Nikkor Ai-S 1.2/50 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikkor Ai-S 1.2/50 mm @f 2.8
N293-3.jpg


Nikkor Ai-S 1.2/50 mm @f 1.2
N293-4.jpg


Nikon F5 und 1.2 50mm Ais, Adox Silvermax 21, Kodak Xtol 1+1, 10 min. bei 20°C,
gescannt mit Epson V330 als 16bit 2400dpi Tiff,
keine weitere Bearbeitung, ungeschärft als Jpeg mit 900 px längste Kante
 
Anzeigen
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Boah, strudeliges Bokeh!:dizzy: Aber bestimmt mit interessanten Wirkungen einsetzbar... cool.
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Hallo Johannes,

das "2,8er" gefällt mir richtig gut. Ich mag das gewisse "Etwas" oder "Anders" der älteren Objektive. Daher suche ich auch ein 28er oder 35er für meine D7000.
Beim "1,2er" ist mir der Schärfebereich zu knapp.
Gruß,
Axel
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Hi!
Boah, strudeliges Bokeh!:dizzy: Aber bestimmt mit interessanten Wirkungen einsetzbar... cool.
Erinnert mich an einige Szenen des Polizeiruf 110 von gestern Abend.

Ich hatte ja auch mal ein 50/1.2 AI (noch ohne -S, das ist aber optisch identisch bis auf mehr Blendenlamellen, was bei Offenblende aber egal ist)...
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Boah, strudeliges Bokeh!:dizzy: Aber bestimmt mit interessanten Wirkungen einsetzbar... cool.

Ja, ich habe auch erwartet, dass es etwas ruhiger ist.
Ich muss mal sehen, wie es sich bei gleichmäßigeren Hintergründen macht.
Cremig ist der Übergang schon, aber man muss wohl wissen, wann man die Offenblende so einsetzen kann,
dass der Hintergrund nicht vom Hauptmotiv ablenkt, sondern es unterstützt.
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Aufregen, ein so spezielles Teil.:) Es werden sich schon Motive dafür finden.

Ja, das sehe ich auch so...;)....gemacht sind die Teile ja eigentlich für Nachts oder Bühnenfotografie, also mehr für andere Entfernungen...hier liegt alles sehr dicht zusammen und dann auch noch Nahbereich....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

....gemacht sind die Teile ja eigentlich für Nachts oder Bühnenfotografie, also mehr für andere Entfernungen...hier liegt alles sehr dicht zusammen und dann auch noch Nahbereich....
Grüße,
Jan

Das ist natürlich ganz richtig.
Die "light-sucking-holes" (1.2 - 2.0) sind für's Dunkle - aber ab 2.8 wird das 1.2/50mm richtig gut.
Werde bei passender Gelegenheit mal Bilder mit Gegenlicht(-punkten) machen, denn dafür habe ich es mir hauptsächlich geleistet,
damit die 7-Ecke (Stoppschilder) des 1.4er durch angenehme Lichtscheiben ersetzt werden.
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Womöglich bin ich nicht ganz unschuldig, dass der Johannes aus Bremen jetzt ein 50/1,2 Ais hat, ich hab ihm auch zu sehr von meinem vorgeschwärmt.
Ein ganz so unruhiges Bokeh bei Offenblende hatte ich allerdings noch nie, was vermutlich aber an den Motiven liegt, die bei mir überwiegend nachts und im urbanen Bereich liegen. In jedem Fall, alleine schon haptisch-mechanisch ist das 50/1,2 eine süchtig machende Linse. Ich sollte wohl mal wieder damit losziehen (was ich seit der Leica M etwas vernachlässigt habe).
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Wäre schön, Johannes, wenn du von deinen "Anfixbildern" hier auch noch etwas zeigen würdest/könntest.
Dazu ist das Beispielbilder-zu-Objektiven-Unterforum ja da. :)
Und anwenden solltest du es natürlich auch wieder... (sonst könnte es ja verharzen)
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Das Sucherbild ist sehr schön hell, der Fokusweg angenehm kurz (110° gegenüber 180° bei der AI-Version)
und trotzdem findet man den schärfsten Bereich sehr gut und mühelos;
sei es mit der F5 (Einstellscheibe B, E oder J) oder der F2 mit Schnittbildkeil.
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Schon mal gezeigt, aber hier noch mal weil passend als Beispiel zum Objektiv.

Alle beide mit Offenblende und Ilford Delta 400. Das Bokeh ist hier sehr ruhig und wunderbar gleichförmig, der Hintergrund allerdings weiter weg und nicht so unruhig wie das Laub auf den Bildern von Johannes. Der Schärfebereich bei 1.2 ist schon arg klein, beim ersten Bild hatte ich die Wahl die Nasenspitze scharf zu haben oder die Augen, beides ging schon nicht mehr ganz.


picture.php




picture.php


Grüße, Bernd
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Ganz offensichtlich verleiht das 1,2 den Bildern, die man damit macht, eine eigene Note. Die Fotos von Bernd wirken richtig dreidimensional. Ich schiele langsam nach meinem Sparschwein...
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Ich schiele langsam nach meinem Sparschwein...

Mach es , du wirst es nicht bereuen.

Mit der F3 (nicht nur) von der Haptik her eine traumhafte Kombi mit der man bei wenig Licht sehr schön durch die Stadt ziehen kann und auch bei einem 400'er Film genügend Reserven hat um ohne Stativ klar zu kommen.

Viele Grüße, Bernd
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Johannes, wie fokussiert es sich eigentlich mit dem 1,2?

Ich bin zwar nicht Johannes aber an der S5pro ist meines mit dem Fokusindikator exakt scharfzustellen, bei der D800 auch gut auf der Mattscheibe. Und wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich Lust, es wieder häufiger zu benutzen. Mehr davon!

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
AW: Nikkor Ai-S 1.2/50 mm

Ich bin zwar ein Johannes, vermutlich aber der falsche ;)
Dennoch kann auch ich bestätigen, dass das Fokussieren mit dem 1,2er sehr gut geht. Erfahrung habe ich an F2 und F3, wo eine entsprechende Einstellscheibe keine Wünsche offen lässt. Da das Objektiv mechanisch ganz wunderbar glatt und sanft aber nicht zu leicht läuft, ist es eine wahre Freude. Ähnliches gilt an der D3, wo ich mangels Schnittbildscheibe den grünen Punkt und den Schärfeeindruck hernehme, auch kein Problem. Man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass der Schärfebereich bei f/1,2 im näheren Berich nur wenige Millimeter ausmacht. Einmal geatmet und man ist aus dem Fokus raus. Kann man aber kaum dem Objektiv anlasten!

Hier ein paar Beispielbilder mit der D3:

picture.php

Nikon 50/1,2 AIS @ f/1,2, ISO 200, 1/80 sec durch die Schaufensterscheibe


picture.php

Nikon 50/1,2 AIS @ f/1,4, ISO 200, 1/80 sec durch die Schaufensterscheibe


picture.php

Nikon 50/1,2 AIS @ f/2,0, ISO 2200, 1/50 sec durch die Vitrinenscheibe


picture.php

Nikon 50/1,2 AIS @ f/4, ISO 900, 1/50 sec durch die Schaufensterscheibe​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten