Mitmachthema Zeigt her eure Fahrräder

Mein Herbstprojekt, ein gut rollendes Rad für die Ausflüge mit meiner Frau (E-Bike/Pedelec, also sie), ohne das ganze Radklamottengeraffel. Läuft perfekt.

full
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
... und hinten der Zahnkranz auch noch kein riesen Pizzateller wie heute üblich ;). Schätze mal ca. 28 Zähne, aber schon mit Long-Cage-Schaltwerk wg dreifach.
VG Manfred
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Trek (oder Diamant) geht immer :cool: (y)🚴‍♂️
 
S
Sörensen kommentierte

Natürlich ohne Pizzateller. Mein Kumpel fährt sowas und irgendwie entspricht das so gar nicht meinen ästhetischen Vorstellungen. Das Schaltwerk ist ein unbenutztes 105er 9-fach, war sogar noch eingeschweißt, gibt es bei Shimano auch mittellange Käfige? Kassette ist eine 11-28, ich glaube, die nächste wird 12-27, die großen Sprünge mochte ich noch nie. Kurbel von RPD, 26/36/46 mit 103 mm Tretlager, geht so gerade noch, 107 wäre auch nicht schlimm gewesen, der Q-Faktor der Sugino ist schön klein. Was noch? Achja, der Brooks Sattel, nicht hübsch, schont aber die Sitzbeinhöcker.
Jetzt überlege ich, ob ich mein Rennrad weggeben soll, ich fahre schon lange fast nur noch das Merckx und jetzt eben das hier. Oder ich finde doch mal einen schönen Masi-Rahmen oder sowas ähnliches und tu den Giant Rahmen weg? Probleme über Probleme ;); jedenfalls macht es mir immer wieder große Freude, wenn man sich die Teile gebraucht zusammenkauft und das fertige Rad dann auch den Vorstellungen entspricht. Schönes Hobby, neben dem Fotografieren natürlich.

Grüße, Sörensen
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
"... gibt es bei Shimano auch mittellange Käfige?"
Spätestens seit Einführung der zweifach Compact Drives (z.B. 50/34 u.ä.) bei Rennrädern mit LK 110 bieten viele Gruppen, nicht nur bei Shimano, drei Kategorien von Schaltwerkskäfigen zur Wahl: short-medium-long, je nachdem, wieviel Kettenlänge - vor allem bei den "Pizzatellern" - unterzubringen ist, damit der Schaltvorgang in den Extrembereichen an den Anschlägen noch sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Sörensen kommentierte

was Du alles weißt... ich denke meiner ist medium.

Grüße

full
 
Anzeigen
Die beste Eisdiele ist gefühlt die allererste gleich wenn man am Gardasee ankommt.

1636892979146.jpeg


Rad fallen lassen, Eis kaufen, mjam….

(Irgend was ist falsch auf dem iPad. Kann nicht mehr größer posten. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Winter-Hinterrad zum lockeren rollen

20211114_140139_resized_1.jpg
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Man kann auch Watt verbrennen, oder nicht?
 
G
Gianty kommentierte
Und wie. Zu meinen guten Zeiten lag die IAS bei 265 Watt. Jetzt ist nur noch Bewegung für die Beine angesagt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
150 gehen immer ;-)
 


ja, ich weiss - hier fällt der Blitz schon stärker auf​
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
vorn 32, hinten 11-50. Ich habe schon die neue Kassette und das neue Kettenblatt (32 oval!) hier liegen, will das alte Zeug aber noch durch den Winter verschleissen. Natürlich habe ich einen Moment damit geliebäugelt, hinten auf 10-52 zu gehen, aaaber ... ich bin Bergauf so oder so Scheisse - da ändert ein Wechsel von 50 auf 52 auch nix dran ;o) und Vollgas bergab mache ich über die Hangabtriebskraft, nicht durch das 10er oder 11er Ritzel
 
zaskar
zaskar kommentierte

Oh, demnach erlebt das "Shimano Biopace" ein Revival; mal schaun, ob es sich nun, 30 Jahre später, durchsetzen wird. Mir war es damals beim Treten "zu unrund".
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich hab auch ein 32T oval und 11-52. Unrund fühlt sich das für mich gar nicht an. Die ovalen Kettenblätter sind inzwischen recht beliebt.
 
G
Gianty kommentierte
Die wurden früher gehypt, dann als einer der größten Flops abgetan und nun erleben sie ein Revival.

Gleichmäßiges Treten kann erlernt werden.

Für weniger gut Trainierte ist eine 1-fach Übersetzung schwierig. Entweder es passt am Berg ( Da kommt es auf den Untergrund und Steilheit an. Die Beine bzw das Herz geben die Begrenzug vor ) oder auf der Geraden.

Mit 32/10 hab ich mir trotz 110 Umdrehungen den Wolf gekurbelt. 110 Umdrehungen müssen auch erstmal jahrelang trainiert werden.

Alltagsradler werden die Bandbreite über ihre Anstiege festlegen, Trainierte über das Tempo auf den Geraden.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Tja - das hat aber so eher nix mit Trail, Enduro oder DH-MTB zu tun. Wir trainieren nicht das Tempo auf den Geraden und wir kurbeln auch keine 110er Frequenz. Das tun vielleicht Cross-Country-Fahrer (da tummeln sich viele Road-Rentner mit Lycra Höschen herum) aber in den eher technischen Disziplinen knetet man einfach irgendwie den Hügel hoch - ganz egal in welcher Zeit.

Das ist wie beim surfen: NIEMAND misst die Zeit, die du brauchst um raus zu paddeln - du bist ja schliesslich kein Schwimmer und kämpfst nicht gegen die Uhr - was zählt ist einzig der Moment, in dem du die Welle erwischt und die fünf oder zehn Sekunden im Surf. Und auch hier beginnt Alles mit einem langen und kraftraubenden ersten Teil für einen relativ kuzen, aber höchst aufregenden zweiten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Album hab ich auch was;)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTgyLzI1ODIzNDgtcHlzM3Z6ejBndGxwLWFocjBjaG02bH...jpgaHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTgyLzI1ODIzNDUtYmZqOG96eWZlc3hhLWFocjBjaG02bH...jpgaHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTgyLzI1ODIzNDctMHAxcXRtM3NuMnczLWFocjBjaG02bH...jpgaHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTgyLzI1ODIzNDQteGd5cGt1ZGY2cWcxLWFocjBjaG02bH...jpgaHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTgyLzI1ODIzNDItYjF0dDYwMGZjOGJ0LWFocjBjaG02bH...jpg
 
3 Kommentare
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Was wiegt das gute Stück?
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Sorry, habe übersehen, es wiegt 16 Kg.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
hi, sorry, hatte keine Benachrichtigung über Deinen Kommentar bekommen. Deswegen antworte ich jetzt erst. Inzwischen etwas über 16kg, da ein neuer 35mm Vorbau dran ist. Bei MTB-news gibt's einen BdW (bike der Woche) Artikel zu dem Rad und auch den Aufbauthread dazu. Ich hab dort den gleichen Forumsnamen.
 
Teilweise eine erhebliche Untersetzung.

Auf der Geraden kurbelt man sich zum Wolf.
16 KG und super klebriges Gummi mit langen, weichen Stollen auf 1,6 bis 1,8 Bar aufgepumpt - dazu tritt man bei jeder Kurbelumdrehung zwei Mal Kraft in die 150 mm Federweg .... effizient geht anders. Trotzdem habe ich damit allein in 2021 bereits über 2500 km abgespult und wäre letztes Jahr auf eine ähnliche Distanz gekommen, wenn ich mir nicht im August 2020 mal wieder das Schlüsselbein gebrochen hätte (zum vierten Mal).
 
G
Gianty kommentierte
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Hab ich auch öfter falsch gemacht.
 
G
Gianty kommentierte
@TCaad10

Protektoren sind im Bikepark oder auf einem Flowtrail hilfreich, keine Frage. Bei XC Rennen oder Marathons hat man aber nur einen "Badeanzug" an, obwohl das Tempo gerade bei Marathons teilweise in Richtung 70km/h geht.

Bei solch einem Tempo abzufliegen ist nicht schön da helfen auch keine Protektoren mehr. Bei einem Kopfaufprall leider auch nicht. . .

Dann geht's über den Lenker direkt auf die Wirbelsäule, die den Impact weder bei Schritttempo noch bei hohen Geschwindigkeiten aushält ( weiß ich in beiden Fällen aus eigener Erfahrung ).
 
G
Gianty kommentierte
@shovelhead

Das mühsame Treten mit solchen Boliden ist schon eine Qual.

Werde heute noch im Trailpark Mehring darauf angesprochen, wie ich vor ein paar Jahren mit dem 18kg ROTWILD E1 in voller Schutzausrüstung und 37 Grad Celsius 10x von ganz oben bis ganz nach unten und wieder den Berg hoch gefahren bin. 10x440HM mit dem dicken Teil. Das ging nur durch jahrelanges Training und Rennen fahren.

Wer sich sowas ohne gezieltes Training antut hat meinen vollen Respekt (y)
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich bin inzwischen nach 800 Metern schon komplett hinüber und habe in den letzten 10 Jahren nicht ein Mal über 1200 m geschafft
 
Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Meistens kann man es sich nicht aussuchen, wie man fällt. Den härtesten Sturz habe ich mit 6 gebrochenen Rippen und dem gebrochenen Brustbein überstanden, allerdings mit dem Rennrad bei einem Rennen.
 
Moin
Partpr0n hab ich auch mal von meiner karre gemacht, aber mit bissel dreck ;)

uc


uc


Beide mit D750 und Volna 3B 80mm 2.8

3784km seit März mit dem Bock... Nächste Woche kommt zum Kilometer Schruppen aber was neues, ein Cyclocrosser. Am 26. ist damit die erste 100mi tour geplant, exakt ein Jahr nach der ersten 50km Tour. :hammer:
Allerdings ist die Radfahr-Sucht mit einer der Hauptgründe, warum meine Nikon langsam vereinsamt...

lg
Cassie
 
G
Gianty kommentierte
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Die Kamera auf Touren mitnehmen, zumindest wenn ich nichts ruppiges vorhabe.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Wenn Du mit einem Hip-Pack eine Bodenprobe nimmst, verletzt Du dich übelst, insbesondere mit Kamera drin. Deuter Bike1 oder Attack (16, 20 oder 22 - je nach Körpergrösse). Die haben einen echten Rückenprotektor drin und da passt dann auch eine Kamera in einem Protector-Pack rein.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Danke. Das ist ein guter Punkt, hab ich gar nicht bedacht(y)
 
G
Gianty kommentierte
@shovelhead hat es auf den Punkt gebracht. Das war auch der Grund meiner Frage
 
@TCaad10

Die gleiche Wallride in Ottweiler ( hier war ich 3h mit dem STRIVE rauf und runter )

IMG_0297.jpg
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Sharkfin - sehr geil ;o)
 
G
Gianty kommentierte
@shovelhead

Eine Sharkfin ist im MTB etwas anderes. Die findet man eher im Dirt Bereich.

Wird hier und da aber auch als Begriff für eine Wallride verwendet, so eng wird das nicht gesehen (y)
 
@TCaad10

Und nach dem Marathon ziemlich müde....


tempFileForShare_20211204-225431.jpg
 
G
Gianty kommentierte
Nie zuviel auf einmal. Der Körper muss sich erstmal an die regelmäßige Belastung gewöhnen. Da ist zuviel eher schädlich. Und nicht permanent an der Belastungsgrenze fahren, die Stoffwechselprozesse müssen sich auch umstellen.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich muss definitiv wieder langsam einsteigen, vor allem die Impfnebenwirkung hatte mich voll aus der Bahn geworfen, Kurzatmigkeit, Schwindel, generelle Schlappheit. Inzwischen bin ich aber wieder fit. Am 21.1. hab ich den Booster und hoffe, dass ich diesmal milder reagiere.
Bin auch der einzige im Bekanntenkreis, der so eine starke Reaktion hatte.(fast 2 Monate)
 
Kay
Kay kommentierte

Wir hatten uns zwischendurch gegen Gürtelrose impfen lassen.
Der Pieks hat meine Frau und mich mit jucken und einem dumpfen Gefühl auf dem Arm
wesentlich mehr (und länger) geärgert als alle drei Corona-Impfungen (2xAZ, Booster Biontech).
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Kay
Ich reagiere generell so stark auf Impfungen. Bei Gelbfieber und japanischer Enzephalitis bin ich am Schreibtisch eingeschlafen :biggrin:
 
Kay
Kay kommentierte
das habe ich schon immer auch ohne Impfung geschafft !
 
4 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich selbst trage Shorts und im Winter Pants - also weit geschnittene Klamotten aus irgendeiner Funktionsfaser. Insbesondere bei den langen Hosen (Pants) ist es wichtig, dass sie ums Knie herum weit sind, damit man darunter die Protektoren tragen kann. In meinem Fall sind das je zwei Endura Humvee II Shorts und Cube Edge Baggy Pants - es darf ruhig etwas dezent sein.

Shammy oder nicht? Bei kurzen Trips mit Anstiegen bis zu einer halben Stunde geht es ohne - bergab steht man dann sowieso immer und sitzt nie. Darüber hinaus (also 45 Minuten oder länger kneten) schon besser mit einem Shammy unter den Shorts
 
S
Sörensen kommentierte
@shovelhead Nach Deinem Text weiß ich, dass ich alt bin. kneten? Shammy? K A. Soll jetzt keine Anmache sein, aber ich hab mich, als man anfing ein Rennrad oder Mtb Bike zu nennen, echt geweigert, das mitzumachen, da war ich ganz konservativ. Wenn man dann ein paar Jahre nicht mehr aktiv ist und die Besuche in den entsprechenden Foren weniger geworden sind, versteht man viele Begriffe schon nicht mehr und muss sich manches was man liest zusammenreimen, oder guugln. So ändern sich die Zeiten.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Die vibrationsdämpfende Einlage in einer Radlerhose heisst ursprünglich "Chamois" und wird im Deutschen und Englischen Sprachraum sehr gern fürchterlich falsch ausgesprochen. Richtig wäre "schamoA" die erste Silbe ganz deutsch (wie in schaffen oder Scharlatan oder Schatzkarte), die zweite Silbe sehr schnell wie das französische "moi" (ich/mein/mir) und obwohl die zweite Silbe sehr schnell gesprochen wird, liegt hier auch die Betonung. Zum Glück scheisst da der Hund drauf - der Begriff "Shammy" (wie Shammy Davis Junior ;o) hat sich irgendwann durchgesetzt und steht nun als Synonym für jede Art von Gesässpolster-Hosen.

Kneten ist eigentlich ganz bildlich zu verstehen, wenn man sich anschaut oder vorstellt, wie Jemand mit niedriger Frequenz, verzerrtem Gesicht und hin und her wackelndem Oberkörper eine Steigung hochstrampelt. Das sieht nicht nach elegantem Sport aus sondern eher, als würde Jemand mit seinen Beinen in klebrigem Lehm herumstapfen - und so fühlt es sich auch an....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
G
Gianty kommentierte
Deshalb trainiert man richtiges Bergauffahren mit hoher Trittfrequenz. Wenn der Oberkörper hin- und herschaukelt, läuft was falsch.

Daher ist die richtige Untersetzung am Berg die Basis für die Gesamtbandbreite und weniger gut Trainierte sind nach wie vor mit einer 2-Fach Kurbel besser beraten.

Bei entsprechender Power in den Beinen wird das Hinterteil enorm entlastet und das Schaukeln hört auf.
 
@Sörensen

Jeder Biker kann und darf das anziehen was er mag.

Es gibt Ruheständler mit sehr viel Zeit ( ja, ich weiß dass dies extremst selten ist ). Die fahren im Jahr viele Tausend Kilometer - locker im fünfstelligen Bereich...

Wer kein ordentliches Sitzfleisch hat, wird eine gute Radhose mit Sitzpolster lieben lernen. Enge Hosen machen gegenüber Jeans Sinn, damit sie durch die Kette nicht versaut wird. Dermatologen können Lieder von entzündeten/offenen Hinterteilen singen, die durch Schweiß, Hosennähte und Reibung glühen.

Wer mit Jeans und Unterhose viele Kilometer abspult, darf sich hinterher nicht über seine Blessuren am Pavianhintern wundern. Eine 2h Tour ist für mache zu viel, für andere hat das mit Radfahren nichts zu tun.

Weite Shorts sind auch in Ordnung sofern der Hintern nicht darin schlabbert. Dann kann bergab die Hose am Sattel hängen bleiben, was je nach Qualität der Abfahrt spannend wird.

Somit bleibt unterm Strich wie immer die Antwort: Es kommt darauf an....
 
4 Kommentare
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich bin ja früher Marathon gefahren und die letzten Jahre Rennrad.
Ich trage immer eine Bib unter den MTB Klamotten. Finde das vor allem auch im Herbst/Winter gut, da Du die Lücke zwischen Hose und Jacke mit einer Trägerhose gut schließen kannst.
Aber auch im Sommer hab ich eine kurze Trägerhose mit Sitzpolster drunter.
Der Bikeyoke Sagma ist aber tatsächlich der erste Sattel, auf dem ich auch über 20km ohne Polster fahren kann.
 
S
Sörensen kommentierte
@Gianty Alles gut, war nur eine lästerliche Nachfrage auf den lästerlichen Spruch von @shovelhead, ich vermute, er hat es verstanden. Wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent und allen Sport- und Freizeitradfahrern möglichst unfallfreies Fahren. Hier hats geschneit und ich hab nen Kater, das Rad bleibt heute im Schuppen.

Grüße, Sörensen
 
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
also einen Kater bekomme ich nicht wenn es schneit sondern wenn ich...... ;-)
 
S
Sörensen kommentierte
Geht mir genauso :cool:. Gestern mit der DoKorunde getroffen und gut bekocht worden, dazu schön Schnaps und Bier… und heut früh um ½4 ins Bett. Mal nen Tag auf der Couch ist auch nicht schlecht.
 
Zwar alt aber immer noch gut und 8kg leicht.

Hatte mich auf dem technisch anspruchsvollen und steilen XC Kurs in Bundenthal auf den 3. Platz gebracht :)

Nun wurde es fein gemacht für den Frühjahrsverkauf.

Ein schwerer Abschied :cry:

D50_3095.jpg
 
Kommentar
Moin

uc


Vorgestern konnte ich meinen sehnsüchtig erwarteten 2. Drahtesel abholen, gestern nach der Arbeit dann eine kleine Runde damit gedreht. Ist schon eine Umstellung von 780mm Flatbar auf so einen Rennradlenker. Das 150mm Federweg und 29" mit 2.6er Pellen über alles hinwegbügeln was kleiner ist als ein Fußball muss erstmal aus dem Kopf. Spaß macht es aber allemal. Nur die Farbe ist...

lg
Cassie
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Die Farbe ist super, das Bike hingegen ....
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja Würfelräder muss man mögen, für mich wäre es auch nix. Aber sie haben irre Stückzahlen und sind preisaggressiv.
 
Cassie
Cassie kommentierte
Ich bin da ziemlich pragmatisch unterwegs, es passt perfekt von der Geo, passte so gerade noch ins Budget und die Ausstattung ist jetzt auch nicht verkehrt.
Heute habe ich mit dem Würfel die erste 100mi Tour meines Lebens abgerissen, also für mich den Härtetest bestanden 😁
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Machst Du die Festive 500?
 
Cassie
Cassie kommentierte
Nein, hab vorhin erst erfahren, was das ist :eek:
Für nächstes Jahr ist es aber vorgemerkt, klingt spannend und machbar 😁
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten