Wer kann bei Kunstlicht mit Weitwinkel scharfe Fotos machen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich denke du hast einfach einen Backfokus, der sowohl bei Kunstlicht als auch bei Tageslicht vorliegt und der sollte aber per AF-Feinkorrektur(bei Zoom ein Kompromiss) oder im Nikon Point wegzukriegen sein.
Ja, scheint tatsächlich so zu sein, das hast du an den Fotos super beobachtet! :up: Ich kann es auch ein bisserl besser machen mit der AF Feinkorrektur, allerdings macht die Feinkorrektur das dann für alle Brennweiten, aber ab 35mm funktioniert es ja und da würde die Feinkorrektur dann vermutlich danebenliegen. Und außerdem finde ich, dass die Original Kamera mit dazugelieferten Kit Objektiv von vornherin richtig eingestellt sein muss. Diese Qualität sollte Nikon liefern - deshalb habe ich alle Tests mit deaktivierter Feinkorrektur gemacht...

LG,
Andi
 
Kommentar
Anzeigen
@Bördi: Da haben wir das "ceteris paribus" auch ganz schön verletzt, ist ja nichteinmal die gleiche Kamera/Objektiv. Nichtsdestotrotz schön dass du so gestochen scharfe Fotos hinbekommst!

Wieso haben WIR das verletzt, das hab ich ganz alleine geschafft :D .

Nun, zumindest einige Parameter sind vergleichbar: Sensorgröße, "Qualitätslevel" des Bodys und Objektivs, Brennweitenbereich und Glühlampenbeleuchtung. Und da Andy und einige ungenannte Autoren in dem anderen Fred von reproduzierbaren Fehlfokussierungen mit verschiedenen Bodies und Linsen bei roten Objekten und Glühlampenlicht berichtet hatten, führt mein Test doch wieder in die Nähe Deiner Klausel.

Wenn diverse Foristi Dir und Deinem Versuchsaufbau bisher keine gravierenden Fehler nachweisen konnten und ich auf der anderen Seite trotz weiter erschwerter Bedingungen mit einem ähnlichen Aufnahmegerät keine einzige Fehlfokussierung produzieren konnte, dann spricht nach meiner Formel "Gesunder Menschenverstand mal Erfahrung" sehr viel dafür, dass das verwendete Equipment 'ne Macke hat ;) .

Hast Du schon mal versucht, den Fehler in anderer Umgebung zu reproduzieren? Wenn der nur in Deiner Wohnung auftritt, müssten wir vielleicht mal einen Wünschelrutengänger oder Feng Shui-Experten vorbeischicken :D.
 
Kommentar
Wieso haben WIR das verletzt, das hab ich ganz alleine geschafft :D .
Ja, allerdings, stimmt :D

[...] dann spricht nach meiner Formel "Gesunder Menschenverstand mal Erfahrung" sehr viel dafür, dass das verwendete Equipment 'ne Macke hat ;) .
Das finde ich auch. Was allerdings dagegen spricht, ist dass ich schon den zweiten Body+Objektiv habe und auch schon beim Service war - dort haben sie aber glaub ich nur das Standardprogramm gefahren, und sich das Problem nicht sooo im Detail angesehen... So bleibt als Erklärung tatsächlich fast nur mehr ich als User, weil der war tatsächlich immer gleich, aber wie gesagt, nicht die geringste Ahnung was ich noch falsch gemacht haben könnte... oder ein recht sorgloser Service und eine defekte MediaMarkt Charge.

Hast Du schon mal versucht, den Fehler in anderer Umgebung zu reproduzieren?
Ja, in 2 Restaurants auch mit recht schummriger Beleuchtung, katastrophale Fotos. Aber ich hab halt keine echten Vergleiche dort gemacht, deshalb gilt das nicht als Beweis...

Wenn der nur in Deiner Wohnung auftritt, müssten wir vielleicht mal einen Wünschelrutengänger oder Feng Shui-Experten vorbeischicken :D.
Ja, genau, ich glaub auch, das wird's sein!!!!! Da sind sicher negativ geladene Energiefelder, die Schwingungen sind zu linksdrehend, und die 5 Elemente sind in meiner Wohnung nicht ausgewogen genug! Man müsste viel ganzheitlicher an das Problem herangehen, die Wissenschaft kann ja nicht alles beweisen, vielleicht mag mich die D7000 einfach nicht... :D :D :D

Also wenn ein Wünschelrutengänger mir das Problem (mit Hilfe seiner Wünschelrutenmethoden) beseitigt, dann verspreche ich, ich werde mein Leben lang bekehrt sein ;)

LG,
Andi
 
Kommentar
Die Qualität eines Messaufbaus in Frage zu stellen, ist zwar immer ganz wichtig, in diesem Fall aber auch nicht sinnvoll, weil: Wenn ich mit einem schlechteren Messgerät mit geringerer Auflösung Abweichungen klar erkenne, dann erkenne ich diese Abweichungen auch mit einem Messgerät mit höherer Auflösung. Wenn ein Thermometer mit 1 Grad Auflösung mir wiederholt einen Temperaturunterschied von 10 Grad anzeigt, dann wird ein Thermometer mit 0,1 Grad Auflösung mir nicht plötzlich keinen Temperaturunterschied mehr zeigen. Umgekehrt gilt das natürlich nicht.

Andi, ich will dich wirklich nicht quälen, aber dein Beispiel hat mich sofort an die vielen Threads und Diskussionen erinnert, die in Foren zum Thema Auswirkungen der Bittiefe auf den Belichtungsumfang erfolglos verliefen.

Zurück zum Thema Reproduzierbarkeit und mögliche Fehlerursachen:
Was braucht es dazu? Nicht viel:
Eine Kamera (besser 2), ein Objektiv (besser 2), ein Stativ (eins reicht), ein Blattl Papier mit einem brauchbaren Ausdruck, einen kleinen Taschenspiegel. Und ein bißchen Zeit. Druck dir das aus.

Der erste check - geht das ding überhaupt?
Raus in den Garten oder auf die Straße. Klebe den Zettel auf die Hausmauer so daß deine Kamera am Stativ GENAU die Mitte des Papiers ausgerichtet ist (Doppelnormale).

Ok, so viel zum Setup.

Nächster Schritt: AF Funktion bei Tageslicht und Kontrolle ob das Objektiv dezentriert ist.

3 Aufnahmedistanzen für 18mm Brennweite:
1) etwas über der minimalen Fokusdistanz (ca. 45cm)
2) ca. 75cm (das ist die Distanz mit der Nikon testet, 40x Brennweite)
3) ca. 3-5 Meter

Bei jedem Bild lasse den AF vorher einmal ins leere laufen, so daß er sich neu einjustieren muß. Wenn Du willst, kannst Du das pro Distanz 1-3 Mal machen.

Ditto für 35mm-50mm und einmal für das lange Ende wenn Du ein genaueres Bild von Deiner Kamera haben willst.

Check ob das Objektiv dezentriert ist.

Hier hilft der Spiegel. Klebe ihn genau in der Mitte des Blattes vorsichtig an, checke daß er planparallel mit deinem Blattl ist und voila - hier ist deine optische Bank. Stelle die Kamera so davor, daß die Mitte des Spiegels genau deine optische Achse abbildet. Wenn Du beider Distanz 1cm von der optischen Achse entfernt bist, sagt das Bild nichts mehr aus. Deswegen der Spiegel.

Wenn Dein Blattl ein Quadrat hat, kann man das schön an den Kanten des Quadrates erkennen. Ist bei mehreren Bildern der Rand des schwarzen Quadrates zBsp oben und rechts knackescharf, und links und unten eher mau, dann ist das ein Indiz daß Dein Objektiv dezentriert ist. Oder das Bajonett des 18-105 ist verzogen, bzw. die Bajonettauflage der Kamera hat etwas abbekommen (Kann leicht mit größeren Objektiven passieren)

Ein dezentriertes Objektiv verursacht aufgrund dieser permanenten Ungleichheit der Kanten speziell bei Kreuzsensoren Folgeprobleme.

OK, rein in die warme Stube.

Den Zetteltest kannst Du hier nochmals aufbauen. Da Deine Vermutung ist, daß es die Lichtquelle ist, bekommt die halt mehr Aufmerksamkeit. Falls die Spots in Deinem Zimmer Halogenspots sind und du auch Leuchtstoffröhren hast, würde ich beides jeweils einmal getrennt verwenden.

Settings der Kamera bei allen Tests:
Belichtungssteuerung A
Fokus: AFS
AF zentrales Mittelfeld
ISO 100
Objektiv Offenblende
Stativ, Timer
Weißabgleich A (ist aber im Prinzip egal)
VR abgeschalten
Belichtung: im Prinzip egal, nimm Matrix
Wenn Du kein RAW verwendest, nimm JPEG fine/large

Hatte nicht viel Zeit, daher nur eine oberflächliche Darstellung (mit vermutlich vielen Typos). Gibt es noch eine zweite Kamera oder Objektiv, hilft das sehr.

Happy shooting,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andi!
Was allerdings dagegen spricht, ist dass ich schon den zweiten Body+Objektiv habe und auch schon beim Service war. ...
So bleibt als Erklärung tatsächlich fast nur mehr ich als User, weil der war tatsächlich immer gleich, ... oder ein recht sorgloser Service und eine defekte MediaMarkt Charge.
Ich hatte dich schon anfangs gefragt, ob du es mit einem anderen Objektiv ausprobieren kannst.
Damit meinte ich nicht ein anderes Exemplar des gleichen Objektivs, sondern ein anderes Objektivmodell - z.B. das 16-85 VR oder das 18-55 VR oder das 18-200 VR!
 
Kommentar
Also ich weiss nicht.

Ich hätte bei den Beispielsituationen mit dem Kalender keinesfalls auf den Kalender fokussiert, sondern auf die Kontrastkante Regal/Wand, sobald ich im Sucher den Verdacht gehabt hätte, dass der AF das bei mässigem Licht sonst nicht packt, auf ein unklares Ziel auf dem Kalender scharfzustellen. Auf dem Kalenderblatt bei Schummerlicht ein klares Ziel zu finden, hätten meine D300s und D3s bei diesem Bildwinkel ziemlich sicher nicht immer gepackt, auf die Kontrastkante am Regal zu treffen, ziemlich sicher schon.

Das sollte die D7000 (im AF-S) dann ziemlich sicher auch können.

Ich habe das Gefühl, dass hier vom TE vom AF-System möglicherweise zuviel erwartet wird, was es nicht immer leisten kann und daher "Hilfe" brauchen würde.

Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


Edit
Desweiteren habe ich bei allen meinen AF-Kameras nie eine Anhängigkeit der AF-Präzision von der Lichtart bzw. -farbe feststellen können, lediglich von der Beleuchtungsstärke und von den Kontrastverhältnissen bzw. "Struktur" des Ziels. Wenn da bei letzteren was nicht passt, verschwenke ich oder wechsle das AF-Feld und suche mir eine Struktur an anderer Stelle, die in (etwa) der gleichen Fokusebene liegt, wie das gewünschte Motiv und fertig ist das dann allermeist.


GLG FMA
 
Kommentar
... Ich hätte bei den Beispielsituationen mit dem Kalender keinesfalls auf den Kalender fokussiert, sondern auf die Kontrastkante Regal/Wand, ...
... auf die Kontrastkante am Regal zu treffen, ziemlich sicher schon.
:up:

War da nicht neulich auch eine "klar definierte", weiße Vase?:rolleyes:
 
Kommentar
Ich hätte bei den Beispielsituationen mit dem Kalender keinesfalls auf den Kalender fokussiert, sondern auf die Kontrastkante Regal/Wand, sobald ich im Sucher den Verdacht gehabt hätte, dass der AF das bei mässigem Licht sonst nicht packt, auf ein unklares Ziel auf dem Kalender scharfzustellen. Auf dem Kalenderblatt bei Schummerlicht ein klares Ziel zu finden, hätten meine D300s und D3s bei diesem Bildwinkel ziemlich sicher nicht immer gepackt, auf die Kontrastkante am Regal zu treffen, ziemlich sicher schon.

Meine D50 schafft es beim Kalender immer und problemlos. Es könnte also theoretisch tatsächlich sein, dass die D7000 in dieser Hinsicht schlechter ist, so wie es mir der MediaMarkt Verkäufer erklären wollte: "Es muss nicht immer alles was neuer ist auch besser sein." Prinzipiell richtig, in diesem Fall aber wohl nicht anwendbar. Und wenn ja, wäre ich von Nikon wohl sehr enttäuscht.

Hätte ich auf die Kante fokussiert würde jemand sagen, das sei keine planparallele Fläche.

Desweiteren habe ich bei allen meinen AF-Kameras nie eine Anhängigkeit der AF-Präzision von der Lichtart bzw. -farbe feststellen können, lediglich von der Beleuchtungsstärke und von den Kontrastverhältnissen bzw. "Struktur" des Ziels. Wenn da bei letzteren was nicht passt, verschwenke ich oder wechsle das AF-Feld und suche mir eine Struktur an anderer Stelle, die in (etwa) der gleichen Fokusebene liegt, wie das gewünschte Motiv und fertig ist das dann allermeist.

Die Abhängigkeit von der Farbtemperatur ist tatsächlich seltsam, wurde aber schon festegestellt (Link ist schon zweimal in diesem Thread gekommen...). Wobei um da sicher zu sein, muss ich noch bei verschiedenen Lichtverhältnissen testen. Die Abhängigkeit von der Brennweite konnte ich zu 100% nachweisen, weil ab etwa 35mm der AF tadellos funkt... Der Backfokus tritt nur bei Weitwinkel auf.

LG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe das Gefühl, dass hier vom TE vom AF-System möglicherweise zuviel erwartet wird, was es nicht immer leisten kann und daher "Hilfe" brauchen würde.


GLG FMA

Und gerade hier las ich kürzlich: "Das muss eine so teure und moderne Kamera doch können."
Und daraufhin fragte ich mich: "Woher will er das wissen?"

"Weil meine D40/50/70/80 das auch konnte!"

Was soll man darauf dann antworten? Vielleicht: "Bist Du sicher?"

Die Frage ist auch: Die D7000 kann eigentlich alles besser, vielleicht ist der AF bei Schummerlicht ja etwas unzuverlässiger. Ist das entscheidend?
 
Kommentar
Zurück zum Thema Reproduzierbarkeit und mögliche Fehlerursachen:
Was braucht es dazu? Nicht viel: [...]

Danke für die ausführliche Anleitung. Das Testsheet werd ich mir sobald ich die Möglichkeit habe ausdrucken.

Reproduzierbar ist der Fehler jetzt schon, es ist eindeutig ein systematischer Backfokus-Fehler, kein Zufallsfehler, sondern bei absolut jedem Foto in Weitwinkelbereich bei schlechteren Lichtverhältnissen vorhanden.

Sobald ich die Zeit habe und sofern ich die Kamera dann noch habe werd ich die Ergebnisse hier publizieren!

LG,
Andi
 
Kommentar
Hätte ich auf die Kante fokussiert würde jemand sagen, das sei keine planparallele Fläche.

Das glaube ich nicht. Ich glaube, die Kalender wären dann auch unterhalb 35mm bei Schummerlicht mit AF-S schärfer abgebildet und es gabe sogar diesen Thread wahrscheinlich nicht. ;)

Ich bin auch auf den systematischen Backfokus gespannt, der nur bei schlechtem Licht auftritt. ;)

GLG FMA
 
Kommentar
Das glaube ich nicht. Ich glaube, die Kalender wären dann auch unterhalb 35mm bei Schummerlicht mit AF-S schärfer abgebildet und es gabe sogar diesen Thread wahrscheinlich nicht. ;)

GLG FMA

Leider gäbe es diesen Thread trotzdem. Glaub mir, ich hab bei mehr als 100 Fotos auf alles mögliche fokussiert, und der Backfocus trat systematisch und immer auf. Übrigens scheint das in diesem Thread geschilderte Problem sehr ähnlich (gleich?) zu sein, also vielleicht tatsächlich eine fehlerhafte D7000 Charge (glücklich, wer nicht davon betroffen ist).

LG,
Andi
 
Kommentar
Hallo Andi!
Glaub mir, ich hab bei mehr als 100 Fotos auf alles mögliche fokussiert, und der Backfocus trat systematisch und immer auf.
Ich habe dich schon zwei Mal gefragt, ob du es mit einem anderen Objektiv ausprobieren kannst.
Damit meinte ich nicht ein anderes Exemplar des gleichen Objektivs, sondern ein anderes Objektivmodell - z.B. das 16-85 VR oder das 18-55 VR oder das 18-200 VR!
 
Kommentar
Hallo Andi!
Ich habe dich schon zwei Mal gefragt, ob du es mit einem anderen Objektiv ausprobieren kannst.
Damit meinte ich nicht ein anderes Exemplar des gleichen Objektivs, sondern ein anderes Objektivmodell - z.B. das 16-85 VR oder das 18-55 VR oder das 18-200 VR!

Sorry - ja, ich hab's mit meinem alten AF-S Nikkor 18-55 von der D50 probiert, genau gleich. Und das neue Objektiv AF-S 18-105 VR funktioniert auf der D50
tadellos. Somit scheint es wohl der Body zu sein.

LG,
Andi
 
Kommentar
Hallo Andi!
Sorry - ja, ich hab's mit meinem alten AF-S Nikkor 18-55 von der D50 probiert, genau gleich.

Somit scheint es wohl der Body zu sein.
So sieht's aus.
Dann würde ich an deiner Stelle aber nicht die Flinte ins Korn und die D7000 dem Mediamarkt vor die Füße werfen, sondern sie zu Nikon Düsseldorf schicken mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass der AF mit kurzen Brennweiten bei schwacher Beleuchtung mit überwiegend langwelligem Licht (rot) einen Backfokus hat.
Wenn die Kamera nämlich richtig justiert wurde, ist sie sehr zuverlässig!
 
Kommentar
Dann würde ich an deiner Stelle aber nicht die Flinte ins Korn und die D7000 dem Mediamarkt vor die Füße werfen, sondern sie zu Nikon Düsseldorf schicken mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass der AF mit kurzen Brennweiten bei schwacher Beleuchtung mit überwiegend langwelligem Licht (rot) einen Backfokus hat.

Ja, vermutlich hast du recht, beim Service in Ö haben sie es trotz diesem ausdrücklichen Hinweis nämlich nicht geschafft.

Langsam spiele ich mich auch mit dem Gedanken von der gelben in die rote Fraktion zu wechseln - wie deine Signatur so schön sagt ;) Ich weiß, das kommt gar nicht gut in diesem Forum, aber bei dem Ärger mit der D7000 bis jetzt ist dieser Gedanke ans Fremdgehen wohl hoffentlich verständlich :)

LG,
Andi
 
Kommentar
Anstatt dich und andere weiter verrückt zu machen, solltest Du jetzt vielleicht erst einmal entspannte Weihnachten mit Brennweiten über 35 feiern. Und dann in der nächsten Woche das ganze Thema neu angehen, mit neuer Testumgebung und neuen Erkenntnissen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten