Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Als ich dieses Objektiv vor kurzem sah und Testberichte dazu las, war es um mich geschehen.

full

Ein Traum für Street und Spaziergänge mit Festbrennweite. Haptisch sehr schön anzufassen, angenehm klein und leicht mit guter Bildqualität; darauf habe ich gewartet. Ein Lichtstarkes 85er zum mitnehmen. Ein Objektiv das immer in die Jacken oder Fototasche passt. So gerne ich mit 105mm f1.4 oder anderen schweren Glasklötzen fotografiere. Sie bleiben oft zu Hause liegen weil sie schwer und sperrig sind. Dieses Objektiv ist mehr wie früher. Handlich wie ein altes 85mm oder 105 mm Objektiv am F Mount. Womit ich nicht die 1,4er Varianten meine.

full

Bin mal gespannt wie sich das bewähren wird. Es macht einen wirklich guten Eindruck. Einzig der Bajonettverschluss der Sonnenblende ist irgendwie altes Viltrox Niveau.

Kommentar
Anzeigen
So schön wenn man vom Spätdienst kommt und der Briefkasten hat wieder eine Überraschung parat.....

full

2 Kommentare
F
forensurfer kommentierte
Photo Deal habe ich seit der ersten Ausgabe! Die möchte ich nicht missen...

svantevit
svantevit kommentierte

Ich ebenfalls. Mittlerweile ist der Stapel sehr hoch geworden. Das einzigste Abo welches ich konsequent bis zum abnippeln behalte.

Und weiter geht es mit der Sammelei :)

DSC_0364_DxO_Forum.jpg

DSC_0370_DxO_Forum.jpg

Für die Nikon F3AF habe ich noch ein wenig absolut notwendiges Zubehör gekauft:
  • Nikon DE-2
  • Nikon MF-14
  • Nikon Einstellscheibe K
  • AF Nikkor 200m F3.5 IF
Alles in richtig gutem Zustand. Das DataBack sogar fast unbenutzt mit gestochen scharfen LCD-Display! Mit dem 200mm ist der Autofokusd der F3AF aus der freien Hand mit meinem Tatterich deutlich überfordert. An der F4E macht er sich schon besser. Arbeiten möchte ich aber mit der F3AF nicht - höchstens mit manuellem Fokus und dann mit einem normalen Prisma oben drauf. Dazu gabe es dann noch eine
  • Nikon F801
um die Weiterentwicklung von F3AF in Richtung F5 über die Zwischenstufen F4E, F801 und F501 in der Sammlung aufzuzeigen. Eine gute F5 und speziell eine F501 mit ordentlicher Gummierung unter dem Auslöser suche ich noch, eventuell werde ich ja doch bei einem der Edel-Händler zuschlagen, so teuer sind die ja noch nicht. Aber die Preise bewegen sich steil nach oben - gut für den Bestand in der Sammlung, schlecht für die noch zu schließenden Lücken.

Zuletzt bearbeitet:
D
Dunkelziffer kommentierte

Ja das ist natürlich sehr "doof"

Sollte schon funktioniert.

ZHR
ZHR kommentierte
Mit der F 810 wechselte ich von Minolta zu Nikon, aber erst als die F 801s mit Punktemessung herauskam.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die F801S ist noch mal einen ganzen Schritt weiter - der Autofocus ist besser und der eingebaute Motor ist schneller und leiser. Das bei einem deutlich stabileren Gehäuse als dem der F90.

Ich finde den Wechsel von F3,F4 und F501 auf F5 und F801 oder F801S sehr interessant. Da werden die Weichen für die zukünftigen digitalen Kameras gestellt.

• Like
Reaktionen: ZHR
MacShot
MacShot kommentierte
Super, die 801S hatte ich auch einmal, hatte mir lange gute Dienste geleistet. Viel Spaß damit :)

ZHR
ZHR kommentierte
ZHR
In meinem Post # 8.386.4 sollte heissen: Mit der F801 wechselte ich von Minolta zu Nikon...(nicht 810)

full

DG-Z Extension Tube Viltrox,
einfach mal wieder was zum ausprobieren,
für die Nikkor Manual und die neuen Nikon Z Objektive - AF Funktioniert !

5 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Wenn ich annehmen darf, dass es sich hierbei um Zwischenringe handelt, dann gehe ich davon aus, dass manuelle Nikkor-Objektive am FTZ-Adapter an diese Zwischenringe gesetzt werden können, dann natürlich ohne AF-Funktion. Oder was meinst Du hier mit Nikkor "Manual"?

new_nik
new_nik kommentierte
Richtig hab es etwas unglücklich beschrieben,
Kamera, DG-Z Extension Tube 1 o. 2 o. beide, dann FTZ Adapter und manuelle Nikkor Objektive.
Bei Z Objektiven geht es wie oben beschrieben direkt und mit AF-Funktion.
Viel Spass

N
Nicname kommentierte
Danke für Deine Erläuterungen. Für manuelle F-Nikkore würde es dann ja reichen, die evtl. vorhandenen Nikon-Zwischenringen PK-11A, PK-12, PK-13 oder PN-11 an den FTZ Adapter zu setzen. Ich wüsste nicht, dass technische Gründe dagegen sprechen. Wie seht Ihr das?

new_nik
new_nik kommentierte
.... sollte auch gehen - warum nicht,
einfach ausprobieren 📸 das ist ja das schöne an der Fotografie

K
knipsegern kommentierte
Geht und funktioniert einwandfrei

Die D5300 und ein paar seit langem nicht genutzte Objektive mussten gehen.
Dafür hat sich gestern eine Z50II samt Tamron 18-300 mm in meine kleine
Fototasche eingenistet und ist jetzt mein leichtes, flexibles Setup für Städtetrips.

full

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Schon mal ein guter Start. . .

asaerdna
asaerdna kommentierte
Schönes Low-key-Bild! (y)

ni27fo
ni27fo kommentierte
Eine reizvolle Kombi - das hatte ich auch schon so im Blick

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Eine 5300 hätte ich auch noch für die Sammlung gesucht :)

bassheiner
bassheiner kommentierte

Die D5300 ist ja nun leider weg, habe aber noch D100, D200, D7000 und D7100 auf der Transferliste.

Jetzt ist endlich auch der Blitzfuß für den iT30 Miniblitz gekommen (s.o. #8.378). Eine weitere Bereicherung meines Blitz-Equipements . . .
full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Nur meine Meinung:

Ein „normaler“ Blitzgerät sähe viel homogener aus, aber auch Patchwork kann gut aussehen.

Hier für mich nicht…Sorry. :)

Furby
Furby kommentierte
Da magst Du Recht haben. Aber in den meisten Fällen werde ich den iT30 nur zum Steuern anderer (entfesselter) Blitze (TT350N, TT685N und SB700 auf dem X1R N) nutzen, wobei er selbst nicht blitzt. In Ausnamefällen darf er selbst mal blitzen, dann kommt der Schuh drunter. Aussehen ist mir wumpe, Hauptsache, er funktioniert.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Bei der Farbe der Kamera dachte ich beim schnellen Drüberscrollen: "Baut Goxos jetzt schon wasserdichte Blitze?" Das knallige Rot weckt Assoziationen mit den alten Nikonos! Ist aber ne coole Combo, und ich finde es stark, dass Nikon sich sowas traut.

Bei mir ist das hier neu dazu gekommen:

IMG_20260218_080855_(800_x_1200_pixel) - Kopie.jpg

Wird mit dem 50/1.4 Z zusammen an der Z7 genutzt. Die zwei Objektive reichen eigentlich schon für ziemlich viel.

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Schade, dass Nikon hier nocht nichts für die Z auf Lager hat.

P
pulsedriver kommentierte
Ich kann aus Sicht eines Canon Fotografen sagen: Ein modernes würde sich auch für Nikon lohnen. Ich hab ja auch das RF 24 1.4 VCM. Das AF-S hat ein ansprechendes Bokeh, meist habe ich es bisher bei f/1.8 bis 2 genutzt, bei meinem Hund als Motiv stellt f/1.4 schon fast zu viel frei. Und zuletzt einige Bilder bei f/11 bis 14. man muss schon ordentlich abblenden, damit es Sonnensterne macht.
Ich war jetzt einige Male mit 24/1.4, 50/1.4 (Z) und 105/2.0 DC unterwegs, das geht sehr gut.

Heute kam dann auch mein Nikkor Z 24-105mm f4-7,1, über das ich hier viel lesen konnte, obwohl es hier sicher noch keiner hat.

Habe es mal bei Offenblende durchgetestet. Die Mitte ist durchgängig sehr scharf. Die Ecken sind etwas weicher, aber längst nicht unbrauchbar für die allgemeine Fotografie, am kurzen Ende am schlechtesten. Es wird ein leichtes Doppelgespann mit dem Nikkor Z 14-30 f4 S an der Zf werden, wobei ich dann im Bereich 30 mm wechseln werde. Den Umstand, dass es am langen Ende nur Blende 7,1 hat, gleicht die gute Makrofähigkeit 1:2 ab 70 mm aus. Dabei blende ich ohnehin auf 8-16 ab.

full

Ich denke mal, es ist besser als der Ruf der ihm hier im Forum aus "Expertenmund" voauseilte.

Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Die Gurte stammen noch aus der Analogzeit und hingen schon an einigen Kameras. Die konnte ich dann immer mit neuem Gurt verkaufen. An der Z50II hängt auch so einer. Ich finde die sehr bequem und auch hübsch. Habe - glaube ich - auch noch 2 Gelbe davon irgendwo herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Das 24-200 habe ich auch noch, benutze ich überwiegend an DX, zusammen mit dem ultraleichten 12-28. Beide haben VR und performen gut an der Z50II. Je nach Fotoaufgabe werden sie noch ergänzt mit 1-2 lichtstarken und relativ leichten Viltrox-Air-Objektiven. Ich habe keine Lust mehr, 4-5 kg rumzuschleppen. Bei der Zf mit 24 MP reicht mir das 24-105er in Kombi mit dem 14-30er und 1-2 Festbennweiten. Meine beiden Telezooms, darunter das "jetzt alte " Z70-200 VR, nutze ich nach Bedarf an beiden Systemen, aber lieber an der Z50II.

Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Genau so ein leichtes Set ist doch der Sinn hinter dem 24-105. Das 14-30 ist eine perfekte Ergänzung dazu, im SWW braucht man oft gar nicht so viel Licht, ausser für Astro. Die beiden Objektive + Body sind so leicht, dass man problemlos auch zwei kleinere 1.8er FB oder eine grosse Traumlinse wie das 135/1.8 Z dazu mitnehmen kann.
Ich bin in der Regel auch bemüht, dass Objektive und Body unter 3kg sind und in eine kleine Tasche wie die DNA-8 von Tenba passen. Und hab trotzdem meist ein f/1.8 oder f/2.0 mit 105 bis 135mm dabei. Wirklich schwer ist nur noch die eine Tasche mit dem 300/2.8, die ist aber seltener im Einsatz.

Y
YaKoCaNi kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich denke, die allgemeine Qualität hat niemand bezweifelt. Es wird sicher hochanständig performen.

Zu zeigen gibt es bei mir noch Nix, weil ich mein Kleinstudio ein wenig umbaue.
Aber zu sagen....

Ich habe lange mit mir gehadert (3 Jahre), immer wieder überlegt, behalten? Die Gründe für den Kauf, Hunde und Hochzeiten sind weg gefallen, die Hunde tot und Hochzeiten mache ich keine mehr.

Also gingen am Ende D5, D800-MD-D12, D700-MB-D10, F3HP-MD4 und insgesamt 12 Objektive.

Gekommen ist die Nikon Z50II, die Nikon Zfc, das Viltrox 9mm/2,8, das Nikon Z 16-50/2,8DX, das Artisans 35mm/1,2 und das Artisans 50mm/1,2, beide DX.

Und ich bin glücklich. Muss nicht mehr überlegen, welche Kamera, welches Objektiv, weil zu viele Kombinationsmöglichkeiten sprengten selbst meine größte Kameratasche und hing mit 3-5kg an der Schulter.

Die Z50II ersetzt problemlos alle D-SLR´s was Tempo angeht, Bildqualität und Gewicht.
Und die Zfc macht mit den manuellen Gläsern einfach nur einen irren Spaß.
Und alles zusammen, wenns denn mal wirklich benötigt würde, passt in meine mittlere Kameratasche und bringt es komplett auf ca. 2kg

Bilder folgen

Gruss Jakker

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Schön, dass Du wieder hier bist. Mache eine ähnliche Entwicklung wie Du. Habe die Z50II seit es sie gibt und bin noch begeistert wie am 1. Tag. Verstehe nicht, dass es Leute gibt, die noch der D500 nachheulen, mit der ich auch sehr viele Jahre extremen Spaß hatte. Die Z50II kann (fast) alles, was die Superkamera Z9 kann, kostet aber nur rund 1/6. Viel Freude mit Deinem neuen Equipement und allzeit gutes Licht, freue mich schon auf Deine Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit meiner Z5, 4 Jahre lang, durchaus zufrieden. Trotzdem habe ich die Kamera gegen eine Z5II eingetauscht. Wichtig waren mir der verbesserte Autofokus (Low Light) sowie die Möglichkeit das Fokusmessfeld dauerhaft zu fixieren. Der hellere Sucher hat mich beeindruckt.
Geschwindigkeit war mir bei meiner Art (Reisefotografie) zu fotografieren nicht so wichtig.
DSC_3793_DxO.jpg
Gruß Anton 57

Kommentar
Das wird bei mir wohl der letzte Anschaffung in diesem Jahr sein:
Ein C-Rope Kameragurt für die neue Z50II und ein ND-Magnetrundfilterset von Rollei.

full

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Das Jahr ist noch lang ;)

bassheiner
bassheiner kommentierte
Der Umbau meiner Ausrüstung auf klein und leicht, ohne Verlust an Qualität, schreitet voran. Dabei kam mir eine Aktion von Foto Erhardt zur Hilfe, die dieses absolute Klasseobjektiv für 249 Euro zum Schnäppchen machte. 85 mm sind für mich seit über 50 Jahren mit die wichtigste Brennweite. Dass dieses handliche Miniobjektiv das schärfste 85er sein würde, das ich jemals hatte, konnte ich erstmals nicht glauben, aber es ist in der Tat so, zumindest in einem großen mittleren Bereich. Das kommt mir besonders auch an der Z50II sehr zu Gute, an der es ein seht hochwertiges, kleines Tele (entspricht 127,5 mm) ist. Ich hoffe, dass Viltrox weitere kleine , leichte EVO-Objektive ins Rennen schickt, z.B. ein 24mm f2,0 das in der gleichen Liga spielt.

full

full

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Auch ich hatte vor ein paar Wochen nach etwas Leichtem in diesem Brennweitenbereich gesucht... und habe mich für das TTArtisan 75/2 entschieden. Auch das ist von der optischen Abbildungsleistung sehr gelungen und liegt sogar noch unter 200€. Ja, die Chinesen werden immer besser.

Eigentlich wollte ich es nicht. D.h. nicht jetzt.​
Aber im Zuge des Patentstreites zwischen Viltrox und Nikon habe ich mir gedacht auf Nummer Sicher zu gehen und mir dieses Objektiv zu bestellen. Jetzt ist es da! Die Kameraakkus werden geladen und nachher werde ich damit ein bisschen spielen.

full

Kommentar
Eigentlich nur zufällig auf Kleinanzeigen gesehen und es lag auf meinem Weg.

Von privat, ungebraucht, Schutzfolien noch drauf (kam wohl jemand mit der Sprache nicht zurecht). 80 Euronen - da konnte ich nicht anders.... ;)

Neue Firmware 1.03 gerade aufgespielt. Tolles Teil; easy und eigentlich selbsterklärend zu bedienen. Das muss auch, weil das Teil nur die englische Sprache kennt. Hier verschenkt Godox m.E. in Europa Marktanteile....

full

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Niemand will anderen auferlegen etwas zu lernen.
Jeder entscheidet für sich selbst an welcher Stelle stehen geblieben wird und der Zug abfährt.

Eine Anleitung muss nur beigelegt werden wenn der sichere Betrieb ohne diese Anleitung nicht möglich ist.

Und gerade der gezeigte V480 ist ein Musterbeispiel für selbsterklärende Menüführung,
ich kenne aktuell nichts besseres.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Und siehe da, es gibt die Bedienungsanleitungen in allen gängigen Sprachen zum herunterzuladen, als PDF.
Oh Gott, muss Lichtschachtsucher jetzt doch einen kaufen?

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Eine Anleitung muss nur beigelegt werden wenn der sichere Betrieb ohne diese Anleitung nicht möglich ist.
Nein. Das ist ein logisch falscher Umkehrschluss.
Richtig ist, dass schon nur die Möglichkeit einer sicherheitsrelevanten (Fehl-) Bedienung die Existenz einer BDA erfordert, die auf diese Gefahren oder Fehlbedienungen hinweist.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Diese Entscheidung würde ich ihm überlassen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
schaut mal aus dem Fenster
es scheint die Sonne geht fofografieren :sunflower::sunflower::sunflower::sunflower:

Das kommt davon, wenn man beruflich in eine Stadt kommt, wo ein bekannter Fotohändler mit großem Gebraucht-Sortiment ansässig ist. Habe bei ALPA in Neuwied ein Nikkor 4/80-200 für schmale Taler in gutem Zustand erworben. Blendenring geht recht schwergängig, vielleicht nur verharzt. Kurios ist allerdings: Über lange Zeit war ein etwas staubiges Exemplar bei denen für einen guten Preis im eBay Shop. Da ich mein altes AI 4,5/80-205 vor ein paar Tagen erfolgreich teilzerlegt und gereinigt hatte, wollte ich es hier auch riskieren. Und dann kauft mir jemand die Linse vor der Nase weg. Die lt. Verkäufer vielleicht schon zwei Jahre im Regal stand und ich mir einen Tag vorher rausgesucht hatte. Jetzt der Klopper: Er kramte in einer Kiste und holte noch ein schöneres Exemplar hervor, dass ich nicht mehr reinigen musste! Gekauft zum selben Preis!
Erstaunlich: Die Performance ist wirklich so gut wie gesagt wird, allerdings auch schon beim AI-Vorgänger. Da ist mir der Zoom / Fokus-Ring aber viel zu leichtgängig, daher geht es weg. Zum Einsatz kommt die eigentlich völlig überflüssige Linse an der F3 und auch mal an der Z fc. Für die hatte ich aber das daneben sichtbare Serie-E 3,5/75-150 auf dem Flohmarkt geschossen. Optisch haut es mich nicht um, aber ich die Verarbeitung fällt aus dem Rahmen. Dass Serie-E eh deutlich besser als sein früheres Image ist, wissen hier viele. Diese Linse ist aber nicht billig, sondern Heavy-Duty. Tadellos und massiv gebaut!
Nikon-AIS-80-200.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten