Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Neues Spielzeug.

Verarbeitung wie von Voigtländer gewöhnt. Einfach perfekt. Fokussierring in Berg- und Tal-Optik mit optimaler Griff-Breite, vollkommen spielfrei, Dämpfung weich und nicht zu straff, also genau richtig. Gegenlichtblende mitgeliefert, aus Metall, innen mit Samt bezogen, rastet stramm ein. Abbildungsqualität nach den ersten kurzen Eindrücken erste Sahne. Elektronische Kontakte für die Informationsübertragung zur Kamera, d.h. korrekte EXIF-Daten werden geschrieben und es gibt den Farbwechsel des Fokus-Rähmchen bei korrekter Fokussierung von rot nach grün; nach ersten kurzen Tests erfolgt das sehr präzise.
(Edith meint, die Tatstatur muss kaputt sein, andauernd Tippfehler, die ich korrigieren muss ... zum Glück gehe ich nicht ins Wettbüro.)

Zuletzt bearbeitet:
E
eifonman kommentierte
Schöne Kombination, ich habe mir gerade eben das Voigtländer Nokton 40 / F1.2 zu meiner Nikon Zf bestellt. Habe ja das NIKKOR 40 F2 SE zu Kamera im Set gekauft gehabt und festgestellt dass ich fast nur mit dem unterwegs bin und das Tamron 28-75 kaum nutze. Jetzt bin ich gespannt auf das Voigtländer. Auch deshalb, weil ich fast ausschließlich manuell fokussiere.

Noch eine Frage, kann ich Standardfilter mit dem Filtergewinde 58mm verwenden oder ist das Voigtländer da speziell?

Schönen Abend

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Das Voigtländer Nokton 40/1,2 macht bestimmt auch viel Spaß. Ich hatte lange überlegt, bevor ich das Nokton 50/1 gekauft hatte, ob ich das 40/1,2 oder eben das 50/1 anschaffen will; am Ende dachte ich mir - wenn schon, denn schon (d.h. möglichst große Offenblende).
Zu den Filtern - wüsste nicht, was gegen Standardfilter sprechen sollte (wobei ich nicht weiß, was mit Standard gemenit ist). Beim 40/1,2 weiß ich es nicht, aber sowohl beim Voigt Nokton 50/1 wie auch beim Apo-Lanthar 28/2 verwende ich normale Schraubfilter - Ø58 beim 28/2, Ø62 beim 50/1. Wobei ich seit geraumer Zeit nur noch hochwertige MRC-Filter mit Slim-Fassung einsetze (von B+W).

E
eifonman kommentierte
@Totalreflexion
mit Standardfilter meinte ich halt die Rundfilter zum Schrauben. Klar, vorausgesetzt das richtige Gewinde,,,,, In dem Fall 58. Aber du hast schon Recht, ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Kann es kaum erwarten. Ich hoffe, Mitte kommende Woche kann ich es im Laden meines Vertrauens abholen.

Totalreflexion
Vorfreude ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil des Gesamt-Erlebnisses ... :giggle:

E
eifonman kommentierte
Schönen guten Morgen, so gestern konnte ich mein Voigtländer Nokton 40 F1.2 Z Mount abholen. Richtig getestet wird am Wochenende. Nun muß ich doch noch einmal an eine Frage an die Kollegen stellen, welche das Voigtländer ebenfalls benutzen, also exakt das Selbe. Ich stellte fest, dass die Linse extrem konvex absteht. Man könnte fast meinen, dass sie übersteht und es entsprechend nicht möglich ist, einen ND Filter aufzuschrauben, ohne dass dieser streift. Kann das jemand, oder besser noch, niemand bestätigen?

Danke euch für Rückmeldung

Anzeigen
Ich schiele allmählich auch Voigtländer. Konzeptionell sind die genial, einzig das Design haut mich nicht vom Hocker. Bei den F-Linsen mit dem silbernen Ring kommen noch Nikkor-Vibes auf, aber bei den Z-Modellen ist das nur noch rustikal. Obendrein passt Voigtländer sich ja durchaus an die Kamerahersteller, das sieht man ja bei den wesentlich schöneren Exemplaren mit RF- oder M-Anschlüssen. Vom Kauf würde mich das aber nicht unbedingt abhalten.

K
Karal kommentierte
ich kann auch bewusst und entschleunigt mit AF fotografieren und das auch mit Bildgestaltung ;)

Totalreflexion
Respekt ! :f045:
Was Du kannst, kann halt nicht jeder.
Dafür kann ich jetzt Platz in der Fototasche sparen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Diese Ansicht habe ich auch immer dezidiert vertreten....

ABER, die Praxis zeigt, dass ich mit der Fuji GFX und manuellen Objektiven anders fotografiere und andere Motive auswähle, als wenn ich mit einer Sony mit top-AF und 2.8 Zoom unterwegs bin.

K
Karal kommentierte
ich vertrete diese Ansicht für mich immer noch, obwohl auch ich mit manuellen Objektiven fotografiere. Die in diesem Zusammenhang fast immer als "gemeingültige Regel" vorgebrachte Ansicht geht mir auf den Keks.
Wie das jeder für sich empfindet ist für mich völlig legitim, auch mir macht das Spass.

quacks0
quacks0 kommentierte
ich bin ja auch ein Voigtländer-Fan an der ZF und auch auch die Versionen für die Zfc sind klasse, weshalb Voigtländer, ich mag die Abbildungsleistung aber auch das der Fokusrahmen auf grün springt wenn es scharf gestellt ist, brauche ich nicht immer finde ich aber klasse, wer das nicht braucht kann sich auch mal die Thypoch Simera Objektive anschauen sind dauch spitze aber ohne den Fokusrahmen

Absofort mach ich's mir einfacher.
Kein Packen kein Schleppen.
Mehr Platz für Käsebrötchen.

full

3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
all in one - Beste Lösung,
vielleicht kommen die anderen ja auch noch drauf :thumbsup:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Scheint ein Sammlerstück zu sein, hier in Thailand recht teuer....

Von Haman gibts was Ähnliches mit dem XP2 Film für die SW Fotografie. - Im Prinzip interessant, werde aber wohl bei meiner Olympus AF-1 Twin bleiben und den entsprechenden Film laden. Letztendlich günstiger und bessere Bildqualität.

Totalreflexion
Käsebrot - ist ein gutes Brot. Käsebrot, Kä-Kä-Käsebrot, ...

Deswegen - wirklich gute Anschaffung (und wie immer ein Top-Foto).

So, bin auch mal wieder soweit und habe eine Neuanschaffung:

BCM_2024.jpg

Nun könnt Ihr gerne raten was das sein soll. Wenn mind. 10 von Euch innerhalb der Kommentarfunktion geraten haben gibts die Auflösung in Form eines scharfen Bildes.:cool:

new_nik
new_nik kommentierte
Ein neues unscharfes Objektiv

Metalhead
Metalhead kommentierte
Dann können wir es ja abkürzen, @Gianty hatte recht. Weiss nicht, wie er drauf gekommen ist (hatte entweder eine aus Film und Fernsehen bekannte Software womit unscharfes scharf gemacht wird, hat irgendwo meine Ankündigung diesbezüglich gelesen oder hat schlicht meine Signatur auf dem Schirm). Et voila:

BCM_2025.jpg

Das scharfe im Bild ist das Neue.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ein namenloses Objektiv, okay.

Totalreflexion
Also, die Zf hatte ich ja auf dem blurry picture fast sofort erkannt; nur der gelbe Nippel hat mich irritiert - ich dachte daher, die Neuanschaffung wäre der gelbe Auslöser-Nippel ... das Objektiv hätte alles mögliche sein können ...

G
Gianty kommentierte
@Metalhead
Man nennt mich auch "Einäugiges Adlerauge" 😀

Die Konturen haben es verraten.

Ich hab's getan! Jetzt hab ich mein Dreamteam für die Vogelfotografie: Nikon Z8 plus Nikkor 800mm PF. Es gibt keine Ausreden mehr für schlechte Bilder :)
NZ6_4073.jpg

4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Es geht doch nichts über gutes "Werkzeug" - freue mich schon auf die bereichernden Ergebnisse hier im Forum!!
Viel Freude damit und gut Licht!

new_nik
new_nik kommentierte
Freu mich auch auf die Bilder
Traumhaftes Objektiv Top

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wow! gratuliere!

Furby
Furby kommentierte
Ich freue mich schon auf die Vogelbilder, oder sagt man Vögelbilder!

Ich habe mich nun endlich durchgerungen und (für einen blöden Rucksack) recht viel Geld in die Hand genommen. Gestern kam der Shimoda Action X30 V2 zum ersten Mal bei einer Wanderung zum Einsatz und hat gezeigt, daß er die Investition wert ist. Kein reiner Kamerarucksack, sondern auch noch mit einem ordentlichen Daypack-Fach versehen (die Wechselklamotten brauchte ich tatsächlich) und diversen Taschen und Täschen überall.

full

full

full

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich habe den Action X40 V2 auch in gelb. Etwas teuer aber das Geld wert und gelb klaut man nicht so schnell und man sieht mich auch bei schlechtem Wetter.
Die Einsätze von der Firma verwende îch auch in anderen Rucksäcke etc. und kann sie auch nur empfehlen und sie sind gar nicht teuer.

Engagi
Engagi kommentierte
Danke für die Inspiration. Ich war schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, Fotozeug und Klamotten handgepäcktauglich für einen drei bis vier Tage Trip mitnehmen zu können.
Ich habe mir jetzt den X50 zugelegt.
Erster Eindruck: Trägt sich super.

Ich war auf der Suche nach einem originalen Nikon-Ladegerät und habe dann ein Z5-Set mit Ladegerät gefunden.
Der Preis war so gut, dass ich geklickt habe. Ob das vielleicht ein Fehler war, werde ich mal testen.Nikon update Z5.jpg

5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
versteh ich das richtig? Du hast ein Ladegerät gebraucht und der Beifang war sozusagen noch eine z5? :unsure:

new_nik
new_nik kommentierte
....aber Du hast jetzt ein Ladegerät !
Paar Zutaten extra, aber die kann man immer brauchen
Viel Spass

Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
Einmal Nikon mit alles, aber ohne scharfe Soße 🤣

new_nik
new_nik kommentierte
Wenn ich das Bild so anschaue ....... :unsure:
irgendwie passt schon noch eine in die Mitte,
vielleicht noch ein Netzteil holen oder einen neuen Objektiv Deckel

Bworld
Bworld kommentierte
Neee, ich würde die Objektivdeckel lieber bei Yodobashi in Tokio kaufen, dann kann man mit den vorhandnen Kameras während der Shopping-Tour gleich super Bilder machen.

Jetzt wieder eine Hardware-Anschaffung: Kombikartenleser "Alxum" Typ: R1022B

Wichtige Anforderungen waren:
1. Kombi-Gerät CFexpress Typ B und SD-Karten UHS-II, das aber nicht herumzickt, wenn beide Slots belegt sind
2. Kabel abnehmbar, nicht dieses Pigtail wie bei vielen Geräten
3. Geringere Hitzeentwicklung als mein bisheriger CFex-Reader

Punkt 1. und 2. voll erfüllt, zu Punkt 3.: Ich habe festgestellt, dass die Hitzeentwicklung eine inhärente Eigenschaft der CFexpress-Speicherkarte ist (getestet mit Lexar Professional 512GB Silver CFex Typ B), nicht des Lesegeräts. Hätte ich übrigens ahnen können, die kommt auch immer fast glühend aus der Z7II, wenn ich sie direkt nach dem Fotografieren herausnehme.

Es funktioniert sogar Zugriff auf beide Karten gleichzeitig, allerdings teilen sie sich dann die Bandbreite (angeblich 10Gbps).

full

full

2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Was für Übertragungsraten schaffst du damit real?

Timbre
Timbre kommentierte
Muss ich noch testen bzw. optimieren. Bei der ersten Benutzung waren es glatte 300MByte/s, d.h. es riecht stark nach USB3.0-Kompatibilitätsmodus. Muss noch die anderen Buchsen am Mainboard testen, habe USB4 mit 20Gbps, und USB3.2 mit 10Gbps, vermutlich habe ich entweder das falsche Kabel oder die falsche Buchse verwendet, USB4 regelt ja bei Geräten, die dafür nicht ausgelegt sind bzw. Kabeln ohne genügend Lanes, gnadenlos herunter.

Habe inzwischen neben Kameraequipment auch reichlich Taschen und Rucksäcke zur Verfügung. Die Rucksäcke sind grundsätzlich aber ziemlich groß und zumeist auf die Z9 zugeschnitten. So ein kleiner für mein neuaufgebautes Zf Equipment, den brauchte ich noch. Da ich Fan von den Teilen von Wandrd bin (den 31l hatte ich mal, zur Z9 habe ich den gegen die 41L Variante getauscht wegen dessen passender Höhe für die große Kamera), war ich geneigt, mir wieder einen von denen zu kaufen. Es gibt so eine neue Variante namens "Pocket" mit 21L, auf die hätte ich es gerne abgesehen. Gibts nur leider noch nicht gebraucht und neu ist sie mir zugegebenrmaßen zu teuer. Nun gut, gibts ja auch noch den normalen Prvke mit 21L. Da stieß ich dann plötzlich auf den mir vorher unbekannten Prvke mit 11L Inhalt. Schien mir für meine gesamt Zf Ausrüstung allerdings arg wenig zu sein, doch ein paar Youtube Videos später war ich überzeugt, das passt schon. Habe dann einen fast neuen geschossen in Schwarz (eine farbige Variante wäre mir sogar tatsächlich lieber gewesen, aber die sind noch teurer) bei ebay für unter 90€ incl. Versand:

BCM_2031.jpg

Eine Bepackung mit meinem kompletten Zf Portfolio zeigte mir, alles richtig gemacht. Und hätte sogar noch Platz für mehr oder größeres. ;)

BCM_2032.jpg

new_nik
new_nik kommentierte
Wünsche dir auch gute Besserung und immer das richtige Licht für deine Bilder !

Metalhead
Metalhead kommentierte
Danke. Nett von Euch. Bin aber gut medikamentös eingestellt und somit gehts mir gut z.Zt..

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Psychiatrie/Neurobiologie sind noch eine recht junge Wissenschaften, da sollte es gerade bei den Medikamenten zukünftig noch viele Verbesserungen geben. Also es kann nur besser werden.

F
Fotograf58 kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
Da stimme ich Dir einerseits zu - andererseits wirft das natürlich die Frage auf, warum das so stigmatisiert ist, daß man das 'outet', wenn man nur sagt, was ist.
Es scheint eine sogenannte Volkskrankheit zu sein, mit über 9 Mio Betroffenen in D sind das mehr als 10 % der Bevölkerung. Ich schätze, das sind mehr als es Beinbrüche gibt. Trotzdem muß man sich bei einem (relativ) seltenen Beinbruch nicht 'outen'.
Einen Beinbruch können wir verstehen - und abhaken. Depression verstehen wir nicht, und das macht uns Angst. Deswegen reden wir nicht drüber und finden es mutig, wenn jemand als Betroffener doch darüber spricht.
Ich will damit keineswegs eine Depression verharmlosen, ganz im Gegenteil. Bei einem Beinbruch kann man das Risiko relativ gut einschätzen, bei Depression eher nicht. Mir geht es nur darum, daß sich niemand 'outen' muß - wie gesagt: Volkskrankheit

Bei mir gab es auch einen neuen Rucksack, und wie bei Bernd oben auch auf die Ausrüstung zuschnitten.

Es wurde der ThinkTank DarkLight 20L.

Er dient der Mitnahme des 180-600 am Z7II Body. Bisher hatte ich dafür den MindShift BackLight 36L verwendet, der aber für einfache Fototouren deutlich zu groß ist.

In meinem Fall kommen die Kamera und die beiden TC's rein, bei Bedarf noch ein weiteres Objektiv - üblicherweise ziehe ich aber im Fall, wenn ich das lange Zoom dabei habe, ganz spezifisch dafür los, d.h. ohne weitere Objektive.

Der Rucksack war ein Spontankauf, ausgelöst durch den Pappendeckel der darin liegt und ein Packbeispiel zeigt, das meinem ganz nah kommt.

Die Matschfarbe ist bei mir Pflicht, Rucksäcke sehen bei mir immer ziemlich schnell ziemlich schäbig aus, wenn sie schwarz oder farbig sind, liegen einfach zu oft auf Waldboden, Gestein oder einfach im Matsch.

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich war schon länger auf der Suche nach einem 35mm Pancake – und jetzt ist es endlich soweit: Ich habe eins gefunden! Die Linse war ja bereits seit einiger Zeit angekündigt und wurde letzte Woche endlich geliefert.
Mein erster Eindruck: Die Abbildungsleistung ist durchaus ordentlich, und durch die kompakte Bauweise fällt sie bei der Streetfotografie kaum auf. Genau das, was ich wollte – klein, leicht und unauffällig.

SG 35 2.2.jpg

SG 35 2.2-2.jpg

Kommentar
IMG_0097.JPG

Statt alles einzeln was sich in den letzten Wochen eingefunden hat einmal (fast) alles auf einen Rutsch.
- Godox RS60BI 60W BI-Color LED
- Godox RS60R 60W RGBWW LED
- Godox DL5 lite Parallel Beam Adapter, faltbar
- Godox Knowled SP1 Octaform Softbox mit Grid
- Godox Beamlight S20 Parallel Beam Adapter, starr, effizienter
- DJI Osmo Action 6
- DJI Macro Lens for Osmo Action 6
- DJI Osmo Nano
- Transport Cases for DJI Cameras
- Remote Control for DJI Osmo Series Cameras
- DJI Osmo Action360 Camera
- DJI MIC3 - ein weiteres Mikrofon und die Ladeschale (Empfänger und ein MIC hatte ich schon)
- DJI MIC MINI Kit of two mit Ladeschale
- ZGCINE D-Tap to 65W Power Delivery Adapter Cable für die R5C
2 Godox V480, ein Godox Xpro-C 3, ein Godox XR fehlen im Bild.

Alles aus China - nichts davon könnte ein europäischer Hersteller liefern.

5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Heute morgen im Moma, Stiftung Warentest testet Kindersitze, 7 Mangelhaft, da zerlegt es das Isofix System und die Sitze fliegen bei einem Aufprall mit 50km/H durch den Innenraum.
Alle von einem Hersteller aus China, die haben nur die Prüfnummer umgelabelt.
Der Test wird im Mai veröffentlicht.
Da gibt es zum Glück noch Alternativen.

VisualPursuit
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Alle von einem Hersteller aus China....

Ich empfehle da endlich ein konsequentes Handeln - auf alle Produkte in denen chinesische Komponenten, oder Grundstoffe verbaut wurden, zu verzichten....

ich befürchte, dann würde sogar eine Leica M und die entsprechenden Objektive ausscheiden. :cool:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
:back2topic:

Tja, die Entschleunigung schreitet fort...
Erst zog ein Apo Sonnar 2/135mm ein, nun folgte das Voigländer 1/50mm... Da merkt man schon vom Gewicht her, was hier die Geldbörse erleichtert hat.

Mechanisch wie erwartet und erste Bilder sind vielversprechend. Bei Bl.1 etwas weich und das scharfstellen funkioniert sehr gut und bei allen Motivideen mit der norwendigen Zeit für die richtige Einstellung. Handwerk, dass durch den ganzen Prozess Erfüllung und Freude vermittelt.

IMG_5749.jpg

5 Kommentare
1
Glückwunsch, für mich neben dem Z 135er, das beste 135er. Ab welcher Blende ist deines etwas weich?

dhm
dhm kommentierte

Das 135mm ist super und absolut scharf. Da gibt es nichts auszusetzen.

Die weiche Abbildungsleistung bezog sich auf das 50ger. Ist bei f1 auch nicht verwunderlich. Darauf kann ich mich einstellen, Bei Bl. 1,4 / 2 hebt sich das merklich schnell auf.

VisualPursuit
Einspruch! Sigma 1.8/135mm ART (Otus-Niveau), Viltrox 1.8/135mm LAB.

• Like
Reaktionen: dhm
1
  • Like
Reaktionen: dhm
dhm
dhm kommentierte
Also mir ist die Entscheidung anderer gleichgültig, da hat sowieso jeder seine subjektive Meinung. Für mich zählen Verarbeitung und Anspruch an die Haptik und wichtiger, die Bildanmutung. Ich muss auch keine Kunden mehr bedienen und erlaube mir den Luxus, nur noch dasjenige umzusetzen, was mir ein gestalterischer Anreiz ist.
Mittlerweile mag ich die porentife Darstellung z.B. im Film/Portrait nicht wirklich und früher konnten die Lichtbildner bewußt gestallten und Licht und Diffusor gezielt einsetzen. Sehr zum Vorteil der Modelle. Auch in Grautöne für S/W denken ist weitestgehen verloren gegangen. Heute wird einfach nur die Farbe rausgeklickt, die Grautöne für die Haut stimmen oft garnicht...
Für mich haben die beiden manuellen Objektive ihren speziellen Charakter, den ich für meine Vorstellungen um- und einsetzen kann und sie fordern mehr Zeit für jede Einstellung bis zum gewünschten Bild.
Jedes Motiv hat auch seine speziellen Optiken, die dafür optimal geeignet sind, so würde ich das 50ger sicher nicht für Street einsetzen.
Aber hier geht es ja nur um "neue Anschaffungen" und so sollten hier auch keine weiteren Ausführungen diskutiert werden - Danke!

2x eigentlich ...

Anfang März hatte ich hier noch geschrieben, dass ein Kameragurt und ein Filterset meine
letzten Anschaffungen für 2026 seien sollten. Also eigentlich nix mehr kaufen.

Nach nicht so guten Erfahrungen vor vielen Jahren mit Fremdobjektiven, kaufte ich für meine
analogen und digitalen Nikons nur noch Nikon Objektive. Also eigentlich keine Experimente
mehr mit Drittherstellern. Anfang Februar hatte ich mich dann doch getraut, mir für die Z50II
das Tamron 18-300 mm zuzulegen.

Weil ich von diesem Objektiv positiv überrascht war, ist jetzt noch das
Tamron 35-150mm f2,0-2,8 Di III VXD Z-Mount zu meinen Z-Gläsern
hinzugekommen. Damit habe ich mir jetzt den Wunsch nach einem
lichtstärkeren FX Zoom für Konzerte und andere Veranstaltungen erfüllt.

full

Grüße aus HB
Heiner

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du wirst den Kauf nicht bereuen. (y)

OM-5 Mark II mit dem 17mm 1.8

OM5II+17mm_1200.jpg

2 Kommentare
Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Das schöne ist es gibt im Moment noch 200€ Cashback auf den Body.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Ist das als Wiedergutmachung wegen Kunststoffgehäuse gedacht?

Nein, nein, tut mir leid, ist nicht ernst gemeint...aber bei dieser Steilvorlage konnte ich nicht anders! :fahne::fahne::fahne:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten