triathlet_kb schrieb:Jetzt reichts mir langsam. Werde meinen Nikonschrott (D1 u. D2) jetzt auch in die Tonne werfen. Die AF- Sensoren sind echt der Hammer
peterkdos schrieb:Ein Profi ( also einer der damit seine Brötchen verdient ) arbeitet mit dem Werkzeug das ihm am meisten Geld bringt.(frankieboy hat das ja auch formuliert )
Wenn ein Werkzeug die Leistung bzw. die verlangte Auflösung bringt, die auf dem Markt gefragt wird, dann wir es auch genommen. Egal was es ist.
#triathlet_kb schrieb:Jetzt reichts mir langsam. Werde meinen Nikonschrott (D1 u. D2) jetzt auch in die Tonne werfen. Die AF- Sensoren sind echt der Hammer
triathlet_kb schrieb:Jetzt reichts mir langsam. Werde meinen Nikonschrott (D1 u. D2) jetzt auch in die Tonne werfen. Die AF- Sensoren sind echt der Hammer
peterkdos schrieb:Hallo triathlet,
nur wegen den Sensoren? Was würde Dich dazu zwingen? Bist Du ein Profi, der das braucht bzw. gehen Dir die Aufträge "flöten"?
Gruß
Peter
HaPeRieger schrieb:Hallo triathlet,
kein Grund zur Hyperventilation. Was besseres kann uns Nikonianer doch gar nicht passieren, dass ein Mitbewerber eine Steilvorlage gibt, so dass sich Nikon nicht auf den Lorbeeren ausruhen kann. Einfach zurücklehnen und zuschauen, was passiert.
Die Fa. Nikon kommt langsam ... aber sie kommt.
Gruß
HaPe
triathlet_kb schrieb:Nur der Spaß geht mir langsam verloren bei diesen Daten:
Nicht weniger als 19 Kreuzsensoren (für die bessere Erkennung vertikaler und horizontaler Strukturen) plus 26 Behelfs-Sensoren bilden zusammen eine breite Gruppe von insgesamt 45 Messfeldern; der AF-Messbereich erstreckt sich von -1 bis 18 LW, und es besteht die Möglichkeit, den Autofokus objektivbezogen (20 Objektive) zu justieren.
Freundlicher Gruß aus dem Lande des Nikonrauschens
Matze13 schrieb:Hallo Peter!
Scheinbar ist es in meinem ersten Post nicht deutlich genug geworeden, aber ich wollte darauf hinaus, dass man Pressefotografen hier nur allzu gerne als die Gesamtheit der professionellen Fotografen darstellt.
Es kommt ne Cam mit 10fps und (tauglichen?) ISO 6400 auf den Markt, und alle schreien: "Jetzt hat Nikon den Profisektor komplett verloren!!!"
Das halte ich für schlichtweg falsch, den Nikon hat in diesem Moment vielleicht den Sport- und Pressesektor verloren.
...genau das ist der Punkt. Und frankyboy ist ein Sportfotograf, deshalb kommt für ihn eigentlich nur noch Canon in Frage, das ist mir schon klar.
Aber alle anderen Profis, die nicht auf schnelle Bildfolge und hohe ISO angewiesen sind, sind ja nicht unbedingt nach dem erscheinen der Mark III verloren. Die Anforderungen an eine Kamera sind ja je nach Anwendungsgebiet sehr verschieden...
Auch der Werbeeffekt der "weißen Tüten" betrifft wohl eher die Einsteiger als Berufsfotografen, die sollten sehr genau selber wissen, was sie brauchen.
Und ich wollte auch nirgends abstreiten, dass die neuen Features eine neue Messlatte für andere Kamerahersteller darstellen (sofern sie einwandfrei funktionieren).
Es ging mir wie bereits erwähnt, nur darum, dass der Sport-/Pressesektor oft vorschnell mit dem Profisektor als solchem gleichgestzt wird.
Harald schrieb:Okay, dann würde dir ja ein Sensor reichen, oder sehe ich das falsch?
Wozu dann der ganze Aufwand?
Harald
frankyboy schrieb:ich habe beim sport noch nie die kreuzsensoren benutzt weder zu nikon zeiten noch heute
da überlasse ich ja den einfluss auf das bildergebnis der kamera
peterkdos schrieb:Hallo Mathias,
sind soweit gleicher Meinung.
Nur, auch andere Sparten sind auch davon betroffen. Dieser Pixelwahn ( das hat frankeboy ebenfalls kurz geschildert ) setzt sich in anderen Printmedien durch.
Besonders die neuen, "hype" Blätter mit ihren jungen Artdesignern verlangen das. Möchte damit sagen daß das nicht überall so ist, aber...
Warum kann man z.B. dort nicht einen 6x6 Scan für eine Doppelseite loswerden? Selbst der Hinweis, das man es auch mit einem Trommelscanner machen lassen könnte stösst auf Unverständniss. Obwohl absoluter Quatsch, wenn man damit Geld vedienen muss, greifst Du irgenwann zum "passendem" Werkzeug.
Gruß
Peter
knv schrieb:Tja, und vor einigen Wochen war ich bei einem Freund zu Besuch, einem Fotografen, der hatte mir ein Buch eines wohl ziemlich bekannten Fotografen in die Hand gedrückt, dessen Name ich mir nicht gemerkt haben, um sich mal wieder etwas über Bildkompositionen zu inspirieren. Dort stand unter anderem angemerkt, dass wohl ein Großteil dieser Bilder mit analogen 100$ Kompaktkameras entstanden ist. Den Bildern des Buches hat man das wahrlich nicht angesehen. Manchmal schwant mir, dass das Auge des Fotografen wohl doch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen scheint
knv schrieb:...Manchmal schwant mir, dass das Auge des Fotografen wohl doch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen scheint
Sir Freejack schrieb:Peter, schön das du jetzt die Fokusprogramme zitierst, aber wir reden hier von zwei paar Dingen. Du meintest bei dein ursprünglichen Posting die Messmethoden, auf deren dynamische Varianten du dich nicht verlassen möchtest.
Ich spreche von den Fokussensoren, die es in zwei Bauvarianten gibt.
Ein Auszug aus der NPS-Beschreibung zeigt dies auch nochmal
"Das Autofokusmodul Multi-CAM 2000 bietet mit seinen 11 Messfeldern, von denen 9 Kreuzsensoren sind, einen ausgedehnten Messbereich und stellt vier flexible Messmethoden zur Auswahl."
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?