Bei mir gabs ne gebrauchte Z fc:
Glückwunsch zu dieser Schönheit!
Bei mir gab's keine Z
fc, ganz einfach, weil ich schon eine habe und die auch hier schon vorgestellt habe:
Bevor ihr euch allerdings fragt, warum ich hier eine Kamera zeige, die ich bereits vor zweieinhalb Monaten vorgestellt habe, stelle ich euch hier mal meinen Neuerwerb zu dieser kleinen Schönheit vor: Ein Objektivadapter Nikon FTZ II, den ich vor zwei Tagen bei einem bekannten Kölner Fotogeschäft am Neumarkt erwarb:
Ich habe nämlich noch einiges an "Altglas" von meiner nach mehr als neun Jahren in Rente gegangenen D7100, und von diesen Objektiven möchte ich noch vier weiterverwenden, weil sie mir stets gute Dienste geleistet haben:
Das sieht ja ganz harmlos aus, aber nur diese vier Objektive beanspruchen deutlich mehr Platz als mein Z fc-Kit mit den beiden Zooms und dem SB-400 Blitz. Aber immerhin gehen die 77 mm-Filter ( 2 ND, Zirkularpol) auch noch mit rein:
Kein Scherz: In diesen Rucksack, einen Cullmann Lima Backpack 200, passen meine D7100 mit den beiden
Sigma-Zooms und zusätzlich das AF-S VR Nikkor 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED, das an der kleinen Spiegellosen allerdings wirkt wie "Knüppel auf Kopf", viel zu wuchtig und viel zu schlecht ausbalanciert, und das ich an der Z
fc nicht mehr weiterverwenden werde, weil der Unterschied zu dem erheblich kompakteren und leichteren DX Z 50-250 mm/4.5-6.3 nur marginal ist.
Die Objektive funktionieren einwandfrei mit dem Adapter, selbst die beiden Sigma-Zooms arbeiten mit uneingeschränkter Funktionalität, sowohl der Autofokus in allen vier Linsen als auch der "Wackeldackel" im 17-50 mm/2.8. Und die Bildqualität ist wirklich erstklassig, aber das bin ich ja auch von der D7100 gewohnt. Interessant, dass ich weder für das 17-50 mm/2.8 (Neukauf im März 2013) noch für das 10-20 mm/3.5 (Neukauf im März 2015) ein Firmware-Update benötigte, um es mit dem FTZ II an der Z
fc zu nutzen.