@hooky69 @Christian B. @Wuxi @lommi @sam25 und viele weitere Betrachter:innen, die auch schon mal vorher kommentiert haben oder "liken" oder einfach nur schauen:
Huiii, da habt Ihr mich aber ganz schön erwischt: Diese positive Resonanz von Euch allen hatte ich wirklich nicht erwartet, vielen Dank dafür - ich freue mich wirklich total darüber. Als Musiker von Beruf - und diese Berufsausbildung beginnt ja schon im frühen Kindesalter - war das Visuelle, die Beschäftigung mit Film und Fotografie, aber auch Kunst/Kulturelles aus allen möglichen anderen Bereichen quasi der kontrapunktische Ausgleich und Lebens-Motivations-Elexier. Das dies nun auch noch anderen Mitmenschen Freude macht, bedeutet mir tatsächlich einiges...
[Kurze wichtige ultimative Lobhudelei eingeschoben: Dass man sowas hier schreiben kann, dass hier Lob und Kritik ausgetauscht werden können, dass man sich an Rat und Inspiration in den unzähligen wundervollen Themen bedienen kann und andererseits jeder seine Werke präsentieren kann etc etc - das macht dies Forum mit seinem besonderen inneren Klima sehr besonders!!! Danke an die "guten Geister:innen", die das durch Ihre Arbeit möglich machen...]
@Christian B.
Punktlandung: Du sprichst mir sowas von der Seele... Beim Dia ist einfaches Geraderichten oder gar den Ausschnitt zurecht croppen ein Abenteuer bzw. gar nicht möglich. Und wenn sich dann doch mal der Eiffelturm rätselhaft unnatürlich nach hinten zurücklehnt, muss man eben ein wenig Himmel oder Wolken dazustempeln
Der Rest ist "nur" Restaurierung, da benutze ich Photoshop in vielen Arbeitsdurchgängen ziemlich konservativ, also Stempel und Reparaturwerkzeug im Kleinstformat wie früher das Tupfen mit dem dünnen Retuschierpinsel...
@Tom.S @Christian B.
Ach ja, der Scanner: Ich bin halt doch etwas technisch-naiv in das Projekt gestartet - dass es so ausufert, damit habe ich nicht gerechnet und dachte, na, für die paar Diascans wird's die Durchlichteinheit vom Flachbettscanner schon richten (Epson Perfection v330 Photo). Und meistens klappt es auch überdurchschnittlich gut, aber es gibt heftige unvorhersehbare Ausreißer mit extremer Zickzack-Rasterung - ich arbeite dran...
So - für ein Fotoforum ist das schon grenzwertig viel Text hier, deswegen zum Abschluss nochmal als kleines "Dankeschön" an die Bildbetrachter ein Bild mit Bildbetrachtern und... ähm... einem kurzen erläuternden Text...
Es war das in Paris großgefeierte "Bicentenaire"-Jubiläumsjahr 1989. Und es war im Sommer 1989 mein überstandenes Abitur. Und von den Eltern gab's eine 4 oder 5 tägige CEBU-Busreise nach Paris. Treuumsorgt und verpflegt aus den sich bereits Sekunden nach Abfahrt öffnenden Tuppergefäßen der Mitreisenden, alle ohne Ausnahme im fortgeschrittenen Rentenalter, konnte ich mich - ansonsten alleinreisend - konzentriert den kulturellen Dingen widmen, unterstützt von der großartigsten Pariser Reiseführerin - aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls nahte bereits wieder der Zeitpunkt der Abfahrt Richtung Heimatdorf, als es noch ein etwa eineinhalbstündiges freies Zeitfenster gab, bevor man sich zur Abreise am Bus einzufinden hatte.
Und ich hatte "SIE" doch noch nicht gesehen! Also ging es im Laufschritt zum Louvre. Die Pyramide, der Eingang, war nigelnagelneu und damals eine architektur-kulturhistorische Sensation. Also allein schon von daher ein Besuchermagnet: Ich war noch nicht drin, da wurde die Zeit schon knapp und knapper. Dann ein schnelles Foto im neuen Foyer geschossen und los. Keine Ahnung, irgendwo hier musste "SIE" schließlich hängen! Hier entlang: Oh, eine begehbare antike Grablegung. Oder war es ein Tempel? Hier befindet "SIE" sich bestimmt nicht!
Im Dauerlauf entlang der leicht irritiert blickenden, kräftig gebauten Museums-Securities erreicht ich den Saal. Ich spürte sofort, wo "SIE" hing. Naja, schließlich drängelte sich eine stattliche Menschentraube, vermutlich ein repräsentativer Querschnitt aller auf der Erde vertretenen Ethnien, vor der Panzerglasvitrine.
Bis heute bin ich der festen Überzeugung, dass "SIE" mit ihrem mitleidig-spöttischen Lächeln, mit einem Hauch von überlegener Arroganz ausschließlich mich angeblickt hat, aus ihrem sicheren klimatisierten Habitat heraus, wie ich hektisch-verschwitzt und völlig außer Atem die Kamera über Kopf haltend und auch sonst überwältigt ob der kulturellen Megadosis, dies eine verwackelte Foto in die Kamera gequält habe.
Ist das Fotografieren im Louvre überhaupt gestattet?!?
"La Gioconda", Louvre - Paris 1989
(Diapositiv-Scan)