe ich hier bereits in diesem dubiosen, anderen Thread gezeigt, also Warnung an den Angetrynkenen:
Es benötigt keine Nachbearbeitung in Form irgendwelcher Schattenhochreißungen ;)



Karlson
by albert figgen, auf Flickr​
 
Kommentar
Ein technisch perfekter Schuss. Aber gestalterisch? Zwei Schritte nach rechts und dem Hund würde kein Draht durch Kopf und Brust knallen.
Zeit dazu wäre wohl gewesen:
Ich hatte die Zeit, am Rad zu drehen - also Belichtungskorrektur - ratsch nach Gefühl - und den Fokus auf die Dachkante.

Hans Jörg
 
Kommentar
Ich dreh definitiv schneller am Rad, als dass ich mich bewege. Technisch perfekt ist er nicht und den Draht hab ich bis gerade gar nicht bemerkt :)
 
Kommentar
Laßt den Leuten, die dort wohnen, doch ihre Wäscheleine!

Klar, die geht durch den Hund durch. Aber hier erst die Position zu verändern, kostet Zeit, bis dahin
ist der Hund auf der anderen Seite.
Das Foto ist als Schnapper doch sehr ordentlich und durch den Baum rechts auch gut ausgewogen.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hmmmm, irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Viel Gewusel in der Bildmitte, dafür oben und unten nix. Das ist für ein minimalistisch Bild in der Mitte zu viel, für eine ausgewogene Komposition an den Rändern zu wenig, meiner Meinung nach.

Hund auf Dach ist witzig, aber irgendwie packt mich das Bild nicht.
 
Kommentar
1. Bildbeschreibung:
- Farben: Keine - Grauweiss, Grau, Schwarz
- Strukturen: Geraden, geometrische Strukturen
- Gegenstände: Zinne, Wäscheleine (da hängt ein Holzstück) Baum, Himmel, Wand und Hund

2. Persönlicher Eindruck
- Schnappschuss

3. Gestaltung
- Hauptmotiv? Da bin ich unschlüssig.
- Hund? Das Stück Holz?

4. Technik
- gut belichtet, keine ausgefressenen Lichter

5. Persönliche Wertung
- Bezüglich Aussage ringe ich mit mir - oder - keine Ahnung

6. Kritik
Positiv

- Licht und Kontraste sind für mich OK.
- S/W gute Wahl
Negativ
-

Zum Schluss
- was hat es mit dem Bild wohl auf sich?
 
Kommentar
...
Zum Schluss
- was hat es mit dem Bild wohl auf sich?

Dach ist südländisch gedeckt - Wiedererkennungsfreude

Baum " wächst " (fast) auf dem Dach - hier nicht

Baum sieht aus wie die Bäume, die ich aus Spanien und Portugal kenne - gibts hier nicht so viele

Hund auf dem Dach - gibt´s auch nicht so viele. Erinnerung an unseren letzten Hund - war auf Mallorca ständig auf dem Dach - Schmerz

Wäsche auf dem Dach


man kann soo viel sehen

wenn man sich auf die Geschichten im Bild einlässt ...
 
Kommentar
Ich kann mich @audiomac anschließen, mit folgenden Ergänzungen:

Das Hauptmotiv ist für mich "Hund auf Dach" - und das ist auch das Witzige, der Hingucker an dem Bild.
Wenn ich nachschaue, sind auch im schwarzen Fell deutliche Strukturen zu sehen - da muss ich aber schon direkt mit PS ans Bild und vergrößern. Beim Bild in Forengröße schaut das für mich und meinen Monitor nach "Nachtschattengewächs" aus. Ich sollte vielleicht mal wieder kalibrieren ;)
Mit dem Beschnitt und der Verteilung der Bildinhalte bin ich nicht glücklich. Himmel und Hauswand bieten keine direkten Informationen und sind mir zu dominant, wenngleich sie insgesamt natürlich ihre Berechtigung im Bild haben. Hund auf Dach ist mir zu sehr in der Bildmitte.
Daher - auch wenn ich weiß, dass Du nicht gerne was von Beschnitt hören willst :pirat: - würde ich auf ein Quadrat beschneiden und am unteren rechten Rand mit dem Beginn der Dachrinne einen Eckläufer produzieren. Dann klappt es - wahlweise - auch mit der Drittelregel bzw. dem Goldenen Schnitt.

Das Bild finde ich witzig, es gefällt mir. Mit dem Beschnitt gefiele es mir noch besser.
 
Kommentar
Nach dem Schlussapplaus einer Aufführung: "Die Katze auf dem heißen Blechdach" schaut der Hund der Companie ob für ihn noch etwas übrig blieb. Seltenes Ereignis. Unbedingt behalten.
 
Kommentar
Jap, Kay ... Portugal. Die meisten Häuser haben Dachterrassen, von denen aus es Hund und Katz nicht schwer fällt aufs Dach zu steigen. Das Foto wird eine bleibende Erinnerung an diesen Morgen sein.

Das nicht Perfekte an dem Foto ist für mich einmal die Gestaltung und andererseits die Unschäfe des Hundes, der wohl nicht ruhig genug für die 1/100sec. stand. Ich habe ihn etwas aufgehellt, damit man die Blickrichtung erkennen kann. Ansonsten war er schon als Schattenriss gedacht und somit absichtilich duster gehalten.

Das Bild war wunderbar gestaltet und bei Weitem nicht nach der Drittelregel, die drei Elemente wirkten nicht so aufgereiht, der Hund stand viel weiter links. Es gab viiiiel mehr Himmel und diese Palme war ganz drauf. Woran ich nicht gedacht hatte: Der Hund stand derart schief da rum, dass man Angst haben musste er fiele bald vom Dach. (Stürzende Linien halt, bleibt nicht aus, wenn man kräftig von unten nach oben knipst)

Also habe ich ein wenig daran gebogen und es schwer gedreht - leider. Das Bild liegt in voller Auflösung bei Flickr, da kann mann sehen, wieviele Pixel bei der Aktion draufgegangen sind.

Zum Thema Schnappschuss: Ich gestehe dem Schnapp schießenden Fotografen zu, die Blende einzustellen (habe ich hier´nicht tun müssen), die Belichtung zu korrigieren (dauert bei mir einschl. kurzem Überlegen eine Sekunden, ich kenne die Rasterung des Einstellrades und stelle nach Gehör ein) und scharf zu stellen (manuell an der Leica auch eine Sache von ein, zwei Sekunden)



So ... nun habe ich bereits eine weitere Anmeldung für ein neues Bild - von mir aus kanns weiter gehen, @audiomac
 
Kommentar
... Dank an den Hausherrn - Gruss in die Runde

Grado - Friaul - Italien
Freitag 13 Juni 2014 14:00 Uhr

NIKON Df, Nikkor 25-50 mm f4
ƒ/8, 1/80, ISO200
jpg - s/w - keine Bearbeitung

full
 
Kommentar
Ich frage mich: Was soll an diesem Foto so besonders sein, dass man es als Schnappschuss bezeichnen könnte?:upset01:

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten