Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Die D500 und das AF-S 200-500mm sind gegangen. Dafür ist das Nikkor 500mm 1:5.6 PF gekommen, gebraucht wie neu.
Nikkor 500mm  5.6 PF.jpg
Erster Eindruck an der Z8 auf gut schwäbisch: sauschnell und rattenscharf.

3 Kommentare
quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte
Ist die Festbrennweite schneller als das 200-500er Zoom?

tamion2010
tamion2010 kommentierte
Ja. Gefühlt ist sie deutlich schneller.

quadratlatsche
Danke

Anzeigen
ARCA SWISS d4 gp classic und Quick Link Set

full

Arbeitsweise mit dem Kopf

Kommentar
Manchmal reichen auch 800mm Brennweite nicht aus. Der Z TC-1.4 ist an dem Z800mm/6.3 mit einer Offenblende von 9.0 noch o.k.. Eine Brennweitenverdoppelung mit dem TC-2.0 wäre verlockend - ist aber mit Blende 13 nicht mehr akzeptabel.

IMG_20260805_134629.jpg

2 Kommentare
quadratlatsche
Ich hatte einmal den 2x Telekonverter an dem 200-500 f/5.6er (F-Mount) und das funktionierte noch erstaunlich gut bei Tageslicht, an Deiner Stelle würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

F
fwolf15 kommentierte
ich hab auch noch den 2x TC von Tamron rumliegen, habs da auch mal extrem getrieben und war überrascht was noch ging:
D500, und da dann damals den TC mit dem 150-600, also in in Summe dann 1800mm. Aber es musste schon Tag dafür sein :cool:

Lesestoff heute frisch aus Japan eingetroffen, der Doppelband 100 Jahre Nikon😍

_DSC6114_DxO - Kopie.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte

Na klar, es wird dem Smartphone nur der Text gezeigt, Seite für Seite und es wird fleißig übersetzt...

Oder, man liest einfach den englischen Part.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Uiii, schöne F3 HP :respekt:

quadratlatsche

Das ist sogar eine F3P, die nur in relativ geringer Stückzahl produziert wurde…

Wolfram.
Wolfram. kommentierte

[Oder, man liest einfach den englischen Part.]
Der Text in den Büchern ist nur auf Japanisch.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Ups, Du kannst also Japanisch.

full

Fortschritt durch Rückschritt? Eventuell (aber ohne Entwicklung)

K
knipsegern kommentierte
Noch so eine perfekte Kamera, für die ich mir als Schüler die Nase am Schaufenster des Fotohändlers plattgedrückt hatte

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Selbst habe ich letzte Woche u.a. bei einer Pentax MX in mint zugeschlagen. Es gibt einen kleinen Adapter, dann kann man am K-Mount auch M42-Objektive nutzen, bei mir wird meist ein Auto-Takumar 55/2 (10 Blendenlamellen, aus dem Jahre 1959) drangeschraubt. Ich bin damals, 1980, bei Nikon gelandet, Pentax wäre die Alternative gewesen.

quadratlatsche
Sehr schöner Zustand, gerade bei dem Alter. Viel Spaß damit.

K
Karal kommentierte
heute sind auch die passenden Batterien gekommen und die Belichtungsmessung funktioniert und scheint auch passend zu sein.
Der nächste Schritt wird dann das Film einlegen sein und dann gehts raus :)

• Like
Reaktionen: dhm
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn es um vintage M42 Objektive geht, ist "Simon" die erste Adresse:

Die Nikon Df und die F4s haben nun auch wieder was langbrennweitiges mit AF😍

_DSC6284_DxO - Kopie.jpg

1 Kommentar
quadratlatsche
Super Linse, die passt auch gut zu non-AF Bodies. Das ist eine der AF-D Linsen mit der m.E. solidesten Verarbeitung, die macht richtig Spaß und ist wirklich robust. Klar, die modernen Z Linsen sind z.T. erheblich besser angedichtet, aber dieses Objektiv hat bereits eine Innenfokussierung und wird auch beim Zoomen nicht größer, so dass Staub und Feuchtigkeit nicht ohne weiteres eindringen können.

Mich interessieren mehr die Japanischen Nikonbände im Regal. Oder sind es doch Manga-Ausmalbücher?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten