Mitmachthema Zeigt her eure Fahrräder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Inzwischen hier in D: „Freie Fahrt für freie Fahrradbürger“ (FFFFF)

Sind am WE mal die hiesigen Radautobahnen (teilweise) abgefahren die hier seit bestehen der grünen Landes und Stadregierungen ziemlich zugenommen haben.

Da kann man schon mal ein Dutzend Kilometer heizen ohne eine Autostraße zu berühren. Tolle Durchschnittsgeschwindigkeiten :cool: sind möglich. Mitten im Ballungsraum übrigens, zwischen Stuttgart und Böblingen/Sindelfingen.

Ach so, zeigt her Eure Fahrräder…


102C9845-FF20-48EB-ABB5-82801CB56ABF.jpeg
 
4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Ordentliche Lampe am Bike (y)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mit Stvzo!
 
G
Gianty kommentierte

Meine sind ohne Zulassung. Da wir hier nur Wald und Flur haben und die Lampen auch bei Nachtrennen eingesetzt wurden passt das.
Mit einer Betty und Wilma glüht die Nacht ( nicht zu unterschätzen wieviel Licht nasses Laub schluckt ).
Rücklicht auch von denen? Wurde schon 2x von der Rennleitung angehalten weil sie auch so ein Licht haben wollten.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Rotlicht hab ich auch.

Ich hab noch Lampen für den Helm, die sind auch nicht zugelassen - sind aber auch nicht am Fahrrad befestigt!

Aber für das Gravel wollte ich ein am Fahrrad verbautes Licht, da hab ich jetzt das SL Nano AF genommen.
Das reicht bislang sehr gut und der große Bruder, das AL AF lässt einen preislich schon etwas zurückzucken....
 
Anzeigen
Sieht ja fast wie neu aus. Der alte Rahmen hat sich ja noch mal super aufpäppeln lassen.
Preis war vermutlich nur unerheblich kleiner als mit neuem Rahmen o_O :ROFLMAO:
Soweit ich mich erinnern kann, hat die Restauration am Ende etwa 6-7 Mal mehr gekostet als das was das Fahrrad ursprünglich im Laden 2012 gekostet hatte.

Danke für das Lob.

Wenn ein bisschen Kritik erlaubt ist:

Konstruktive Kritik ist immer erlaubt. Positive als auch negative!

Was mir nicht gefällt ist die Verlegung der Elektrokabel am Lenker/Gabel

Wir hatten uns entschieden die elektrischen Leitungen bei den meisten unserer Projekten nicht mehr zu kürzen.
Hintergrund war, dass die Eigentümer im Laufe der kommenden Jahre evtl. Veränderungen vornehmen wollen. Wenn dann die Leitungen zu kurz sind, wird es für sie schwieriger.
Viele unserer Kunden waren in der Vergangenheit in Geschäften wo normale Menschen arbeiten. Aber Radfahrer haben oftmals andere Bedürfnisse oder sie entwickeln ihre Bedürfnisse erst mit der Zeit. Weil sie die Möglichkeiten/Optionen der Fahrradwelt vorher nicht kannten.

und die Züge im Bereich Tretlager.
Letzters vermutlich nicht anders möglich?

Doch - wäre möglich. Alleridngs handle ich, wo möglich, aus Radfahrerperspektive.
Diese Zugführung hat einen technischen Hintergrund.
Der Fotograf ist während aller 4 Jahreszeiten unterwegs.
Diese Zugverlegung stellt sicher, dass evtl. eindringendes Wasser wieder ausfließen kann. Somit vereist nichts im Winter.

i.php


Das gilt leider nicht für die Zugverlegung der Scheibenbremse. Das hat der Hersteller so festgelegt gehabt.
Hier würde eine hydraulische besser passen. Doch das würde das Budget gleich wieder um ca 700 Euro nach oben korrigieren.

Für was ist denn der dritte Zug (1x Bremse und 1x Rohloff ist klar)

Bernhard Rohloff hat das Getriebe klug konstruiert.
Seine Getriebenabe wird mit 2 Zügen geschalten. Beide agieren auf Zug. Bedeutet, dass man immer und zu jeder Zeit auch unter extremen Umständen einen passenden Gang - selbst zur Not mit Maulschlüssel - einlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn es hier schon um Aufbauten geht ...

Ich habe mir einen länger gehegten Wunsch erfüllt und ein gebrauchtes, jedoch neuwertiges, Rahmenset Bianchi Sempre Pro erworben und dann die Komponenten meines Univega umgebaut.

DSC_2917~kl.jpg

Laufräder: Fulcrum R4 Rim Brake
Kurbel: Campagnolo Chorus 53/39
Schaltgruppe/Bremsen: Campagnolo Record 11fach (mechanisch, pre-2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Inzwischen hier in D: „Freie Fahrt für freie Fahrradbürger" [...], zwischen Stuttgart und Böblingen/Sindelfingen.
... und seit neuestem weiter bis nach Ehningen 👍
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da war ich auch noch am WE.
Bis Herrenberg, aber da war die Autobahn dann keine mehr.
 
G
Gianty kommentierte

Habt ihr mehrere Radschnellwege?
Bei uns ist er zwar im Koalitionsvertrag erwähnt, in Wirklichkeit aber in weiter Ferne.

Finde gut dass es solche Wege gibt und hoffe dass dort auch nur Personen unterwegs sind für die diese Wege gebaut wurden.

Auf der Autobahn fahren ja auch keine 25km/h Fahrzeuge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auch hier gibt es noch große Unterschiede zwischen Plan und Stand
Hier der Plan:

Aber es ist schon auch einiges erreicht.
 
Magst du bei Gelegenheit Detailbilder der Velomobile machen und hier einstellen?
Sie sehen wirklich fantastisch aus!
Schau doch mal ins Velomobilforum, da gibt es alle Details, zentnerweise!was willst du denn wissen?
 
5 Kommentare
V
Velebit kommentierte
Ich würde erwarten, dass die Forenteilnehmer nichts dagegen hätten, wenn du sie in die Welt der Velomobile einführen würdest.
Für die meisten hier wird es wahrscheinlich unbekannt sein, dass diese oftmals Einzelstücke sind.
Weil sie z.B. auf Mass (Körpergröße) gebaut werden, oder dass sie "unter der Haube" selten einander gleichen.
Das kann der Antrieb sein, der Luxus eines Scheibenwischers oder sogar eine Blinkanlage usw.

Auch würde ich mich freuen, wenn man hier im Forum begehrenswerte und begeisternde Bilder zu diesen noch immer - auf den Straßen - selten zu sehenden Geschwindigkeitswundern zeigen würde.
 
olynik
olynik kommentierte
Meinst du sowas wie in Beitrag #476 auf Seite 24 dieses Fadens?
 
V
Velebit kommentierte


Sowas ist ok. Allerdings ist das Wetter wenig stimmulierend ;)
Bei dem gezeigten Katanga könnte man auch noch auf den Weber Anhänger mit Zarges Box eingehen.
Das Weber Kupplungssystem - Made in Rosenheim - ist genial und interessant ist beim Katanga wo und wie die Anhängerkupplung angebracht wurde :)

Das Katanga hat sogar Rückspiegel - beidseitig!

Ups - jetzt habe ich erst gesehen, dass du der Eigentümer des Katangas bist.

Nun darfste mit einer bebilderten Einführung durchstarten!
Ich freue mich!
 
B
Blackadder978 kommentierte
Ok, in Kürze das Wichtigste:

- Velomobile werden in Seriengebaut, auf Bestellung
- Die bekanntesten Modelle sind der Miland vom Räderwerk, das DF von Intercitybikes, der Alpha 7 und Alpha 9 von Velomobileworld (die auch die meisten anderen Velomobile im Auftrag bauen), das WAW von Katanga, das Quest, Quatrovelo (bisher das einzige Vierrad) und Snoek von Velomobil.nl, das Mango und noch einige andere kleinere Serien
- Es gibt geschätzt weltweit ca 8000 Velomobile (hat das Forum mal versucht rauszufinden auf der Basis der gebauten Velomobile)
- Das Velomobil ist bis auf einige wenige Ausnahmen eine selbsttragenden Karosse aus CGK und/oder GFK. Mittlerweile ist Carbon das Hauptmaterial, GFK ist deutlich schwerer
- Es kommt normale Fahrradtechnik zum Einsatz bezüglich Antrieb und Schaltund, Reifen sind ebenfalls normale Fahrradreifen, nur für von halt in 20“, gebremst wird mit Trommelbremsen, langlebig und zuverlässig
- Velomobile sind gefedert, beleuchtet, haben fast immer Blinker und Bremslicht
- Das Gewicht liegt zwischen 20 und 35 kg
- Der cw-Wert von Velomobilen ist um Lichtjahre besser als bei Aufrechträdern (offen schlechter als mit Haube). Bergauf ist langsam und braucht Geduld, in der Ebene liegt die Reisegeschwindigkeit bei durchschnittlichen Fahrern in bewohntem Gebiet zwischen 35 und 45, trainierte Fahrer sind unter optimalen Bedingungen deutlich schneller, zum Beispiel über Land ohne Ampeln und andere Stops. Das Velomobil ist perfekt für lange Strecken ohne viel Start/Stop. Hat man sich auf Reisegeschwindigkeit pedaliert, ist diese leicht zu halten, aber immer wieder anfahren und beschleunigen kostet Körner und macht langsam
- Im Winter ist es im Velomobil angenehm warm (Bewegung erzeugt Kraft, aber hauptsächlich Wärme!) so das man auch bei Minustemperaturen in dünnen Hosen und langärmeligen Jäckchen fahren kann (mit Haube mit noch weniger Klamotten), im Sommer ist es eine Sauna
- Gegenwind ist fast kein Thema, da muß es schon richtig ordentlich wehen. Seitenwind ist allerdings ein Thema wenn es stark windet, die Angriffsfläche ist schon ordentlich.
- Velomobile haben durchaus viel Gepäckkapazität (abhängig vom Model) und sind gut geeignet für lange Touren (wir sind drei jahre in Folge durch Frankreich gefahren, 2000 bis 3000 km in 3 Wochen, mit Zelt und Klamotten). Man sieht allerdings zu so leicht wie möglich zu packen, jedes Kilo muß auch die Berge hoch gestrampelt werden.
- Als Fahrer eines Velomobils wird man angeglotzt, ständig fotografiert und darf endlose Fragen beantworten, man darf definitiv nicht schüchtern sein
- man wird deutllich weniger übersehen als Menschen üblicherweise vermuten und deutlich weiträumiger überholt als mit einem Aufrechtrad
- Die ständigen - gutgemeinten aber sinnlosen - Hinweise man möge ein Fahne anbringen nerven
- Wer ein Velomobil übersieht, übersieht auch einen auf der Straße liegenden Kühlschrank

Das ist das wichtigste das mit ad hoc einfällt. Welche Fragen habe ich offen gelassen?
 
olynik
olynik kommentierte
Tut mit leid, nur Beifang auf dem Weg zum Einkauf. Keine weiteren Informationen oder Bilder. 🚴‍♂️
 
Hab nun überhaupt keine Ahnung - finde manche Tretbikes eben nur "gediegen" (hamburger Ausdruck) und sexy.

Etwas wieder für @Gianty :

full
 
Kay
Kay kommentierte
Dann bist Du wohl ein Deutscher ...
 
kommentierte
Optisch und technisch ein Hingucker, aber die Fahrgeräusche (muß nicht jeder verstehen).
 
G
Gianty kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Für die Fahrgeräusche bin ich nicht zuständig und vom Rest habe ich keine Ahnung. Also sagt mir, was Ihr sehen wollt! :)
Hier gibt es für jeden etwas:

full


(Vorne Cucuma, hinten Stevens)
 
G
Gianty kommentierte
Kay

Ein Rennrad muss in meinen Augen nur schön sein - unabhängig von der Marke.

Wenn Du schöne findest/siehst - gerne zeigen. Schaue mir gerne schöne Fahrräder an
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kann ja meins nochmal zeigen in freier Wildbahn.

4015A59D-B652-46F6-B49A-1D72A35F8234.jpeg

Tannheimer Tal
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Experte sieht auch: die Kette liegt auf dem kleinen Blatt. Die haben da Anstiege, die Ösis.
 
G
Gianty kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Interessant (und crazy).
Es muss doch aber für jede Steigung einen Grenz-Gang geben wo Du mit dem ganzen Gewicht auf dem Pedal stehst und sich trotzdem nichts bewegt? Was hatte er denn für eine Übersetzung?
 
G
Gianty kommentierte

Übersetzung weiß ich nicht mehr - ist schon etwas länger her.

Er ist auch mal bei einem Marathon im Pfälzer Wald nach dem Start im Vorderfeld neben mir hergefahren. Hatte mich am Anfang gewundert wer da neben mir wie eine Nähmaschine tritt.
Er ist äußerst leidensfähig...
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Heute Morgen kleine Tour mit meinem alten Rennrad gemacht. Auf solchen Straßen macht das Fahren richtig Spaß. Diese Wirtschaftswege gibt es bei uns jede Menge.
full

Noch einige Daten: Gekauft Sommer 1999. Red Bull hat nichts mit dem Getränk zu tun, sondern war damals ein kanadischer Rahmenhersteller. Vordergabel Carbon, Rahmen Alu. Komplette Dura-Ace-Gruppe, 9-fach. Das Fahrrad habe ich damals bei Rose gekauft, es sollte so um die 2.200 DM gekostet haben.​
 
Kommentar
Eigentlich sind sie ständig und überall unterwegs, aber sonntags ist es "richtig" voll.
Wichtig ist nicht nur das Fahrrad, sondern auch die Kleidung:

full


Wenn alle zusammen am Ständer hängen, ist Fotografie schwierig, weil unübersichtlich:

full


Alleinsteher sind nicht überall:

full
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Kleidung tiptop!
Einmal um den Block und dann ins Eiscafé.
Stilsicher in Rapha.

Die Dame in Bild 1 hat auch ein schickes Rad!
€800 kostet das.




(Das Vorderrad meine ich. Preis ohne Reifen natürlich. Radfahrer sind mindestens so schlimm wie Hobbyfotografen.)
 
Kay
Kay kommentierte
Täusch Dich nicht. Uns hat schon mal eine Frau fröhlich zugewunken - wir fuhren am Berg mit Mühe die Serpentinen mit dem Auto bergab und die Gruppe der Fahrradfahrer, mit der diese Lady unterwegs war, bergauf.
Die Strassen in den Bergen sind meist eng und man kann schlecht parken, aber irgendwann werde ich mir die passende Stelle suchen, um zu fotografieren.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Zum Laufrad in Bild 1: Campa Bora One bei diesem Gewicht. Eieiei.
 
G
Gianty kommentierte
…Bei einem Fahrergewicht von über 82 kg (180 lb) sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung etc. ratsam…

Wenn ich mal grob schätze, käme eine halbtägliche Inspektion ganz gut hin. Vielleicht ist ihr Nebenmann Mechaniker und aus diesem Grund ein permanenter Begleiter.

“Ein Laufrad für den harten Wettkampf“ - hier kämpfen die Laufräder mit Sicherheit am härtesten ( keine Vermutung, eher harte Fakten ).
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ihr seid gemein. 79kg und kein Gramm mehr!
 
Heute letzte Ausfahrt mit der Restekiste.
Morgen kommt das neue Hinterrad für mein 29" Racebike. Dann kann ich wieder wie gewohnt knattern.

Der hochinnovative Bikeständer auf unserer Strecke der GH Freisen :ROFLMAO:


20220630_162739_resized_1.jpg
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Oha, kein Riese sondern nur ein Würfel!
 
G
Gianty kommentierte

Als Winterschlampe und Bike für die TACX-Rolle macht es sich ganz gut. Es fährt sich auch so ganz gut, freue mich aber auf mein gewohntes ROTWILD.
 
G
Gianty kommentierte


Jetzt geht's wieder rund..

20220701_165300_resized.jpg
 
Tur mir leid, wieder kein Freiwild unterwegs,
full


nur Dogma , Pinarello

full


und soon grünes Teil

full


Die wissen alle nicht, was gut ist. :D
 
Kay
Kay kommentierte

Es gibt hier so viele Marken - und ich habe so wenig Ahnung.
Diese Rotwild habe ich noch nicht gefunden, aber Marken und schigge Treter ohne Ende.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Rotwild ist sehr deutsch. Da wird es kaum gelingen ein Rotwild in Spanien zu finden.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Rotwild hat überwiegend MTBs gebaut, mit wenigen Ausnahmen von Sondereditionen als Rennrad. Leider haben sie vor 2-3 Jahren beschlossen nur noch E-MTBs zu Kleinwagenpreisen zu verkaufen.
 
G
Gianty kommentierte
Die Fahrradsparte ist für die Jungs eher ein Hobby. Sind extrem nett und bodenständig.
 
Kay
Kay kommentierte
Hier sind viele Deutsche und auch Schweizer, die ihr Fahrrad mitbringen.
Ich wußte einmal, wo sie teilweise untergebracht sind, hatte dann aber den Bezug verloren und müßte neu suchen.
- Mir sind Zufallsfunde lieber. - Mal sehen, irgendwann wird mir auch ein Rotwild über den Weg kommen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten