Retrospektiv: Dem chemischen Verfall entgegenscannen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full

West-Touristen in einer kroatischen Stadt 1985, damals noch in der
"Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien"
(Diapositiv-Scan)



full

Kroatische Küste 1985, Istrien - Die Eltern des Fotografen dezent am Rand drapiert...
(Diapositiv-Scan)


 
Kommentar
Anzeigen
full

Piazza della Cisterna, San Gimignano - Provinz Siena 1988
(Diapositiv-Scan)

 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Machst Du absichtlich eine Körnung rein, oder ist das eben die Qualität des Filmmaterials?
 
69er_piano
69er_piano kommentierte
@Wuxi Ich würde sage, ich lasse die Körnung absichtlich drin: Je nach Art, Umfang und "Aggressivität" der Bearbeitung tritt sie unterschiedlich stark hervor. Und da für mich persönlich "Filmkorn" kein Makel darstellt sondern Teil des Gesamtausdrucks ist, unternehme ich wenig bis nichts dagegen. Ich kann mich noch erinnern, dass wir früher tatsächlich bewusst bestimmtes Filmmaterial eingesetzt haben, nicht unbedingt wegen der höheren Filmempfindlichkeit, sondern um eine gewisse Körnung zu erreichen...

Übrigens: Gerade gestern habe ich mal ein paar Positive aus dem Rahmen gepult und "ohne" gescannt - das Material dieser Stichproben war der Agfa CT 200. Damals - also Mitte der 80er - wurde ja stark damit geworben, dass die neuen, moderneren Filme mit 200, aber gerade auch ab 400 bis sogar 1000 ASA bei zunehmend geringer auffälligem Filmkorn für "Otto Normalverbraucher" einsetzbar wurden.
 

full


Über den Dächern von Rom, 1988
(Diapositiv-Scan)


full


Basilika Sankt Peter im Vatikan, Messe, Johannes Paul II. (Bildmitte) - Rom 1988
(Diapositiv-Scan)

"I war in Altötting draußd, und hot's aa schlimm geregnet,
ich fühl mich trocken, ich bin warm, mich hat der Papst gesegnet...."
(Georg Ringsgwandl, CD Das Letzte, 1986)

 
2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Und? Hat er jetzt Bukowski gelesen?
 
69er_piano
69er_piano kommentierte
full

Via S. Giovanni / Torre Grossa (1310) - San Gimignano 1988
(Diapositiv-Scan)

 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
San Gimignano...oh ja.
Die Fotoscene ist dort sehr stark etabliert, auch international.
Auch ein sehr großes und sachkundiges Publikum, der da anreist.
Sehr viele Fotoausstellungen, auch von den "Ausländern" :sneaky:

Jetzt schon drei Jahre Lockdown, Ausstellungsmässig gesehen.

Gruß
Peter
 

full


Bronzekopie (1684) der Diana von Versailles, der römischen Kopie (Marmor, 2. Jh. nach Chr., Louvre) einer
verlorenen griechischen Bronzestatue aus der Zeit um 340–320 v. Chr., die Leochares zugeschrieben wird (Wikipedia).
- Fontainebleau 1989 -
(Diapositiv-Scan)

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten