Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schade, dass keine weiteren Rückmeldungen kamen. Ich saß in meinem Sessel und studierte gerade das eBook von Thom Hogan zur Z6/7. Frau Herkules schlief auf der Decke und war kaum zu sehen. Als meine Frau dann ins Wohnzimmer kam, hob sie den Kopf und stellte das Ohr auf, um die Lage zu sondieren. Ich fand das Bild witzig und drückte ab. Das Bild ist etwas unterbelichtet und schlecht komponiert. Eine Umsetzung ins sw und ein Quadrat, schien mir am Passendsten.

Ich würde mich freuen, wenn es hier mit einem neuen Bild weitergeht.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich bin jetzt mal böse ...

Ich habe das ganze Wochenende am PC gearbeitet, gestern bis 4:00 Uhr morgens. Ich hatte keine Zeit, leider.
Andere haben Zeit hier reinzusehen, wenn sie arbeiten. Dieser Thread war am letzten Wochenende bereits mausetot und am Montag kamen dann einige aus ihren Löchern.

Ich mochte das Foto natürlich sofort, als ich es sah und habe auch kein Bedürfnis zu weiteren Beschneidungen zu raten. Mir gefallen die Kontraste, der Lichteinfall auf dem Leder (wenn es welches ist) und der Witz mit dem einzelnen Öhrchen.
Unterbelichtet? Och ja, das Hauptmotiv ist schon ziemich dunkel, stört mich aber auch nicht.

Einige werden meinen, dass es kein Schnappschuss ist, weil die Katze zum Zeitpunkt des Auslösens nicht von LKW überfahren, oder von Hunden zerfleischt wurde und ja bestimmt ständig ihr Ohr nach oben streckt. Seh ich nicht so ...

Ein netter Schnappschuss mit Mängeln, zu dem mir sonst keine wegweisende Kritik einfällt.
 
Kommentar
Einige werden meinen, dass es kein Schnappschuss ist, weil die Katze zum Zeitpunkt des Auslösens nicht von LKW überfahren, oder von Hunden zerfleischt wurde und ja bestimmt ständig ihr Ohr nach oben streckt. Seh ich nicht so ..
Gerade du? Obwohl du doch immer wieder anmerkst, dass genau darüber nicht mehr diskutiert werden soll?
 
Kommentar
Schade, dass keine weiteren Rückmeldungen kamen. Ich saß in meinem Sessel und studierte gerade das eBook von Thom Hogan zur Z6/7. Frau Herkules schlief auf der Decke und war kaum zu sehen. Als meine Frau dann ins Wohnzimmer kam, hob sie den Kopf und stellte das Ohr auf, um die Lage zu sondieren. Ich fand das Bild witzig und drückte ab.

Sorry, aber ohne diese Erklärung konnte ich diese Geschichte nun wirklich nicht erraten.
 
Kommentar
... Ich saß in meinem Sessel und studierte gerade das eBook von Thom Hogan zur Z6/7. Frau Herkules schlief auf der Decke und war kaum zu sehen. Als meine Frau dann ins Wohnzimmer kam, hob sie den Kopf und stellte das Ohr auf, um die Lage zu sondieren. ....

So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Ich finds im übrigen nicht unterbelichtet und das Quadrat passt auch.

PS: Beste Grüße an Frau Herkules, unbekannterweise :)
 
Kommentar
Hab schon mit schlechtem Gewissen heute hier reingeschaut, weil ich am Wochenende keine Zeit für Bildkritik hatte.

Peter, das Bild hätte ich (und habe ich so ähnlich wohl x mal) ganz genauso gemacht. Da ich auch Dosenöffner bin, war mir die Geschichte dahinter auch sofort klar :love: Es ist ein typischer Moment für eine Katze und falls Frau Herkules auch nur annähernd so eine Queen ist wie unsere, weiß ich genau, wie das Katzenleben bei euch abläuft ;) Unterbelichtet finde ich es nicht, jedenfalls passt die S/W-Konvertierung für mich. Schlecht komponiert kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, welche Möglichkeiten, eine andere Perspektive zu wählen, Du in dem Moment noch gehabt hättest. Ich finde die mittige Aufteilung, insbesondere beim quadratischen Format, gut. Du könntest, falls das Ausgangsbild das hergibt, natürlich im gleichen Format und gleicher Anordnung noch extrem-extrem-sehr extrem croppen, bis nur noch das Katzenohr in der Mitte umgeben von der hellen Decke mit ihrem dezenten Muster übrigbleibt. Dann ist aber die Geschichte weg, weil "Katze auf Couch" nicht mehr erkennbar ist.

Von Katzenpersonal zu Katzenpersonal: Definitiv behalten!
 
Kommentar
Ja wo sindse den alle?
Hab schon mit schlechtem Gewissen heute hier reingeschaut, weil ich am Wochenende keine Zeit für Bildkritik hatte.

Tja, ich konnte in letzter Zeit leider auch nur still mitlesen, da ich familiär sehr eingespannt bin/war.
Diese Woche wird es hoffentlich besser und ich werde mich bemühen, wieder eine Bildkritik einzubringen.
Abwechslungsreich und interessant finde ich das Thema nach wie vor.
 
Kommentar
Ich habe vorhin im Wald auch einen Schnappschuss gemacht, eigentlich wollte ich ihn löschen, aber ich kann nicht ;)
Ich finde das Bild irgendwie anrührend, auch wenn alles verwackelt und unscharf ist (oder vielleicht gerade deshalb?)...
Was sagt ihr?

49033737193_4675a3c35f_o.jpg
[/url]
 
Kommentar
Hallo Gudrun,

leider sieht der Wanderer durch die Verwackelung so aus, als ob er den Kopf um 180° gedreht hat und einen anblickt, obwohl er dem Betrachter den Rücken zu kehrt.
Da würde ich versuchen, mit Kopierstempel, Retusche und Nachschärfen diesen Eindruck zu korrigieren.
 
Kommentar
Ist das nicht ein Werk von Claude Monet?? (y):6874:(y)
Beschneiden ? (n)
Dran rummalen? (n)

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein wenig Hamilton Look und dadurch durchaus schön. Etwas würde ich beschneiden/verdichten, aber nicht zum Quadrat sondern unten und rechts ein wenig wegnehmen und die Propotionen dabei behalten.
 
Kommentar
@Beuteltier : Danke, aber ich werde weder stempeln, noch retuschieren, noch Nachschärfen, ich will es dann lieber so wie es jetzt ist, mit allen Fehlern ;-)
@jazzmasterphoto : Wieso würdest Du ein Quadrat bevorzugen?
@cjbffm : Ich sehe, wir verstehen uns :-D
@horstnet : danke, kannst Du den Schnitt mal zeigen am Bild?

Alle: Danke vorab für eure Meinungen, ihr dürft gern das Bild nehmen und euren Schnitt oder sonstige Vorschläge am Bild zeigen :)
 
Kommentar
Ich würde auch von denen, denen es gefällt gerne wissen, warum? Könnt ihr das beschreiben? Ich fände das interessant ;)
Auch von denen, die das Bild total besch***eiden :cool: finden, würde ich gerne wissen, warum :)
Nur zu, ich kann das ab :)
 
Kommentar
Wenn ich die Bearbeitung oben jetzt sehe, muß ich sagen, ein wenig dunkler, das tut dem Bild gut.
Aber nur gaanz wenig.
Die Vignette gefällt mir dagegen nicht.

Was mir daran gefällt? - Es ist tatsächlich kaum zu bemerken, daß es verwackelt ist. Zumindest übersieht
man es. Es ist - vor allem durch die Unschärfe / die Doppelkonturen - träumerisch, es bringt eine Stimmung
rüber, die es als messerscharfes Foto nicht herüberbringen würde oder könnte.
Wichtig dafür ist auch der Mensch.
Und die Farben passen sehr gut zusammen. Nicht zu bunt, nicht zu grün und vor allem diese Mischung.

Grüße, Christian
 
Kommentar
.

Der Baum rechts teilt irgendwie das Bild,
was mich ebenso stört wie der Ast oben.

Und ein quadratisches Bild ist manchmal
einfach genau das Richtige – so wie hier …


.
 
Kommentar
Danke Christian (y)
Zur Entstehung:
Ich hatte vorher mit Halbautomatik A im offenen Feld fotografiert, bin in den Wald und wollte die Kamera wegpacken.
Dann überholte mich dieser Herr, ich sah im nach, und musste das fotografieren, also quasi im Gehen und einfach nur draufgehalten.
Ich wusste schon vorher, dass die Zeit viel zu kurz war, die die Kamera da ausgewählt hat, aber das ließ sich nicht mehr ändern...
Hier die Exifs


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten