Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
Luzenbergschule Mannheim Waldhof
Die Aufnahme wurde aus 3 Bildern zusammengesetzt

full

Viele Grüße
Salomon​

Kommentar
full

3 Kommentare
WRUD
WRUD kommentierte
Wurde er gefunden ??? :D

Kay
Kay kommentierte
Wer sucht wen? Der Hut sieht nach einem Kerl aus, die Schuhe eher nicht.

of51
of51 kommentierte

Ich habe ihn nicht gesehen. Aber der Hut war ja noch da;)

Irgend wie, gefallen mir die stürzenden Linien besser.

WRU_1935.JPG

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...meine Meinung ist, daß leicht stürzende Linien meistens natürlicher wirken. Eine 100%ige Korrektur wirkt oft überzogen. Das hängt aber auch immer vom Motiv und von der Art der Korrektur ab, weil man ja nicht nur die schrägen Senkrechten korrigieren muß, sondern auch die vertikale Streckung in der richtigen Relation dazu anpassen muss. Automatische Korrekturen sind da selten befriedigend.

departure69
departure69 kommentierte
Die genau hundert Prozent sind beim Korrigieren oft das Problem. Ich nutze als RAW-Editor DxO Photo Lab 5, und egal, ob ich die angebotene Automatik verwende oder die gewünschten vertikalen Linien manuell setze, der Korrektureffekt ist, zu 100% angewandt, eigentlich immer zu stark. Linien, die nach innen stürzten, werden bei 100% Korrektur zu solchen, die leicht nach außen fallen (V-Form), Gebäude werden dabei meist obenrum recht breitschultrig. Meine Lösung: Durchaus die Korrekturmöglichkeiten nutzen, aber den Effekt danach wieder leicht abschwächen, das macht es dann harmonisch und für's Auge passend.

Und bei Aufnahmen, bei denen die Linien derart stark stürzen, daß bei einer Korrektur vom Motiv nicht mehr viel übrig bleibt, laß' ich's einfach sein (zumeist bei UWW-Aufnahmen, wenn mit wenig Platz/Entfernung zum Motiv geknipst wurde).

Viele Grüße

von

Christoph

WRU_1935_ShiftN.jpg

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...in beiden Fällen hast du aber noch eine gekrümmte Verzeichnung durch das Objektiv - die sollte bei diesem Motiv aber in jedem Fall noch korrigiert werden.

WRUD
WRUD kommentierte
Danke für eure Meinung. Für mich ist das Bild Nr 1 auch natürlicher.

Ohne Worte..........

fullsizeoutput_10dc4.jpeg

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
HERR SCHMEISS HIRN RA

Du lernst es wohl nie.

Nochmals zur Info, auch in der Ukraine sind inzwischen die Pferdekarren durch Autos ersetzt worden.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich verstehe weder das Foto noch dembis Kommentar. :oops:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
@Fiesta1 Offenbar hast du dich auf teurere Autos mit ukrainischen Kennzeichen eingeschossen - mal ganz ehrlich, es gibt nach meiner Meinung eine Menge anderer Themen, über die man sich ernsthaft wundern, ärgern oder aufregen sollte...
:sdb50085: z.B. habe ich gerade einen Brief des Pflegedienstes meines 91-jährigen Vaters bekommen: sie müssten die Leistungen einschränken, weil die Bundesregierung beschlossen hat, die Gehälter der Pflegekräfte deutlich zu erhöhen - das ist absolut richtig und und unbedingt zu begrüßen, nur hat man dummerweise vergessen, die Pflegesätze ebenfalls zu erhöhen :rolleyes:. Die Leidtragenden sind jetzt die Pflegebedürftigen - kann man jetzt nicht einmal mehr erwarten, daß unsere Gesetzgeber Eins und Eins zusammenzählen können?

Bettina
Bettina kommentierte
@Fiesta1 Offenbar hast du dich auf teurere Autos mit ukrainischen Kennzeichen eingeschossen - mal ganz ehrlich, es gibt nach meiner Meinung eine Menge anderer Themen, über die man sich ernsthaft wundern, ärgern oder aufregen sollte...
Dies ist ein Bilderthema und kein -ich-rege-mich-über-irgendwas-auf-Thema. Wir sind uns einig darüber, dass wir in bewegten Zeiten leben, dies aber alles hier zu diskutieren sprengt den Rahmen dieser Community.
@Fiesta1: Dein Ukrainer-Bashing hat hier auch keinen Platz. Das nächste, ähnlich gelagerte Posting aus Deiner Feder wird gelöscht, ebenso ab sofort alle anderen, die darauf Bezug nehmen.

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D fragt: Ein Radel, zwei Radeln?

B
Brunke kommentierte
Schönes Motiv. Vielleicht kannst Du bei der Bearbeitung noch die weißen Ränder an den Kanten beheben. Insbesondere am Horizont finde ich das störend.

Zahnfee
Zahnfee kommentierte
Danke für den Hinweis;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten