Wer kann bei Kunstlicht mit Weitwinkel scharfe Fotos machen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Morgen!
Ohne jetzt die EXIFS der bilder gelesen zu haben: Hast du das schon mal mit verschiedenen AF Sensoren versucht? Ich hatte an der D90 ein paar mal das Problem dass die äußeren Liniensensoren nicht scharfstellen konnten. (Da ist allerdings der AF weiterhin herumgefahren und hat Ziel gesucht) beim Kreuzsensor hat's sofort funktioniert.
Für mich war's ein einfacher Workaround - Problem gelöst ;)

LG
 
Kommentar
Anzeigen
@Sitting Bull: Hab genau das soeben gemacht, und das Problem gibt es auch bei Tageslicht (ist allerdings recht dunkel heute), es ist aber nicht ganz so schlimm finde ich - also scheint die Theorie mit Kunstlicht doch nicht ganz korrekt zu sein...

Anbei die Testfotos, erstes mit AF, zweites mit MF:
http://imageshack.us/f/594/test07kalendertageslich.jpg/
http://imageshack.us/f/32/test07kalendertageslich.jpg/

@linky: habe für die Tests immer den Mittelsensor verwendet, der ist IMHO ein Kreuzsensor.

LG,
Andi
 
Kommentar
also scheint die Theorie mit Kunstlicht doch nicht ganz korrekt zu sein...

Hätte aber gut möglich sein können, immerhin muss das AF Modul mit kontinuierlichem Spektrum, kontinuierlichem Spektrum flackernd (Glühlampe&Halogenlampe bei 50Hz), Linienspektrum mit 40kHz (Leuchtstofflampe, Energiesparlampe) und dann noch mit unterschiedlichen gemittelten Farbtemperaturen(rotes bis blaues Licht) fertig werden. Und das noch bei f1.4 auf den Millimeter genau. Das ist schon eine Herausforderung!

Aber nun wirds für den Nikon Point ja noch peinlicher, warum haben die den Backfokus nicht wegbekommen? Welcher war es denn?
Vielleicht noch mal woanders versuchen.
 
Kommentar
Hi Lars,

ja, die Farbtemperatur scheint einen Einfluss zu haben, aber nicht die alleinige Erklärung zu sein...

Ich war direkt beim Nikon Service in Österreich in Traiskirchen, ich vermute alle Kameras werden von den Service Points in Ö dorthin geschickt. D.h. ich hab gar keine andere Möglichkeit... Habe auch schon den zweiten Body, was mir natürlich zu denken gibt, aber ich glaube ich kann wirklich zu 99.99% einen Userfehler ausschließen. Wer mir aber einen solchen nachweisen kann, ist ein echter Meister, hinter dem sich der Nikon Service verstecken kann :)

Ich muss sagen ich bin echt ein bisserl enttäuscht, hab mich sehr auf die D7000 gefreut :-(

LG,
Andreas
 
Kommentar
.. aber ich glaube ich kann wirklich zu 99.99% einen Userfehler ausschließen.
Aufgrund welcher Erkenntnis?

Wer mir aber einen solchen nachweisen kann, ist ein echter Meister,.
Warum sollen wir was nachweisen? Deine Bilder sind nicht scharf unsere schon ;)

Ernsthaft, Du hast gestern geschrieben, daß du im HW/SW Entwicklungsumfeld arbeitest. Da hätte ich mir einen methodischen und nachvollziehbaren Plan von Dir erwartet, wie du den Fehler eingrenzt bzw. eingegrenzt hast - egal ob einer vorhanden ist oder nicht, es die Kamera ist, das Objektiv oder Du. Die gezeigten Schnappschüsse sind keine Grundlage für ein Assessment irgendeiner Art.

Wir wollen Dir helfen. Vor allem wollen wir Dir helfen, daß du dir in Zukunft selbst helfen kannst. Komm mit einem Testplan (oh, wie liebe ich dieses Wort aus der SW Welt) und wir kommentieren ihn, ob er in Ordnung is. Das hätte den Vorteil, daß Du dir viele unnütze Versuche nach dem Zufallsprinzip ersparst. ;)

Deal?

LG,
Andy
 
Kommentar
@Bördi & jazzmasterfoto: habe die Bilder auf Imageshack gehostet damit man sich die Original JPEGs inkl. aller EXIF Daten runterladen kann - wenn das hier im Forum auch möglich ist, so habe ich das übersehen. Sorry für die Werbung! :fahne:

LG,
Andi
 
Kommentar
die Farbtemperatur scheint einen Einfluss zu haben, aber nicht die alleinige Erklärung zu sein...

Nein, glaube ich auch nicht; ich wollte nur damit sagen das alle diese Bereiche technisch abgedeckt werden müssen und es in Grenzbereichen wie z.B. rote oder blaue Bühnenbeleuchtung anspruchsvoll ist und es mich nicht wundert wenns da mal nicht so passt.

Ich denke du hast einfach einen Backfokus, der sowohl bei Kunstlicht als auch bei Tageslicht vorliegt und der sollte aber per AF-Feinkorrektur(bei Zoom ein Kompromiss) oder im Nikon Point wegzukriegen sein.
Es kann ja nicht sein das der Käufer jetzt wochenlang Tests unternimmt um das Problem bis ins Detail zu lösen. Das soll mal schön der Service machen. Sonst ruf mal in München oder Düsseldorf an, glaube Düsseldorf soll ganz gut sein.
 
Kommentar
Ich denke du hast einfach einen Backfokus, der sowohl bei Kunstlicht als auch bei Tageslicht vorliegt und der sollte aber per AF-Feinkorrektur(bei Zoom ein Kompromiss) oder im Nikon Point wegzukriegen sein.
Jetzt bin ich aber gespannt wie Du das auf Distanz festgestellt hast.

Es kann ja nicht sein das der Käufer jetzt wochenlang Tests unternimmt um das Problem bis ins Detail zu lösen. Das soll mal schön der Service machen. Sonst ruf mal in München oder Düsseldorf an, glaube Düsseldorf soll ganz gut sein.
Da gebe ich dir Recht. Allerdings gibt es genügend Fälle wo der Kunde sich wochenlang einen Fehler der Kamera einredet und dann fassungslos vom Servicepoint die Kamera mit dem Kommentar zurückbekommt "Ihr Gerät ist in Ordnung".

Nachdem in beiden Fällen Zeit drauf geht, ist mein Ansatz die Zeit gut zu nutzen und den möglichen Fehler methodisch einzugrenzen. Beim ersten Mal dauert es länger, geht aber in Zukunft zunehmend schneller bis sehr schnell. Dies hat den immensen Vorteil die Anzahl der falschen Alarme deutlich zu reduzieren und den Spaß am Gerät ob der guten Ergebnisse zu erhöhen, sowie früher geniessen zu können.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ich weiß nicht :nixweiss:. Ich habe mal versucht, einen solchen Fehler zu reproduzieren. Ich habe FX- und DX-Bodies mit verschiedenen Gläsern probiert und mir Mühe gegeben, alle möglichen Fehler, die hier als mögliche Ursache genannt wurden, einzubauen.

Da Andy in dem anderen Thread schrieb, er könne den Fehlfokus mit verschiedenen Bodies und Linsen bei tiefroten Objekten jederzeit reproduzieren, habe ich einen tiefroten Leitz-Ordner mit einer cm-Skala beschriftet und den in einer dunklen Enke, die ganz überwiegend von einer Lampe mit herkömmlicher Glühbirne beleuchtet wurde, im 45°-Winkel fotografiert.

Als Kamera habe ich hierbei die D300S mit meiner "minderwertigsten" Scherbe, dem alten 24-120mm/f/3,5-5,6, verwendet (@24mm - f/3,5 - 0,6s - ISO 200 - Fokusentfernung 0,56m - AF S Einzelfeld - Stativ).

Fokussiert habe ich auf die Zahl 11, wobei die 12 und der Rand der rechten Niete noch mit im Feld waren. Der Fokus sitzt punktgenau und das war bei allen ca. 30 Aufnahmen so.

picture.php


Ach so, hier noch das Fokusfeld:

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Verschlusszeiten lassen scheinbar keine Aufnahmen, ohne Stativ zu. Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du ein Stativ verwendet?

Ich finde es merkwürdig, warum du die AF Foto's mit 1/13 und die MF Foto's mit 1/50 gemacht hast.
 
Kommentar
Für alle interessierten, aber v.a. auch für AndyE ;) Ich weiß, wir schweifen ab, aber ein paar Brocken Wissenschaftstheorie tun jetzt gut:
Ein Phänomen lässt sich methodisch eingrenzen indem man Experimente macht, bei denen man immer genau eine Variable verändert, wobei sämtliche andere Parameter gleich bleiben – das berühmte ceteris paribus. Wenn dann das Resultat immer von genau dieser geänderten Variable abhängt, und das Experiment unabhängig und ausreichend oft wiederholbar ist, dann geht man davon aus, dass es eine Korrelation gibt.
Wie oft "ausreichend oft" ist, kann man nicht sagen, denn streng genommen kann man in der Naturwissenschaft immer nur induktiv schließen, was logisch nicht korrekt ist. Nur weil bis jetzt das Gravitationsgesetz immer gültig war, heißt das mathematisch gesehen nicht, dass es auf alle Ewigkeit gültig sein muss. Aus Praktikabilität sagt man jedoch im popperschen Sinne, dass etwas, was von unabhängigen Stellen ausreichend oft wiederholt, jedoch prinzipiell widerlegbar ist, solange gültig ("wahr") ist, bis es eben widerlegt wurde.
Korrelation heißt natürlich noch nicht, dass es einen Ursache-Wirkung Zusammenhang gibt, dieser lässt sich aber ohnehin nicht strikt beweisen, sondern nur mutmaßen: und zwar wenn man eine Theorie dahinter hat, die diesen Zusammenhang erklärt. Theorien sind jedoch "nur" unsere Gedankenmodelle um Phänomene zu erklären, entspringen also unserem Erkenntnisdrang sowie unserer Kreativität.

Und nun der Konnex zum Fehlfokus:
  • Wie an den Testfotos erkennbar, wurde immer nur eine Variable geändert, nämlich AF/MF. Alle anderen Parameter blieben gleich. Wenn man mir nun glaubt, dass sich diese Experimente beliebig oft wiederholen lässt, dann gibt es eine Korrelation zwischen der Einstellung AF/MF und der erzielten Schärfe (andere Ursachen, wie Verwacklung, zu hohe ISO Zahl, etc. wie immer schnell gemutmaßt wird, fallen schon durch diese Erkenntnis weg).
  • Eine prinzipielle Fehlbedienung des Autofokus fällt auch weg, da ab etwa 35mm das Problem nachweislich nicht auftritt, d.h. es lässt sich auf den Autofokus im Weitwinkelbereich eingrenzen (und eine mögliche Fehlbedienung des Autofokus im Weitwinkelbereich).
  • Die Qualität eines Messaufbaus in Frage zu stellen, ist zwar immer ganz wichtig, in diesem Fall aber auch nicht sinnvoll, weil: Wenn ich mit einem schlechteren Messgerät mit geringerer Auflösung Abweichungen klar erkenne, dann erkenne ich diese Abweichungen auch mit einem Messgerät mit höherer Auflösung. Wenn ein Thermometer mit 1 Grad Auflösung mir wiederholt einen Temperaturunterschied von 10 Grad anzeigt, dann wird ein Thermometer mit 0,1 Grad Auflösung mir nicht plötzlich keinen Temperaturunterschied mehr zeigen. Umgekehrt gilt das natürlich nicht.

All diese Überlegungen habe ich angestellt, bevor ich mich hier ans Forum gewendet habe. Denn eines kann ich prinzipiell alleine nicht beweisen, und genau deshalb habe ich mich an das Forum gewendet: Ob es an mir (und/oder meinem Body) liegt oder nicht. Wie oben beschrieben, ein Experiment muss "von unabhängigen Stellen ausreichend oft wiederholt" werden. Das ist im Forum natürlich nur bedingt möglich, weil wir das "ceteris paribus" nicht schaffen, außer ich lade jetzt alle mit ihren D7000 Bodys zu mir nach Hause ein :)

@Sitting Bull: Ich find auch, als User sollte ich eigentlich gar nicht diese Experimente machen müssen, sondern der Nikon Service sollte es alleine schaffen, aber es macht ja auch Spass (auch wenn ich mich dabei ärgere ;).

@Bördi: Da haben wir das "ceteris paribus" auch ganz schön verletzt, ist ja nichteinmal die gleiche Kamera/Objektiv. Nichtsdestotrotz schön dass du so gestochen scharfe Fotos hinbekommst!

LG,
Andi :fahne:
 
Kommentar
Jetzt bin ich aber gespannt wie Du das auf Distanz festgestellt hast

Das habe ich ich anhand der sehr aussagekräftigen Fotos gesehen. Der Kalender ist unscharf aber der dahinterliegende Türrahmen, Türklinke, Laptop sind scharf. es wurden nun ja auch mehrere Fotos mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht und der Hintergrund wirkt immer schärfer als das fokussierte Objekt(Kalender).
Klar, ich würde auch noch mal eine Testbild schräg abfotografieren aber ich denke man kann es schon jetzt sehen.

Ich habe übrigens ebenfalls viele Tage verbracht um meine unscharfe D7000 zu untersuchen, kenne das leidige Thema nur zu gut.
 
Kommentar
Herzlich Willkommen im Forum!
Danke! :)

Deine Verschlusszeiten lassen scheinbar keine Aufnahmen, ohne Stativ zu. Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du ein Stativ verwendet?
Ja, habe ein Stativ verwendet. Die meisten sind mit 1/50 was bei 18mm (27mm KB Äqu.) sogar ohne Stativ gehen müsste.

Ich finde es merkwürdig, warum du die AF Foto's mit 1/13 und die MF Foto's mit 1/50 gemacht hast.
AF/MF sind alle immer mit der gleichen Verschlusszeit gemacht...

LG,
Andi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten