Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

@Swantevit . Viel spaß beim Lesen.
Meine Ausgabe wird dann sicherlich morgen im Briefkasten sein:pray:

Mittlerweile ist zum Nikkor 80-200/2,8 AF ein 300er eingezogen und wird morgen an der F4 beim Rugby eingesetzt📸

_DSC6542_DxO - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da sehe ich bereits bei diesem jungen Menschen, dass er beim angestrengten Blick durch den Sucher die Oberlippe hoch zieht. Ist mir auch gelegentlich bei mir selbst aufgefallen...

quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte

Ok. Das Objektiv hat die meines Erachtens „beste“ Verarbeitung, die Nikon bei AF-Objektiven beim F-Mount hatte. Dann hatte ich das fälschlicherweise mit AF-D in Verbindung gebracht, wobei es auch dort Objektive mit eher schlichtem Plastik-Gehäuse gibt (z.B. die Festbrennweiten 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, 50mm, beim 85mm gibt es beides - billigeres Plastik beim f/1.8 und Metall beim f/1.4).

quadratlatsche
asaerdna
asaerdna kommentierte
Das AF-S ist der Nachfolger. Eine Neukonstruktion, die mit dem hier diskutierten außer den Nenndaten nichts gemeinsam hat. Schau dir auf Photosynthesis und beim Ken die Bilder an, dann siehst du das sofort.

quadratlatsche
Mir war klar, dass es zwei verschiedene Objektive sind. 😉

Anzeigen
Ich habe mir ein Einbein-Stativ gegönnt:
IMG_3359.jpeg

Ein SmallRig 5564. Das Stativ wiegt 1,7kg. Es soll laut Website 15kg (der Kopf nur 5kg) Tragfähigkeit haben.
Was mir gefällt:
  • Stabil
  • die ausstellbaren Füße
  • Einhand-Verstellung der Höhe
  • feststellbares Kugelgelenk am Fuß
Verbesserungswürdig:
  • die Anleitung (zu kleines Format, kaum Text)
Das Ganze hat weniger gekostet als der Kugelkopf meines Gitzo Traveller Stativs.

Hier der Link zum Produkt: https://www.smallrig.com/de/Carbon-Fiber-Photography-Monopod-5564.html?sku=5564

W
W.W. kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
Ich würde mich nie auf die 3 Füßchen verlassen (außer als Tischstativ, aber da mir das Zerlegen zu Aufwendig ist, werde ich da mein bisheriges Tischstativ nutzen). Ich sehe den Vorteil eher darin, dass die Stabilisierung der Kamera etwas (nicht sehr viel) stärker ist, als bei einem "normalen" Einbeinstativ.
Die Füßchen sind recht stabil, also da seh ich kein Thema, ich kam auf das meinige Stativ über IHN, ich weiß nicht jeder mag ihn oder seine Art. Aber prinzipiell ist es eine gute Lösung das Teil, man kann die Füßchen abmachen durch ausklicken und hat dann das klassische Einbein oder eben mit Fuß und dann kann man es unten einfach lösen und hat sozusagen unten auch einen Kugelkopf, das ermöglicht dann eben auch mal Kamera mit Stativ stehen zu lassen, hab ich auch schon problemlos mit 180-400TC, FTZ Adapter und Z9 gemacht, das funktioniert, klar würde ich es dann nicht auf maximale Höhe ausgefahren lassen, aber durch die Schnellverstellung kann man es ja innerhalb einer Sekunde auf minimale Höhe stellen und dann steht es viel sicherer.

F
fwolf15 kommentierte

also bei meinem kann man den unteren Kugelkopf in der Friktion (?) einstellen, und durch das Fußpedal auch lösen, aber genauso rastet es in vertikaler Stellung dann einfach wieder ein wenn man es haben will

F
fwolf15 kommentierte
In der Artikelbeschreibung und auf dem Stativ steht nichts von Potato Jet. Hydraulisch ist meins nicht.
Was ist bei deinem denn das Problem?
Das untere Element verriegelt beim loslassen des Griffs nicht sofort, sprich es kann also 3-5cm nachrutschen bis es hält was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Vor ner Stunde kam die Ersatzlieferung direkt von Smallrig, mal schauen ob es länger funktioniert oder ein prinzipielles Problem ist

W
W.W. kommentierte
Ich drücke dir die Daumen

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten