Nikkor AI 1.2/50mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

f1.4

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Halte heute mein günstig erstandenes Nikkor AI 1.2/50mm in den Händen. Also habe ich mir gedacht, dass ich mal kurz an dieser Stelle ein paar Bildchen rein haue. Die manuelle Fokussierung an meiner D200 funktioniert selbst bei f1.2 hervorragend. Abgeblendet ist es knackscharf. Bei Offenblende sind die Seiten wie zu erwarten war recht soft. Was aber bei Motiven, welche nur einen Bildteil (wie zB Portraits) ausfüllen weniger ein Problem dar stellen sollte. Den Schärfeverlauf empfinde ich als angenehm weich. Ich freue mich jetzt schon total darauf mit der Scherbe das nachtens los zuziehen ;-)

Nikon D200 - 50mm/1.2 @ 1.2:

_DSC6954.jpg


Nikon D200 - 50mm/1.2 @ 4.0:

_DSC6965.jpg
 
Anzeigen
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Ist es wirklich ein AI oder nicht vielmehr ein AIS? Das AIS hat bei der kleinsten Blende (größe Blendenzahl 22) eine orange Schrift.

Das AIS habe ich auch und ist eine meiner Lieblingslinsen. Für Kopfportraits bis Büstenausschnitt verwende ich gerne Blende 2. Das gibt einen schönen Schärfeverlauf, guten Kontrast und ein schönes Bokeh.
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Es ist das "AI". Alle kleinen Blendwerte sind in weiß, bei AIS sind ja alle weiß bis auf der größte Wert, der ist wie schon gesagt in Orange. Außerdem hat meine AI Version nur 7 Blendlamellen. Die AIS Version hat 9 ;-)
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Ich freue mich jetzt schon total darauf mit der Scherbe das nachtens los zuziehen ;-)

Glückwunsch zum Objektiv, dass Du es Scherbe nennst spricht ja Bände.

Sag mal -appropos Dein Zitat- was versprichst Du Dir denn weltbewegendes mit 1/3 Blendenstufe vs 1.4?

Ich sag mal so: AF-S 50mm 1.4, -1/3 Blendenstufen, +2 Lamellen +Optik??

Viel Spaß mit dem Gerät :)

Edit: Alles zurück - durch die Forumsoftware / Darstellung habe ich nicht gleich erkannt, dass es der Thread zu Beispielbidern ist. SORRY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Glückwunsch zum Objektiv, dass Du es Scherbe nennst spricht ja Bände.

Sag mal -appropos Dein Zitat- was versprichst Du Dir denn weltbewegendes mit 1/3 Blendenstufe vs 1.4?

Weltbewegendes verspreche ich mir nicht davon. Da ich das Objektiv selber damals sehr günstig (unter 200€) erstanden habe musste ich einfach zu greifen. Nun gut dementsprechend sieht es auch äußerlich aus. Aber so lang die Linsen kratzfrei sind ist das ja egal ;-)

Da ich auch ein 50er AF-D habe kann ich vergleichen. Die Schärfe in der Bildmitte zwischen f1,4 bis f4,0 ist beim 1,2er durchaus etwas höher im Vergleich zum AF-D. Daher hat das 1,2 in der einen oder anderen Situation schon seine Berechtigung.

Damit hier nicht nur gefaselt wird sondern auch Bilder am Start sind:

picture.php


D700 - f/2 - ISO 800
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Testshoot OOC nach Michael's Reparatur

picture.php


D700 - Unbearbeitet - ISO 800 - 50mm f/1.2 @ f/1.2 - Einzigste Lichtquelle: MacBook
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

1.2/50 AiS,f:3.0, D2H, ISO 1100

Nach dem Regen in Marrakech

24rm4vp
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Glückwunsch zum Objektiv, dass Du es Scherbe nennst spricht ja Bände.

Sag mal -appropos Dein Zitat- was versprichst Du Dir denn weltbewegendes mit 1/3 Blendenstufe vs 1.4?

Ich sag mal so: AF-S 50mm 1.4, -1/3 Blendenstufen, +2 Lamellen +Optik??

Viel Spaß mit dem Gerät :)

Edit: Alles zurück - durch die Forumsoftware / Darstellung habe ich nicht gleich erkannt, dass es der Thread zu Beispielbidern ist. SORRY.

Von Blende 1.4 auf 1.2 handelt es sich um 1/2 (!) Blendenstufe, nicht „nur“ um ein Drittel – die nächste „ganze“ Blendenstufe wäre 1.0…
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

es kann sowohl eine halbe, als auch eine drittel blende sein. klick. kommt demnach wohl auf die zahl hinter dem komma an, die mir unbekannt ist. dass die halbe blende numerisch genau in der mitte der beiden vollen blenden liegt, stimmt allerdings nicht.

in irgeneindem anderen thread wurde das 50/1,2 für seine, äh, pittoreske darstellung bei offenblende gelobt. das ganze wurde an nem portrait von mutter+kind demonstriert. (find den thread grad nicht) also eher für spezialfälle als für generell AL-photographie.

lg,
sewarion
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Da ich altmodisch bin, ist in meinem analogen Hinterstübchen die gute alte Blendenreihe 1 - 1.4 - 2.0 - 2.8 - 4.0 - 5.6 - usw. (immer alternierende Verdoppelung) verankert (dito bei den Belichtungszeiten).
Insofern lag ich nur „halb“ richtig.

Daß der „Mittelwert“ immer bei dem numerischen Mittel liegt, hat niemand behauptet (meine Einschätzung rührt nur von bloßer Konvention (1.8 / 2.4 / 3.5 usw. waren mal gängige relative Öffnungen) her.
 
Kommentar
AW: Nikkor AI 1.2/50mm

Hallo!
Daß der „Mittelwert“ immer bei dem numerischen Mittel liegt, hat niemand behauptet (meine Einschätzung rührt nur von bloßer Konvention (1.8 / 2.4 / 3.5 usw. waren mal gängige relative Öffnungen) her.
Dazu kommt bei so einem hoch geöffneten Objektiv aber seine starke "Vignettierung" bei Offenblende, die von der Bildmitte bis zur Ecke über eine Blendenstufe ausmachen kann...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten