Retrospektiv: Dem chemischen Verfall entgegenscannen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

full


Plakat "Grafica dell' espressionismo tedesco", Milano dicembre 1984 - gennaio 1985 / Venezia febbraio - marzo 1985 a Ca' Pesaro
Venedig 1985
(Diapositiv-Scan)

 
Kommentar
Anzeigen

* * *

Nach der etwas längeren Auszeit
- u.a. durch den ziemlich demotivierenden umfassenden Datenverlust im Juni 2022 verursacht -
muss es jedoch auch hier mal weitergehen: Kleiner Zeitsprung ins Jahr 1994...

* * *


full


Palácio Nacional da Pena, Sintra - Portugal 1994
(Diapositiv-Scan)



 
Kommentar


full


Krauthügel mit Krautwächterhäusel, Salzburg - Österreich 1984
(Diapositiv-Scan)


 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Feines Bild! Habe lang geschaut, was hast du als Mittelpunkt gewählt. Haus oder Kreuzung?
Raster drüber gelegt. Du hast dich genau zwischen Beiden entschieden. . Sehr clever und überlegt. Somit fällt nichts aus dem Gleichgewicht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die hier von Yorck gezeigten Bilder sind gestalterisch alle 1A. Das macht anzuschauen Freude, und da kann man viel von lernen.
 
69er_piano
69er_piano kommentierte
@Christian B. Vielen Dank, das freut mich sehr! Und das schönste ist: Mit jeder Dia-Bearbeitung lerne ich auch dazu, probiere jenseits der puren Restaurierung Dinge aus, verwerfe sie wieder - was manchmal ein aufreibender und v.a. längerer Kampf sein kann - und auf dem mittlerweile ziemlich langen Weg von #001 bis #136 entdecke ich mittlerweile Bearbeitungen, die ich heute doch anders umsetzen würde... Aber die knöpf' ich mir irgendwann alle nochmal vor, einen nach dem anderen ;)

@svantevit Danke Dir! Habe mir tatsächlich zuerst gar keine großen Gedanken gemacht und mit Photoshops Tilt-Shift Filter und auch mit den Neural Filters herum probiert: Irgendwie wollte das aber nicht passen - bis ich gemerkt habe, dass der "Neurale" eine harte Grenze zwischen scharf und unscharf genau entlang der Baumkronen am unteren Bildrand gelegt hat. Also ziemlich akkurat und fein: Baumkronen sehr unscharf, Wiese scharf! Das hat die KI bewundernswert exakt hingekriegt, sah aber in seiner Gesamtwirkung beunruhigend bescheiden aus...

Benutzt habe ich dann zum allerersten Mal (weil mir bis dato unbekannt) in Photoshop über Filter - Camera Raw-Filter - Objektivunschärfe, anwenden! Darunter kann man dann den Weichzeichnungsgrad einstellen, das Bokeh beeinflussen, den Fokusbereich regeln und unter "verfeinern" mit Pinseln sowohl den Fokus- wie auch den Unschärfebereich mehrfach abgestuft malen und Stärke, Pinselgröße, weiche Kante etc. selbst genau bestimmen. Genau das habe ich dann quasi manuell auch getan. Kannte ich bisher nicht, hat aber Spaß gemacht...
 


full


"Jedermann" - Salzburger Festspiele 1984
(Diapositiv-Scan)


I n s z e n i e r u n g

Ernst Haeussermann

R e g i e

Gernot Friedel

B e s e t z u n g

Will Quadflieg Gott der Herr
Romuald Pekny Tod
Klaus Maria Brandauer Jedermann
Susi Nicoletti Jedermanns Mutter
Karlheinz Hackl Jedermanns guter Gesell
Edd Stavjanik Der Hausvogt
Robert Werner Der Koch
Rudolf Wessely Ein armer Nachbar
Fritz Holzer Ein Schuldknecht
Ida Krottendorf Des Schuldknechts Weib
Marthe Keller Buhlschaft
Alfred Böhm Dicker Vetter
Hans Clarin Dünner Vetter
Rolf Hoppe Mammon
Marianne Nentwich Gute Werke
Sonja Sutter Der Glaube
Helmuth Lohner Teufel
Otto Bolesch Knecht
Peter Wolfsberger Der Spielansager
Helmut Schneider Ein Knecht

Gabriele Venu Egger, Geraldine Gaul, Karin Göttling, Doris Greisberger, Birgit Hansel, Marion Maier, Adeline Schebesch, Magdalena Schuchter, Nadja Smolik, Ursula Szameit, Monika Tatra, Martin Baum, Hans Brandauer, Gerhard Dirtl, Roman Frankl, Wolfgang Fuchsberger, Walter Jäkel, Istvan Kelemen, Gottfried Krennstetter, Christian Tichy, Heinz Totzler, Werner Vultsch, Geoffrey Zach Tischgesellschaft


 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Heiliger Bimbam, das hast Su aber eine Starbesetzung erwischt …
 

full


Wolfgangsee, Salzkammergut - Österreich 1984
(Diapositiv-Scan)


[Ergänzung zu Beitrag #3.2: In diesem Fall konnte ich es offensichtlich verantworten - auch um des lieben Familienfriedens willen - zur
Belebung des Vordergrundes in den selbigen ausnahmsweise meine Eltern sorgfältig hinzudrapieren...]


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten