Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ich bin vom Typ her ja eher ein ungeduldiger Mensch . . .
auf jeden Fall hatte ich keine Lust mehr, noch länger auf das angekündigte Z200-600 zu warten . . .
also eigentlich ein Notkauf ;) :D :cool:

full


Gruß
Bernd​
Jackentaschentauglich ist es zu dem auch noch.
Da wo die Jacke rein passt, passt auch das Objektiv rein.
 
Kommentar
Anzeigen
@svantevit Bücher kann man nie genug haben ;) :cool:

full


Gruß
Bernd​
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ist nun erschienen? Hatte ich auch im Auge.
 
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Veröffentlichungsdatum wurde in den letzten Monaten öfters mal geändert, aber heute war es in der Post. Man wollte wohl das "große" Update mit abbilden. Ich mag die Bücher von Heike Jasper und deshalb habe ich gewartet.
 
Ich hab mal Spielzeug von Rollei gekauft mit dem aktuellen SSV wirklich erschwinglich.

Danke an @Balo für den Tipp!

A5F43FB0-463C-4EFE-8943-4E5AFA91FD7A.jpeg

Wuxi hat jetzt ein eigenes Fotostudio-Lichtset :cool:(y)

Macht einen Heidenspass und man kann genausoviel falsch machen wie mit großen Lampen!


Ergebnis vom Making-Of:

 
Kommentar
Oma sprach früher immer...

Mein frecher kleiner Junge! Lies Bücher immer 2x.
So prägst du dir das besser ein und aus dir kann mal noch was Gescheites werden.

Nun, irgendwie habe ich sie mißverstanden.


full
 
3 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@svantevit .......so eine kleine Ente möchte ich auch haben -die Z9 und das Buch
darfst Du behalten. :angel:
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nix da! Die Ente bleibt hier! Das andere Zeug kannste gern erhalten. In 3 Jahren :p
 
Kay
Kay kommentierte
Kleinliche Mitmenschen !!!
 
Und jetzt noch das 4/300 VR mit Adapter oder das Z 4.5/400 dazu.

Ich wollte ja eigentlich gar nicht......

Aber Deine Fotos mit dem Teil haben mich überzeugt....

An der Stelle mal großes Lob für "Lichtblick" in Konstanz. Habe dort nicht warten müssen. Meine z7ii hatte einen kleinen Defekt. Am nächsten Tag Austausch gegen eine neue. Z 100 - 400 Nachfrage am Dienstag - ist vorrätig. Sofort abgeholt. Engagiertes Personal, hoch professioneller Laden mit irrem Angebot. Muss man einfach mal sagen......

full


Die ersten Testaufnahmen

Der AF saß bei der ersten Aufnahme noch nicht so top - Einzelbild ohne Augen AF

full


ab da saß er. Ich bin mit dem AF der Z7ii sehr zufrieden, wie gesagt erste Testaufnahmen und ich muss auch mit der Kamera noch "zusammenwachsen".......

full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Neueste Anschaffung ohne gutes Foto, wie soll man einen 34 kg Kindersarg in Szene setzen…..

Wir wollten mal unsere Fotos aus dem Computer befreien, also haben wir im Urlaub recherchiert was für ein Drucker es denn sein soll und hatten uns auf die Canons eingeschossen. Der Pro 300 kann bis Din A3+ der Pro 1000 bis A2, aber (!) die Tinten für den 1000 kosten ca die Hälfte, die Patronengröße ist um ein mehrfaches größer, er hat mehr Farben und er braucht nicht zum Service wenn die Waschschüssel voll ist. Platz genug ist da und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so aufregend, also sollte es den Pro 1000 werden.

Also Werkbank bestellt auf der das Monster zukünftig sitzen soll (zusammen mit dem 3D Drucker der auch nie einen finalen Platz bekommen hatte). Den Drucker wollten wir nicht liefern lassen - wer weiß was dem unterwegs zustößt - also ins Auto gesetzt und nach Stuttgart gereist, denn wir brauchten auch noch einen Schubladenschrank für Papier und anderes heimatloses Geraffel und noch ein Bücherregal, für das nach dem Umbau Platz ist. Als wir bei Calumet den Drucker eingeladen hatten - Verpackung Größe Kindersarg - wurde uns schon etwas bange, ob der Rest auch noch rein paßt. Dann weiter zu Ikea und das geplante Zeugs erworben und zum Auto verfrachtet. Was soll ich sagen, alles paßte in einen Golf, aber die langen Kartons hätten keinen Zentimeter länger sein dürfen, das paßt ganz genau, da der Canon Kindersarg genau quer rein paßte, sonst wäre unser Tetris gescheitert.

Zuhause dann alles aufgebaut und platziert und zum Schluß den Printer rein geschleppt. Der erste Set-up dauerte ca. 1 Stunde. Gebrauchsanweisung taugt, alles ging flott von der Hand. Kalibrierdruck gemacht, Treiber für das gekaufte Papier geladen und dann den ersten echten Druck auf 10x15. Es ist schon witzig so ein kleines Papierchen in einen riesen Drucker zu stecken. Flup, weg war es und es ertönte dezentes Arbeiten. Die Spannung stieg, paßt die Monitorkalibrierung die wir natürlich nicht gemacht hatten, erstmal schauen wie die Farben raus kommen. Dann erschien das mini Papierchen auf dem Ausgabetray und die Farben sehen super aus. Vor den Bildschirm gehalten (Apple Thunderbolt display), paßt! Dann vom zweiten Rechner - auch Thunderbolt display - einen Testdruck, diesmal andere Farben, paßt ebenfalls.

Jetzt wird eine Wand umfunktioniert zur Fotowand. 2 x 2 m Blech and die Wand, schwarz überziehen (entweder Karton, Stoff oder Farbe, ist noch nicht entschieden) und dann können Fotos in alles Größen per Magneten angebracht werden und jederzeit ältere durch neuere Drucke ersetzt werden. Für das Treppenhaus werden 1mm Blechplatten in A3 plus Rand beim Blechner bestellt, geschwärzt und an die Wand genagelt, dort können dann weitere Bilder einfach angebracht und ausgetauscht werden.

Alles in allem ging das smooth von der Hand, ich hatte mir die Ersteinrichtung deutlich aufwendiger vorgestellt. Jetzt sind ein paar Variety packs von Hahnemühle und Canon bestellt, dann schauen wir mal welche Papierqualitäten uns für welchen Zweck am besten gefallen. Wenn jemand Empfehlungen hat, immer her damit.

Jetzt ist meine Wunschliste fast leer…… nur die blöde Drohne steht noch drauf und die ist mittlerweile sogar lieferbar…. Seufz
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Dann schließe ich mich mal dem Club der Besitzer eines Canon imagePROGRAF Fotodruckers an, der vor kurzem bei uns Einzug gehalten hat;
und damit auch der bis jetzt erfolglosen Suche nach einem passenden Rollwagen/Beistelltisch/Druckertisch/usw.
Denn der sollte idealerweise 65cm breit, 40cm tief und incl. Rollen ca. 45cm hoch sein, natürlich passend zum Büro in Sonoma-Eiche.
Von der Stange gibt da wohl nichts. Also habe ich zwei Möglichkeiten: Regalbrett (260x40x1,9) von OBI und auf Maß sägen lassen oder von der Stange einen mit akzeptablen Abmessungen.
...ich bin begeistert :unsure:
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
eine durchaus interessante, wenn auch "teure" Alternative (also nicht zu IKEA-Preisen), auf die ich gerne zurückgreife: Ich konstruiere auf dem Papier mit genauen Maßen, was ich genau brauche. Wähle auch die Farbe des "Objekts". Dann gehe ich zu meiner Schreinerei (Fachbetrieb!!!) und lasse es fertigen. Ich bekomme eine Top-Qualität. Handwerklich einwandfrei. Keine Lackierung im herkömmlichen Sinne, sondern im Wirbelstromverfahren "lackiert" - eine sehr saubere Arbeit. Ich finde es preiswert - also seinen Preis wert.
Gruß Emc2
 
Balo
Balo kommentierte
Servus, habe eine Frage zum Drucker, kann der Canon zwischen Mate Black und Photo Black ohne zu spülen wechseln.
Beste Grüße
Alfred
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Du vewechselst was mit Epson, und selbst dort ist das Geschichte.

Gruß
Peter
 
Balo
Balo kommentierte

Ich habe nichts verwechselt, wollte nur wissen, ob es bei den Canondruckern genauso funktioniert wie bei den neuen Epsons.
Da mein Epson Stylus Photo R3000 Druckkopfprobleme hat, muss ein Neuer her, aber das ist jetzt schon Geschichte.
Gerade habe ich ein Epson SureColor SC-P700 Mirage Bundle bestellt.

Beste Grüße
Alfred
 
Es musste mal ein echt kompaktes 35er her…..

72131254-E283-4857-BB2C-1459F496706A.jpeg
…das Sigma 35mm F1.2 DG DN Art , adaptiert mit dem ETZ21
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...echt jetzt?

Doppelt so lang und wahrscheinlich doppelt so schwer...aber...es ist alles so kompakt. :unsure:

Nein, der Kaiser hat keine Kleider an....

Gruß
Peter
 
...echt jetzt?

Doppelt so lang und wahrscheinlich doppelt so schwer...aber...es ist alles so kompakt. :unsure:

Nein, der Kaiser hat keine Kleider an....

Gruß
Peter

Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach; vor dieser Frage flüchtet es.

Adorno: Negative Dialektik
 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Nicht jeder ist für Ironie, geschweige Selbstironie empfänglich... Viele gute Ergebnisse damit, dann macht das Leben Spass.
 
Bald ist Schluß mit lustig.
Knäckebrot statt Kaufrausch.

Kamera und oder Kaminholz.
Ich schätze, Zweites wird relevanter.

full
 
karlheinz
karlheinz kommentierte
Unglaublich, was hier im Thread "Zeigt her eure Neuanschaffungen" bei der Präsentation eines Fotorucksacks für ein "Querdenker"-Geschwurbel gepostet wird💩
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein bisken möchte ich mitschwurbeln.... leider gibt es in Mitteleuropa kaum noch (natürlichen) Wald, das was gemeinhin als Wald bezeichnet wird, sind überwiegend Baumplantagen mit allen negativen Folgen, die "Monokulturen" haben. Aber ich gebe gerne zu, dass Baumplantagen immer noch besser sind, als Grasflächen und Golfplätze, oder gar Parkplätze... :(

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, jetzt noch schnell zu kaufen, die Preise für Fotokram werden wohl weiter steigen und bei den Energiekosten ist (in Europa) auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich vermute deshalb, dass es in diesem Thread in den nächsten Monaten weniger aktiv zugehen wird.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Deine Fäkalienbeschmutzte Wortwahl offenbart mir deine begrenzte Denkweise und Horizont sowie, das du meine Ausdrucksweise nicht begriffen hast.
Schade, nein, eigentlich traurig.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
bitte
:back2topic:
 
Bettina
Bettina kommentierte
Wir sollten uns nun alle an Kurts Bitte halten, die Diskussion führt hier offensichtlich zu keiner Konsensfindung/respektierendem Umgang miteinander.
 
Dann wechsel ich mal auf:

Kam leider nicht mehr vor meiner Abreise an und war gebraucht für gut 400 Tacken zu haben...
Bei 1,8 etwas zu weich für meinen Geschmack, dann abgeblendet besser....50mm.jpg
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Weich bei 1,8? Das deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen.
 
Für zukünftige Exkursionen habe ich mir nun aufgrund meiner Vielzahl an Objektiven mit verschiedenen Durchmessern ein Rechteckfilter-Set von Rollei gekauft. Und zwar von unserem netten Forenmitglied Dieter alias @dhm hier aus dem Marktplatzbereich. Es enthält viele Adapter, die den Bereich von 52-82mm abdecken, dann Graufilter der Stärken ND8, ND64 und ND1000, einen großen runden Polfilter, welcher auf den Filterhalter gesteckt werden kann sowie einen 100x150mm Grauverlaufsfilter Soft GND8. Zuletzt hatte ich mir noch einen Soft GND16 und einen Medium GND8 dazugekauft. Um diese Verlaufsfilter ging es mir auch in erster Linie. Weiterhin sind 2 praktische Taschen dabei (ok. eine, die größere, hätte wohl schon ausgereicht).

bcm_032308imo.jpg

bcm_03279ni1f.jpg


Und nun, am Wochenende, habe ich nach längerer Suche den Nikon Z 2-Fach Telekonverter erlangen können bei ebay Kleinanzeigen für recht günstig und kaum gebraucht.

bcm_03305gexv.jpg


Einsetzbar bei mir ausschließlich mit meinen Nikon Z 70-200/2.8. Habe dann auch mal ein wenig Zeit gefunden, um diese Kombination bei halt 400mm mit meinem guten Tamron 150-600 (mit FTZ Adapter) bei ebenfalls ca. 400mm aus dem Fenster meines Sohnes heraus geschossen an meiner Z9 zu vergleichen. Ich wollte einfach wissen, ob der TC2.x selbst mit diesem grandiosen Objektiv tatsächlich bildqualitativ nicht so toll performt wie die Mehrheit in div. Foren dieser Welt behauptet und überhaupt gegen das meiner Meinung nach richtig gute Tamron anstinken kann. Das war nun selbstredend kein richtig professioneller Test, sondern eine einfache Bildvergleichsprobe. Allerdings natürlich vom Stativ aus. Soviel Zeit mußte dann doch noch sein. ;)

Habe zwei Bilder gemacht und dann extreme Ausschnitte von der im Fokus stehenden Bildmitte innerhalb Lightrooms miteinander verglichen und von dieser Vergleichsansicht dann wiederum einen Screenshot gemacht und auf Forengröße verkleinert. Es gibt sicher besser Workflows sowas hier darzustellen, aber die beschränkte Forengröße bei einzustellenden Fotos läßt eh keinen perfekten Vergleich zu. Wie dem auch sei, ich denke, man sieht trotzdem das (für mich zumindest) erstaunliche Ergebnis. Links das 70-200 mit TC, rechts das Tamron 150-600 am FTZ:

ashampoo_snap_sonntagqpcly.jpg

ashampoo_snap_sonntaghtdun.jpg


Ich finde, dass der Bildausschnitt mit dem 70-200 am TC ne ganze Ecke schärfer ist. Was natürlich bei Originalgröße noch etwas mehr zu sehen ist.
Habe dann noch einen Vergleich eines Ausschnitts zum Rand hin gemacht, da relativiert sich der Vorsprung der TC-Variante etwas, da dort dann das Ergebnis vom Tamron Foto mind. ebenbürtig (finde fast sogar ein klitzekleines Stückchen besser) ist. Die Blende war übrigens bei allen Fotos 5.6 um tatsächlich halbwegs gleichwertige Bedingungen zu schaffen.

ashampoo_snap_sonntag84ive.jpg


Resümee für mich persönlich, ich verfalle auch oft dem Wahn vieler, zuhause bei der Bearbeitung weit in meine gemachten Fotos reinzuzoomen um die Schärfe zu kontrollieren. Und bin dabei häufig von einigen meiner Objektive begeistert und von anderen weniger. Ist ein Tick den ich versuche, mir abzugewöhnen, weil es einfach Blödsinn ist, klar. Dennoch habe ich es mir zu Vergleichszwecken hier dann doch noch mal nicht nehmen wollen und hatte eigentlich keine großen Erwartungen ob der wie erwähnt eher negativen Berichte bezüglich eines 2-fach Konverters. Klar, man erkennt die Kompromisse und ein größerer Crop des 70-200mm wäre sicherlich schärfer im Auge des Betrachters, aber mir gings ja in erster Linie um den Vergleich mit einem anderen Objektiv bei relativ gleichen Bedingungen. Und da hat sich mein neuer Nikon Z TC 2.x recht gut geschlagen. Ist übrigens sowieso nur für die Übergangszeit bis zum Nikon Z 200-600 bei mir. Wenn ich dies dann habe, geht sowohl der Telekonverter als auch das Tamron Objektiv. :)
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich finde die rechte Seite bei allen Aufnahmen schärfer.
 
A2 - ein sehr kompaktes Blitzgerät von Profoto mit dem Profoto Connect Pro für Nikon und der Clic Softbox.

full


full


siehe auch



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten