D3x immer noch aktuell !?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Kamera muss ja Strom haben für die Einstellungen, Uhr, also hat eine kleine Knopfzelle als Puffer! ;)
 
Kommentar
Sehr, ich finde die Kamera passt zu mir, mag die Handhabung, die Bilder sind gut, ist zwar kein high iso Monster, aber das Rauschen ist angenehm. Angenehmste von allen Nikon's die ich gesehen habe.

Hallo!
Du hast recht: ein sehr angenehmes Rauschen.
Was mich immer wieder fasziniert ist die Tatsache, dass ich die D3x viel lieber in die Hand nehme und damit Bilder mache als die D3s.
Warum das so ist, habe ich noch nicht wirklich herausgefunden... :fahne:
Die Bedienung ist ja (fast) die gleiche, die Haptik, der Sucher ist gleich...
Vielleicht ist es die Anmutung der Bilder, die Details, meine Vorliebe, bei Iso 100 zu fotografieren, die Einschränkung, nur bis Iso 1600 Bilder zu machen...
Das einzig wirklich bessere an der s ist die Staubrüttelgeschichte. Wenn das die x hätte... Das wär´s!!! Aber egal. Es ist und bleibt eine
TRAUMKAMERA!!!


Grüße
Markus
 
Kommentar
deinem schlusssatz schliesse ich mich voll und ganz an. dem mit dem staubrüttler auch :)
 
Kommentar
Was ihr nur immer mir den Rüttlern habt.
Ich vermisse bis heute noch keinen.
Blasebalg, Nassreinigung, fertig.
Meistens sind es dann doch Verschmutzungen die ein Rüttler eh nicht wegbekommt.
 
Kommentar
ganz einfach: ich habe zwei mit und eine ohne rüttler. bei letzterer muss ich 3mal so oft blasebalgen.
 
Kommentar
Ich bin eigentlich allen Kameras treu geblieben.
Bei mir im Schrank stehen jetzt noch die D1x und die D2x.
Die Kameras wachsen mir so ans Herz, dass ich die einfach nicht verkaufen kann.
Gehören also schon zur Familie :)
 
Kommentar
Auch wenn der Thread steinalt ist, wollte ich es nochmal ausrufen: die D3x bleibt trotz aller Nachfolger eine tolle Kamera!
Natürlich lassen diese sie bezüglich Iso, Serienbildrate und teilweise auch Kontrastumfang hinter sich - dennoch lohnt ein Blick in die Gebrauchtportale.
Da sind manchmal wahre Schnäppchen unterwegs...
Wer gern Landschaft und Portraits schießt, kann noch jahrelang Freude an ihr haben.
Ich bin wirklich erstaunt, wenn ich in manchen Foren zu ihr Beiträge lese, als könne man sie nur noch zum Briefe beschweren nutzen. :eek:
 
Kommentar
Mit der D3x kann man noch lange fotografieren, ich habe die Kamera auch noch immer gerne, selbst bei ISO 800 ist es noch OK, höher muss man eigentlich nicht gehen. :)


Vasco on the road
by István Pénzes, on Flickr

Für Hallensport ist sie es nicht, aber jeder Kamera hat seine Einsatzbereiche. :up:


BMW BOXER
by István Pénzes, on Flickr

Auf Flickr sind die Bilder scharf. :)
 
Kommentar
Ich muss, als derzeitiger Digitalverweigerer, sagen, dass ich die D3X als sehr interessant empfinde, ISOs im Bereich "gängiger" Filme, dazu ein Gehäuse ähnlich der F5. :up:
Und nette Farbwiederagabe wie ich finde. :)
 
Kommentar
Aktuell ist immer ein sehr relativer Begriff. Technisch ist die D3x sicher nicht mehr aktuell. Sehr gute Bilder macht sie aber trotzdem. Es kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Letztlich ist die Diskussion die gleiche wie auch bei der D700.
 
Kommentar
Habe meine ebenfalls noch seit 2009 in Gebrauch.
Sie wird nicht schlechter als damals bei Neukauf, als mich ihre gebotene Qualität überzeugte und finanziell unvernünftig werden liese.
Mit knapp über 20 000 Auslösungen und stets motivbezogen und bedacht eingesetzt, ein feines jungfräuliches Modell.
Meine Anwendungen wie Porträt und Landschaften wird sie voll gerecht
und bleibt es auch.
Hatte oft Überlegungen durch eine D800 zu ersetzen.
Mehr Auflösung benötige ich aber nicht.
Ein kleineres Gehäuse/Gewicht spielt bei meinen Anwendungen auch keine Rolle.
Ich arbeite gern mit Gewicht und Anmutung, man hat was in der Hand.
Mehr Belichtungsumfang ist mir auch nicht bewußt,
diesen unbedingt gegen ein aktuelles Modell eintauschen zu müssen.
Filmen? Nein.

Ich mag sie und sie mag mich.

Dann wird eher mal die D3 ersetzt.
Doch selbst sie tut alles noch zu meiner Zufriedenheit.
Mal sehen was eine D5 kann.
Jedenfalls werde ich nicht gleich wieder leichtsinnig und schlage zu.
Da muß schon kommen was mich begeistert.
 
Kommentar
Meine ist nach knapp drei Jahren am Samstag in sehr gute Hände übergegangen. Der Kaufpreis wurde aber schon reinvestiert: eine Pentax 645 Z ists geworden. Damit ist das Thema Auflösung ein für alle Mal vom Tisch...
 
Kommentar
also meine ist zugegebenermassen seit der anschaffung der Df selten zum einsatz gekommen. die Df hat einfach eine faszination in bereichen ausgeübt, in denen die D3X nicht punkten kann (klein, leicht, high-iso).

am letzten wochenende hatte ich die D3X wieder im einsatz und war wieder hin und weg von haptik, ergonomie und wertigkeit. die bq lässt bei mir keine wünsche offen, auch wenn sie in gewisser hinsicht nicht mehr mit dem sensor der Df mithalten kann. die ergebnisse mit der grossen sind nach wie vor hervorragend.

am kommenden wochenende steht eine auftragsarbeit mit innenraumaufnahmen an, da kommt sie auf jedenfall wieder zum einsatz.
 
Kommentar
Moin,

ich habe die Beiträge zur D3x schon vor einigen Tagen gelesen und hatte mir die Frage der Aktualität auch gestellt. Bei mir war ja im August diesen Jahres die D3 (ohne x oder s) eingeflogen. Von der bin ich so etwas von begeistert, dass ich vergangene Woche erneut zugeschlagen habe, und mir bei dem großen Auktionshaus Frankreich eine D3x an Land zu einem Superpreis und ausgezeichnetem Zustand gezogen habe. An dem Teil kam ich einfach nicht vorbei. Die Einstelligen sind für mich Werkzeuge, die ich in keiner noch so modernen Kamera wiederfinde.
Ich habe die D 810 und die D750 getestet und habe sie schnell wieder über die Ladentisch zurückgeschoben. Die Haptik ist nicht für mich gemacht.
Und ein klappbares Display oder 36 MP habe ich bisher nicht vermisst also ist es die D3x geworden und ich bin glücklich damit, nur das Wetter ist besch....... :frown1:, soll aber besser werden, dann geht es mit der Neuen in die Landschaft :lachen:.


Ich bin eigentlich allen Kameras treu geblieben.
Bei mir im Schrank stehen jetzt noch die D1x und die D2x.
Die Kameras wachsen mir so ans Herz, dass ich die einfach nicht verkaufen kann.
Gehören also schon zur Familie :)

Und genau so geht es mir auch, meine EM, FG, FA, F601, F801s, meine F4s, D2xs und D200 stehen auch immer noch in der Vitrine, sie werden aber auch genutzt, die Analogen solange ich noch bezahlbare gute Filme bekomme
Ich bin halt auch ein Sammler der Nikontechnik :up:.
 
Kommentar
Bei Kameras wie der D3x, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, stellt sich immer die Frage des aktuellen Gegenwertes.

Genau dies berücksichtigen viele der allseits bekannten Reviews nicht, da sie aus der Zeit der Neuerscheinung dieses Modells stammen.

Gerade bei der D3x habe ich den Eindruck, daß es eine äußerst unterschätzte Kamera ist, da sie unter ungünstigen Bedingungen vorgestelt wurde:

Im Prinzip läuft es immer darauf hinaus, daß der Body vergleichbar mit der D3s bzw D3 ist (was z.T. sogar noch kritisiert wird von wegen kein Fortschritt), der 24Mpixel Sensor zwar klasse sei, aber dieser auch keinen überdimensionalen Luftsprung ausgelöst hätte.
Wer die Auflösung unbedingt brauche, soll sie kaufen, aber der Preis sei exorbitant und für Sportfotografen die D3(s) das bessere Modell.

Alles schön und gut zu einem Zeitpunkt, zu dem die Kamera noch 7000 Euro gekostet hat.


Die Frage ist aber doch vielmehr: Wie steht sie heute da ?

Wenn man sich die Lage anschaut, sieht es doch folgendermaßen aus :

Eine gebrauchte D3x liegt bei ca 1700 Euro.
Dafür bekommt man einen 24Mpixel Sensor in einem ultimativen Gehäuse, ohne wesentliche Kinderkrankheiten. Iso leider nur 1600 + ein bisschen Not-Boost.bis 6400.

Alternativen :

So blöd es klingt, aber der direkte Konkurrent scheint mir die D610 zu sein.
Selbe Auflösungklasse, mit eher besserem statt schlechterem Sensor, aber ungefähr in der gleichen Liga.
Kostet neu ca. 1450 Euro. Mit ein zwei Speicherkarten ( ie es bei den Gebrauchtangeboten oftmals umsonst dazu gibt) also grob 1500 Euro.

Offensichtlicher Nachteil : Gehäusematerial & Verarbeitung, fehlender Hochformatgrff etc.
Bestimmt keine schlechte Kamera, aber irgendwie.....ich weiss nicht.


Dann D810.
Die nochmals gesteigerte Auflösung könnte beim Handling schon fast als Nachteil ausgelegt werden, aber gut, ansonsten top, nichts zu meckern. Gehäuse nicht auf dem Nivau der 1-stelligen, aber absolut ausreichend, die Gewichtseinsparung könnte man sogar als Vorteil auslegen.
Preis : 2950 Euro :fahne:

Und hier haben wir´s. Dutzende Hinweise, warum die D3x denn so teuer sei im Vergleich zu den anderen Modellen, haben sich ins Gegenteil verquert.
Unfairer Vergleich wegen neu vs gebraucht ? O.K. D810 gebraucht. Nicht so oft zu finden, aber irgendwo bei 2300 Euro.


Wenn, dann die D800, mal gucken was da geht :
Und siehe da : Je nach dem, ob mit oder ohne (E), ist das Preisniveau fast identisch zur D3x, ca 1600 Euro..
Dafür gibt es den besseren Sensor, wobei die MPixel gar nicht so im Vordergrund stehen, eher Rausch und Isofähigkeit. Ist der Qualitätsunterschied der Bilder groß ? Ich vermute in der Praxis eher nein. Ist der Body anders ? Ja.

Bisher muss ich sagen, spricht auch nach so langer Zeit nach Erscheinen mehr für die D3x als dagegen - aus Sicht eines potentiellen Gebrauchtkäufers.

Optionen kommen da eher von der hauseigenen Konkurrenz :

D3s : Schneller, sportlicher, nur 12 MPixel, dafür mehr Iso. Preisniveau gleich, aber mit Ausschlägen nach unten, wenn man gewillt ist z.B. Kratzer am Gehäuse und viele Auslösungen hinzunehmen.

D3: Noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, dementsprechend noch günstiger, aber auch noch näher am Abgrund in die Bedeutungslosigkeit. Aber wem das egal ist - warum nicht.


Der Stachel im Fleisch ist eher sowas wie die Canon 5dMarkII, 900 Euro ...das tut weh.... Da davon auszugehen ist, daß man als Nikonianer aber bereits mit Objektiven versorgt ist, wäre ein Systemwechsel zu kostspielig, also vergessen. Zudem wäre das Gehäuse jetzt auch nicht unbedingt zum Anbeißen, aber der Sensor ist schon klasse für dieses Geld, das muss man zugeben.


Gefrustet zu Fuji Spiegellos wechseln ?

Ist nur in der Sparvariante mit der alten Xpro1 und einem Objektiv günstiger. Soll es mehr sein, wird es eher teurer. Sensor ist im Prinzip super, aber es ist und bleibt APS-C. Und eine D3x ist doch deshalb in der Auswahl, weill man bewusst Vollformat wünscht oder ?

Was haben wir noch: 1500 Euro ? Da gibt´s für die Back to the Roots Fans auch eine Hasselblad 500er mit einer schönen Zeiss Linse.
Nicht schlecht, wenn man analog mag und/oder bereits einen geeigneten Scanner besitzt. Ansonsten ebenfalls vergessen.

Iphone 6 ...nein, nein , nein , nur über meine Leiche.


Tja, was tun ?

Die D3x steht jedenfalls weit oben auf meiner Liste.
Unsicher bin ich bei Dingen wie der Verarbeitungsgschwindigkeit (simple Dinge wie Anzeigen der gerade geschossenen Aufnahmen - in einem Amateur-Video sah das äußert zäh aus, aber k.A: ob das an der Speicherkarte oder den Einstellungen Raw/Jpeg lag) und der Iso Limitierung (z.B. für Astrofotos ohne Nachführung).

Ansonsten schaut es IMO gerade auf heutigem Niveau nach einer runden Sache aus.
-Super Gehäuse
-Guter, durchaus noch konkurrenzfähiger Sensor, nur ohne High Iso Fähigkeit
-Grundsolide, kein Gezicke, kein Risiko von wegen Linkem AF Feld Trallala usw.
-Klasse Sucher (endlich wieder mit so netten Dingen wie der einklappbaren Abdeckung, wie zu guten alten F4 Zeiten :) ).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten