Wer kann bei Kunstlicht mit Weitwinkel scharfe Fotos machen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Werft eure Autofokustüten weg! Sie führen euch zuerst in die Irre & dann ins Verderben.
Nur das händische Scharfstellen führt zu Erleuchtung & wahrer Erkenntnis.
(GdfHfAV - Gruppe der fundamentalistischen Handscharfsteller & fanatischen Ai/S-Verehrer)

Danke !!!

Genau meine Vorgehensweise. Ich habe bereits die meisten AF-Linsen wieder hergegeben und nehme zu 80-90 % nur noch MF Linsen.
Und wenn dann mal etwas in die Hose geht, dann suche ich automatisch die Schuld nicht gleich bei der Technik sondern bei mir !

Hier ein kleiner Auszug meiner bevorzugten manuellen Objektive:

24 / 2,0
28 / 2,8
50 / 1,4
50 / 1,8
50 / 2,0
50 / 1,4 Carl Zeiss T* Planar
55 / 1,2
85 / 2,0
85 / 1,4 AS IF UMC (Samyang)
135 / 2,8
200 / 4,0
300 / 4,5
500 / 8 Reflex
80-200 / 4,0

..... u.v.a. .....

Ich habe durch diese Objektive knappe 30 Gründe weniger, die Schärfeprobleme bei meinen Kameras, Objektiven, AF-Feldern oder sonstwelchen technischen Gerätschaften zu suchen :dizzy:

Außerdem geht der Verdienst einer scharfen, gestalteten Aufnahme in allen diesen Fällen auf mein Konto und nicht auf die erworbene Technik.

Eine durchdachte und manuelle Vorgehensweise trifft eher auf den Begriff "Fotografieren".

In meinen Augen sind die meisten AF_Bilder eher geknipst und der Technik zuzuschreiben als dem "Fotografen".

Viel zu wenige "Fotografen" können überhaupt noch manuell oder analog.
Und wenn die Bilder nichts geworden sind, dann schimpft man über die Technik und schreibt stundenlange Abhandlungen über Messfelder, AF-Motoren etc.

Foristen, geht raus, FOTOGRAFIERT und versucht mal dieses Hobby an der Basis zu betreiben !

Technikverliebtheit ist nicht immer die Lösung aller Probleme.

Die meisten "Probleme" halten selbst die Kamera, sehen durch den Sucher und verlassen sich auf die teuer bezahlte Technik......

PS: Ach ja, hier noch mal schnell zwei scharfe Kunstlichtbilder mit MF Objektiven, wenn auch nur von 50mm Objektiven :

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Danke !!!
...

In meinen Augen sind die meisten AF_Bilder eher geknipst und der Technik zuzuschreiben als dem "Fotografen".
...

Wenn ich weiß, wo ich den Fokus setzen möchte, spielt es in meinen Augen doch keine Rolle, ob ich den manuell setze oder das mittels AF mache. Beides ist gleich gut oder schlecht überlegt und lässt wohl kaum auf "Knipsen" oder "Fotografieren" schließen. Manchmal get eben MF besser/genauer, manchmal AF besser/schneller/genauer. Aber das ist situationsabhängig.
Genauso wenig wie die Verwendung von M oder P, S, A als Belichtungsmodus.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wenn ich weiß, wo ich den Fokus setzen möchte, spielt es in meinen Augen doch keine Rolle, ob ich den manuell setze oder das mittels AF mache. . . .
Genauso wenig wie die Verwendung von M oder P, S, A als Belichtungsmodus.

Gruß
Matthias
Und genau an den ersten drei Worten deines Beitrag scheitert es bei den Meisten.
Wenn ich weiß was ich warum mache, dann ist die heutige Technik meistens eine Unterstützung.
Wenn ich nicht weiß, was ich warum mache, dann nützt mir die beste Technik nix.
Es war allerdings noch nie so leicht, technisch perfekte Bilder hinzukriegen. Wenn ich die Kam auf "Schrotschußeinstellung" (vollste Vollautomatik) stelle, krieg ich sogar besoffen scharfe, richtig belichtete Bilder hin (ja, natürlich hab ich das natürlich ausprobiert).
 
Kommentar
Und genau an den ersten drei Worten deines Beitrag scheitert es bei den Meisten.
Wenn ich weiß was ich warum mache, dann ist die heutige Technik meistens eine Unterstützung.
Wenn ich nicht weiß, was ich warum mache, dann nützt mir die beste Technik nix.
Es war allerdings noch nie so leicht, technisch perfekte Bilder hinzukriegen. Wenn ich die Kam auf "Schrotschußeinstellung" (vollste Vollautomatik) stelle, krieg ich sogar besoffen scharfe, richtig belichtete Bilder hin (ja, natürlich hab ich das natürlich ausprobiert).

Genau darum ging es mir ja in Zusammenhang mit dem aufgenommenen Post zuvor. Es geht darum, ob man weiß, was man will und tut. Und nicht um die Technik, bzw. den Gegensatz, sofern er einer ist, MF - AF. Ob es dann bei jemanden daran scheitert, es zu wissen oder nicht, das wäre erst der nächte Schritt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Genau darum ging es mir ja in Zusammenhang mit dem aufgenommenen Post zuvor. Es geht darum, ob man weiß, was man will und tut. Und nicht um die Technik, bzw. den Gegensatz, sofern er einer ist, MF - AF. Ob es dann bei jemanden daran scheitert, es zu wissen oder nicht, das wäre erst der nächte Schritt.

Gruß
Matthias

Aber immerhin, man kann wenigstens den Vollautomaten die Schuld geben wenn man's verhaut, die reden nicht zurück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten