Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.


Ich wüßte auch nicht wie man dieses Bild verbessern kann oder es überhaupt sollte.



Och, ganz einfach, wenn man denn radikal denkt:


full



Vielleicht sollte man noch den schwarzen Streifen
oben rechts im Wasser retouchieren …

.
 
Kommentar
Anzeigen
Und der " Horizont " von Hose und Hemd - also Armani hätte das anders arrangiert ... aber ich bin hier nicht der Die-Sein-er
für einen Schnappschuss doch edel !
 
Kommentar
Hallo Horst,

Dann will ich die Geschichte mal erzählen:

Danke für die Entstehungsgeschichte. Das passt ziemlich gut zu meinem Bildeindruck, denn Deine Bilder sind immer gut komponiert und diese gefühlte Unschlüssigkeit ist ihnen sonst nicht anzumerken. Ich hätte den Moment mit dem "Photobomber" in Form der Touristin definitiv auch mitgenommen. Das geplante Bild kannst Du daraus natürlich nicht machen, aber eben ein anderes, nicht minder spannendes. Dazu braucht es aber die Voraussetzung, die ursprüngliche Bildabsicht im Kopf loszulassen und sich auf die neue Situation einzulassen, jedenfalls im Nachhinein bei der Bildbearbeitung. Das meinte ich mit "das Bild hat Potential".
 
Kommentar
Moin..................@häuschen

ich bin beeindruckt du hast hier schon 29 Seiten belegt :p

welche Qualitäten muss man haben um hier mit zu machen....bin ja Fotografenmeister :eek:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin..................@häuschen

ich bin beeindruckt du hast hier schon 29 Seiten belegt :p

welche Qualitäten muss man haben um hier mit zu machen....bin ja Fotografenmeister :eek:
Mfg gpo

Du liebst doch nicht perfekte Schnappschüsse. Ich würde vorschlagen, dass gerade Du etwas einstellst, das für Dich nicht perfekt genug ist, für einen Einsteiger aber schwer erreichbar ist.

Schön wäre, wenn das hier etwas automatisch läuft am Wochenende, weil ich viel zu tun hab. Ich stelle mir uns @Leupold evtl. heute noch vor und wenn der nicht reagiert, dann könntest Du für ihn einspringen. Darauf bin ich echt gespannt.

Lies mal hier ein wenig, dann bekommst Du auch ejn Gefühl für die passende Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok, dann hier mein Schnappschuss.

Ich war eigentlich da, um den Gänsenachwuchs zu fotografieren, als plötzlich der Reiher einflog.2019-07-04_18-54-52.jpg
 
Kommentar
Manuelle Einstellung, Vorratsmessung, und der Reiher wäre perfekt gewesen.
Den Kameraden links hätte man wegstempeln können.
 
Kommentar
Ich sehe: Wasser, Schilf, Ufervegetation, eine Gans und den Hauptakteur - einen Reiher. Farben sind überwiegend grün und grau - grün in vielen Schattierungen.

Ich frage mich, warum die Gans so angeschnitten am linken Bildrand ist. Ich nehme an, Du hattest Dich auf die Gänse konzentriert, dann den Reiher kommen sehen und ihn mit einem Kameraschwenk verfolgt bis zum Auslösen. Dabei kam dann die Gans ins Bild. Ich hätte da zwei Gedanken: Erstens, linken Rand croppen und zweitens, Gans wegretuschieren. Ich würde mich für die zweite Variante entscheiden, da sonst die Flügelspitze zu nah am Bildrand wäre und in Flugrichtung Platz verloren ginge. Da würde ich aus Balancegründen eher noch rechts ein Stück wegnehmen.

Das zum Schnitt. Allerdings gibt es noch zwei weitere Dinge, die ich mir anders gewünscht hätte. Zum einen halte ich das Bild hier am Monitor für überbelichtet (das Gras im Hintergund hat offenbar die Belichtungsmessung zu einer reichlichen Belichtung verleitet) und zum zweiten hätte eine offenere Blende für einen ruhigeren Hintergrund gesorgt.

Das mit dem Hintergrund lässt sich nicht mehr ändern, aber Belichtung und Crop kannst Du nochmal anpassen, wenn Dir meine Einwände sinnvoll erscheinen.
 
Kommentar
Die Gans guckt so süß erstaunt, die würd ich drin lassen ;)
Darf ich fragen, ob - und wenn ja - wie stark das Bild beschnitten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Grau des Reihers ist alles andere als normal. Hast du da versucht durch die EBV etwas zu retten was man nicht mehr retten kann?

Für mich ein Bild das ich sofort löschen würde. Das Hauptmotiv ist farblich total daneben.
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So,
Ich hatte die Einstellung für die Küken am Ufer als der Reiher kam
Ja, leider ist das Bild überbelichtet.
Der Kopf ist ausgefressen, da ist nichts mehr zu retten.
Warum habe ich das Bild behalten?
Zum einen finde ich die aufgestellten Federn toll und, ja, die erstaunte Gans.
Die hat dem Reiher nach der Landung noch richtig zugesetzt.
Die hätte ich im Nachhinein noch gerne ganz auf dem Bild gehabt, aber beim fotografieren gar nicht bemerkt.
Zu mehr Nachbereitung bin ich nicht fähig, aber eventuell bin ich irgendwann mal besser darin und kann noch etwas mehr daraus machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten