Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Meine neue Z30 - wurde vom Vorbesitzer am 2.1. gekauft 0 Auslösungen - habe die Kamera um € 300 erstanden.
Ich hätte sie zwar nicht gebraucht, aber als Reservekamera, wenn ich mit DX auf Reisen fotografiere ist sie sicher praktisch.

DSC_3701_DxO_01.JPG

5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Glückwunsch .... aber Zählwerk kann man bei den meisten Kameras zurückstellen.
Gruss Wolfgang

A
Anton57 kommentierte
Ich glaube nicht das die Kamera verwendet wurde. Angeblich hat sie seiner Tochter nicht gefallen.
Die Kamera war bereits einen Tag nach Kauf (Rechnung beigelegt- daher Garantie) auf einer österreichischen Verkaufsplattform gelistet.
Habe die Z30 persönlich abgeholt. Der Verkäufer hat einen extrem seriösen Eindruck gemacht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Selbst wenn. Bei dem Preis ein Schnapper.

• Like
Reaktionen: ZHR
W
W.W. kommentierte
Hätte er besser Online gekauft, dann hätte er sie zurückgeben können.

R
rontravel kommentierte
Glückwunsch :)

Anzeigen
Habe mir insbesondere für meine DX-Kameras den Godox iT32 und den zugehörigen Blitzschuh X5 für Nikon gegönnt. Das Teil hat zwar nur LZ 18, dafür wiegt es betriebsbereit nur 169 g. Seine Kleinheit sollte nicht über seine Vielseitigkeit hinwegtäuschen, denn er kann als Soloblitz alles, was die "großen nikon-kompatiblen" Blitze auch können, außerdem ist er Teil des 2,4-GHz-Funksystem X von Godox, kann also als Master und Slave eingesetzt werden. Des weiteren kann er von seinem Blitzschuh x5 aus auch allein oder zusammen mit anderen Godox-Blitzen "entfesselt" ausgelöst werden. Für jeden Strobisten das perfekte Spiel- und Arbeitswerk-zeug.

full

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Gestern ist meiner angekommen, mit zwei X5-Blitzschuhen, für Sony und Fuji GFX.... ist wirklich ein immerdabei Blitz.

Minolta XD5 mit Rokkor 50mm 1,4
Zustand mint, für ganze 65€

31106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, das ist sehr günstig! Bei ebay aus Japan zahlt man mindestens das Doppelte für mint.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Meine erste Kamera! :love:

Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
Auch hier auf Kleinanzeigen geht alleine das Objektiv für das Geld weg.
Die XD5 ist aber ein bisschen die unliebsame kleine Schwester der XD7 und geht nicht gut, obwohl sie nur geringfügig anders ist.
Hab sie aus erster Hand und er war froh sie in gute Hände geben zu können 😊

ZHR
ZHR kommentierte

Das Problem bei meiner XD7 war, dass sich die Belederung loslösste.

was zum spielen einen Ulanzi Viewfinder

Ulanzi-2-1.jpg

ulanzi-1.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte

Es ist auch richtig:

Wer sucht, der findet!

G
Gianty kommentierte
Suchen ist nicht schwierig, das Finden ist die Herausforderung.

quacks0
quacks0 kommentierte
Leute, das ist ein Spielzeug und macht Spaß, auf Bauchhöhe und bei gutem Licht gar nicht mal so schlecht. @peterkdos ja so ein Visioflex wäre nicht schlecht und nein eine Leica interessiert mich nicht 😊

Wuxi
Wuxi kommentierte
Die zr hat doch ein tolles Display?

quacks0
quacks0 kommentierte
oh ja, das ist auch perfekt, das hier ist einfach mal zum testen

Schon immer war die LEICA R7 ( neben der R6.2 ) meine Traumkamera. Damals hatte ich sie intensiv genutzt und die Ergebnisse sind selbst nach heutigen Maßstäben noch hervorragend. Die Bedienung war/ist ein Traum und pures Handwerk. Sie erfüllt(e) genau meine Vorstellungen von einer Kamera.
Ich würde mir eine digitale M mit einem ordentlichen EVF und einem Aufzugshebel wünschen, der das Gefühl des Filmtransportes vermittelt, dabei aber lediglich den Auslöser freigibt. Dieses Gefühl eines Filmaufzuges gehört für mich einfach zu dem Gesamthandwerk dazu, mag aber keine Filmentwicklung mehr.

Nach meiner 20 jährigen Foto-Abstinenz war klar, dass ich irgendwann wieder eine haben und hüten werde. Voraussetzung war jedoch ein guter Zustand und nach Möglichkeit eine in "silber".

Nun ergab sich, dass ein nettes Forenmitglied eine mit Objektiv abzugeben hatte und wir wurden uns einig ( vielen Dank! ). Sie hat einen Ehrenplatz und es gibt schon Überlegungen, sie nicht einrosten zu lassen....mal schauen. Auch mit ihr werde ich sicherlich wie mit meinem restlichen Equipment "spielen".

Img015 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Kommentar
@Gianty - Schon immer war die LEICA R7 ( neben der R6.2 ) meine Traumkamera.
Da will ich mal etwas Wasser in den Wein gießen:
Im Winter 95/96 waren wir las Lektoren auf Reise 1+2 in die Antarktis mit der World Discoverer, dem deutschen Kapitän Lampe und einer Teilnehmergruppe die 50:50 aus Deutschen und US Amerikanern bestand. Dabei ein Radiologe aus Florida, der hatte einen ganzen Koffer voll Leica dabei: R5, R6.2 & R7 jeweils mit Winder oder Motor. Sobald wir die antarktische Konvergenz überquert hatten, wurde das Wetter rauh. Auf jedem Landgang fiel eine weitere Leica aus. Sie vertrugen die Feuchtigkeit mit. Wenn man das Auge am Sucher hatte, atmete man hinten gegen die Rückwand. Das war wohl die Schwachstelle, wo Feuchtigkeit eindringen konnte. Ich hab dem völlig verzweifelten Mann - sehr nett übrigens - dann eine meiner Reservenikons mit 2 Objektiven geliehen (hatte 4 Gehäuse dabei) damit er wenigstens ein paar Pinguine fotografieren konnte.
Diese "Schwachstelle" wurde mir später von Leicaleuten bestätigt. Auch Michael Martin oder Norbert Rosing berichtet beim Bier unter vier Augen von ähnlichen Schwierigkeiten und hatten Nikon oder Canon Reservesysteme dabei...

3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@achim kostrzewa
Musste zum Glück nie bei solchen Temperaturen fotografieren. Von daher passt(e) das. Hab auch heute neben dem LEICA SL-System noch meine NIKON Ausrüstung...

Mit LEICA verhält es sich wie mit VESPA und Harley-Davidson. Wer Zuverlässigkeit benötigt, hat sich mit diesen Marken falsch entschieden.

F
FredB kommentierte
@achim kostrzewa
Musste zum Glück nie bei solchen Temperaturen fotografieren. Von daher passt(e) das. Hab auch heute neben dem LEICA SL-System noch meine NIKON Ausrüstung...

Mit LEICA verhält es sich wie mit VESPA und Harley-Davidson. Wer Zuverlässigkeit benötigt, hat sich mit diesen Marken falsch entschieden.
Also zu Vespa kann ich nix sagen. Aber sowohl mein Ami-Moped als auch diverse LEICA-Produkte passen nicht so ganz in diese Klischeewelt. Und die 262 hat im sibirischen Winter einiges mitgemacht und dort auch 2 wirklich harte Stürze überlebt.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Bitte
:back2topic:
hier geht es um Fotokram
:danke:

Heute angekommen

full

und das schönste ist das hier.

full

jetzt kann der Ring rasten und verstellt nicht einfach mal so die Blende, oder Belichtung, oder was auch immer man darauf legt. :)

Mein Grund für Version II ist die Benutzung im Gimbal, ohne Verschiebung des Gewichtes beim Zoomen......

Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Ah, es geht um Videofilme. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich nutze auch meine Z-Kameras auf dem Gimbal (DJI RS 3 Mini) und habe aber Zoomen und Fokussieren (an der Z30 mit dem PZ 12-28mm) keine Ruckler oder Geräusche aus dem Gimbal feststellen können können. Bei andere Objektive stelle ich per Hand den Zoom ein und lasse nur automatisch Fokussieren.

Kannst Du mal Dein Setup beschreiben? Nutzt Du externe Antriebe für Zoom und Fokus?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
1
Ich finde es aber auch gut, wenn man die Gründe des Kaufen erfährt.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

PZ 12-28mm ist winzig gegen das 24-70 f/2,8.....
mehr brauche ich nicht sagen. :)

Nachdem die Simera Serie von Thypoch fürs Z-/FE-/RF-/X-mount massiv rabattiert wurde, ist bei mir das Thypoch Simera 28mm f/1.4 Z dazu gekommen.
Daneben noch ein Erbstück, ein Carl Zeiss Jena 58mm f/2 Biotar Pre-Set mit 12 Blendenlamellen.
Mittlerweile optisch bissl mitgenommen, ist aber auch schon knapp 70 Jahre alt und leistet seinen Dienst bei Bedarf noch immer klaglos.
weroskrt.jpg

Hier dann auch direkt ein paar Schloss Nordkirchen Bilder mit dem Thypoch.
Wer manuell Fokus mag und mit non-CPU Objektiven kein Problem hat, der bekommt hier ein vom Rendering aussergewöhnlich schönes 28mm mit f/1.4.
Für den rabattierten Preis von €400 defintiv eine echte Empfehlung.
micjtd37.jpg

h7ufudq4.jpg

prumuyn2.jpg

Kommentar
Das sehe ich exakt so wie du, das Thypoch 28 1,4 ist eine Perle .
Die Hintergrund - Unschärfe ist für ein Weitwinkel sehr schön.

Kommentar
Bei mir sind von Godox X3Pro und XR neu eingezogen. Zum Vergleich daneben der X3 und der X1R
Godox.jpeg

Der X3Pro ist größer als der X3, der XR dafür deutlich kleiner als der X1R. Gut am X3/X3Pro finde ich die einfache Ver- und Entriegelung mit Drucktaste. Die Empfänger haben dafür eine Rändelschraube. Die kommen aber auch in der Regel nicht in einen Nikon Blitzanschluss.

3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab gerade einen Job geschossen bei dem ich Zündaussetzer hatte.
Der V480 am Boom Pole zündete nicht. Die anderen remote platzierten
Blitze dagegen schon. Hab den V480 gegen einen V1 getauscht.
Gleiches Problem. Der jetzt remote aufgestellte V480 zündet, der V1 nicht.
Hab dann auf den Xpro zurückgegriffen - alles wie es soll.

Mir ist erst später eingefallen daß es an der Reichweiteneinstellung liegen könnte.
Der X3pro ist tatsächlich anfälliger dafür. Sowohl V480 als auch V1 waren beide
zwischen 50cm und 120cm vom Sender entfernt. Der Sender stand auf (1m-100M).
Mit Einstellung auf (30cm - 30m) keine Probleme mehr.

Der Xpro dagegen blieb auch auf 1m-100m robust und zuverlässig.

W
W.W. kommentierte
In meinem Test mit X3Pro und XR hat alles funktioniert. Allerdings darf man den auch nicht als wissenschaftlich ansehen. Dafür war die Versuchsreihe zu kurz. Du hast da eine größere Erfahrung.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn man es genau nimmt hat ja auch alles so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
Der Xpro tut eben mehr als beschrieben - den musste ich nicht auf die geringere Reichweite umstellen.
Konkret hat nicht das System, sondern der Bediener - ich - versagt.

Ich habe auch wieder was, eine Nikon D1H und halbwegs passablen und vor allem funktionierenden Zustand! Eine D2H ist schon schwer zu bekommen - aber nach einer D1H sucht man doch recht lange.

DSC_0360_DxO_Forum.jpg

Die meisten sind komplett von irgendwelchen Sportreportern abgerockt und selten funktionsfähig oder halbwegs vollständig. Ich hatte das Glück dieses Exemplar mit dem montierten AF Nikkor 35-70mm 1:3.3-4.5 und einer kleinen SanDisk 128MB CompactFlash für einen geringen Preis zu ersteigern. Jetzt habe ich endlich die komplette Serie mit D1, D1X und D1H zusammen.

4 Kommentare
Bernd Steen
Bernd Steen kommentierte
ja,Prima in Schuss...hab auch kleine Sammlung Nikon kameras:
F,F1,2,3,4,5...keine F6 finde die F5 Super...
Dann D:
D1,2,3 4fehlt noch sind mir noch zu teuer oder runter...

hab nun über 800.000 Auslösungen in meiner Z9...egal...

1
800 000 Auslösungen, aber man sieht kaum Bilder ….

Bernd Steen
Bernd Steen kommentierte
1
Sehr spannend und gleich als Lesezeichen abgespeichert.

Eine F-301

Die F-301 meines Alten Herren war durch einstmals ausgeronnene Batterien schon immer ein "Wackelkanditat". Kürzlich hat die Elektronik komplett aufgegeben.
Rein aus Nostalgie diese F-301 erworben. Die Rückseite war zwar, wie so oft, etwas speckig angeranzt aber der Rest OK. Der Deckel war in 2 Minuten augetauscht. Die Bright View Einstellscheibe is ja nach wie vor eine Wucht. Eigentlich meine liebste Film Kamera, zumal die jetzt den hohen Boden für AA Batterien hat.

Anhang anzeigen 994491

Kommentar
Langsam wird das Equipment vollständig:

full

Jetzt ist auch der Miniblitz iT30 eingetroffen, der auf meinen Kameras sitzend per Funk meinen Blitzpark als Master steuern darf. In den größten Notfällen kann ich sogar mit ihm blitzen, immerhin hat er LZ 15, das Doppelte vom Einbaublitz der Z50II. Eigentlich kann ich ihn überall hin mitnehmen, er wiegt nur 120 g.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Es ist so wie beim eingebauten Blitz, nur mich wundert es das es dafür kein Zwischenstück gibt, von wegen der Parallaxe.

Oder man muss es anders abkoppeln, eventuell in der Hand halten.

Furby
Furby kommentierte
Es gibt auch ein Zwischenstück zum Verschwenken des Blitzes, das habe ich aber noch nicht (aber bestellt):

Ich setze das Teil als Master für 3-5 andere Blitze in bis zu 3 Gruppen ein, dabei wird der Blitz auf OFF gestellt, also er blitzt nicht, nur die Slaves, die er steuert blitzen, im Prinzip eine Verbesserung des Nikon CLS-Systems, nur besser und mit Funk. Der iT30prof n hat die Rolle der Blitzsteuerung SU-800 von Nikon übernommen und ist halt noch später mit dem Blitzschuhadapter TRN ein kleiner Blitz zum Schattenaufhellen, denn er kann - im Gegensatz zu den Einbaublitzen - auch HSS. Er kostet nur einen Bruchtel des SU-800 arbeitet aber präziser und braucht keinen Sichtkontakt wie jener (Funk statt Infrarot).

Abkoppeln und in die Hand nehmen kannst Du übrigens mit dem iT32 n. Der Blitzfuß X5N bleibt auf der Kamera und steuert den Blitz, der sich irgendwo im Raum befindet, meinetwegen auch in der Hand. s.o. #8.362

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte
An anderer Stelle schon beschrieben traue ich meiner hi-tech Speicherlösung nicht mehr und verspüre den Wunsch auf Vereinfachung.

1769282083207.jpeg

2big Dock 32TB

Wie kann das eigentlich sein, dass alle mehr oder weniger seriösen Versender dafür €1300-1600 wollen nur ein solider Dänischer Versender kann das für €1080 bei promptester akkurater Lieferung?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Interessant. Ich recherchiere das mal.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Das Ding am Mac als Laufwerk im internen Netzwerk freigeben dürfte wirklich die einfachste Lösung sein.
Ich würde ggf. noch ein zweites Dock als Time-Machine-Laufwerk dazuklemmen.

Wuxi
Wuxi kommentierte

Das kannte ich gar nicht, diese Geier!
€4,44 pro externer Festpatte nur weil die zum Speichern von Medien benutzt werden könnte…

Gut die gehen als Materialkosten in die Rechnung ein, am Ende macht das €20 am Preis aus.

Aber eine Differenz von €300 ist damit nicht zu erklären.

dembi64
dembi64 kommentierte

meine Fresse, es ist immer wieder erstaunlich mit welchen Mitteln dem Verbraucher das Geld aus der Tasche gezogen wird und in z.T. fragwürdige Kanäle fliest. Diese ZPÜ war mir seither unbekannt. Irgendwie hat es was von willkürlichem Wegezoll vergangener Jahrhunderte.

F
forensurfer kommentierte
x

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten