Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Zweiter Versuch...

zuerst war es ein:

Whistler Rucksack = zu klein für meine Ausrüstung​

dann der 2. Versuch

ein

Flipside Trek BP 450 AW Rucksack​

der bleibt... Platz für die Z9 3 Objektive 24-120mm 105mm micro, und 300mm (450mm), Kleinkram und alles was man für eine Tagestour benötigt.
Sehr guter Tragekomfort...
Und noch um 50% reduziert gerade beim Lowepro plus 10,- fürs Gutschein Newsletteranmelden - was will man mehr?
Und alle Objektive passen hochkant rein.
Ich denke, er wird jetzt viele Jahre ein guter Begleiter sein wenn es auf Tour geht.
Er wirkt schlank beim Tragen und nicht so wuchtig und sauber und gut verarbeitet.
Und der Rückenbereich liegt nicht mehr im Dreck, was beim Vorgänger leider so war.

1 Kommentar
SJ Münchfeld kommentierte
Den habe ich auch und bin zufrieden.

Ein großes Familienfest steht bevor und ich hatte bis jetzt nur den kleinen Metz M400. Ich benutze eigentlich nie einen Blitz. Jetzt konnte ich den Godox V1 N als sehr preiswertes Vorführgerät kaufen, nur habe ich noch immer keine Plan vom Blitzen. Gibt es Lichtformer die für einen Saal mit ca. 60 Personen (z.B. Gruppenportraits) besonders geeignet sind?

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Die Decke

D
Dunkelziffer kommentierte
Die große Frage ist, wie hoch ist die Decke und du erhältst auch meistens einen Schatten unter dem Kinn am Hals nicht wirklich schön.

Das beste ist den Godox an die Decke und den Metz nach vorne (mit Diffusor)
Denke geht aber nicht.

Somit schau dir mal in der Bucht den:
Godox ML-CD15 Blitz Diffusor Dome mit 3 Adapter für V1 V860III TT685II ML60 M9J5
an.
Das sollte angenehme "Lichtstimmung" geben.
Du musst es ja nicht immer drauf haben.

Es gibt hier im Forum auch Leute, die mit Godox Arbeiten, empfehle ein Thema auf zu machen, um dann gezielte antworte zu bekommen.

FTZ II erstmal für das 50mm 1.2 und auf der Suche nach guten Alten Objektiven am Markt

4 Kommentare
new_nik kommentierte
Hab jetzt etwas hin und her probiert und bin völlig aus dem Häus`chen über die Schärfe von so einem Oldtimer
sollte jemand überlegen ob sich der FTZ II Adapter rentiert für die Oldies - ganz klar nicht warten kaufen Traumhaft !!

olynik kommentierte
Glückwunsch. Da hast du wohl ein wesentlich besseres Exemplar erwischt als ich, vor geraumer Zeit. Mein Nikkor 50mm 1.2 (mit 6-stelliger Seriennummer 32xxxx) war weich, und das nicht nur bei Offenblende. Meinem späteren AiS 50mm 1.8 konnte es in Punkto Schärfe nicht das Wasser reichen. Letzteres habe ich aber auch wieder verkauft, als ein Zeiss Milvus M2/50 bei mir eingezogen ist, an dem ich nun gar nichts mehr auszusetzen haben (an Nikon D850).

new_nik kommentierte

Hab es 1995 in Hong Kong gekauft und mit der F3/FM2 verwendet,
der Preis war damals richtig heiss da musste ich es kaufen und seit her voll und ganz zufrieden ... Nikon Qualität !!!

BVJK kommentierte
Nachdem ich hier im Forum vor Jahren einen sehr positiven Bericht im Bereich der Nikonobjektive gelesen und (bei dieser Vorstellung der Linse) die tollen, eingestellten Bilder gesehen habe, hatte ich mir auch spontan dieses Objektiv neu gekauft (mit einer 6-stelligen Seriennummer: 42xxxx) und bin auch nicht so sehr begeistert. Meine Test an meiner Z6II samt FTZ II konnte mich auch nicht so sehr in Punkto Schärfe begeistern, wie es damals im Bericht stand oder jetzt auch hier erneut zu lesen ist. Vielleicht habe ich da auch so ein Montagsexemplar erwischt wie @olynik ? Jedenfalls liegt es momentan nur rum und ich werde es wohl beizeiten verkaufen...

Ich finde es etwas zynisch, dass mir ausgerechnet bei diesem Thread Werbung eines Entsorgungsdienstleisters angezeigt wird.

Das muss ja wohl nicht sein.

Furby kommentierte
Die Werbundg hier ist zum Teil recht informativ und die Produkte sind auch nicht gesundheits- und umweltschädigend wie z.B. dieser Ferrero-Dreck, für den die Werbung im TV schon eine Zumutung ist, zumal die Palmfett-Zuckermischungen ja auch noch KINDER-xxx heißen.

dembi64 kommentierte

zur Qualität der hier gezeigten Werbung kann ich nicht viel sagen. Ich sehe keine und bin nicht unglücklich darüber.

Furby kommentierte
Werbung ist ein Kapitel, über das man vortrefflich streiten kann, ich habe ca 25 Jahre beruflich viel mit Werbung zu tun gehabt und sehe das Ganze mittlerweile ungeschminkt. Das Thema ist hochinteressant, nicht nur für einen großen Bereich der Wirtschaft. Gut gemachte Werbung kann vortrtefflich informieren und unterhalten, die meiste Werbung ist leider nicht gut, ekelig ist die für gesundheits- und umweltschädigende Lebensmittel, hier meine ich primär noch nicht einmal die für Tabakwaren und Alkohol, die ja mittlerweile stark eingeschränkt wurde.

Kurt Raabe kommentierte

kommentierte
Hätte nicht Kollege @Fiesta1 als Erster in zwei Wochen den Witz verstanden, hätte ich diese hintergründige Auseinandersetzung gar nicht entdeckt. Ein Thread, in welchem jeder mit geschwellter Brust die Neuzugänge seiner privaten Schachtelsammlung abfeiert, ruft einen Entsorger auf den Plan, welcher anbietet "Wir stellen dir eine Mulde vor die Haustür, da kannst du drei Tonnen von dem Zeug rein schmeißen. Wir holen 's dann ab wenn 's voll ist". Ich dachte, das wäre selbsterklärend.
Die Techniken zur Werbeunterdrückung sind mir übrigens gleichermaßen ebenso bekannt wie zu mühsam. Ignorieren muss reichen. Solche Werbung hingegen ist angewandter Sarkasmus und das darf sein. Das Internet ist schließlich ein Unterhaltungsmedium.

1 Kommentar
departure69 kommentierte
Ich kannte mal einen Fotografen, der immer sofort und blindlings sein Blitzlicht im 45°-Winkel an die Decke gerichtet hat. Auch dann, wenn's eine braune Holzdecke war.
Das Ergebnis sind natürlich Bilder mit Braunstich. Wenn das heute mal versehentlich passieren sollte, kann man das ja per EBV noch irgendwie retten (WB). Aber der Fotograf, den ich meine, hat das auch schon zur Analogzeit so gemacht ...

Bitte schreib doch mal wie gut und wie zufrieden Du bist - würde mich auch interessieren Danke

4 Kommentare
Kurt Raabe kommentierte
Erfahrungsberichte über einen Neuerwerb bitte einen
eigenen Thread aufmachen

dembi64 kommentierte
für dieses Objektiv gibt es bereits einen eigenen Thread

haribee kommentierte
In diesem Thread werde ich was einstellen.

BVJK kommentierte

Genau: Guck doch mal hier:
oder

was für die Vitrine

Kay kommentierte
Hör bloß damit auf, bevor es zu spät ist!
Ich habe mich im Laufe der Zeit zugemüllt.

B
Brunke kommentierte
Zeig doch nicht sowas. Ich trenne mich grade von allem Klimbim, der nur rumsteht. Das ist ja nicht nur die Fotografie, die mich umtreibt Die alten Mopeds sind schon alle weg. Zum Leidwesen meiner Frau habe ich eine leichte Messieveranlagung, die es mir sehr schwer macht, mich von Dingen zu trennen.
"Kann man bestimmt mal gebrauchen" war das Motto meines Großvaters. Er hat damit im Laufe seines Lebens einen ganzen Bauernhof und Betriebshallen nach System Ludolf gefüllt. Das ist also genetisch. Ich habe mir räumliche Grenzen gesetzt, innerhalb derer ich etwas aufheben kann. Wenn was Neues dazukommen soll und es nicht mehr passt, muss erst was weg. So habe ich das im Griff und meine Erben werden nicht daran verzweifeln.

E
Emc2 kommentierte
Im Rahmen eines Umzugs ist ein Kollege mit allem, was er hatte, wie folgt vorgegangen: Alles, was er länger als 10 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt hatte, ging auf den Müll. Gut, 5 Jahre wären auch ein gutess Argument gewesen...

Frank2111 kommentierte

Das habe ich mal ähnlich gemacht. Alles was ich zwei Jahre nicht benutzt hatte, wurde in der Bucht versenkt. Für mich war es ein Wertewandel; alle dachten ich hätte ´n burnout........

B
Brunke kommentierte
5 Jahre 2 Jahre
Da müsste ich noch an mir arbeiten. Ich bin bei den Fotosachen am saubersten aufgestellt, weil es Elektronik ist und da achte ich darauf, dass ich den Wechselmoment treffe. Das sollte wirtschaftlich immer halbwegs passen. Außerdem kann man sich damit den Neuerwerb schönreden.

Bei mir gabs ne gebrauchte Z fc:

Glückwunsch zu dieser Schönheit!

Bei mir gab's keine Z fc, ganz einfach, weil ich schon eine habe und die auch hier schon vorgestellt habe:

Bevor ihr euch allerdings fragt, warum ich hier eine Kamera zeige, die ich bereits vor zweieinhalb Monaten vorgestellt habe, stelle ich euch hier mal meinen Neuerwerb zu dieser kleinen Schönheit vor: Ein Objektivadapter Nikon FTZ II, den ich vor zwei Tagen bei einem bekannten Kölner Fotogeschäft am Neumarkt erwarb:

Ich habe nämlich noch einiges an "Altglas" von meiner nach mehr als neun Jahren in Rente gegangenen D7100, und von diesen Objektiven möchte ich noch vier weiterverwenden, weil sie mir stets gute Dienste geleistet haben:

Das sieht ja ganz harmlos aus, aber nur diese vier Objektive beanspruchen deutlich mehr Platz als mein Z fc-Kit mit den beiden Zooms und dem SB-400 Blitz. Aber immerhin gehen die 77 mm-Filter ( 2 ND, Zirkularpol) auch noch mit rein:

Kein Scherz: In diesen Rucksack, einen Cullmann Lima Backpack 200, passen meine D7100 mit den beiden Sigma-Zooms und zusätzlich das AF-S VR Nikkor 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED, das an der kleinen Spiegellosen allerdings wirkt wie "Knüppel auf Kopf", viel zu wuchtig und viel zu schlecht ausbalanciert, und das ich an der Z fc nicht mehr weiterverwenden werde, weil der Unterschied zu dem erheblich kompakteren und leichteren DX Z 50-250 mm/4.5-6.3 nur marginal ist.

Die Objektive funktionieren einwandfrei mit dem Adapter, selbst die beiden Sigma-Zooms arbeiten mit uneingeschränkter Funktionalität, sowohl der Autofokus in allen vier Linsen als auch der "Wackeldackel" im 17-50 mm/2.8. Und die Bildqualität ist wirklich erstklassig, aber das bin ich ja auch von der D7100 gewohnt. Interessant, dass ich weder für das 17-50 mm/2.8 (Neukauf im März 2013) noch für das 10-20 mm/3.5 (Neukauf im März 2015) ein Firmware-Update benötigte, um es mit dem FTZ II an der Z fc zu nutzen.

Kommentar
Ich habe jetzt eine Glaskugel ... erster Versuch aus dem Fenster ... muss noch viel üben.

VG Holger

peterkdos kommentierte

ach, geh. Fische gibts auf dem Teller.

Bremenfrosch kommentierte
Zzzzzzz In den exifs steht's doch: D500 mit DX 35mm f1.8.
VG Holger

m-hermann kommentierte
Wie wird denn das Wetter von nächster Woche?

dembi64 kommentierte

da wir morgen mit dem Neckarsteig beginnen und eine Woche zu Fuß unterwegs sein werden kann ich Dir die Antwort auch ohne Glaskugel geben.

Besch.......

new_nik kommentierte
.... kann man Dich jetzt alles fragen und. Du hast die richtige Antwort ;-)

Echt cool man,
Cullmann ein schönes Stück aus Carbon,
hat immer mit 445g in meinem Rucksackplatz und trägt schon mal bis zu 4 Kg
Grüße der Nik

3 Kommentare
snap7 kommentierte
Und hat sogar Spikes unter den Gummifüssen
Prima Teil, steckt auch oft in meinem Rucksack und ist wirklich stabil. Viel Spaß damit.

new_nik kommentierte
Danke, hab die Füsschen auch erst im Nachhinein entdeckt,
steht noch am Schreibtisch und ist demnächst dabei ;-)
Ein Richtig gutes Teil hat da Cullmann auf den weggebracht,
die Franken halt wieder aus Fürth

B
Brunke kommentierte

...bei dem Preis argwöhne ich, dass die Franken, die das produziert haben, 8500km weiter östlich wohnen. Was aber nichts über die Qualität des Stativs aussagt.

Diese kleine Schönheit stand noch auf meiner Einkaufsliste. Sie kann da gucken gehen, wo ich nicht hinlaufen kann und das in erstaunlich guter Qualität.

Dies ist meine erste Drohne und definitiv Anfänger geeignet. Sehr stabiles Flugverhalten, einfach zu steuern, diverse vorprogrammierte Quickshots, die DJI App liefert sogar noch ein simples Schnittprogramm.... genial.

Als Fernbedienung habe ich die neue mit dem großen Display gewählt, das erspart das Gefummel mit dem Handy.

Kommentar
Hier hätte eigentlich eine gebrauchte Z7 stehen sollen, mit je einem 35mm und 50 mm 1.8 Festbrennweite und FTZ Adapter. Das Ganze war zu einem sehr guten Preis zu haben, ich habs gefunden als es gerade in den Kleinanzeigen auftauchte. Soweit so gut, dann wurde dieses nette Schnäppchen von der besseren Hälfte gekapert. Er wolle auch eine Z7 und Festbrennweiten sind sowieso sein Ding. Er fing schon mal an Bargeld zu organisieren. Moment mal, ich bin hier die Nikon Tante, du wolltest erst Sony und dann Fuji, warum jetzt der Schwenk zu Nikon, was du doch vor einem Jahr schnöde abgelehnt hast?? Hmm?? ......damit er meine prima Glasbausteine mitbenutzen kann/Synergieeffekte, kann man dann auch beim Tragen aufteilen, müssen ja nicht immer beide alles doppelt mitnehmen..... ich fasse es nicht, das war meine Argumentation vor einem Jahr.

Nun denn, damit er auch mal eine richtig gute Kamera hat habe ich es ihm überlassen und hoffe ganz klammheimlich das er sie doch nicht sooo sehr mag, dann kann ich sie haben..... und dann kommt sie hier rein! Aber es war interessant, auf der laaangen Rückfahrt nach Abholung habe ich mal damit rumgespielt und bin doch recht beeindruckt. Der elektronische Sucher ist immer noch der Schwachpunkt für mich, aber alles andere brachte ein anerkennendes Nicken. Wäre ein nettes Zweitgehäuse zu meiner D850.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
bassheiner kommentierte
Das liest sich ja fast wie ein Sketch von Loriot.

Das ist keine Neuanschaffung, sondern Neueingang.

…eigentlich baue ich meine „Altmetaller“ ab, aber da habe ich nicht mit meinen Nachbarn gerechnet.

Es fängt so an:

„Peter, komm mal rüber, ich habe etwas was Du bestimmt gebrauchen könntest! ….“

So kam es zu einem unerwarteten Zuwachs in der Vitrine, und zwar:

Porst CR-5 computer, baugleich mit Fujica AX3 inkl. Optik und Konverter.

sowie

Revueflex 3000 SM, baugleich mit Chinon CX II inkl. Optik

Na ja, da konnte ich nicht nein sagen.

Gruß

Peter

P. S. Das Bild ist nur ein Dokumentationsbild, kein Anspruch auf Qualität

Kommentar
-Anzeige-