Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auslegungssache des eigentlichen Themas . Nicht perfekte Schnappschüsse.
1. Kann man jetzt jedes Bild nehmen das kein Schnappschuss ist. Also als Sch......... nicht perfekt.
2. Oder stellt man ein Bild ein, welches einen Schnappschuss darstellt jedoch nicht perfekt ist.

Suche mal nach Stillleben das ist dann auch keine Schnappschuss.

Ich dachte, wir hätte das Gemecker zum Them Schnappschuss, oder nicht, hinter uns gebracht. Ich schreibe „ein perfekter Schnappschuss“, Du meinst Gründe gefunden zu haben, warum es keiner ist.

Ich hab das „perfekt“ ironisch gemeint, weil ich Vieles fand, was nicht perfekt ist und man meinem Text sogar entnehmen kann, warum es auch ein Schnappschuss ist. Deine Argumente verstehe ich immer noch nicht.

Vielleicht schaffen wir es wenigstens, direkt nach Einstellen des Bildes die Bildbesprechung zu machen und nicht gleich wieder mit dem Genörgel zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Das ist ein Bild mit viel Potential. Hat bei mir sofort (sorry) den Spieltrieb ausgelöst ;)

Die Szenerie finde ich sehr ansprechend, die Dame als Blickfang steht da prima. Sie ist bei diesem Bildausschnitt fast, aber nicht ganz ideal auf den rechten Bildlinien des Goldenen Schnitts. Da auch mir unten zuviel einheitlicher Vordergrund ist, dessen Zweck sich mir nicht erschließt (er lenkt den Blick nicht), könnte man die Dame idealer platzieren, auch ohne das Boot anzuschneiden. Ich hätte da eher unten und links was weggenommen und die Fischernetze angeschnitten. Die brauche ich nicht komplett im Bild, um sie als wichtigen Bildbestandteil zu erfassen.

Allerdings ist die Frage, was Du genau zeigen wolltest, Horst. Ich kenne ja nun auch einige andere Bilder von Dir und ich könnte mir gut vorstellen, dass es Dir vielleicht (auch) um die Landschaft ging. Wenn das der Fall ist, müsste die Dame aus dem Bild oder Du noch mal viel weiter weg (oder mehr Weitwinkel), damit sie nicht so bilddominant ist. Lässt sich bei einer spontanen Momentaufnahme natürlich nicht realisieren.

Durch das Gras und die Kräuselung auf dem Wasser sind so viele einheitliche, aber ganz kleine Strukturen im Bild, dass man beim Kontrast schon ziemlich aufpassen muss. Das würde ich (s.o.) durch einen Beschnitt reduzieren. Dabei könntest Du den Blick auch in das Bild hineinführen, indem Du die untere linke Bildecke auf die Furche im Gras legst, die genau auf Dame und Boot zuführt.

Was den Spieltrieb betrifft: ich schaue mir manchmal Strukturen und ihre Wechselwirkung im Bild an, in dem ich in Photoshop einfach mal auf die "Umschalt"-Ebene klicke, sonst aber nichts verändere. Spannend fand ich hier, dass das Bild auch so verfremdet immer noch auf mich wirkt.

Ich nehme mal an, Sam schreibt es gleich eh :ROFLMAO:, aber wunderbar spielen kann man hier auch mit schwarzweiß. Je nach dem in welche Richtung Du die Konvertierung ziehst, kommen plötzlich ganz andere Bildeindrücke zur Geltung und das Bild bekommt eine andere Aussage. Da Du Dich aber für die Farbversion entschieden hast: die Farben passen für mich prima, sieht man mal von dem Zuviel an Gras ab.

Das Licht ist nicht ideal, das stimmt. Beim Schnappschuss nicht auswählbar. Ich würde aber bei dem Potential an Motiv und Bildwirkung wenn möglich nochmal dorthin zurück und die Aufnahme planen - und den Schnappschuss sozusagen als "Planskizze" verwenden. So wie er jetzt ist (und natürlich ohne Deine Erinnerungen an diesen Tag!!) würde ich ihn nicht aufbewahren, sondern neu fotografieren.
 
Kommentar
Unter einem Schnappschuss verstehe ich einen sehr kurzen temporären Moment. Das war bei mir der Hund oder der kurze Blickkontakt der beiden Musikern. auch das Bild von Sam und deines hat einen temporären Tatsch. Aber ein Bild einer Frau auf der Bank oder am Boot kann ich kann ich vielleicht nach einiger Zeit nochmals machen.
Glaube ich bin im verkehrten Thread
 
Kommentar
Danke schon mal für die Beiträge. Warum es die Bedingung "Schnappschuss" sicher erfüllt, erkläre ich gerne später.
 
Kommentar
Ich beende jetzt mein sogenanntes Gemeckere, Nur noch eine kleine Anmerkung, wäre ein Vogel bei der Dame auf dem Hut gelandet, wow! was ein toller Sch...............
 
Kommentar
.... ist ja schon iregend wie cool wie die Post wieder abgeht .... :) (y)

Nur als Nebenbemerkung: ich kann Werner's (ich glaube das ist dein Vorname, gell....) Intension nachvollziehen ... aber dazu noch am Schluss meiner Ausführungen.

Hier "stierböckig" nach Schema, ansonsten habe ich keine Struktur:

1. Bildbeschreibung: Inventur im Bild
- Farben: Blautöne, Grüntöne, Braun, Beige, Weiss, wenig Grautöne, Rot, Schwarz
- Strukturen: Ovale, Linien und Formen (Geländer, Boot, Steg)
- Gegenstände: Boot, Steg, Mensch mit Hut und ev. Tragetasche (Frau), Netz(e), Zaun, Wasser, Rasen, Wiese, Schilf, See, Himmel und Wolken, Wald, eine Boje oder ein Schiff (im Wasser, klein und weiss), Kleidung der Frau, Hut und vermutlich den Gurt (Schwarz) einer Tragetasche der Frau
- Anordnung: schätzungsweise 2/3 grün, inkl. Wiese, Schilf und Wald, Rest blau und weiss (Wasser, Himmel und Wolken)

2. Persönlicher Eindruck, Gestaltung, Technik, Persönliche Wertung
Persönlicher Eindruck:

- auf den ersten Blick, ähnlich wie Werner es schrieb, kein Schnappschuss ... auf den zweiten Blick sah ich das erhobene linke Bein der Frau, also ist sie am Gehen und hat ihre Position verändert. Insofern ein Schnappschuss, weil man die Szene nicht voraus planen kann. Das Rot gefällt mir als Farbtupfer, die Szene auch und die Farben auch.
Gestaltung
- Hauptmotiv? Da bin ich unschlüssig. So etwas wie Weite oder Sehnsucht, passt irgendwie. Vielleicht etwas profaner: Frau am See, die pensionierte Fischerin....
- Die Gestaltung deutet darauf hin, dass es vielleicht einfach eine "Szene am See" (ältere Frau - altes Boot) ist ... das meine ich nicht wertend...
Technik
Mittlere Brennweite, gut belichtet, keine ausgefressenen Lichter
Persönliche Wertung
Nun, ich finde es ein tolles Motiv, sauber dargestellt. Um die Aussage hingegen ringe ich mit mir. Das kann an mir liegen.

3. Positive und negative konstruktive Kritik
Positiv

Wie bereits erwähnt: sauber gearbeitet, technisch, Schärf, Licht und Kontraste sind für mich OK.
Negativ und Gedanken dazu
Ich hätte - natürlich immer unter Berücksichtigung der Umstände - die Frau an den unteren rechten Rand gerückt. Wenig Wiese, dafür viel mehr Himmel. Wenn ich mir dann die Szene kurz vorstelle, dann kommt ein Gefühl von Sehnsucht auf, etwas Melancholie. Die ältere Frau, das alte Boot, vielleicht beides "nicht mehr gebraucht" ....
Und, ich bin mir nicht sicher wegen dem s/w liebe Anja ... es wäre eine Möglichkeit. Dies hätte sich bei mir ohnehin entschieden, bevor ich abgedrückt hätte ....

Zusammenfassung
Ich finde es eine spannende Szene, nach wie vor .... ich stehe der Bildaussage etwas neugierig gegenüber .... :)
 
Kommentar
Ich beende jetzt mein sogenanntes Gemeckere, Nur noch eine kleine Anmerkung
...und ich mache jetzt mal dazu eine größere Anmerkung, zum Schnappschuß.

Für mich ist ein Schnappschuß, ich halte einfach drauf und drücke ab, ohne großes Überlegen. Punkt.
Aber ich behaupte jetzt mal frech diese Aufnahme wurde von mir doch manipoliert.

Nicht nur Kay hat seinen Hugo, wir alle haben den und der nennt sich Unterbewusstsein.
Wer viel fotografiert wird auch vieles in seinen Gehirnwindungen abspeichern. Und daraus entstehen unsere persönlichen
Vorstellungen, Muster, Ideen, wie muß mein Bild aussehen.

Wenn wir dann da so schön spazieren gehen und sehen da was das mit unseren internen Vorstellungen überein stimmt
dann bekommen wir so ein Bauchgefühl, mache doch mal schnell ein Foto.
Und ohne groß zu überlegen und die Aufnahme bewußt zu beeinflussen tun wir das auch. Denkste, das Unterbewusstwein tut
das sehr wohl. Es wählt den Bildausschnitt aus und dabei greift es auf unsere persönlichen Vorstellungen zurück.

Darum sehen viele Schnappschusse beim Bildaufbau bewußt gestaltet aus.

Wenn ich mir Fotos aus dem Archiv anschaue wo ich bei der Aufnahme nicht viel Brühe gemacht habe fällt auf, da stimmt vieles
nicht aber der Bildaufbau ist meistens ok.

Schaut euch das Bild von Lommi an, sie sagt ich habe einfach nur draufgedrückt, die Aufteilung im Bild ist stimmig,
die Frau sitzt genau an der richtigen Stelle.

Wenn wir unsere Kamera in die Hand nehmen setzen wir automatisch die rechteckige Brille auf wo der goldene Schnitt eingeritzt
ist und nach unseren Vorlieben werden noch ein paar Filter davor geschoben.

Und durch diese persönliche Brille fotografieren wir.
Auch beim Schnappschuß. Das macht dann unser Hugo. Der macht sowieso viel mehr als wir denken, ständig und überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht versucht die ältere Dame gerade vergeblich, das Boot ins Wasser zu schieben.
Dann wäre es ein echter Schnappschuss.

Oder es handelt sich um eine "Very Important Person" (VIP) wie z.B. Brigitte Bardot und der Fotograf war glücklich, ein Foto von ihr geschossen zu haben.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier mein Eindruck: RGB ist ein Kürzel, das mir sofort in den Sinn kam, obwohl das R in dem Fall nur eine sehr kleine Fläche einnimmt.
Die Farben finde ich harmonisch und angenehm. Das Fehlen von Schatten stört mich auch ein wenig, da es das Bild flach erscheinen lässt, obwohl die Tiefe durch den See und den Wald dahinter gegeben ist. Schon beim ersten Betrachten fällt mir am linken oberen Rand eine dunkelgraue Struktur störend auf und lenkt meinen Blick ab. Beim weiteren Betrachten nimmt das Netz für mich zuviel Aufmerksamkeit auf sich. Ich hätte hier wohl auch den Bildausschnitt enger gehalten und vor allem links viel weg genommen.
Hingegen hätte mich interessiert, wie es mit dem Steg (mir fällt das Wort für diese „Zu Wasser lass Rutsche“ gerade nicht ein) weitergeht. Wenn es ein Schnappschuss war, gab es die Zeit nicht, weiter nach links vorne zu gehen und damit Frau, Boot und Steg zu betonen und das Netz etwas zurück zu nehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht der Wind gerade das Kleid der Frau zwischen den Beinen hindurch gedrückt hat, so dass es wie eine Hose aussieht. War das der Anlass für den Schnappschuss? Die Dame scheint auch eine Kamera über der Schulter hängen zu haben, vielleicht ist sie selbst gerade auf Motivsuche am Boot.

Ich finde die Szene hat Potenzial, wenn die Möglichkeit für eine andere Komposition bestanden hätte. So ist es ein Schnappschuss, den ich wohl nicht aufbewahren würde, hauptsächlich wegen Licht und Bildaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier also mein Schnappschuss:...

Ich würde sagen "die Situation hätte mehr Potenzial gehabt“ und nicht das Bild...
Es wirkt auf mich ein bisschen, als wäre es beim Vorbeifahren aus dem Reisebus heraus fotografiert.
Mich stört zunächst, dass die Frau zwar bildbestimmend ist, der Betrachter aber nicht erkennen kann, warum sie da ist und was sie da tut.
Mich stört auch, dass viel ungenutzter Raum im Bild ist, der keinen gestalterischen Zweck erfüllt (Blick lenken, Zentrum schaffen, narrative Zwecke etc.). Evtl. vom falschen Standort im falschen Moment fotografiert...
Es erzählt keine Geschichte und es zeigt einen ziemlich willkürlichen Ausschnitt der Szene, ohne sich für einen Hauptdarsteller zu entscheiden.

Alles Probleme, die ich mit einem anderen Beschnitt nicht lösen könnte.
Vllt. eine Erinnerung, für die man dabei gewesen sein müsste...?
Ich persönlich hätte es als Außenstehender vermutlich nicht aufbewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nearly topic:

Einer der besten deutschen “Schnappschuss-Fotografen“, der kürzlich verstorbene Volker Hinz, wird gerade im aktuellen “Stern“ (seinem ehemaligen Hausblatt) mit einem ausführlichen Nachruf geehrt. Es gibt auch ein “Stern Portfolio“ mit seinen z.T. weltbekannten Bildern.
 
Kommentar
Auch beim Schnappschuß. Das macht dann unser Hugo. Der macht sowieso viel mehr als wir denken, ständig und überall.

Ja, lieber Otto, jeder hat einen Hugo, oder so irgendwas, das er kennt, oder doch wieder nicht so ganz ...
Es ist ja auch nicht soon Hugo - nur, hier denken sie ( wer auch immer ) schon wieder zu gerade ...

die Idee beim nicht ganz ... oder so ... ist doch, was da auf den ersten Blick nicht so prall ist, aber uns dann doch ...

und, wer immer noch über diesen Hugo nachdenkt : Es gibt ihn nicht - es ist ein Konstrukt für meine Ideen - gönnt Euch auch einen ! :D
 
Kommentar
Dann will ich die Geschichte mal erzählen:

Ich war mit einer geführten Reisegruppe (also fast im Bus) auf der Insel Kishi unterwegs zur berühmten Holzkirche. Ich hatte die Kamera bereits umgehängt, was bei mir eher selten der Fall ist, als mir die Szene mit dem Boot und den Netzen ins Auge fiel. Meine Reisegruppe war schon etwas voraus und ich wollte schnell die Szene ins Bild setzen. Da kam die Frau (Touristin) ins Bild und querte die Szene. Ich wollte meine Gruppe nicht verlieren, sodass ich mich letztlich dazu entschied, die Frau mit ins Bild zu nehmen.

Also, weder geplant noch wirklich gewollt. Insofern für mich ein klarer Schnappschuss.

Es kann ja nicht sein, dass ein Bild nur dann als Schnappschuss zu akzeptieren ist, wenn dies der Betrachter sofort erkennen kann.
@ WRUD: Wenn ich der Frau nun ein paar Rubel versprochen hätte und sie dann einen Kopfsprung gemacht hätte, wäre es ein Schnappschuss gewesen?

Eigentlich wollte ich also ein anderes Bild machen. Nun entstand aber spontan und temporär eine andere Situation und ich musste mich entscheiden, kein Bild zu machen, oder ein anderes als das geplante.

Die beschriebenen Unzulänglichkeiten im Bild kann ich gut nachvollziehen und deshalb ist es für mich eben „Nicht perfekt“ (eher weit davon entfernt) und passt m.E. in diesen Thread. Ob das Bild aufhebenswert ist, kann selbst ich für mich nicht klar beantworten. Ich habe es jedenfalls nicht in mein Fotobuch von der Reise aufgenommen.
 
Kommentar
"hach ein Schnappschuss... oder doch nicht - ein Urlaubsbild? - viele technische Aspekte stimmen - aber das Licht"
Das waren meine ersten Eindrücke und Gedanken.

Bin gespannt warum das Bild behalten wurde...
 
Kommentar
Zum Bild.
Mein erster Eindruck ist ich weiss nicht so recht, mein zweiter, nein, es wird nicht besser.
Diesen Vordergrund braucht das Bild nicht. Die Lichtverhältnisse waren ungünstig, mir fehlen die Schatten.

Ich wüßte auch nicht wie man dieses Bild verbessern kann oder es überhaupt sollte.

Ich würde es als Urlaubsschnappschuß einordnen. Der Fotograf kann da vielleicht was reininterpretieren,
als Erinnerungsfoto vom letzte Urlaub, ich nicht.

Im Gegensatz zu den Vorrednern sehe ich hier kein Bild mit viel Potential oder eine spannende Szene.

Es ist schon erstaunlich und interessant wie unterschiedlich doch die Meinung, die Sichtweise auf ein Foto sind
wenn man ehrlich darüber spricht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten