Wer kann bei Kunstlicht mit Weitwinkel scharfe Fotos machen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Langsam spiele ich mich auch mit dem Gedanken von der gelben in die rote Fraktion zu wechseln - wie deine Signatur so schön sagt ;) Ich weiß, das kommt gar nicht gut in diesem Forum, aber bei dem Ärger mit der D7000 bis jetzt ist dieser Gedanke ans Fremdgehen wohl hoffentlich verständlich :)
Andi,
nicht bös gemeint.

Ich habe mich gerade ob des obigen Satzes köstlich amüsiert. Daß jemand mit erhöhter AF Sensibilität ins rote Lager wechselt habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Die Pointe war einfach zu gut. Vielen Dank für den Lacher.

/Sorry. Back to topic

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Hallo Andi!
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bei der D50 habe ich keine für mich unakzeptablen Probleme gehabt.
Das kannst du aber auch nicht so einfach miteinander vergleichen.
Die D50 hat einen 6 MP Sensor, die D7000 einen mit 16 MP.
Die D50 hat einen AF-Sensor mit 5 Messpunkten, den MultiCAM 900.
Die D7000 einen mit 39 Messpunkten, den MultiCAM 4800.
 
Kommentar
Hallo Andi!

Das kannst du aber auch nicht so einfach miteinander vergleichen.
Die D50 hat einen 6 MP Sensor, die D7000 einen mit 16 MP.
Die D50 hat einen AF-Sensor mit 5 Messpunkten, den MultiCAM 900.
Die D7000 einen mit 39 Messpunkten, den MultiCAM 4800.

Ja, klar, hast recht. Aber dass es deshalb sooo viel schlechter sein sollte? Ich sollte mich zwar jetzt wirklich in den Weihnachtsurlaub begeben, habe aber in einem anderen Forum soeben das exakt gleiche Problem geschildert gesehen. Ich fürchte da ist wirklich eine ganz große D7000 Charge betroffen...

Ich kann nur jedem (potentiellen) neuen D7000 Käufer empfehlen, die Kamera auf genau dieses Problem vor Ort zu testen!

LG,
Andi
 
Kommentar
Hallo Andi!
Ich kann nur jedem (potentiellen) neuen D7000 Käufer empfehlen, die Kamera auf genau dieses Problem vor Ort zu testen!
Vor Ort?!?

Wenn ich eine Kamera nicht im Versandhandel kaufe, sondern im Ladengeschäft "vor Ort", hätte ich zwar theoretisch die Möglichkeit dazu, wenn mir der Verkäufer einen zur Kamera passenden, bereits voll aufgeladenen Akku geben kann, da die in der ungeöffneten Originalverpackung enthaltenen Akkus meist so gut wie leer sind und erst ein bis zwei Stunden lang aufgeladen werden müssen.

Aber selbst dann wird der reproduzierbare, genaue Testaufbau in den Verkaufsräumen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich sein.

Wenn man dann sich mit den improvisierten Kurztests vor Ort zufrieden zeigen sollte, begibt man sich der Möglichkeit einer sofortigen Reklamation mit Umtausch.

Also besser den Ball flach halten und die Kamera, die man "sich wünscht" einfach kaufen und in Ruhe austesten.
Bei berechtigten Beschwerden habe ich mit NIKON bisher (seit bald 30 Jahren) nur gute Erfahrungen gemacht, und ich habe sowohl in der "Analogzeit" als auch jetzt in der "Digitalzeit" weiss Gott sehr viele Kameras gehabt und habe aktuell noch immer 4.
 
Kommentar
Noch meine heutigen Befindungen;

Tatsächlich hat die D7000 einen starken Backfokus bei warmen Licht (Normalbirne) und kürzerem Brennweiten BW 35mm und weitwinkeliger bis 14mm. Meine FX Kamera hat da keinen Fehlfokus. Also kann man sagen die Lichtbrechung des warmen Lichtspektrum wird vom AF-Modull anders gewertet als bei kaltem Licht. Welche Richtung weiß ich auch noch nicht, vielleicht kann ein Könnner sich hier äußeren.

Auch schöne Festtagen

Gruß Warner
 
Kommentar
Ja, vermutlich hast du recht, beim Service in Ö haben sie es trotz diesem ausdrücklichen Hinweis nämlich nicht geschafft.

nun das wundert nun wirklich niemanden der im umkreis von wien wohnt.

andi, willkommen im forum und gratulation für deine ausserordentlich dicke haut. bewundernswert. dir ist sicher aufgefallen, dass wenn man sich das alles durchliest man den schluss ziehen kann, dass es hier nur wenige gibt die dir zutrauem eine kamera zu bedienen. das ist nicht ganz untypisch für foren. :p

tatsache ist, dass es mit der 7K fokusfehler gibt die rein gar nichts mit der (immer wieder) unterstellten unfähigkeit des bedieners zu tun haben. und sei beruhigt das problem ist bei nikon bekannt.

jemand der seine kamera halbwegs bedienen kann wird wohl in der lage sein festzustellen ob sie richtig fokussiert oder nicht. dir wird das hier von vielen nicht zugetraut und die art wie du von oben herabbehandelt wirst (@andyE) empfinde ich als wirklich widerlich, aber es gibt auch leute die ihre scherze und ihre hilfsbereitschaft auf den gleichen nenner bringen (@beuteltier).
empfehle dir foxmoulders rat zu befolgen und nach weihnachten nochmals entspannt zu überlegen was zu tun ist ;)

in diesem sinne
frohes fest!
 
Kommentar
Hallo Warner!
Tatsächlich hat die D7000 einen starken Backfokus bei warmen Licht (Normalbirne) und kürzerem Brennweiten BW 35mm und weitwinkeliger bis 14mm.
Ich muss fast täglich bei Glühlampen- oder Halogenlampen-Beleuchtung Fotos von Räumen machen, hier z.B. eine Küche:
picture.php

Dabei habe ich den SB-800 um 90° nach oben an die Küchendecke gerichtet, und benütze weder das Kamera-interne noch das SB-800-eigene AF-Hilfslicht zum fokussieren.
Allerdings habe ich dieses Weitwinkelfoto mit 8 mm gemacht,
mit dem Sigma 8-16/4.5-5.6 DC.
Das hat aber auch bei 16 mm kein AF-Problem mit der D7000.

Meinst du, dass es am Objektiv liegt?
 
Kommentar
Noch meine heutigen Befindungen;

Tatsächlich hat die D7000 einen starken Backfokus bei warmen Licht (Normalbirne) und kürzerem Brennweiten BW 35mm und weitwinkeliger bis 14mm. Meine FX Kamera hat da keinen Fehlfokus. Also kann man sagen die Lichtbrechung des warmen Lichtspektrum wird vom AF-Modull anders gewertet als bei kaltem Licht. Welche Richtung weiß ich auch noch nicht, vielleicht kann ein Könnner sich hier äußeren.

Auch schöne Festtagen

Gruß Warner

gibts nicht (achtung ironie). nachdem was ich hier so lese kannst du deine kamera nicht bedienen (achtung wieder ironie) :p
empfehle daher hochwissenschaftliche tests unter berücksichtigung der üblichen regeln (stativ, spiegelvorauslösung, fernauslöser etc). ach ja, und achte darauf das dein möglichst kontratsreiches objekt parallel zum senor steht :hehe:
 
Kommentar
Hi!
...aber es gibt auch leute die ihre scherze und ihre hilfsbereitschaft auf den gleichen nenner bringen (@beuteltier).
Das verstehe ich nun leider gar nicht.
Meinst du damit, dass ich Scherze mache?
Oder wie?

Bezüglich dem nicht gerade professionell anmutenden Nikon-Service in Wien muss ich dir allerdings zumindest teilweise Recht geben, ich selbst hatte damit zwar direkt noch nicht zu tun (bin in München / Oberbayern / Deutschland), habe aber von einigen Menschen die mich um Hilfe ersucht haben ziemliche Unfähigkeit (oder Unwilligkeit?!?) berichtet bekommen - aber auch von einigen anderen, die zu ihrer vollen Zufriedenheit bedient wurden. :nixweiss:
 
Kommentar
Hi!

Das verstehe ich nun leider gar nicht.
Meinst du damit, dass ich Scherze mache?
Oder wie?

Bezüglich dem nicht gerade professionell anmutenden Nikon-Service in Wien muss ich dir allerdings zumindest teilweise Recht geben, ich selbst hatte damit zwar direkt noch nicht zu tun (bin in München / Oberbayern / Deutschland), habe aber von einigen Menschen die mich um Hilfe ersucht haben ziemliche Unfähigkeit (oder Unwilligkeit?!?) berichtet bekommen - aber auch von einigen anderen, die zu ihrer vollen Zufriedenheit bedient wurden. :nixweiss:

aber keineswegs, ich meine das deine scherze, deine kritiken und deine wortmeldungen in einer immer freundlichen und netten art kommen ohne anderen zu unterstellen, dass sie deppen sind. deshalb schätze ich dich sehr und lese auch deine beiträge gerne :up:

das problem des at-servicepoints ist eine gewisse überheblichkeit, ich durfte das auch erleben und schicke daher meine nikon teile zu euch nach deutschland.

gruesse
steve
 
Kommentar
andi, willkommen im forum und gratulation für deine ausserordentlich dicke haut. bewundernswert. dir ist sicher aufgefallen, dass wenn man sich das alles durchliest man den schluss ziehen kann, dass es hier nur wenige gibt die dir zutrauem eine kamera zu bedienen. das ist nicht ganz untypisch für foren. :p

Danke, das tut gut das zu hören! Offenbar wird jemanden der erst seit einem Tag registriert ist nicht zugetraut eine Kamera bedienen zu können, Grundlagen der (Digital)Fotografie zu kennen, methodisch korrektes Vorgehen zu beherrschen, oder überhaupt das Forum bedienen zu können, wie ein Kommentar ganz am Anfang mutmaßt...

Andererseits verstehe ich natürlich, hin und wieder kommen wirklich Anfragen, die sehr offensichtlich auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind. Es ist für die Foristi natürlich tatsächlich schwer zu unterscheiden ob jemand einfach nur aus Bequemlichkeit schnell mal ins Forum posted, oder sich wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

tatsache ist, dass es mit der 7K fokusfehler gibt die rein gar nichts mit der (immer wieder) unterstellten unfähigkeit des bedieners zu tun haben.

Ich denke auch - wer das noch nicht glaubt leidet wohl unter einer milden Form von Realitätsverlust. Nichtsdestotrotz kann man einen AF auf unzählige Arten auch falsch bedienen... @AndyE denkt da wohl nur recht eindimensional - wenn ich auch seine Hinweise und Bemühungen sehr schätze! EDIT: Wie soeben in einer PN von ihm gelesen hat er einschlägige Erfahrungen und ist daher ein "gebranntes Kind", also verstehe ich vollkommen...

So, und jetzt merry X-Mas - aber wenn man einmal mit den Foren anfängt kommt man kaum mehr weg!!! :)

LG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das problem des at-servicepoints ist eine gewisse überheblichkeit, ich durfte das auch erleben und schicke daher meine nikon teile zu euch nach deutschland.

Ich hab bei dem Service Point in Traiskirchen folgende Erfahrungen gemacht:
  • Ein Typ mit Harley Davidson Jacke, den ich zuerst für einen Kunden hielt (aber keiner war, da er dann plötzlich die anderen herumkommandierte), war fürchterlich überheblich, kannte sich technisch jedoch überhaupt nicht aus, und hat völlig ohne zu wissen was denn das Problem genau sei gleich die Schuld auf eine Fehlbedienung schieben wollen. :mad:
  • Der Techniker war jedoch super-freundlich und wirkte auch sehr kompetent auf mich, nahm sich Zeit sah sich Testfotos an, etc. :)Aber leider war nach einer knappen Woche Reparatur das Problem trotzdem nicht behoben. :frown1:

LG,
Andi
 
Kommentar
[...] @AndyE denkt da wohl nur recht eindimensional - wenn ich auch seine Hinweise und Bemühungen sehr schätze! EDIT: Wie soeben in einer PN von ihm gelesen hat er einschlägige Erfahrungen und ist daher ein "gebranntes Kind", also verstehe ich vollkommen...[...]
Sorry, aber das verstehe ich nun überhaupt nicht! Bevor du hier oberflächlich über einen User urteilst, solltest du dir erstmal die Mühe machen und in der History einige Beiträge und Threads von ihm lesen. Und gerade AndyE ist meiner Meinung nach wohl über jeden Zweifel erhaben und ich bin mir sicher, dass viele hier im Forum genauso denken. Deshalb bitte sachlich bleiben und nicht unverschämt werden, denn sonst wird dir hier wohl keiner mehr helfen. ;)
 
Kommentar
Wer kann bei Kunstlicht mit Weitwinkel scharfe Fotos machen???
_______________

Ich. Mit allen meinen WW und allen anderen Objektiven.

Aber seit ich (seit ein paar Tagen) das 50er 1.8 S habe, nicht mehr - wenn AF-Hilfslicht = AN.

Schalte ich AF-Hilfslicht -Gehäuse und ext.Blitz- AUS (und es ist gerade noch genügend Licht vorhanden), werden die Aufnahmen TOP scharf (bei f1.8).

Auch Beuteltier (spezielles Danke für alle Beiträge) hat weiter oben schon solch einen Hinweis gegeben.
Zitat Beuteltier:" ..., und benütze weder das Kamera-interne noch das SB-800-eigene AF-Hilfslicht zum fokussieren." Zitat Ende

Was ich jetzt noch zu testen hätte, wäre:
AF Hilfslichter zukleben - fotografieren mit AF-Hilfslicht AN und AUS.

Bitte keine Ressentiments - ich kann fotografieren. Kenne meine D90 und meine Objektive im Schlaf - fotografiere schon ewig - auch analog.

___

Ich lese hier oft mit, schön daß es Euch gibt - vielen Dank für die vielen Tips und interessanten Beiträge und an dieser Stelle für Alle Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch,
Dieter
 
Kommentar
Sorry, aber das verstehe ich nun überhaupt nicht! Bevor du hier oberflächlich über einen User urteilst, solltest du dir erstmal die Mühe machen und in der History einige Beiträge und Threads von ihm lesen. Und gerade AndyE ist meiner Meinung nach wohl über jeden Zweifel erhaben und ich bin mir sicher, dass viele hier im Forum genauso denken. Deshalb bitte sachlich bleiben und nicht unverschämt werden, denn sonst wird dir hier wohl keiner mehr helfen. ;)

dazu möchte ich was sagen. ich las bisher die meldungen von andyE immer gerne (und werde das auch in zukunft), war er doch einer der mit fast krankhafter akribie und einer vom norma-luser kaum nachvollziehbaren genauigkeit tests und versuche absolvierte. und dafür hat und hatte er meinen vollen rspekt. das ist überhaupt gar keine frage. dafür soll man auch dankbar sein. und das bin ich auch wirklich.

sein ansehen hier ist definitv wirklich gut, vor allem weil er sich von anderen wissenden (dazu zähle ich mich selbst nicht, dazu später) dadurch unterschied sein wissen ohne überheblichkeit weiter zu geben. deswegen hoffe ich auch das diese deutlich erkennbare arroganz gegenüber dem TO aus einer vielleicht gerade nicht so guten laune heraus kam.

ich betrachte mich selbst nicht als "wissenden" und muss auch gestehen, dass mich in die tiefe gehendes wissen über die physikalische entstehung von flares, Ca's oder der technische hintergrund von beugungsunschärfe in keinster weise interessieren. solange ich mir zu helfen weiß ist das für mich ok. was mich von anderen unterscheidet, ist die tatsache, dass ich grundsätzlich (oder sehr selten) jemanden den ich nicht kenne für unfähig halte sein equipment zu behrrschen. zumindest soweit, dass man erkennen kann, dass es ein fehlverhalten gibt.
ich habe erst ein einziges mal einen fokustest gemacht, der aber nur bestätigt hat, dass ein objektiv eben daneben lag. sonst habe ich derartige fehler immer ohne tests feststellen können.

und wer immer noch nicht verstanden hat, dass manchd D7k's ein problem haben können, der leidet definitiv an realitätsverlust.

aber prinzipiell ging es mir nur um die art und weise wie manche jemanden behandeln der frei von der leber weg sagt die heilige nikon dürfte ein problem haben. ;)

alles gute zu weihnachten!

gruß
s.
 
Kommentar
Ich hab bei dem Service Point in Traiskirchen folgende Erfahrungen gemacht:
  • Ein Typ mit Harley Davidson Jacke, den ich zuerst für einen Kunden hielt (aber keiner war, da er dann plötzlich die anderen herumkommandierte), war fürchterlich überheblich, kannte sich technisch jedoch überhaupt nicht aus, und hat völlig ohne zu wissen was denn das Problem genau sei gleich die Schuld auf eine Fehlbedienung schieben wollen. :mad:
  • Der Techniker war jedoch super-freundlich und wirkte auch sehr kompetent auf mich, nahm sich Zeit sah sich Testfotos an, etc. :)Aber leider war nach einer knappen Woche Reparatur das Problem trotzdem nicht behoben. :frown1:

LG,
Andi

gratuliere du hast den chef persönlich kennen gelernt :p
 
Kommentar
AF Hilfslichter zukleben

Bitte keine Ressentiments - ich kann fotografieren. Kenne meine D90 und meine Objektive im Schlaf

Wenn Du mal wieder wach bist, dann wirf mal einen Blick in Bedienungsanleitung. Da steht nämlich drin, wie man das AF-Hilfslicht ausschalten kann. Dann mußt Du Kamera und Blitz nicht mit Leukoplast verunstalten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@FM: ich glaube ihr redet aneinander vorbei, er weiss wie er die hilfslichter ausschaltet, er würde aber zum testen die lichter auf "AN" stellen, aber trotzdem zukleben. ich nehme an, um zu sehen ob sich nur die einstellung oder tatsächlich das/die hilfslichter auswirken.

gruß
s.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten